ext. Festplatte an Fritzbox 7270 + Mac ?

Stimmt den haben sie ja bei der 7270 verbessert. Ich frage mich bloß warum es dann wie Ollivomww sagt immer noch so langsam ist. An der Rechenleistung der FritzBox sollte es doch wohl nicht liegen.
 
Man kann doch Ext 2 als Dateisystem verwenden. Die FritzBox läuft doch auf Linuix basis. Vielelicht funktioniert das besser, besonders kann man dann auch Dateien die größer als 4 GB sind speichern.
Welche Festplattengrösse wird denn maximal unterstützt ???
Es sollte keine Begrenzung geben, allerding empfiehlt sich bei größeren Platten wohl Ext 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Ich weiß jetzt gar nicht, wie meine Platte formatiert war. Ich werde es also nochmal neu mit FAT32 machen. Das sollte die Probleme ja dann beheben.

Übrigens wegen des Philips NP1100: Was jetzt als Übergangslösung funzt: Elgato Eyeconnect installieren und schon kann der NP1100 die Musiksammlung und das Radio nutzen. Allerdings muss der Rechner an sein und daher hoffe ich, ich kann die Platte direkt an die Fritzbox anschließen. Wenn´s geklappt hat, sag ich bescheid.
 
Wenn du die Platte dann FAT32 formatiert hast, dann darauf achten, dass einzelne Dateien nur maximal 2 GB groß sein dürfen und du keine abstrusen Sonderzeichen verwendest. Letzteres hat mir meine iTunes-Mediathek etwas durcheinander gebracht.
Wenn du dir die Platte dann im Finder mit dem Tastenkürzel Apfel+K und mit smb://fritz.box mountest, erscheint sie auf dem Desktop und du brauchst nichtmal einen FTP-Client.

Hat jemand seinen Rechner mit dem n-Standard an die Platte verbunden? Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus? Ich kann zur Zeit wegen eines anderen Clients nur mit 54 MBit verwenden und wüßte gerne, ob es denn merklich schneller gehen würde.
 
ja und wie siehts mit hfs+ aus?
ich hätte gerne meine 640 gig trekstor, die bereits partitioniert und hfs+ formatiert und befüllt ist, an meine fritzbox 7240 mit usb 2.0 anschließen.
kann mir das jemand mal erklären wie das geht? bis jetzt bin ich nicht gescheit mitgekommen.

danke im voraus

mbf =)
 
das Betriebssystem der FritzBox unterstützt kein HFS+.

da musst du auf andere Dateisysteme ausweichen.
 
hmm. ok. kann man da gar nichts machen? ich hätte es gerne dass die videos von final cut dort liegen und cih nicht immer das book anschließen muss..
 
daten auslagern. platte unter windows in NTFS formatieren. an die box anschliessen und dann die daten über das netzwerk zurückspielen.

aber von der geschwindigkeit wirst du dir definitiv KEINEN gefallen tun.

geht der zugriff auf die platte an der box nicht ausschliesslich über FTP?
edit: ok, geht auch über samba
 
ok dann mach ichs wegen der geschwindigkeit lieber nicht. dann muss ich die platte halt anschließen aber das ist nicht sooo oft für die videos...
macht es etwas aus, wenn ich mir so eine time capsule "baue" und dann ab und an die platte trenne?
 
Wenn unter Finder->Gehe zu->Mit Server verbinden und smb://fritz.box eingeben nicht funktioniert dann versucht folgendes: ftp://ftpuser@fritz.box/
 
hm, bei mir läuft das nicht über smb://fritz.box
ich bekomm ne fehlermeldung.

die platte wird aber glaub ich auch nicht mehr erkannt, wenn der usb-fernanschluss deaktiviert ist. sonst schon 0o
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    46,5 KB · Aufrufe: 108
...und wie funzt das bei der FritzBox 7141? Da steht leider nix mit Fernanschluss...nur Lese&Schreibrechte, FTP-Zugriff aktivieren, USB-Netzwerkspeicher aktivieren und Musicbox. Habe Lese&Schreibrechte erteilt und FTP-Zugriff aktiviert. An der FB hängt eine 2,5" USB-Platte mit 160GB, die ich vorher gelöscht habe und nun als FAT32 bereit steht. Aber in der FB wird sie nicht angezeigt und folglich kann ich sie auch nicht über WLAN erreichen.
Merci für eine Antwort :)
 
Den Fernanschluß braucht (ich glaube sogar dürft) ihr nicht aktivieren. Ich habe eine Fat32 formatierte 1TB-Festplatte dran hängen und die funktioniert ohne Probleme. Mounten geht wie gesagt mit Apfel+K im Finder und dann smb://fritz.box . Mit der neuesten Laborfirmware kann ich so auch meinen Onlinespeicher von 1und1 als Volume mounten. :clap:

fritz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fritz!Box 7141 mit zwei USB Sticks an einem Hub und hatte auch ewig Probleme mit FTP und Netzwerkzugriff.

Meine Lösung:

"smb://fritz.box" funktioniert unter Mac OS X nur, solange kein Kennwortschutz für den USB-Speicher aktiviert wurde.

Sobald der für FTP-Zugriff übers www obligatorische Kennwortschutz vergeben worden ist, ging "smb://fritz.box" nicht mehr (auf einem virtuellen Windows XP von derselbem Macbook aus allerdings schon!).

Lösung: "smb://192.168.178.1" also die IP der Fritz!Box. Keine Ahnung warum es unter OS X nur so funzt, aber jetzt gehts endlich auch mit Kennwortschutz.

PS: Zum automatischen Mounten des bzw der USB-Speicher beim Systemstart habe ich folgenden Tipp gefunden: https://www.agorum.com/cms/index.php?option=com_fireboard&Itemid=4&func=view&catid=15&id=1874
 
Lösung: "smb://192.168.178.1" also die IP der Fritz!Box. Keine Ahnung warum es unter OS X nur so funzt, aber jetzt gehts endlich auch mit Kennwortschutz.

Vielen Dank du hast hier etwas beantwortet, was der Fritz Support nicht beantworten kann.
 
Zurück
Oben Unten