exotisches Programm...

Original geschrieben von Yoda
@TobyMac

Hebräer 11:1: der Glaube ist: feststehen in dem was man erhofft und überzeugt sein von den Dingen die man nicht sieht

oder auch die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge - der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten obwohl man sie nicht sieht

so definiert dies die Bibel! ;)

Also definieren wir es anders ;)
 
Ob ich an Jesus glaube? Was meinst du damit? Das ist doch keine Glaubensfrage, das Jesus gelebt hat, sondern schlicht ne tatsache. Aber ob er an eine Schöpfung, an Ufos, oder was auch immer geglaubt hat, ist mir ziemlich egal.

>Lebewesen erschaffen
Das ist doch nix besonderes Lebenwesen zu erschaffen. Frag mal Eltern, wie das geht.... Warum Antimaterie Lebenwesen?

>Zufall
Ne, eben nicht. Nun versuche doch nicht die hochkomplizierte Konzepte der Wissenschaften mit Zufall zu vereinfachen.

>Perfektes
Der Mensch war noch nie perfekt und wird es auch nie sein... und das ist gut so... und Gott kann man, wie jede Fantasie, beliebig perfekt machen...

>Beweise
Da scheinst du etwas zu können, was jahrthunderte Menschheitsforschung nicht vermochten... Mein Kompliment, hast du dich schon für den Nobelpreis angemeldet? ;)

>Bibel
Mir missfällt, das jemand Millionen Menschen tötet und das für gut hält, mir missfallen einige Gebote, ....
 
Original geschrieben von Yoda
@TobyMac

Hebräer 11:1: der Glaube ist: feststehen in dem was man erhofft und überzeugt sein von den Dingen die man nicht sieht

oder auch die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge - der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten obwohl man sie nicht sieht

so definiert dies die Bibel! ;)
 

Das ist kein Beweis, denn zu einem Beweis gehört, das er auch widerlegt werden kann und das es unbewiesenes gibt. Und mit der definition kann man alles beweisen, also beweist sie nichts.
 
Ob ich an Jesus glaube? Was meinst du damit? Das ist doch keine Glaubensfrage, das Jesus gelebt hat, sondern schlicht ne tatsache. Aber ob er an eine Schöpfung, an Ufos, oder was auch immer geglaubt hat, ist mir ziemlich egal.


mir ging es nur daran, weil auch er an die Schöpfung glaubte - und nicht an die Evolution!!!

-> Mark 10:6 Habt ihr nicht gelesen, dass der der sie SCHUF am Anfang männlich und weiblich erschaffen hat



>Lebewesen erschaffen
Das ist doch nix besonderes Lebenwesen zu erschaffen. Frag mal Eltern, wie das geht.... Warum Antimaterie Lebenwesen?


lol lol lol -> das ist doch die natürliche Fortpflanzung aber durch milliarden Explosionen hat noch niemand ein Lebewesen erschaffen :)





>Zufall
Ne, eben nicht. Nun versuche doch nicht die hochkomplizierte Konzepte der Wissenschaften mit Zufall zu vereinfachen.



wenn das auch geht :)



>Perfektes
Der Mensch war noch nie perfekt und wird es auch nie sein... und das ist gut so... und Gott kann man, wie jede Fantasie, beliebig perfekt machen...


Am Anfang schon - Adam und Eva bis zum Sündenfall -> auch Jesus war perfekt

sicherlich kann jeder Gott so machen wie er es will, aber seine richtigen Eigenschaften hat er für uns aufschreiben lassen -> übrigens wir sind in seinem Bilde erschaffen -> somit fällt es uns auch leichter zu verstehen wie er ist



>Beweise
Da scheinst du etwas zu können, was jahrthunderte Menschheitsforschung nicht vermochten... Mein Kompliment, hast du dich schon für den Nobelpreis angemeldet?


ich will von mir nicht behaupten, dass ich alles weiss (was bei weitem nicht zutrifft), ich kann nur die Dinge, die ich von der Bibel dzt. verstehe an andere weitergeben - ich kann auch falsch liegen, wenn mir jemand biblisch erklärt, dass ich eine falsche Auffassung habe, dann bin ich auch bereit meine Ansichten zu korrigieren.



>Bibel
Mir missfällt, das jemand Millionen Menschen tötet und das für gut hält, mir missfallen einige Gebote, ....


sieh es anders, wieso soll er alle Menschen am Leben lassen - ich glaube es wurde schon mal erwähnt - die Strafe für die Sünde ist der Tod - Gott aber schenkt uns gütigerweise unser Leben, obwohl er es nicht nötig hat sich mit uns unvollkommen "Wesen" abzugeben -> warum er es trotzdem macht ist etwas kompliziert zu erklären, was jedoch den Rahmen hier sprengen würde...
 
Ich habe eine - zugegeben aus reiner Neugier motivierte - Frage:

Welche Religionszugehörigkeit besitzt du/ihr?

Darauf muss man natürlich nicht antworten - allerdings, wenn man von seinem Glauben so felsenfest überzeugt ist, dürfte es ja nicht schwer fallen, ihn preiszugeben?!

:)
 
Original geschrieben von donquichotte
 

Das ist kein Beweis, denn zu einem Beweis gehört, das er auch widerlegt werden kann und das es unbewiesenes gibt. Und mit der definition kann man alles beweisen, also beweist sie nichts.
 

ok, dann müssen wir dies anders angehen: :) :) :)

du willst Beweise für die Existenz Gottes

sieh dir doch mal einen Grashalm an - wer von uns Menschen hat die Fähigkeit solch etwas einfaches nachzubauen -vgl. es mit einem Turm (ich weiss es ist blöd :) )

aber wenn man auf den Grashalm tritt so richtet er sich von selbst wieder auf - wenn er abgeschnitten wird, so wächst er nach...

und wie sieht es mit den komplexeren Dingen aus???

ich kann dir auch gerne auch wissenschaftlichere Beweise dafür liefern - aber nur aufgrund der Logik muss man es zugeben, dass es einen Gott gibt.

woher kommt denn alles wenn nicht von einem Schöpfer???
 
Nee, sorry. Wollte es mir nicht einfach machen und sagen: es gibt keinen Gott - also hab ich mir das angehört und drüber nachgedacht.

Aber zu sagen: Wir waren es nicht, also muss es Gott gewesen sein, ist mir jetzt auch zu einfach....
 
Zur Zeit von jesus gab es die Evolutiontheorie noch nicht. Darwin lebt ne ganze Zeit später.

Auch die natürliche Fortpflanzung hat Explosionen (man nennt das da Orgasmus)

Und das die Strafe für die Sünde der Tot ist, das ist dein ernst? Mit dieser Denke kann man Millionen Menschen abschlachten (und wurden ja auch). Wenn das eine religiöse Auffassung ist, dann kann man nichts anders sagen, als das Religion zutiefst unmoralisch und inhuman ist. Ich hoffe, das du da nicht für andere Gläubige sprichst.
Du solltest mal ein paar Minuten darüber nachdenken, was du da geschrieben hast!
 
sieh es anders, wieso soll er alle Menschen am Leben lassen - ich glaube es wurde schon mal erwähnt - die Strafe für die Sünde ist der Tod

Und weiter - sorry, ich muss schon wieder nerven: Wenn kein Mensch perfekt sein kann - warum werden dann Menschen geboren und von Gott als Strafe getötet? Ist das nicht sadistisch? Ist Gott ein Sadist?
 
*christlicheErziehungauspack* ;)

ALSO.....

Es ist nicht so: Du bist "Sünder" und zack landet man im "Fegefeuer".... Denn in der Bibel steht ja das keiner ohne Sünde ist, daher wäre es dann ja wohl ziemlich leer im Himmel ;)

Jesus Aufgabe war es ja die Sünden der Menschen auf sich zu nehmen = Kreuzigung.

Die berühmte Stelle Johannes 3,16: Also hat Gott die Welt geliebt das er seinen einzigen Sohn gab damit alle die an ihn glauben das ewige Leben haben (aus dem Gedächtnis, denke das kommt so hin)


Überhaupt geht es ja beim Glauben um etwas an das man glaubt, also finde ich es unsinnig hier was beweisen zu wollen. Was IMHO auch nicht geht.

Es geht da ja um eine persönliche Beziehung zu Gott/ Jesus.

my 2 cents

Tobby
 
@dylan

(Aber zu sagen: Wir waren es nicht, also muss es Gott gewesen sein, ist mir jetzt auch zu einfach....)

das wäre das schlechteste das du je machen könntest...

@donquichotte
(Zur Zeit von jesus gab es die Evolutiontheorie noch nicht. Darwin lebt ne ganze Zeit später.)

was stimmt dann eher??? :)


(Und das die Strafe für die Sünde der Tot ist, das ist dein ernst?)

Sowieso Römer 6:23

@dylan er er tötet doch nicht zum Spass -> Gottes Wille ist es ja, dass alle Menschen gerettet werden
 
Bibel = großes Märchenbuch - vom Menschen für den Mensachen - daher in meinen Augen nicht ernstzunehmen...

An etwas höheres glaub ich allerdings aber das tun alle Religionen... :D
 
Original geschrieben von TobyMac
*christlicheErziehungauspack* ;)

ALSO.....

Es ist nicht so: Du bist "Sünder" und zack landet man im "Fegefeuer".... Denn in der Bibel steht ja das keiner ohne Sünde ist, daher wäre es dann ja wohl ziemlich leer im Himmel ;)

Jesus Aufgabe war es ja die Sünden der Menschen auf sich zu nehmen = Kreuzigung.

Die berühmte Stelle Johannes 3,16: Also hat Gott die Welt geliebt das er seinen einzigen Sohn gab damit alle die an ihn glauben das ewige Leben haben (aus dem Gedächtnis, denke das kommt so hin)


Überhaupt geht es ja beim Glauben um etwas an das man glaubt, also finde ich es unsinnig hier was beweisen zu wollen. Was IMHO auch nicht geht.

Es geht da ja um eine persönliche Beziehung zu Gott/ Jesus.

my 2 cents

Tobby
 

Ne, das habe ich so auch nicht aufgefasst (zumal ich kein Sünder bin, Sünde ist eine religiöse kategorie und insofern für mich kein Massstab)

Aber mit solch einer Denke sind eben diese ganzen Glaubenskriege, Inquisition, etc entstanden. Und ich finde, das ist ne Ungeheuerlichkeit, die man so nicht stehen lassen darf.

Und zu rechtfertigen, das Millionen gestorben sind, indem man sagt, da sei ja auch einer geopfert worden, ist ein ziemnliches Missverhältnis.
 
Ich klinke mich hiermit aus der weiteren Diskussion aus. ich bin nicht bereit, weiter zu reden, wenn hier der Tot von Menschen legitimiert wird (und das noch unter dem Deckmantel man wolle diejenigen nur retten). Da wird eine Grenze zum Perfiden überschritten und zwar deutlich überschritten...
 
Original geschrieben von donquichotte
Aber mit solch einer Denke sind eben diese ganzen Glaubenskriege, Inquisition, etc entstanden. Und ich finde, das ist ne Ungeheuerlichkeit, die man so nicht stehen lassen darf.

Und zu rechtfertigen, das Millionen gestorben sind, indem man sagt, da sei ja auch einer geopfert worden, ist ein ziemnliches Missverhältnis.

HACH....

so wollte ich das auch nicht verstanden haben ;)

Da kommen wir jetzt an das Problem was man so oft bei religiösen und politischen Diskussionen im Internet hat, man stösst an Grenzen und kann seine Meinung oft nicht so ausdrücken wie man es will.
 
Hm. Ich glaube, ich klinke mich auch wieder aus. Fand die Diskussion am Anfang sehr, sehr interessant, gerade der geschichtliche Background - nur befürchte ich, fehlt mir für die jetzige Argumentation der nötige Glaube und das nötige Hintergrundwissen, um auf gleicher Ebene mitzudiskutieren. Ich nehme an, ich sehe die Sache zu sehr mit historisch/philosophischen, denn mit theologischen Augen...

Desweiteren:

Da kommen wir jetzt an das Problem was man so oft bei religiösen und politischen Diskussionen im Internet hat, man stösst an Grenzen und kann seine Meinung oft nicht so ausdrücken wie man es will

Gute Nacht

:)

Dylan
 
Original geschrieben von Mitraix
Bibel = großes Märchenbuch - vom Menschen für den Mensachen - daher in meinen Augen nicht ernstzunehmen...

An etwas höheres glaub ich allerdings aber das tun alle Religionen... :D
 

*jubel* Doch noch ein vernünftiger Mensch der das genauso sieht wie ich. Nur das ich an nix glaube. Außer an mich.
 
Original geschrieben von donquichotte
Ich klinke mich hiermit aus der weiteren Diskussion aus. ich bin nicht bereit, weiter zu reden, wenn hier der Tot von Menschen legitimiert wird (und das noch unter dem Deckmantel man wolle diejenigen nur retten). Da wird eine Grenze zum Perfiden überschritten und zwar deutlich überschritten...

HEY donquichotte,

ich denke das ist an mich und finde ich jetzt sehr schade, da wir echt gut diskutiert haben.

Ich will hier nichts beschönigen und auch gar nichts legitimieren. Wozu auch, ich bin ja auch nicht daran beteiligt.

Ich habe nur verucht das wiederzugeben, was ich mal mit auf den Weg bekommen habe.

Tut mir leid, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

TobyMac
 
Original geschrieben von donquichotte
Ich klinke mich hiermit aus der weiteren Diskussion aus. ich bin nicht bereit, weiter zu reden, wenn hier der Tot von Menschen legitimiert wird (und das noch unter dem Deckmantel man wolle diejenigen nur retten). Da wird eine Grenze zum Perfiden überschritten und zwar deutlich überschritten...
 

es tut mir Leid wenn du nun solch eine Ansicht hast, es ist eben nicht einfach solche schwierigen Dinge zu erklären und dann noch dir richtigen Worte zu finden...

Tatsache ist es, dass seit das Christentum entstanden ist von Gott keine Menschen mehr getötet wurden - und er es auch strickt verboten hat - früher hat er sich eben für diesen Weg entschieden.
 
Zurück
Oben Unten