Eure Wünsche für Mac OS 10.4?

Original geschrieben von NQUISITOR
Es öffnet in Standardgrösse, in Standardposition den Applications Folder.
Einfacher Benutzer oder Admin?

Wenn Admin, dann sind die Zugriffsrechte für die .DS_Store offensichtlich falsch. Ändere die Zugriffsrechte mit chmod 775 /Applications/.DS_Store (bzw. lösche die Datei mit rm /Applications/.DS_Store) und ändere die Fensterdarstellung, wie Du es Dir wünscht. Danach öffnet Apfel-Shift-A das Applications-Fenster immer in der gemerkten Position, Größe und Darstellung.
 
bei wc3 und sc drückst du apfel+m und staunst du drumm

ich wünsche mir dass safari buttons, scrolleisten etc. farbig darstellt wenn CSS das sagt
 
Ich wünsche mir, dass in den Fenstern des Finders, wenn auf einen Ordner ziemlich weit unten geklickt wird und dieser sich dann öffnet (bei der Ansicht "Liste"), der Inhalt automatisch etwas nach oben gescrollt wird. Man muss nämlich heute (V. 10.2.8) nach dem Öffnen eines Ordners immer noch extra nach unten scrollen, um den Ordnerinhalt zu sehen.

Gruß, Robdus
 
Original geschrieben von Rappy
bei wc3 und sc drückst du apfel+m und staunst du drumm

ich wünsche mir dass safari buttons, scrolleisten etc. farbig darstellt wenn CSS das sagt
 

Scrollbars nicht, das ist doch kein konformes CSS und so ne doofe Microsoft Eigenart. Obwohl, damit kann man nette Sachen machen.

Ich selbst fände eine W3C-Konformität wie Firefox sie hat, genial. Safari ist mir viel zu tolerant.
 
aber ich stelle mir die blauen aqua-scrollbars ziemlich geil aus in verschiedenen farben.

im IE passt das wenn mans richtig macht zugegeben richtig spitze zu ner farbigen seite
 
klar, aber oft sieht es dann in anderen Browser gruselig aus bzw. ein wichtiges Element fehlt, wenn du die bunten bars eingeplant hast und der Browser es dann doch nicht kann.
 
Ich würde mir wünschen, daß auch das Erscheinungsbild individuell einstellbar ist, weil ich den metal-look mal gar nicht mag und es vorher schon schönere gab.
 
So, ich bin mal raus hier aus dem Thread, wird mir etwas zu hektisch :)

Viel Spaß noch :)=


Yves
 
ein paar Kleinigkeiten habt ihr noch vergessen...

So sollte es z.B. mit 10.4 endlich noch weitreichendere Konfigurationsmöglichkeiten geben, was ein einfacher Benutzer ohne Admin-Rechte darf und was nicht!

Das ist bis jetzt leider nur sehr eingeschränkt möglich... :(

Überhaupt sollte Mac OS X bei der Erst-Installation darauf hinweisen, dass ein Benutzer OHNE ADMIN-RECHTE besser für die tägliche Arbeit wäre (vor allem sicherer!!!) - und deshalb nur sichere Passwörter für den Admin akzeptieren und im zweiten Schritt den normalen Benutzer anlegen, mit dem man dann arbeitet.

Der Finder sollte (S)FTP (inkl. Schreiben) können und wenn nicht dann bitte mit einem mitgelieferten Dienstprogramm.

iChat sollte auch Nachrichten hinterlassen können, wenn der Kontakt gerade nicht online ist.

VirtualDesktop-Funktionalität in das System integrieren!!!

Besseres (sichereres Filesystem) mit Datenbank-Funktionen.

Und noch vieles mehr...

Ansonsten wäre mir noch die vollständige Unterstützung von OpenGL 2.0 sehr lieb und natürlich allgemeine Beschleunigungen des Systems!
 
Ich würde mir wünschen, dass man endlich verschiedene Netzwerkuser einrichten kann
(auch mit versch. Gruppen und damit verbundenen Zugriffsrechten). Diese Benutzer
sollten auch NUR Zugriff vom Netzwerk aus haben und sich NICHT lokal anmelden
dürfen.
Damit verbunden müsste die Möglichkeit geschaffen werden, beliebige Ordner/Dateien
für jene Netzwergruppe freizugeben.

Und ab mit meinem Wunschzettel zu Apple...
 
Ich bin zwar noch nicht allzu lange dabei, habe aber trotzdem schon Wünsche:

iTunes
- Radiostreams direkt in iTunes aufnehmen
- Unterkategorien für die Playlist! Ich hab so viele dass ich schon langsam den Überblick verliere.
- Was auch super wäre: Ein kleiner Audioeditor um z.B. rauschen am Anfang und am Ende eines Musikstücks zu entfernen! Vor allem dann praktiksch um die mit iTunes gerippten Radio MP3´s nochmal zu bearbeiten.
- Automatische Cover Suche

Safari
- Einstellmöglichkeit dass alle neuen Seiten automatisch in einem neuen Tab und nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden.
- Drag & Drop der Tabs.
- Mehrere Suchmaschinen im Suchfeld (am besten frei konfigurierbar)
- Irgendein Symbol das auf ein geblocktes Pop-Up hinweist und die Möglichkeit es zuzulassen
- Mausgesten!
- Integrierten Adblocker! z.B. Rechts /bzw. ctrl + links Klick auf ein Werbebanner und man sollte die Möglichkeit haben den ganzen Server zu blocken! Bekannte Server könnten ja auf Wunsch von anfang an geblockt werden.
- Bitte irgendwas an der Lesezeichen Verwaltung ändern, die finde ich furchtbar.

Mail
- Ich würde gerne die Möglichkeit haben meinen Posteingang nochmal Passwort zu sichern, nicht nur das abrufen der Mails
- Ich würde gerne RSS Feeds lesen können

Das wars fürs erste...

Falls irgendetwas schon in Panther vorhanden ist und ich weiß noch nix davon bitte bescheid sagen.
 
Kartenspiele!
 
meine Wünsche:

- größere Bilder im Adressbuch, damit man seinen Kontakt nicht mehr erahnen zu braucht
- Passwortabfrage beim Mail start bzw. beim lesen der schon vorhandenen Mails
- Übernehmen der Geburtstage aus dem Adressbuch direkt in iCal (wozu hab ich denn sonst nen Kalender???)
 
Ist ja vieles schon genannt worden, was mir wichtig wäre ist...

- Auflistung und Favoritenliste von Chaträumen in iChat
- Ein einheitlicher Look (nicht hier mal Brushed Metal und da mal Aqua...)
- Ein verbesserter (neu konuipierter?) Finder
- Das System sollte (noch) schneller werden
- Ein kleines, schönes Kartenspiel (z.B. Solitär) für Zwischendurch
 
Ich wünsch mir, dass Safari mehr maclike wird. Mit Links, die per Doppelklick geöffnet werden (wie im allerersten Browser WWW für NeXTStep vom Cern und nicht, wie beim blöden Mosaic) und wo man kein ctrl-Klick/rechte Maustaste braucht, um Funktionen auf den Link anzuwenden. Die Links könnten ja meinetwegen so aussehen, wie die Einträge in der Adresszeile in Mail.

Außerdem wünsch ich mir ein teilbares Dock, wie bei NeXTStep.
 
Ich wünsche mir, dass es nichts kostet (hat vielleicht schon einer vor mir gesagt).
 
der ultimative Wunsch

mein ultimativer Wunsch ist:
ich würde meinen mac gerne vollkommen mit sprache steuern und zwar auf *deutsch*.
hatte bis jetzt noch nicht das gefühl, das jean-luc-picard in star trek hat wenn er sagt: "computer ... bitte klassik-stück no.5" :D

nein, im ernst. ich bin gespannt, ob 10.4. auch wirklich soweit ans deutsche angepasst wird, dass diese ganze sprachsteuerung auch endlich was für deutsche user bringt.

ganz toll wärs natürlich, wenn der mac seine eigene tonausgabe filtern könnte, um meine stimme von der musik unterscheiden zu können (d.h. von der musik, die der mac abspielt). *das* wär ein schmankerl. bin mir sicher, dass es in 10-15 jahren schon so weit sein könnte und alle über unsere heutigen möglichkeiten lächeln :)

das war meine, wenn auch kurze, wunschliste

gezeichnet,

-der bunfi
 
Mehr Leistung bei weniger RAM!

Die sollten die Panther-Tendenz beibehalten.

Ansonsten: Safari könnte mal eine Generalüberholung gebrauchen und am Finder wäre eine Baumansicht nicht übel, außerdem eine Ansicht, in der man zwei Ordner gleichzeitig öffnen kann, um von a) nach b) zu kopieren, wie beim Windows-Dateimanager zu 3.11-Zeiten, den es sicher auch mal in ähnlicher Form auf dem Mac gab...

KOSTENLOSE MPEG2-Fähigkeit in Quicktime und iMovie und zwar sowohl für den Import als auch für den Export.

Gruß,
Christian
 
für mich das Wichrtigste bessere SMB und FTP intergration in den Fider !!!
Das tut dringend Not !!

Loki
 
Mir sind in der Zwischenzeit noch ein paar Dinge eingefallen:

- Safari: viiiiiel zu behäbig geworden! Gegen den schlanken Camino wirkt er wie Netscape gegen Firefox :(

- METADATEN! das ist ein heilloses durcheinander! 40% meiner JPEGs haben Vorschau, 30% PS, un der rest eine Latte anderer Programme als "Standard".
Wenn schon dann wenigstens ein gutes Tool zum editieren von Metadaten mitliefern, wenn Apple sich von diesem Schmarrn nicht trennen will!

- iTunes sollte mal von haus aus OggVorbis können. Das Symbol dazu gibt es schon in den /Contents (das für WMA übriens auch:

wma.gif


kein Scherz!)
 
Zurück
Oben Unten