ext. Festplatte an Fritzbox 7270 + Mac ?

lindstrom

lindstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte von Trekstor, die ich gern an meine Firtzbox 7270 per USB2.0 anschließen möchte. Das habe ich auch gemacht und wenn ich im Fritzbox Menü die Option "USB-Fernanschluss" aktivier wird die Box auch von der Fitz Software gefunden.

Aber wie kann ich nun mit dem Rechner darauf zugreifen? Wenn ich es mit ftp://fritz.box aktiviere, wird mir gesagt, dass die Zugangsdaten ungültig waren. Ich habe jedoch keine vergeben.

Wie kann ich denn nun vom Mac aus die Festplatte nutzen?

Zweite Frage: Ich habe mir dazu ein Philips NP1100 Netzwerkspieler gekauft, mit dem ich die Musik von der besagten Festplatte auf meine Anlage streamen will. Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank
 
versuch es mal mit einer software wie www.cyberduck.ch
ftp server eignen sich nicht sonderlich gut zum streamen. erfahrungen hab ich da aber nicht.

edit: der usb fernanschluss ist etwas anderes als die platte direkt an der box freizugeben!!!
oder anders gefragt welche fritz-software für OS X nutzt du denn?
 
ftp://ip-adresse-der-fritzbox geht auch nicht?

>Wie kann ich denn nun vom Mac aus die Festplatte nutzen?

Der Ansatz ist schon richtig.

> Philips NP1100 Netzwerkspieler gekauft, mit dem ich die Musik von der

Da muss ich passen
 
Der Ansatz ist schon richtig.

sicher?

der usb fernanschluss ist imho grundsätzlich falsch.

fernanschluss beinhaltet die installation von systemtreibern die direkt mit der box kommunizieren und das usb-protokoll über das netzwerk durchreichen.
zudem funktioniert er nur unter windows, da es keine osx treiber gibt.

An die FRITZ!Box angeschlossene USB-Geräte werden über den USB-Fernanschluss an einen verbundenen PC durchgereicht. Die USB-Geräte werden an diesem Computer vom Betriebssystem als neue Hardware erkannt und Gerätetreiber und Software können installiert werden.

deaktivier den fernanschluss und schau in der konfiguration unter usb-speicher nach. da steht alles.
auch dass es einen user namens "ftpuser" gibt.
 
Der USB-Fernanschluss muss nicht aktiviert sein.
Die Festplatte musste bei der alten Firmware noch Fat32 formatiert sein, soweit ich weiß, soll die neue FW auch NTFS können.
Ich habe mal festgestellt, dass ich die Festplatte erst per USB an die FritzBox anschliessen musste und dann die Platte mit Strom versorgen durfte; anders ist die dann garnicht erst aufgetaucht. Hab' da bestimmt 'ne Stunde rumgemacht bis ich dahinter kam.

Dann greift du auf die Festlpatte zu wenn du im Finder Apfel+K drückst oder im Menü Gehe zu -> Mit Server verbinden wählst und da dann smb://fritz.box eingibst, die wird dann ganz normal gemountet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: to_go und The Macgician™
Hallo,
ich habe hier an einer Fritzbox 7141 eine Platte über USB angeschlossen. Um darauf zuzugreifen, einfach den Finder öffnen, Menüpunkt "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden". Hier eingeben "smb://192.168.178.1" und schwupps...:p

Gruß / Frank

edit: 3 Minuten zu spät...
 
USB-Fernanschluß funktioniert angeblich nur unter Windows, bzw. wird nur für Windows unterstützt.

Via SMB ist der richtige Weg.
 
...

Ok, die Festplatte ist an der Fritzbox. Fernanschluss ist deaktiviert und wenn ich nun über SMB verbinden will, kommt immer "Verbindung fehlgeschlagen". Anbei seht ihr meine Einstellungen. Was muss ich denn noch machen?
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    55 KB · Aufrufe: 245
P.s.

Die Festplatte wird gar nicht erkannt von der Fritzbox. Zumindest taucht sie nicht im Menü auf. Bei Fernanschluss wurde sie wenigstens erkannt.
 

Anhänge

  • screen-capture-1.jpg
    screen-capture-1.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 219
dann ist sie bestimmt falsch formatiert. (wie usls1 schon treffend schrieb)

welches Dateisystem hat die platte denn?
NTFS?, HFS+?, Fat32?

ich glaube das Freigeben funktioniert nur mit FAT32.

Ansonsten findest du die relevanten Einstellungen in der fritz.box nicht unter "USB Geräteübersicht" sondern unter "USB-Speicher".

dass er die platte sie erkennt, wenn du den fernaschluss aktivierst ist auch logisch, da er dann JEDES USB gerät einfach an einen rechner durchschleift. ob das betriebssystem der box damit etwas anfangen kann steht auf einem anderen blatt.
du willst jedoch die netzwerkfreigabe der box nutzen. deshalb muss die platte in einem von der box lesbaren dateisystem formatiert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die Platte MUSS FAT oder FAT32 formatiert sein
2. ggf. Stromanschluß der Platte prüfen, da der USB-Port der Fritzbox zuwenig Dampf hat.

alles weitere gibts hier im Serviceportal von AVM

Gruß / Frank
 
nein hat er nicht. teilweise sogar mehr als 40 Volt. hat mir schonmal nen HP drucker gefetzt, die Box.

...mir einen Kyocera Laserdrucker. Allerdings wars ein Blitz, der auch die fritzbox gleich mit erschossen hat...:eek:
 
Du musst wie du schon richtig gemacht hast den Fernanschluss deaktiviren da dieser Treiber benötigt die nur unter Windows laufen und du ihn nur auf einem PC verwenden kannst.

Du musst jetzt nur noch per FTP, im finder unter mit Server verbinden oder mit einem Programm wie Cyberduck nach ftp://192.168.178.1 bzw. ftp://fritz.box verbinden. Dort gibt es dann für jede Festplatte einen eigenen Ordner, also sollte man z.B. ftp://192.168.178.1/hdd0 als Verknüpfung anlegen.

Wenn die Fritz Box die Festplatte nicht erkennt ist sie wohl falsch Formatiert, sie müsste FAT oder FAT32 formatiert sein. Kannst du im Festplatten Dienstprogramm unter MS-DOS Filesystem machen. Man kann aber auch das Linux Dateisystem Ext 2 als Dateisystem verwenden da die Fritz Box auf Linux basis läuft.

Wenn das Funktioniert kannst duch auch eine SMB Freigabe wie unter Wiondows verwenden. das geht dann mit smb://... im finder. Nur funktioniert die unter OS X teilweise langsamer als FTP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Festplattengrösse wird denn maximal unterstützt ???

Ich hab auch eine Fritz Box, aber 7170. Bin der Meinung mal gelesen zu haben das da nur was mit 16GB maximal geht :confused:

Daher hab ich das vernachlässigt und nur mein Drucker da dran. Und es ist ja auch nur ein USB 1.1 Anschluß.

Wenn das jetzt doch etwas mehr geht , dann werde ich den Gedanken doch noch mal aufnehmen eine externe HDD da anzuschliessen. Kann man da eine passiven Hub nutzen ?
 
Also wir haben hier in der Wg die Fritzbox 7270 mit nem aktiven Hub und 2 externen 500 gig Festplatten. Das ganze läuft als FTP Server, Nutzername ist ftpuser, das ist vorgegeben. Spass macht das ganze mit der Fritzbox nicht, weil sie ziemlich langsam ist. Lasse da auch meine Timemaschine Backups drüberlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
man kann über einen hub bis zu drei geräte anschliessen. aktiv wär aber wahrscheinlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Also wir haben hier in der Wg die Fritzbox 7270 mit nem aktiven Hub und 2 externen 500 gig Festplatten. Das ganze läuft als FTP Server, Nutzername ist ftpuser, das ist vorgegeben. Spass macht das ganze mit der Fritzbox nicht, weil sie ziemlich langsam ist. Lasse da auch meine Timemaschine Backups drüberlaufen.

Die FritzBox unterstützt ja leider nur USB 1.1. Da kommt man leider nie über 9-10 Mbit/s.
 
Also laut Avm hat sie nen USB 2.0 Anschluss!
 
die 7270 hat usb 2.

die 7170 nur 1.1.
 
Zurück
Oben Unten