Excel 16.67 (365): Kann man eigenes Datumsformat hinterlegen?

jedenfalls nicht böse.

Ich habe von Dodo in den ganzen Jahren niemals einen bösen Kommentar gelesen.
Eine der entspanntesten Personen im ganzen Club.

@lisanet Kommentar von meiner Bürohilfe zu Deinem Hinweis: Ein Traum!!
Gleich mal auf allen Macs im Büro eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Oder beim rein numerischen Datum gleich nach DIN 5008: YYYY-MM-DD

Ref.: https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat#DIN_5008

Die nach Norm »bevorzugte« numerische Schreibweise hilft auch im Dateinamen zur Ablage nach aufsteigendem Datum.

Ich komme da nochmals darauf zurück.
Ganz vage hatte ich vom Englischunterricht noch in Erinnerung, dass es im Angelsächsischen ein Format gibt, welches gleich aussieht, bei der die Reihung aber anders ist (JJJJ-TT-MM). Tatsächlich bietet Excel das auch an (unter Englisch Vereinigte Staaten). Deshalb finde ich dieses Format eben nicht verwechslungssicher und bleibe bei der "althergebrachten" Formatierung. Ich wende die Datumsformatierung wie von Dir dargestellt aber eben bei Bedarf zur Ordnersortierung an. Und gem. Deinem Screenshot

Interessant ist auch, dass unter der Formateinstellung Englisch Vereintes Königreich die von mir bevorzugte Formatierung zur Verfügung gestellt wird.
Dank lisanets Beitrag müssen wir die EU aber gar nicht "verlassen".
 
Wobei ich mit der von lisanet beschriebenen Einstellung die Jahreszahl 4-stellig eingeben muss, damit sie auch 4-stellig angezeigt wird. Wenn ich also eingebe 21.3.22 wird daraus in der Zelle 21.03.2022, aber angezeigt wird 21.03.22. Ich habe Excel für Mac 16,67. Noch ein paar Beispiele im Screenshot:
Bildschirm­foto 2022-12-06 um 13.00.10.png
 
Ja, ist nach meinen Erfahrungen auch so.
Da bleibt dann quasi die Wahl.
Mit der von Dir dargestellten Methode könnte man 01.01.20 eingeben und bekäme 01.01.2020 angezeigt.

Ich denke, in der Praxis funktioniert beides; halt auf unterschiedliche Art und Weise.
Bei manchen Tabellen kann es aus Platzgründen Sinn machen, die verkürzte Darstellung zu nehmen (damit man auf die Blattbreite mehr Spalten bekommt).
Wäre "Deine" Formatierung in der normal.xlsx hinterlegt, müsste ich diesen wenigen Fällen manuell eingreifen und die Formatierung anpassen.
Mit der Realisierung über die Einstellungen ist das mit der Erfassung als solcher zu steuern.

Edit: lisanet hat das ratzfaz auf den Punkt gebracht.
 
dass es im Angelsächsischen ein Format gibt, welches gleich aussieht, bei der die Reihung aber anders ist (JJJJ-TT-MM). Tatsächlich bietet Excel das auch an (unter Englisch Vereinigte Staaten). Deshalb finde ich dieses Format eben nicht verwechslungssicher
Nein, da dürftest du dich irren:

Der vierte November Zweitausendzweiundzwanzig wird…
im AE standardmäßig geschrieben:
11/04/2022
nach der Aussprache: »November (the) 4ᵀᴴ, Two Thousand (and) Twenty-two«.

Im BE ist es standardmäßig
04/11/2022
nach der Aussprache: »4ᵀᴴ November Two Thousand (and) Twenty-two«.

Die Zahlen werden bei beiden mit Schrägstrich separiert (/).

Die mir in Excel2011 mit der Option »Vereinigtes Staaten (Englisch)« standardmäßig angebotenen Optionen mit Bindestrich (-) lauten alle nicht auf MM-DD-YYYY, und erst recht nicht auf die auch fürs Englische völlig unsinnige Reihenfolge YYYY-DD-MM:
XL2011-Format.jpg

Funfact:
Für die Option »Deutschland (Nieder-/Obersorbisch) ist das ISO-DIN-Normformat bereits vorbereitet:
XL2011-Sorbisch.jpg

CORRIGO ERGO SVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte es geht um den 4. November, nicht um den 11. ;)
So verwirrend kann das sein.

Ich hab 's ja jetzt von zweien gelöst bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und fa66
Zurück
Oben Unten