Explodierende Halogenlampe - Schock am Sonntagabend

LOL, stimmt, das mit dem Vakuum ist klar. Vakuumlampen....

FLUPP:
Klar, war da die Sicherung drin, ich liebe den Nervenkitzel.....

Quatsch, natürlich war die Lampe dann AUS! Bin doch nicht lebensmüde.
Aber dein Avatar passt irgendwie, hrrr...

Homer
 
Apropros Lampenfassung popeln mit Sicherung, wem von euch hat es schonmal eine gescheuert mit 220V?

Mir hats mal eine gescheuert als ihc beim renovieren ne Steckdose installieren wollte. Ich hab die Sicherung rausgemacht und mein Vater hat se kurz drauf wieder reingemacht um die Lampen auszuprobieren :rolleyes:

Der Mister Knister
 
... deshalb dein Nickname?

Na das hat schon fett gezündelt oder?

Homer
 
Bei uns in der Küche hängen auch 6 von den Dingern. Das Problem gerade, 4 gehen davon nicht bzw. haben komischerweise einen Wackelkontakt.
Ich muss/soll da morgen mal nach sehen was da los ist. :eek: Ich hoffe ich überlebe das, sonst war es eine kurze Zeit mit dem Mac :D
 
Mister Knister schrieb:
Apropros Lampenfassung popeln mit Sicherung, wem von euch hat es schonmal eine gescheuert mit 220V?
Na klar, das macht wach...
War aber keine Lampenfassung, sondern ein Transformer in einem kleinen Messgerät: Das funktionierte nicht richtig und ich musste es reparieren, also aufgeschraubt nix gefunden, dann eben eingeschaltet für Messungen.
Ich habe es dann zur Seite gekippt um unten an die Messpunkte zu kommen - schupps, rutscht der Transformer raus...

Und was macht man in der Schrecksenkunde ?
Richtig, man fängt ihn mit der Hand auf und Brzzzzzzz - Klick und raus war der FI-Schutzschalter...

Gelobt sei der FI ! Sagte der Beinahe-Toast...

PS: Der Friedhof ist voll mit Leuten die dachten es wäre ausgeschaltet...

@ danny87: "Rechte Hand Regel" = Nur mit der rechten Hand anfassen, die linke hinter den Rücken, dann kann der Strom nicht durchs Herz fliessen. (Kein Witz!)
 
auch passiert

Hallo, alle miteinander. Mir ist das gerade eben auch passiert. Aber nicht beim einschalten, saß schon ein paar Stunden am Rechner, plötzlich ein lauter Knall, Scherben von der Decke und Strom weg - Rechner aus, Dunkelheit - Sicherung rausgeflogen. Der absolute Hammer. Und es hat nicht nur die Lampe zerrissen, sonder auch den Sockel in dem sie steckte. Ich glaube die Lampe kann ich vergessen. Und nachdem ich so viel darüber gelesen habe und eigentlich bald ein Baby in diesem Zimmer einziehen soll werde ich die Lampe entfernen. So ein Sch... .:mad:
Leider kann ich nicht mehr sagen ob es ein billigProdukt war, aber das Risiko gehe ich nicht mehr ein, denn die kann auch mit einer teuren Markenbirne passieren. Ohne mich. Hab vor kurzem eine neue Sparlampe im alten Glühlampendesign gesehen.
Da sind ja Kerzen noch sicherer, die können nicht explodieren:kopfkratz:

bye
 
denn die kann auch mit einer teuren Markenbirne passieren.

Osram hat eine Technik entwickelt, die ein sicheres abschalten der Lampe am Lebensende gewährleistet. Ich setze schon länger auf Osram und bin damit ziemlich zufrieden :)

Und nein, ich arbeite nicht bei Osram ...aber mit ;)
 
Hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis:
Ich steh morgens schläfrig im Bad und föhn mir die Haare, das Kabel vom Föhn war irgendwie kaputt, Kurzschluss, Sicherung weg, dunkel. Puls war kurz vor dem Herzinfarkt...
 
Naja - jetzt kannst du zumindest sicher sein, dass die Sicherungen funktionieren. *g
 
Bei uns hat mal der Elektriker Strom aus der Küche in den Flur gelegt. Mir wurde von meiner Mutter der 'einfachen' Part zugeteilt, der darin bestand den ehemlaigen Türöffner durch eine Steckdose zu ersetzen.
Ich komm also munter wie immer von der Arbeit, schalte gewissenhaft die Sicherung im Flur aus und mach mich ans Werk. Kurze zeit später war ich hellwach... :eek:

Edit: Ein anderes mal hab ich versucht dem etwas ausgelutschte Loch, in dem eine Steckdose sitz, mit Speis wieder ordentliche Kanten zu modellieren. Leider war noch Strom auf der Steckdose und ich hab den Mörtel mit bloßen Händen verteilt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gulasch: Hast du keinen DusPol? Könnte sich für dich wirklich lohnen ;)
 
Die Story aus dem Eingangspost ist total geil :D
Ich will auch endlich mal sowas sehen, das einzige, was mir mal passiert, war bei der Montage von ner Deckenleuchte, die an diese Drähte an der Decke gekommen ist, das hat auch schön geknallt und Funken sind auch ordentlich geflogen, aber so ganz langsam.
Hatte vergessen die Sicherung rauszumachen hrhr
 
Ja, ist mir einmal mit am Spiegel angebrachte Hochvolt Halos passiert. Hatte dann ein Glassplitter im Auge (und tausende kleiner Löcher in Spiegel und Waschbecken). Seitdem wende ich mich beim Licht anschalten immer von der Glühbirne ab.
 
Ist deinem Auge etwas passiert?

Was macht man bloß, wenn man einem Glassplitter im Auge hat? :confused:
Selber rauspopeln?
 
richtig, zum arzt gehen :jaja: in meinem fall wars recht einfach, da einer im haus war :D
 
weg damit

Da hab ich ja nochmal echt Glück gehabt wenn ich das hier und im Rest vom Internet so lese mit herumfliegenden Splittern und teilen die die Möbilierung ankokeln. Ich habe auf jedenfall beschlossen die Lampe zu entfernen (jetzt sowieso unbrauchbar) und gegen eine andere Technik auszutauschen. Im übrigen finde ich es eine Frechheit immer mehr so etwas zu verkaufen und dann auch noch so billige (in Wirklichkeit nicht billig) Birnen anzubieten. Bei den heutigen Preisen versucht man an jeder Ecke zu sparen da braucht es dann nicht lang bis auch mal die billige Birne ins Haus kommt. Auch wenn bei einer Markenbirne die Quote vielleicht bei einer explodiereneden Birne von 1000 steht ist das schon eine zuviel. Die Gefahr ist einfach zu groß. Denn den (Personen)schaden zahlt von den Herstellern keiner.
Mich nervt das immer noch wie Sau.:koch:
 
Zurück
Oben Unten