Excel 16.67 (365): Kann man eigenes Datumsformat hinterlegen?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.057
Reaktionspunkte
3.024
Hallo Zusammen,

man hat ja so seine Vorstellungen wie man Dinge haben möchte.

Ich würde das Datum in Excel gerne so haben: 06.01.2022

Leider sieht Excel das nicht vor. Man hat die Wahl zwischen 6.1.2022 oder 06.01.22

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein eigenes Datumsformat zu hinterlegen.
Excel lässt mein Format nur als Text zu, was aber ja nicht Sinn der Sache ist. Erfasse ich das Datum wie von mir beschrieben verkürz Excel die Schreibweise (Jahreszahl 2-stellig).

Habt Ihr eine Lösung?

Danke und Grüße

NIc
 
Du musst in der Spalte Kategorie auf Benutzerdefiniert gehen, wählst TT.MM.JJ als "Vorlage" und ergänzt hinten auf TT.MM.JJJJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Nicolas1965, Klobi und eine weitere Person
Also: Statt "Kategorie" steht bei mir "Rubrik".
Da gibt es dann das Benutzerdefiniert und da habe ich das so gemacht wie Du erklärt hast.
Funktioniert grundsätzlich. Danke für Deine Hilfe.

Das Format ist aber nur unter "Benutzerdefiniert" verfügbar. Ist das so korrekt? Oder kann man das in die Formate für 's Datum aufnehmen?
Und ich habe gerade festgestellt, ich muss es für jede Datei (das ist glaub ich eine Arbeitsmappe) so neu anlegen. Ist das so korrekt?
(OK, kann man mit einer geänderten Vorlage lösen.)
 
Richtig, heißt jetzt Rubrik.
Das „neue“ Format taucht dann nur unter Benutzerdefiniert als letzter Eintrag auf. Das gilt dann wohl nur für diese Arbeitsmappe und nicht systemweit.
Ist über eine Vorlage dann wahrscheinlich die eleganteste Lösung.
 
Hallo Zusammen,

man hat ja so seine Vorstellungen wie man Dinge haben möchte.

Ich würde das Datum in Excel gerne so haben: 06.01.2022

Leider sieht Excel das nicht vor. Man hat die Wahl zwischen 6.1.2022 oder 06.01.22
Einfach Formatierung "Benutzerdefiniert" TT.MM.JJJJ eintragen.

T= Tag ohne führende 0
TT= Tag mit Führender Null
TTT=abgekürzter Wochentag (Mon)
TTTT= ausgeschriebener Wochentag (Montag)

M= Monat ohne führende Null
MM= Monat mit führender Null
MMM= Monat kurzform (Dez)
MMMM = Monat ausgeschrieben (Dezember)

JJ = Jahreszahl kurzform (22)
JJJJ= Jahreszahl lang (2022)

Bildschirm­foto 2022-12-05 um 19.44.31.png
 
Oder beim rein numerischen Datum gleich nach DIN 5008: YYYY-MM-DD
Datumsformate nach DIN 5008:2020-03
am Beispiel des siebten Tages des ersten Monats im Jahr 2018 (7. Januar 2018)

Numerische Schreibung
bevorzugte Schreibweise2018-01-07
optionale Schreibweise in Schreiben an inländische Empfänger07.01.2018
Alphanumerische Schreibung
keine führende Null bei einstelligen Tagangaben
ausgeschriebener Monatsname7. Januar 2018
abgekürzter Monatsname (sollte im Fließtext nicht verwendet werden)7. Jan. 2018
Ref.: https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat#DIN_5008

Die nach Norm »bevorzugte« numerische Schreibweise hilft auch im Dateinamen zur Ablage nach aufsteigendem Datum.
 
Oder beim rein numerischen Datum gleich nach DIN 5008: YYYY-MM-DD

Ref.: https://de.wikipedia.org/wiki/Datumsformat#DIN_5008

Die nach Norm »bevorzugte« numerische Schreibweise hilft auch im Dateinamen zur Ablage nach aufsteigendem Datum.

Die sog. bevorzugte Schreibweise nehme ich bei der Ablage von Dateien - wie Du das beschreibst.

Das Format halte ich für ungeeignet, wenn ich im deutschsprachigen Raum kommuniziere.


Einfach Formatierung "Benutzerdefiniert" TT.MM.JJJJ eintragen.

T= Tag ohne führende 0
TT= Tag mit Führender Null
TTT=abgekürzter Wochentag (Mon)
TTTT= ausgeschriebener Wochentag (Montag)

M= Monat ohne führende Null
MM= Monat mit führender Null
MMM= Monat kurzform (Dez)
MMMM = Monat ausgeschrieben (Dezember)

JJ = Jahreszahl kurzform (22)
JJJJ= Jahreszahl lang (2022)

Anhang anzeigen 383033

Danke, die Lösung für eine Formatvorlage haben wir ja schon.

Kennst Du einen Weg, das dauerhaft im System zu hinterlegen, so dass dies nicht für jedes Arbeitsblatt neu angelegt werden muss (außer über eine entsprechende Anpassung einer Vorlage)?
 
Das Format halte ich für ungeeignet, wenn ich im deutschsprachigen Raum kommuniziere.
Immerhin, dieses numerische Format ist nicht nur im deutschsprachigen Raum eindeutig.

Alfanumerisch klärt ja der Monatsname auf (wenn’s nicht gerade ein tschechischer oder türkischer ist, die man erst noch memorieren muss).
Und bei Schreibungen mit Schrägstrich musst du wissen, ob ein Brite oder ein US-Amerikaner es geschrieben hat.



(außer über eine entsprechende Anpassung einer Vorlage)?
Die Vorlagenanpassung ist das vorgesehene Mittel: eine .xltx nach (bei mir unter Excel2011 noch):
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/XLStart/
 
Lt. Microsoft:

Wichtig: Benutzerdefinierte Zahlenformate wirken sich nur auf die Darstellungsweise von Zahlen aus, nicht auf die zugrunde liegenden Zahlenwerte. Benutzerdefinierte Zahlenformate werden in der aktiven Arbeitsmappe gespeichert und können nicht in neuen Arbeitsmappen verwendet werden, die Sie öffnen.
 
Immerhin, dieses numerische Format ist nicht nur im deutschsprachigen Raum eindeutig.

Ja; dennoch ist es nicht das in D übliche.
Ich bleib da in meinen Gutachten altmodisch. Wenn Gericht oder Auftraggeber ein anderes Format wollen, bekommen sie es.
 
… Zahlenformate wirken sich nur auf die Darstellungsweise von Zahlen aus, nicht auf die zugrunde liegenden Zahlenwerte.
Das Datum wird ja eh als fortlaufende Dezimalzahl ab 1900-01-01 bzw. 1904-01-02 dargestellt. Jedes geläufige »Datumsformat« ist nur eine Maske, die über diese Zahl gelegt wird.
 
Ich werde mir mal morgen meine Geschäftspost genauer ansehen. Glaube aber, da wird keiner dabei sein.

DIN trägt das zwar im Namen, ist inzwischen aber an vielen Stellen von anderen Normen "inspiriert".
Kulturgut bleibt Kulturgut, auch wenn es das Institut zur Normung anders sieht.
 
.. geht eigentlich recht einfach, wenn man die etwas versteckte Funktion kennt ;)

Lass das "normale" Standardformat eingestellt und aktiviere zusätzlich das hier: Exel -> Einstellungen -> Bearbeiten -> "Mit vierstelligen Jahreszahlen eingegebene Daten unverändert anzeigen"

Läuft hier perfekt (MS 365, macOS Ventura)

tempImage6if66s.png
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: ruerueka, win2mac, dodo4ever und eine weitere Person
Gerade noch am iMac probiert.
Funktioniert einwandfrei. Beide Formatierungen nebeneinander auf einem Blatt.

Danke!!
 
Ja; dennoch ist es nicht das in D übliche.
Ich bleib da in meinen Gutachten altmodisch. Wenn Gericht oder Auftraggeber ein anderes Format wollen, bekommen sie es.

Bei einem Gutachten würde ich auch ein eindeutiges vierstelliges Jahresformat wählen,
selbst wenn kontextbezogen klar ist, dass mit .21 tatsächlich .2021 gemeint ist.
 
Bei einem Gutachten würde ich auch ein eindeutiges vierstelliges Jahresformat wählen,
selbst wenn kontextbezogen klar ist, dass mit .21 tatsächlich .2021 gemeint ist.
Schön, dass ihr im alle seinen Job erklärt. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007 und Nicolas1965
Was soll den diese herablassende Äusserung?
Naja, er stellt eine Excel-Frage und bekommt aus zwei Richtungen den Hinweis, wie er seine Gutachten besser formatieren könnte, die er als Gutachter erstellt. Dabei ist das Wichtigste am Gutachten sicherlich die Begutachtung als Solche und nicht die Formatierung außen herum. Ich habe das übrigens nicht herablassend gemeint sondern eher kopfschüttelnd – jedenfalls nicht böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und win2mac
Zurück
Oben Unten