Eure persönlichen TOP 10 Lieblingsapps (iPhone/Ipad)

Sehr schöne Anregungen! :)
Genau dafür war es auch gedacht. :)

Meine jetzigen Top 10.

1. Bitwarden/ SafeInCloud* -> Passwortmanager. Finde beide gut, Bitwarden/Vaultwarden würde ich dank Yunohost aber bevorzugen.
2. Zotero* als DMS und für das Markieren von PDF. -> Zotero hätte mir dieses mehrere hundert € gespart und die iOS App ist wirklich gut umgesetzt. Löst Devonthing und Margin Note ab.
3. Sync Folder Pro -> 2 Ordner Synchronisieren
4. Möbius* (Syncthing Client)
5. Obsidian*. -> Einfach die beste Notizapp.
6. DNS Override (DoT/DoH DNS Server nutzen).
7. Safri + Adguard Home + NeoNoir.
8. Passepartout (OpenVPN, WireGuard Client)
9. Video Lite (YT ohne Werbung)
10. Reader beste RSS App auf dem Markt.

Weitere Perlen:
1. Floccus* (Lesezeichen vom Desktop Synchronisieren)
2. Working Hours* (Zeiterfassung)
3. OTP Auth (One Time Passwörter)
4. Scanner Pro (wegen dem OCR und gleichzeitigen WebDav Upload)
5. Textify (Whatsapp/Signal Sprachnachrichten in Text umwandeln)
6. JustPressRecord (VoiceMemos in Text transkribieren).
7. Kindle APP* -> Danken guten Wörterbüchern, Lesbaren schriften einfach die beste E-Reader App.
8. WallaBag* (OpenSource App zum Speichern von Artikeln).


Wie ihr seht, habe ich das meiste durch Open Source Apps abgelöst. Gönnt euch als DMS mal Zotero macht einen hervorragenden Job. *Apps die auf verschiedenen Betriebssystemen funktionieren, nicht nur Apple Only.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snish und lunchbreak
Wer kennt notebooksapp.com ? Soll auch eine gute Notiz-App sein.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Symbiose
Notebooks hat auch mein Interesse geweckt.

Ich meine @rudluc präferiert sie auch.

Für macOS und iOS.
Muss aber schauen, ob das nicht etwas übertrieben für meine Belange ist.
 
Ja, ich bin ein absoluter Fan der Notebooks.app!
Sie ist eigentlich ein Markdown-Editor, kann aber im Gegensatz zu Ulysses und iA Writer alle mir bekannten Dateiformate darstellen, auch PDFs.
Den Hauptvorteil sehe ich aber darin, dass alles, was ich dort hineinschiebe, transparent als Dateien vorliegt und nicht in irgendeiner Datenbank-Blackbox verschwindet.
Hinzu kommt, dass Alfons Schmid, der Autor der Notebooks.app ähnlich wie Torsten Lemke, der Autor vom GraphicConverter immer prompt und ausführlich auf jede konstruktive Mail antwortet. Und außerdem ist ihre Lizenz immer noch im Einmalkauf zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Symbiose
@rudluc

ich habe mir gerade einmal die Trial installiert und werde sie mir am Morgen einmal genauer anschauen.
Das was ich bislang las, macht Sinn.
Auch wie die Integration in Richtung iPad und iPhone funktioniert.

EDIT:
Bei einem ersten schnellen Überblick stellt sich aber bereits die Frage: Was macht es anders, besser, gegenüber Word, das ich nutze?
Das es ein Markdown-Editor ist, natürlich. Darüber hinaus muss ich noch genauer hinschauen, ob sich da für mich ein weiterer Benefit darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App war ja bisher schon fantastisch und ließ kaum Wünsche offen. Hat grad nochmal ein unglaublich gutes Update bekommen, das es erlaubt, die Anzeige von Metadaten völlig frei zu konfigurieren und deren Anzeige von beliebigen Bedingungen abhängig zu machen.
Eine Frage. Viele Jahre hatte ich eine Playlist sortiert nach letztes Mal gespielt. Geht seit ein paar Jahren nicht mehr.
Kann Marvis das? Leider gibt es nur die 10.99 Eur Version. Ist mir zum Ausprobieren zu teuer.
Apple Music habe ich nicht, nur lokal gespeicherte Musik.
 
Eine Frage. Viele Jahre hatte ich eine Playlist sortiert nach letztes Mal gespielt. Geht seit ein paar Jahren nicht mehr.
Kann Marvis das? Leider gibt es nur die 10.99 Eur Version. Ist mir zum Ausprobieren zu teuer.
Apple Music habe ich nicht, nur lokal gespeicherte Musik.
Gibt's den auch für macOS?
 
3. OTP Auth (One Time Passwörter)
Weiß eigentlich jemand, ob das noch aktiv weiterentwickelt wird? Das letzte Update kam vor einem Jahr, und der Support ist laut manchen Rezensionen ebenfalls tot…
Schade drum, sehr schöne App.
 
AroundMe, das findet noch alles wo z.b. booking.com nicht her gibt. Und ist auf dem ganzen Planeten einsetzbar.
 
Sinnfrei ist dein Kommentar.
Das hast du falsch verstanden und warst auch nicht gemeint.
Apps ohne Erklärungen (sofern nicht selbsterklärend) auflisten ist wirklich sinnfrei.
Du hast doch gezeigt, wie man es richtig macht.

Tolle Anregungen hier, von denen ich einige testen werde.
 
Bei einem ersten schnellen Überblick stellt sich aber bereits die Frage: Was macht es anders, besser, gegenüber Word, das ich nutze?
Das es ein Markdown-Editor ist, natürlich. Darüber hinaus muss ich noch genauer hinschauen, ob sich da für mich ein weiterer Benefit darstellt.
Word ist mir für manche Sachen einfach zu fett und zu langsam. Es ist nun mal eine ausgewachsene Textverarbeitung zum Erzeugen von Einzeldokumenten. Und ich verwende sie wirklich ausschließlich dafür und im Ruhestand mittlerweile auch immer seltener.
Notebooks ist dagegen ein Sammelbecken für jede Art von Dokumenten und Schnipseln, also für txts, docxs, pdfs, mds, usw.
Es gibt eine @inbox zum unstrukturierten Sammeln und man kann eine Ordnerstruktur beliebiger Tiefe anlegen (im Gegensatz zu Evernote und OneNote). Diese Dokumenten- und Ordnerstruktur findet sich dann auch im Notebooks-Ordner wieder.
Wenn ich Texte entwerfe, bevor ich sie formatiere, nutze ich auch sehr gerne Markdown. Also wenn ich mit Formulierungen ringe.
Wenn man ganz puristisch sein will, reicht für alle diese Zwecke allerdings auch die Notizen.App von Apple. Dort bekommt man seine Notizen aber nicht so einfach wieder als Export heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Eines muss ich nochmal loswerden:

Meine absolute Lieblingsapp läuft auf Mac und iPhone und iPad und Apple Watch gleichermaßen, zuverlässig synchronisierend, ist deutschsprachig verfügbar, muss nicht abonniert werden und ist von der Funktion her einfach spitze.

Es geht um:

Structured

Es handelt sich dabei um eine Chimäre aus Kalender und ToDos. Man kann verschiedene Kalender aus der Kalender.app importieren und dann die terminlichen "Lücken" mit weiteren Tätigkeiten, Aufgaben oder guten Vorsätzen befüllen. Natürlich kann man auch "from the scratch" anfangen und sich unkompliziert Tagespläne machen, wann man was arbeitet, lernt, vorbereitet, kocht und isst, zur Post geht … auf Wunsch natürlich auch periodisch wiederkehrend.

So bekomme ich immer Benachrichtigungen, fünf Minuten bevor die Hauptnachrichten beginnen, wenn meine Mittagspause endet, oder wenn es wieder Zeit für einen neuen Tagesabschnitt ist.

Ich denke, jetzt zum Jahresbeginn hegen viele von uns den Vorsatz, ihren Alltag besser zu strukturieren, regelmäßige Abläufe einzuhalten und so fitter und produktiver zu werden. Structured kann dabei in meinen Augen ein sehr nützlicher Helfer sein.

Lieben Gruß
das Killerkaninchen
 
...
Wenn man ganz puristisch sein will, reicht für alle diese Zwecke allerdings auch die Notizen.App von Apple. Dort bekommt man seine Notizen aber nicht so einfach wieder als Export heraus.
... und nicht so schön (und) individuell sortiert (i.S.v. strukturiert, also mit individueller und sehr flexibler Ablage-Struktur).

PS:
"geordnet", oder "abgelegt" sind vllt. bessere Begriffe als "sortiert".
 
Weiß eigentlich jemand, ob das noch aktiv weiterentwickelt wird? Das letzte Update kam vor einem Jahr, und der Support ist laut manchen Rezensionen ebenfalls tot…
Schade drum, sehr schöne App.
Und? Die App macht was sie soll und sehr zuverlässig. Ich nutze FreeOTP, da isses genauso. Die Apps sind ausentwickelt und funzen fehlerfrei, und so komplexe Funktionen haben sie ja nun auch nicht - wozu also unbedingt aufteufelkommraus Updates rausbringen? Der Updateritis willen?
 
Und? Die App macht was sie soll und sehr zuverlässig. Ich nutze FreeOTP, da isses genauso. Die Apps sind ausentwickelt und funzen fehlerfrei, und so komplexe Funktionen haben sie ja nun auch nicht - wozu also unbedingt aufteufelkommraus Updates rausbringen? Der Updateritis willen?

Ganz einfach, Anpassungen und Support für neue iOS Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Word ist mir für manche Sachen einfach zu fett und zu langsam. Es ist nun mal eine ausgewachsene Textverarbeitung zum Erzeugen von Einzeldokumenten. Und ich verwende sie wirklich ausschließlich dafür und im Ruhestand mittlerweile auch immer seltener.
Umfangreich ist Word, doch das mag ich. Langsam? Das konnte ich bisher nie feststellen.
Ich benutze Word sei dessen Veröffentlichung unter Windows und nun unter macOS.
Komme damit hervorragend klar.
Alle Dokumente laufen darüber, gut strukturiert.
Notebooks ist dagegen ein Sammelbecken für jede Art von Dokumenten und Schnipseln, also für txts, docxs, pdfs, mds, usw.
Es gibt eine @inbox zum unstrukturierten Sammeln und man kann eine Ordnerstruktur beliebiger Tiefe anlegen (im Gegensatz zu Evernote und OneNote). Diese Dokumenten- und Ordnerstruktur findet sich dann auch im Notebooks-Ordner wieder.
Notebooks ist eine interessante Applikation, das steht außer Frage. Doch das was Du hier beschreibst, kann ich auch mit Word.

Und für die schnelle Notiz reicht mir dann auch die Notizen App, doch selbst die nutze ich nur sehr selten.

Irgendwie springt der Funke nicht rüber.....


EDIT:
Eine Frage habe ich noch.


Kann ich vorhandenes Word Dokument mit allen Formatierungen zu Notebooks übertragen und dort dann weiterarbeiten?







 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr eure Diskussionen pro/contra individuelle Software-Nutzung woanders weiterführen? Hier sollen eigene Lieblings-Apps für i(Pad)OS gepostet werden.
 
Zurück
Oben Unten