Ex-Fan: Apple macht mich nur noch fertig. Jeden Tag.

Je mehr das schreiben, desto verrückter macht mich das. Vor allem weil ich nach monatelangem Googlen ja auch weltweit niemanden gefunden habe, der das so oder so ähnlich beschreibt.
Aber die meisten der Fehler kann ich ja gar nicht beeinflussen! Vor allem weil ich ja auch noch total nackte Geräte verwendet habe und es trotzdem immer so läuft, insbesondere die iCloud-relevanten Probleme wie die nicht synchronen Serien, Fotos usw.
Aber: Zu einigen einzelnen Problemen gibt es ja Berichte, wie zu den Fotos, die durcheinander sind. Offenbar bin ich nur "der einzige", der das in dieser Masse hat?
 
Konkrete Frage, konkrete Antwort: Ja.

Mein iMac ist von 2007, das MacBook von 2008, iPod, iPhone 5s, AppleTV, iPad Air2 - die Geräte funktionieren fehlerfrei und ich kann mit ihnen problemlos arbeiten. Mehr will ich auch nicht.

Bei mir ist es genau so. iMac von 2007, MB Air von 2009, iPhone 5, Apple TV 3, iPad 2. Alles läuft uns läuft tadellos. Die Mac´s auf 10.9 und iPad und iPhone auf OS 8. Alles uper und Hand in Hand mit iCloud und Co.
 
Ja aber das ist doch verrückt!! Woher kommt denn das dann?!

Bei Serien habe ich noch keine Probleme, aber dafür bei der Musik in iTunes Match (so extrem, dass ich den Dienst und die Verlängerung deaktiviert habe). WLAN Sync klappt seit Yosemite auch nicht mehr zuverlässig, auf dem iPhone habe ich eine Liste mit mind. 20 Einträgen weil es mal diesen Fehler mit dem Gerätenamen gab. Die "Data"-Platte der Timecapsule verschwindet unregelmässig. iPhoto und iPhone verstehen sich auch nicht immer und dass alles seit Yosemite, da kann mir keiner was erzählen!! ABER das Verückteste ist, dass bei der Hälfte nach dem Update unterschiedliche Probleme auftreten und die andere Hälfte der Benutzer scheinbar überhaupt keine Probleme hat. Deshalb finde ich solche Beiträge auch nicht mehr lustig:

...ich nicht einen dieser Fehler bei mir habe. Bei mir geht das alles ohne die beschriebenen Probleme.
 
Interessant finde ich, dass trotz der langen Fehlerliste ich nicht einen dieser Fehler bei mir habe. .....

wäre ja noch schöner, wenn JEDER diese Fehler hätte, denn dann könnte man Apple zumachen.

Das wirklich frustrierende ist doch, und das ganz unabhängig vom Hersteller, wenn man ein Problem hat, das man nicht in den Griff bekommt.
Das kann je nach Situation schon ziemlich nerven.
 
Diese Fehler treten alle nur in bestimmten Situationen auf.
Wenn Du ein OSX installierst und nur Safari nutzt ist alles paletti.

Je mehr Zusatzsoftware drauf kommt, desto mehr Probleme.
Und da sich Apple zu dem bekloppten Schritt entschieden hat, jedes Jahr ein neues OS rauszubringen, gibt es viele Inkompatibilitäten die diese Probleme auslösen können.

Einzige Lösung: Einen Stand finden, der funktioniert und diesen erst nach ein paar Jahren neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und TheHolyCamel
Das wirklich frustrierende ist doch, und das ganz unabhängig vom Hersteller, wenn man ein Problem hat, das man nicht in den Griff bekommt.
Das kann je nach Situation schon ziemlich nerven.

Ja genau! Und wenn man sich dann ständig fragt, was man selbst noch "besser" machen könnte oder ob man die irgendwie verursacht usw. Und dann macht man in tagelanger Arbeit mal ALLES neu und die Fehler bleiben trotzdem. Und andere teilen das nicht, so dass man keine Lösung findet. Sehr sehr seltsam...
 
Danke für diese unfassbar wertvollen Beitrag, für sowas sind Foren da :confused:

Sind schon wieder Ferien?

Wenn Du Hilfe möchtest, kannst Du auch ohne viel Prosa und schwülstige Leidensgeschichte danach fragen. Aber verlang bitte nicht, dass jeder erst diesen kleinen Roman liest, um zur eigentlichen Fragestellung vorzudringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger721, Widescreen, ekki161 und eine weitere Person
Je mehr Zusatzsoftware drauf kommt, desto mehr Probleme.

Ja genau das dachte ich ja auch und hab eben alles neu aufgesetzt. Ohne Erfolg. Ich war wirklich ein extremer Apple-Freund und habe ALLE Dienste genutzt, selbst die nicht so ausgereiften. Hab derzeit außer Adobe fast keine Zusatzsoftware drauf. Sowas wie Splashtop z.B., was ja tief ins System eingreift, habe ich gelöscht. Obwohl das ja auch Millionen ohne Probleme nutzen.....
 
Wenn Du Hilfe möchtest, kannst Du auch ohne viel Prosa und schwülstige Leidensgeschichte danach fragen. Aber verlang bitte nicht, dass jeder erst diesen kleinen Roman liest, um zur eigentlichen Fragestellung vorzudringen.

Und wieder sowas.... meine Frage bezieht sich ja auf die Masse der Fehler. Also muss ich die Masse der Fehler wohl beschreiben. Ansonsten wäre das nämlich ein "ich hab ganz viele Fehler, habt ihr das auch". Und dann schreibt Iluminatus bestimmt hellseherisch "ja klar, das kenne ich" oder "nein das kenne ich nicht".
 
Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit dem Internetanbieter oder ein Wlan-Router-Netzwerkproblem, wenn Icloud nicht tut was es soll.

Habe auch einige Geräte und es läuft alles flüsig zusammen.

MfG
Alex
 
Für mich hört sich das eher nach einem Problem mit dem Internetanbieter oder ein Wlan-Router-Netzwerkproblem, wenn Icloud nicht tut was es soll.

Auch interessant! Ich habe Kabel Deutschland ... da hatte ich z.B. auch schon öfter Probleme mit dem DNS usw... aber unterwegs nutze ich ja z.B. T-Mobile und die Fehler treten auf Reisen genau so auf... aber vielleicht ist ja irgendwann mal "der Wurm reingekommen" und seitdem werd ich ihn nicht mehr los.... nur wo ist der...
 
Ja genau das dachte ich ja auch und hab eben alles neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.
Dann ist die Hardware kaputt.
Die Standardinstallation funktioniert. (bis auf alles was mit Netzwerk zu tun hat, Netzwerk wird von Apple einfach nicht korrekt umgesetzt. Also Freigaben, Sharings usw Das ist normal, dass das nicht richtig funktioniert.)
 
ich habe auch die Erfahrungen gemacht, das je mehr Software drauf ist, die in das System eingreift, ich auch größere Probleme bekomme. Seitdem ich den "Dreck" deinstalliert habe läuft unter 10.9 alles problemlos...

Jetzt schauen wir uns mal dein Etrecheck an und dann gucken wir mal was da los ist :)
 
Oh etwas hilfreiches, danke :) Das mache ich, das kannte ich noch nicht.

So:
EtreCheck version: 2.1.5 (108)
Report generated 9. Januar 2015 15:40:16 MEZ

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
iMac (27-inch, Late 2012) (Verified)
iMac - model: iMac13,2
1 3.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
16 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 0/DIMM1
empty empty empty empty
BANK 1/DIMM1
empty empty empty empty
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
NVIDIA GeForce GTX 680MX - VRAM: 2048 MB
iMac 2560 x 1440

System Software: ℹ️
OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 1:49:18

Disk Information: ℹ️
APPLE HDD ST3000DM001 disk1 : (3 TB)
EFI (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk2) / : 3.11 TB (2.07 TB free)
Encrypted AES-XTS Unlocked
Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online
Core Storage: disk1s2 3.00 TB Online

APPLE SSD SM128E disk0 : (121,33 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Boot OS X (disk0s3) <not mounted> : 134 MB
Macintosh HD (disk2) / : 3.11 TB (2.07 TB free)
Encrypted AES-XTS Unlocked
Core Storage: disk0s2 120.99 GB Online
Core Storage: disk1s2 3.00 TB Online

USB Information: ℹ️
LaCie P'9223 Mobile Drive 1 TB
EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB
Boot OS X (disk3s3) <not mounted> : 134 MB
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ℹ️
/etc/hosts - Count: 2

Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
/Applications/HiDrive.app
[not loaded] net.tunnelblick.tap (1.0) [Support]
[not loaded] net.tunnelblick.tun (1.0) [Support]

/Applications/Wireless Auto Import.app
[not loaded] com.sony.driver.dsccamFirmwareUpdaterType00 (1 - SDK 10.5) [Support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Support]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Support]

Launch Agents: ℹ️
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Support]
[running] com.imcapture.IMCapture.Agent.plist [Support]
[running] com.sony.WirelessAutoImportLauncher.agent.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Support]
[loaded] com.bresink.system.securityagent3a.plist [Support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️
[running] com.amazon.music.plist [Support]
[not loaded] ws.agile.1PasswordAgent.plist [Support]

User Login Items: ℹ️
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
HiDrive Programm (/Applications/HiDrive.app)
Tunnelblick UNKNOWN (missing value)
Android File Transfer Agent Programm (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
MacUpdate Desktop ProgrammHidden (/Applications/MacUpdate Desktop.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.3.2.18 - SDK 10.7 [Support]
FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
o1dbrowserplugin: Version: 5.38.6.0 - SDK 10.8 [Support]
googletalkbrowserplugin: Version: 5.38.6.0 - SDK 10.8 [Support]
Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Support]
JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version

Safari Extensions: ℹ️
1Password [Installed]
AdBlock [Installed]
ClickToFlash [Installed]
Instapaper [Installed]
StartPage HTTPS [Installed]

3rd Party Preference Panes: ℹ️
Flash Player [Support]
Flip4Mac WMV [Support]

Time Machine: ℹ️
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 3.11 TB Disk used: 1.04 TB
Destinations:
TimeMachine [Local]
Total size: 999.52 GB
Total number of backups: 44
Oldest backup: 2014-12-20 17:44:56 +0000
Last backup: 2015-01-09 12:22:46 +0000
Size of backup disk: Too small
Backup size 999.52 GB < (Disk used 1.04 TB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
3% WindowServer
1% fontd
0% Safari
0% hidd
0% ps

Top Processes by Memory: ℹ️
1.05 GB iTunes
807 MB iPhoto
533 MB com.apple.MediaLibraryService
481 MB Safari
447 MB mds_stores

Virtual Memory Information: ℹ️
5.82 GB Free RAM
7.99 GB Active RAM
1.83 GB Inactive RAM
1.53 GB Wired RAM
2.69 GB Page-ins
0 B Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
Jan 9, 2015, 01:51:29 PM Self test - passed
Jan 9, 2015, 01:43:34 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WindowServer_2015-01-09-134334_[redacted].crash
Jan 7, 2015, 06:56:39 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2015-01-07-185639_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Jan 7, 2015, 04:49:28 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2015-01-07-164928_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Jan 7, 2015, 01:38:21 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2015-01-07-133821_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
Jan 7, 2015, 02:12:57 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2015-01-07-021257_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
 
Übrigens..... ihr glaubt gar nicht wie unfassbar dankbar ich wäre, wenn ich DEM Grundproblem mal auf die Spur komme. Auch, weil ich Apple dann doch nicht abschreiben müsste. Dafür würd ich ja gern auch kostenpflichtigen Support oder sonstwas in Anspruch nehmen, aber sowas gibts ja nicht! Apple selbst findet auch nix... seufz...
Dafür würd ich alles .... ach egal, lieber nicht :d
 
Die falsche Sortierung der Fotos ist ein bekannter Bug in iOS 8.0.0 bis dato 8.1.2....

Das andere ist (so meine Vermutung) durch eine wirklich saubere Neuinstallation ohen Zurückspielen von Backups zu beheben.

Das sind dann 1-2 Tage Arbeit bis die ganzen Apps auf Mac und iOS wieder installiert und konfiguriert sind - aber Deine Geräte und das Zusammenspiel derselben funktioniert dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder perfekt.


Steinigt mich, aber Computer sind immer noch Computer und Apple kocht auch nur mit Wasser.
Ein "Drüberbügeln" über mehrere Generationen kann funktionieren, aber man liest eben oft von Problemen die dadurch entstehen.
Apple behauptet gerne, dass der Umstieg von bspw. 10.9 auf 10.10 so problemlos sei wie von 10.9.4 auf 10.9.5

Ich will auch keinen Glaubenskrieg entfachen.

Meine Empfehlung: Mach einen wirklich sauberen Neustart. Nutze keine Tweak und Optimizer Tools. Kein Jailbreak. Keine Extensions. Keine Kernel-Extensions von Fremdanbieter wenn sichs vermeiden lässt. Und nutze die aktuellsten Versionen deiner Software. Dann hast Du ein rockstabiles System.
 
Das andere ist (so meine Vermutung) durch eine wirklich saubere Neuinstallation ohen Zurückspielen von Backups zu beheben.

Na das hatte ich ja wie gesagt schonmal gemacht... nur durch iCloud wird ja dann automatisch ziemlich viel wieder zurückgespielt, oder? Selbst wenn ich das Backup eben NICHT wieder aufspiele. Einstellungen und so weiter werden doch direkt über iCloud synchronisiert und dauerhaft abschalten will ich das ja nicht... wie gesagt, mein Verdacht war auch schon ein "Defekt" an meiner iCloud ID, aber ich wüsste nicht wie das gehen sollte?

Aber wenn ich das Gefühl habe dass das komplette Neuaufsetzen etwas hilft, dann würde ich es auch nochmal machen... letztes Mal war das halt nicht der Fall.
 
Nein ist es nicht. Ich kapiere tatsächlich überhaupt nichts an diesem System (hierzu kann man jetzt gern Scherze machen, aber ich meine eben iCloud Drive). Und Unterordner gibt es auch nicht.

Doch, ist es bzw. gibt es:

Bildschirmfoto 2015-01-09 um 15.48.44.jpg
 
Zurück
Oben Unten