Ext. Festplatte richtig formatieren ?!

C

cabriogirl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo. Nachdem ich nun mehrfach Probleme mit meiner ext. Festplatte hatte möchte ich Sie nun nochmals mit meinem Macbook richtig formatieren. WIe tue ich das ?
 
einfach in das festplattendienstprogramm gehen,
die festplatte auswählen und dann das Format.
FAT32 können XP und MacOSX lesen udn schreiben.
NTFS kann nur XP schreiben.
HFS+ kann nur MacOSX schreiben.
 
Hallo. Bei der Auswahl unter Format zeigt er mir nur folgende Auswahl an: a) Mac OS Extended (Journaled) b) Mac OS Extended c) Mac OS Extended (Groß-und Kleinschreibung und Journaled) d) Mac OS Extended (Groß-und Kleinschreibung) e) MS-DOS Dateisystem f) UFS (UNIX File System) Welches davon soll ich auswählen ? Da steht nix von FAT oder HFS....
 
was soll die externe den können?
muss windoof drauf zugreifen können?
oder nur MacOsX?
 
MS-Dos Dateisystem ist FAT und ist damit auf dem Mac und dem Win-PC les-/schreibbar.
 
Da kommen nur meine ganzen Fotos drauf, aber zum filme bearbeiten wäre es schon schön wenn auch win drauf zugreifen könnte....
 
Ich habe auch noch eine Frage dazu: Ich habe mir eine externe Firewire-HD gekauft, diese war mit NTFS formatiert. Nun habe ich ein HFS+ - Partition und eine Fat32 - Partition nach dem Löschen der alten mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu angelegt. Mit SuperDuper oder CCC (weiß ich nicht mehr...) meine OSX-Bootpartition auf die HFS+ - Partition geklont, allerdings ist sie offenbar nicht bootfähig, nach dem Booten bemme ich nur meine interne HD angezeigt. Vermutlich liegt das daran, daß die Festplatte laut OSX-Info nach Windows/DOS-Partitions-Schema partitioniert ist.
Wie bekomme ich die Partition bootbar, bzw. wo stelle ich das Partitions-Schema ein oder kann ich es nachträglich ändern, oder müsste es trotzdem laufen? Warum hat OSX die Platte nicht mit OSX-Schema partitioniert, wo ich doch die Partition, die drauf war, gelöscht hatte?

Viele Grüße, Peter.
 
Ich habe auch noch eine Frage dazu: Ich habe mir eine externe Firewire-HD gekauft, diese war mit NTFS formatiert. Nun habe ich ein HFS+ - Partition und eine Fat32 - Partition nach dem Löschen der alten mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu angelegt. Mit SuperDuper oder CCC (weiß ich nicht mehr...) meine OSX-Bootpartition auf die HFS+ - Partition geklont, allerdings ist sie offenbar nicht bootfähig, nach dem Booten bemme ich nur meine interne HD angezeigt. Vermutlich liegt das daran, daß die Festplatte laut OSX-Info nach Windows/DOS-Partitions-Schema partitioniert ist.
Wie bekomme ich die Partition bootbar, bzw. wo stelle ich das Partitions-Schema ein oder kann ich es nachträglich ändern, oder müsste es trotzdem laufen? Warum hat OSX die Platte nicht mit OSX-Schema partitioniert, wo ich doch die Partition, die drauf war, gelöscht hatte?

Viele Grüße, Peter.


interessiert mich auch :) möchte meine hdd auf eine externe klonen, die bootbar ist
 
Also ich hab es bei meiner USB-Platte auch so gemacht. Partition 1 ist HFS+ (Journaled) mit geklontem OS X und die zweite Partition ist mit FAT formatiert. Kann auch ohne Probleme davon booten.

Darf man OS X eigentlich auf eine zweite Platte kopieren?
 
Hey!

Ich habe eine Externe USB-Festplatte, an der ich gerne mein 1:1 Backup, das ich mit SuperDuper erstellt habe, starten möchte.

Wenn ich beim starten des MBP die ALt Taste gedrückt habe, wird mir auch meine Festplatte angezeigt. Wenn ich sie dann starten möchte, kommt das Apfel Logo und der drehende Kreis, aber das wars dann auch schon...

Meine Frege: Muss ich die Festplatte vielleicht vorher in irgendeinem anderen Format formatieren? Zurzeit format:mac os extended (journaled)

Danke im voraus, bin für jede Anregung dankbar!
 
Hey, jetzt hab ich den Salat!

Habe die Platte nochmal formatiert, so wie ich es im vorigen Posting bereits erwähnt habe und mit SuperDuper eine 1:1 Kopie erstellt.
Ich konnte diesmal aber von der USB Festplatte booten und habe die interne HDD daraufhin formatiert und partitioniert (Windows geschädigt:-()

Jetzt wollte ich von der externen USB Platte starten, nur leider startet sie nun nich mehr!!! Meine Daten auf der internen HDD sind schon alle weg!

WAS NUN???
 
Nur mal so als Idee, habe es selbst noch nicht ausprobiert. Du installierst Mac OS X auf deinem Rechner neu, legst irgendeinen Benutzer an und kopierst dann den kompletten Benutzerordner und den Programmordner von der externen HDD aud den Rechner. Alternativ reicht auch Programmordner und Libary-Ordner im Benutzerverzeichnis.
 
???

...wenn ich mac os neu installiere und mit dieser Festplatte starte, kann ich trotzdem die Daten trotzdem überschreiben?
 
Ich konnte diesmal aber von der USB Festplatte booten und habe die interne HDD daraufhin formatiert und partitioniert
äh und jetzt wunderst du dich, dass die daten darauf futsch sind? lol..
klar sind die weg. du hast die platte ja schließlich formatiert.
wozu machst du denn sowas? mit "windows geschädigt" kann das nicht viel zu tun haben, denn dort wäre so ein vorhaben auch totaler quatsch bzw ein tabula rasa der platte das logische ergebnis.
 
Darf man mal ne ganz dumme Frage stellen, die mich seit 3 Tagen (in denen ich sehnsüchtig auf meine externe Platte warte) beschäftigt?

Wenn doch HFS+ angeblich "das" Mac-Format ist, warum steht in Festplattendienstprogramm dann (wie auch oft empfohlen für Mac) das "Mac OS Extended (Journaled)"? Wo ist der Unterschied?

Danke schon mal .. ich meine nämlich, dass die Frage in Post Nr. 3 schon mal indirekt kam und niemand so recht geantwortet hatte ....
 
Wenn doch HFS+ angeblich "das" Mac-Format ist, warum steht in Festplattendienstprogramm dann (wie auch oft empfohlen für Mac) das "Mac OS Extended (Journaled)"? Wo ist der Unterschied?
unterschied?
mac os extended (journaled) IST HFS+ :)
ohne (journaled) ist es HFS ;)
das festplattendienstprogramm nennt FAT32 ja auch "MS-DOS Format"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emathion und willObst
Mein Held des Tages - ehrlich .... :cake:

Jetzt höre ich auch auf der Stelle auf zu goggeln, mir das Hirn zu zermatern oder mir Sorgen zu machen, dass ich die externe Platte nicht ans laufen bekomme .... und schnappe mir ein Kopfkissen und ein gutes Buch ....

Besten Dank!!!
 
ich habe die interne Festplatte partitioniert, nach der Partitionierung wird sie ja automatisch formatiert.

Weil ich das ja wusste, habe ich vorher eine 1:1 Kopie auf die USB 'Festplatte gemacht. Von der wollte ich booten und das Backup wieder zurück auf die INTERNE spielen. Das Problem ist einfach das ich nicht mehr von der USB Platte booten kann

Das wars!
 
unterschied?
mac os extended (journaled) IST HFS+ :)
ohne (journaled) ist es HFS ;)
das festplattendienstprogramm nennt FAT32 ja auch "MS-DOS Format"

quatsch

mac os = HFS (die älteste version, maximale Anzahl Dateien 65.536)
mac os extended = HFS+ (die erweiterte ab 1998, erhöht maximale Volume-Größe auf 16 TB und weitere Verbesserungen)
journaled = HFS+ mit eingeschalteten Journaling

Schade das die Benutzung von Google für viele eine so große Hürde darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
ich habe die interne Festplatte partitioniert, nach der Partitionierung wird sie ja automatisch formatiert.

Weil ich das ja wusste, habe ich vorher eine 1:1 Kopie auf die USB 'Festplatte gemacht. Von der wollte ich booten und das Backup wieder zurück auf die INTERNE spielen. Das Problem ist einfach das ich nicht mehr von der USB Platte booten kann

Das wars!

Unter Partitionieren ist der Schalter Optionen, alles weitere steht dort.
 
Zurück
Oben Unten