Eure Wünsche für Mac OS 10.4?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von 20000st, 12.04.2004.

  1. 20000st

    20000st Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Hallo macuser,

    jetzt ist fast ein halbes Jahr vergangen, seitdem Apple den Panther aus dem Käfig gelassen hat und die OS X Anwender in vielen - wenn auch nicht in allen - Punkten glücklich gemacht hat.

    Die Arbeit an dessen Nachfolger, Mac OS 10.4, ist unterdessen mit hoher wahrscheinlichkeit schon längst angelaufen. Höchste Zeit für Wünsche und Anregungen!

    Da Apple bsiher ein eher offenes Ohr für die Belange seiner Nutzer gezeigt hat, ist es vielleicht an dieser Stelle angebracht, seine eigenen Vorstellungen für die nächste Raubkatze auf unserem Desktop kund zu tun.

    Mehr Performance und Stabilität (die ohnehin mit 10.3 schon ganz gut ist), das sind Dinge, die ich mal voraussetze.

    Hier mal meine Vorstellungen:

    - eine Offenlegung der GUI-Libs (mit anderen Worten: Aqua) unter der APSL wie Darwin
    - ein Defragmeiterungstool in der Disk-Utility (Festplatten-Dienstprogramm)
    - ein Installer, der auch "custom" installationen ermöglicht (um z.B. ballast wie etwa die chinesischen Sprachpakete u.ä. bei Bedarf über Bord werfen zu können)
    - einen verbesserten Spamfilter in der Mail.app
    - ein komplettes Redesign des Finders, der immer noch in vielerlei Hinsicht zu unpraktisch gestaltet ist (z.B. read-only ftp....grrrrrr)
    - eine Unterstützung des BT-keyboard und Maus im Installer

    und zu guter Letzt:

    - bitte nicht schon wieder € 130,- für ein Update!!!

    Was wünscht ihr euch?

    20000st
     
  2. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    ich hätte in iChat gerne ein Fenster für alle Chatsitzungen mit einer Art Tab-Verwaltung wie in Safari.... mit mehreren Chatsitzungen wird es gerne mal unübersichtlich. Vielleicht innerhalb der Tab's gleich mit farbiger anzeige, ob ein neuer Post geschrieben wurde oder nicht?!?! Das fände ich toll!
     
  3. db1nto

    db1nto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    31.08.2002
    Hallo auch...
     
    das ist immer gut...

     
    Wofür?
    98% der User interessiert das nicht...

     
    Ich dachte immer, das ist nicht nötig bei OS X?

     
    Ist doch jetzt schon möglich!
    Installiere doch mal neu und schau nach ;-)

     
    Finde ihn ausreichend...

     
    Da gebe ich dir teilweise Recht...

     
    macht sinn... (obwohl ich es nicht benötige...)

     

    das wird sich vermutlich nicht vermeiden lassen :(

    Ich will Piles! hier ein Beispiel:
    http://homepage.mac.com/rdas7/piles.html

    ich will, das iSync auch Mails synchronisieren kann...

    ich will, das iChat AV auch 100% ICQ kann (ohne Tricks und ohne Umwege)!

    viel fällt mir garnicht ein! :rolleyes:

    ich glaube, ich bin zufrieden ;-)

    Taner
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. sebaze

    sebaze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2004
    Ich wünsche mir eine vernünftige Tastatur-Steuerung damit ich endlich die Hände von der Maus wegkrieg...

    - Auswahl von Buttons in allen Dialogfeldern durch die Pfeiltasten
    - Auswahl sämtlicher Buttons, Funktionen und Menuepunkte durch eine ALT-Buchstabenkombination zb. Menupunkt wird durch ALT-M ausgewählt.


    Ausserdem:
    - Verbesserung des Mail (hier sollte man sich etwas bei anderen Clients abgucken)
    - Das Dock sollte man ganz abschalten können
    - Das Powermanagement sollte verbessert werden (nicht bei 20% Restleistung den Rechner runterfahren)
    - Es sollte darüber nachgedacht werden die Programme Adressbuch, Mail und Ical in ein Programm zu packen (Oulook mässig) oder siehe auch dem tool CRM4Mac
    - Im Mail sollte ein RSS Newsreader implementiert sein...
    - bessere Netzwerkfunktionalität: der jetztige Netzwerkbrowser ist Müll
    - keine .DSSTORE Files mehr auf Netzwerkvolumes ablegen....
    - Ichat bitte ausbauen bis jetzt gefällt es mir nicht es sollte sich ein wenig an Proteus oder Fire orientieren
    - ...
    - ...

    Panther ist schon gut, aber es muss noch was gemacht werden...
     
  5. koolgar

    koolgar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.04.2003
    hi ich wünsche mir kein os x 10.4 damit ich nicht alle 6 bis 12 monate ein neues
    betriebssystem kaufen muss un aktuell zu bleiben.
    nicht böse sein ist aber so ( reichen doch die updates oder?)
     
  6. LuckyKvD

    LuckyKvD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.09.2003
    Ich wünsche mir für 10.4.x, die Unterstützung von externen DVD-Brenner für die i-Applications. Einen verbesserten Finder! Das iChat eine Historienverwaltung bekommt (die Idee mit den Tabs fand ich auch nicht schlecht).

    Kein Zusammenlegen von Mail, Adressbook und iCal (Outlook bäh..)

    Natürlich noch mehr Performance und einen Updatepreis deutlich unter € 100,--!!

    LuckyKvD
     
  7. RocketMan

    RocketMan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    01.11.2003
     
    Da geb ich dir Recht, es muss doch nicht jedes Jahr ein neues OSX kommen, würden die Updates nicht ausreichen, und dann wenigstens alle 2 Jahre ein neues OS,
     
  8. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Ich will (Karten)spiele!

    Ausserdem wäre eine Integration von Safari im Finder nicht schlecht. (Adressleiste)
    iChat sollte das ICQ Protokoll beherrschen.
     
  9. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    also ich hätte gerne, dass der finder auch in ein ftp volume schreiben kann!! Das kann sogar Windoofs... da muss sich apple noch was überlegen. Ausserdem, sollte nicht gleich en FTP Volume gmountet werden, wenn man im Safari einen FTP-Download machen will.

    greets balu
     
  10. mys

    mys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Ich denke, dass das mehr als 98% etwas angeht. Sicher, 98% werden die Libs kaum nutzen. Aber die Programmierer werden sich freuen, da manches noch schlecht dokumentiert und limitiert ist.
    Die 98% freuen sich dann über bessere Programme.

    Gruß


    :music
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen