Explodierende Halogenlampe - Schock am Sonntagabend

lengsel schrieb:
Unbedingt darf man in so einem Fall explodieren wörtlich nehmen.
...

Freu Dich einfach, so bekommst Du wenigstens ein bisschen Action beim Abgang... ;)

Grüße,
Flo


HA! Stimmt, wobei ich mich wirklich erschrocken habe - bei dem Knall!

Auf der anderen Seite fliegt doch eh immer Dreck in der Gegend rum (NEIN, bei mir ist es nicht "dreckig", ich bin ziemlich penibel - ich meine normalen Staub etc.) und wenn sich die Fliegen im Sommer ins Haus begeben, finden sie oft, dass Lampen und Birnchen doch ein tolles Klo abgeben.

Vielleicht ist also ein ordentlicher Fliegenschiss an meiner Explosion Schuld! :D

homer
 
Das was du aufzählst ist alles möglich, aber jetzt wo sich deine Lampe buchstäblich in Luft aufgelöst hat, lässt sich das nicht mehr nachvollziehen ;)
 
Stimmt, marc.

...wir werden es wohl nie erfahren.

Trotzdem:

HÜTET EUCH VOR DEN BÖSEN HALOGENLÄMPCHEN!

Homer
 
Ist mir auch mal passiert. Peng, Licht aus, Sicherung raus, die ganze Bude stockdunkel und nen Puls wie ein Vulkanier.
 
Mir is es mal passiert das der Starter von ner Neonroehre explodiert ist, und zwar genau ueber mir. Der Knall war wie bei ner Schreckschusspistole ;)


Der Mister Knister
 
Mir ist vor kurzem die Glühbirne einer Deckenlampe um die Ohren geflogen, als ich sie angeschaltet hab. Die Splitter lagen überall verteilt, da das Ding komischerweise nicht erst beim Aufprall auseinandergefallen ist, sondern schon in der Luft. :rolleyes:
 
ich war neulich in einem Lampengeschäft - da erzählte ein Kunde genau das gleiche, auch eine Hochvolt-Halogen-Lampe! Eben solche mit so einem (Milch-)Glas außen herum und der Birne mitten drin.

Etwas später kam im TV ein Bericht wo auch solche Lampen erwähnt wurden. Es hieß, dass es durchaus Qualitätsunterschiede gibt und dass solche Lampen extrem sauber gefertigt werden müssten damit eben genau das nicht passiert. Viele günstige Varianten sollen da recht anfällig sein weil z.B. auch häufig so konstruiert seien, dass es zu einem Wärmestau kommt/kommen kann und dann erhöht sich das Risiko noch. Durch die extreme Wärme und das anschließende auskühlen können mikroskopisch kleine Risse wachsen und irgendwann reißt es das Teil einfach auseinander.

Ich finde das ebenfalls sehr gefährlich - da fliegen teils ganz schön viele Glassplitter durch die Gegend. Ich habe genau eine solche Lampe im Gäste-WC. Bisher ohne Auffälligkeiten - aber das sagt ja nix aus. Ich werde jedenfalls keine weitere dieser Lampen kaufen sondern stattdessen Alternativen suchen.... Im Gegensatz zu diesem o.g. Kunden. Der beschwerte sich bitterlich - um dann nach einem neuen Glas zu fragen. Weil es das nicht einzeln gäbe hat er eben eine neue Lampe gekauft :D
 
Halogenlampen sind eh Stromfresser. Die Explosion kommt daher, da die Lampen innen ein Vakuum haben. Spaßig wird so eine Angelegenheit in einem Beamer. Es ist schon vorgekommen, dass danach das gesamte Gerät hinüber war.
 
Also zukünftig beim Essen unter der Lampe immer schön die entsprechende Kleidung wählen :hehehe:

 
Sieht aus wie Kleidung zum Wechseln von Xenonbrennern :)
Es ist ja auch kein Zufall das manche Lampen (für gewöhnliche keine Haushaltslampen) einen Splitterschutz (intern/extern) haben.

Ich denke aber das im Haushalt niemand sich mit Schutzkleidung bewegen muss, auch wenn der ein oder andere Knall mal etwas spektakulär klingt. Dafür sind die Leuchtmittel in diesen Bereichen einfach zu klein um wirklich ernsthaft Schaden anrichten zu können.

Grüße,
Flo
 
Oha, in meiner direkten Umgebung (Radius 2m) befinden sich gleich 6 Halogenbirnen unterschiedlichster Bauart... Wenn sie sich zusammenschließen, können sie Rache nehmen für all die Jahre des Benutzt werdens...

Wenn die winzige Wahrscheinlichkeit, dass alle 6 gleichzeitig hochgehen eintritt, hab ich wohl ein Problem^^
 
Wahrscheinlich sind Halogen-Birnchen in Kuechen eher gefaehrdet,
weil da eine hoehere Luftfeuchtigkeit (Wasserdampf vom Kochen)
herrscht....
 
moses_78 schrieb:
Wahrscheinlich sind Halogen-Birnchen in Kuechen eher gefaehrdet,
weil da eine hoehere Luftfeuchtigkeit (Wasserdampf vom Kochen)
herrscht....
Und auch die darin entahltenen Fettpartikel! :)
 
Dennis77 schrieb:
Die Hitze bleibt mit fortlaufender Betriebsdauer ja recht konstant. Wenn Du sie jetzt eingeschaltet hast, wurde sie in relativ kurzer Zeit sehr heiß. Temperaturschock, und zack.
Ich denke, da hast du recht. Meine Lampe ist ebenfalls explodiert, aber innerhalb der Schutzabdeckung. Der Knall war aber trotzdem beachtlich.

Ist gibt aber Halogenlampen die angeblich nicht explodieren und ohne Schutzabdeckung verwendbar sind. Steht auf der Packung. Kosten allerdings mehr.
 
Homer schrieb:
...
Nachdem ich FI und Sicherung wieder drin hatte,
...
Übrig blieb nur ein schwarzer Stummel aus Glas und Draht, den ich aus der Lampenfassung popeln musste.
Grosser Gott! Du popelst an der Fassung wenn die Sicherung DRINN ist ? :eek:

Noch was, das Fett brennt nicht ein, sondern es verdunstet und kühlt an der Stelle das Glas ab, was zu Spannungen führt und diese zum Bruch.

PS: War in der Schule beliebt, mit dem Fettfinger die kalte Lampe vom Hellraumprojektor anfassen, dann explodierte diese kurze Zeit später, nachdem der Lehrer es eingeschaltet hatte.
"Wir haben nix gemacht, es hatte ja doch noch funktioniert"
 
MIr ist es auch mal bei so einem Baustrahler am Dachboden passiert. Jetzt hatt es ein mattes Schutzglas.
 
Hey, brennender David, mir fällt grad auf, ich hab bei Digitalkamera.de die gleiche Signatur! ;)
Hatten wie sie selbe Idee? :eek:
 
Ist mir auch schonmal passert. Auch eine 25 W Halogenlampe mit diesen Ringen vor dem Leuchtmittel. Beim Einschalten gabs einen lauten Knall und die Lampe schoss recht schnell auf den Tisch! Da war schon ne Wucht hinter und überall lagen kleine Splitter, was natürlich mit nem Hund im Haus nicht so toll war!
 
Zurück
Oben Unten