Eure persönlichen TOP 10 Lieblingsapps (iPhone/Ipad)

N

Niklas434

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
39
Reaktionspunkte
33
Bei den "Mitbewerbern" von Android Hilfe Forum gibt es sowas auch und ich finde das echt, gut da ich meiner Zeit als Android User echt auf so einige Software-Perlen gestoßen bin.

Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...on-root-keine-fragen-diskussionen.144722.html


Meine Top 10 für iOs (wozu ich auch immer das iPad mitzähle).


1. Launcher.

Hilft mir einfach, meine Homescreens wesentlich besser zu organisieren, auch wenn ich im allgemeinen ansonsten echt Sparsam mit Widgets umgehe.

https://apps.apple.com/de/app/launcher-mit-mehreren-widgets/id905099592

IMG_1932.PNG


2. Bitwarden

Egal ob Android, Mac oder PC dieser Dienst ist Pflicht für Leute wie mich, die ansonsten immer nur ein standardisiertes Passwort verwendet haben.


Link: https://apps.apple.com/de/app/bitwarden-passwortmanager/id1137397744


3. Adguard (Pro):

Ist nach wie vor das Umfangreichste wenn um das Sperren von Werbung, Cookieabfragen, etc geht. 10€ finde ich auch mehr als Fair, zumal man ohne ABO auskommt.



4. Agenda

To-Do, Daily Notiz Hybrid. Ich mag das Konzept und finde das der Entwickler bzgl. des Abos einen extrem guten Mittelweg geht.


https://apps.apple.com/de/app/agenda/id1370289240


5. Paste Pal

Die besten Apps vergisst man erst. PastePal ist ein Clipboard Manager, der zwischen allen Apple Geräten via iCloud synchronisiert. Hat mich schon mehr als 1x aus der Patsche gebracht !

15€ die sehr gut Investiert waren.

https://apps.apple.com/de/app/pastepal-clipboard-manager/id1503446680

6. Margin Note

Eher was speziellen für die UNI aber diese App ist der Grund, warum ich mir ein iPad 12.9 und kein Tab S8 Ultra zulegen werde. Damit den Inhalt von Büchern zu erfassen ist genial.


https://apps.apple.com/de/app/marginnote-3/id1348317163


7. FS Notes.

Eine Markdown Notizapp ähnlich wie Joplin, allerdings auf das Apple Ökosystem beschränkt, was aber viele Vorteile mit sich bringt. Die App ist zudem OpenSource (wenn auch nicht Kostenlos).

https://apps.apple.com/de/app/fsnotes-manager/id1346501102


8. VFlat

Einfach die beste Scan-App um ganze Bücher zu digitalisieren. Gibt es auch für Android!

https://apps.apple.com/de/app/fsnotes-manager/id1346501102


9. uYou (nicht im AppStore)

uYou ist dass, was im Android Bereich YouTube Vance ist/ war. Keine Werbung, Sponsoring Blockig, Gesten um die Helligkeit einzustellen etc.

Man muss die App mit ALT-Server auf das iPhone spielen.


https://github.com/qnblackcat/uYouPlus


10. Opener

Mega Praktisch um Links von YouTube, Amazon etc. in den jeweiligen Apps zu öffnen. Diese App ist ein Musst-Have

https://apps.apple.com/de/app/opener/id989565871




Falls es hier in der Richtung schon was gibt, entschuldigt. Ich habe gesucht aber nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, ingope, 3komma14 und eine weitere Person
(Alles iPhone, da ich kein iPad besitze)

1. Pixelmator Photo

Bildbearbeitungsapp mit RAW-Möglichkeit und eigentlich allen Entwicklungsoptionen, die Pixelmator Pro auf dem Mac auch hat, zu einem sehr moderaten Preis.


3. ProCamera

Mein Lieblingsersatz für die Kamera.app mit manuellen Einstellungen, ebenfalls mit fairem Geschäftsmodell.


3. OTP Auth

Sehr umfangreiche und hübsche App für TOTP-Codes zum kleinen Preis.
Auf Wunsch gibt es eine verschlüsselte iCloud-Synchronisierung.


4. Calculy

Kostenloser Taschenrechner mir vielen Funktionen und frei anpassbarem Design. Der Entwickler hat das hier im Forum auch mal promotet.


5. OneNote

Eigentlich nur als Anzeigefenster für die am Mac erstellten Notizen, aber dafür taugt es gut und manchmal füge ich auch über die App etwas hinzu.


@Niklas434
1396 neue E-Mails?! :faint: 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2, ingope und Niklas434
Wäre es nicht besser, das dann im richtigen Unterforum für iPhone-Apps zu platzieren? Hier geht es ja um die Geräte und das System.
https://www.macuser.de/forum/ios-apps.134/
Da gibt es m.W. auch schon einen bzw. mehrere Threads genau dazu.

Schön, dass Du Dir die Mühe mit den Links gemacht hast, so kann man schon einen guten ersten Eindruck bekommen. Ich schaue Deine Liste gleich mal durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wäre es nicht besser, das dann im richtigen Unterforum für iPhone-Apps zu platzieren? Hier geht es ja um die Geräte und das System.
https://www.macuser.de/forum/ios-apps.134/
Da gibt es m.W. auch schon einen bzw. mehrere Threads genau dazu.
Unterforum wäre passender, aber explizit zu den meistgenutzten und meist gemochten iOS-Apps ist mir hier noch kein Faden über den Weg gelaufen.
 
Tatsächlich nicht auszuschließen, dass ich das mit macOS verwechselt habe ;)
Aber ich schaue in ner ruhigen Minute noch mal und verlinke im guten Fall hier quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bring
div. Banking Apps
Lufthansa/M&M
Uber
BlitzerPro
Komoot
AMZN
GoogleMaps
Greenpass
Apple Stock Apps: Aktien, Notizen, Health, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Niklas434
iCab Mobile
1Password
DB Navigator
WeatherProHD
i41CX (bildet den früheren programmierbaren Taschenrechner von HP nach)
Maps 3D
Wohin?
DeepL
dict.cc
Tsuro (das Lieblingsspiel meiner Frau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Niklas434
Ja...da ist der ganze google Stuff drin :D als bei den Mail.


1. Deepl - Nutze ich auch gerne. Hab von der Arbeit auch einen Pro Account.
2. Notability - Ziehe ich aufgrund der Diktierfunktion und WebDav Backup Goodnotes vor.
3. Apple Stock ist cool. Denke mal ich werde für meine Arbeitsnotizen wieder auf Notizen wechseln. Die Stock apps sind echt unterschätzt.
4. Wetter Online, nutze die App seit Jahren. Hab sie auch auf Android lieben gelernt.
5. Working Hours - Ist generell eine gute (leider viele zu unbekannte Zeiterfassungsapp) https://apps.apple.com/de/app/workinghours-zeiterfassung/id1404035216
6. 3CX nutze ich noch für Voip läuft sauber auf einen Low-End VPS bei Ionos (1und1).
7. Yoink - empfinde ich als gute Zwischenablage für alle Dateitypen.
8. Marvis - alternativ Player für Apple Musik.
9. Next - DNS ! - Sollte Ihr euch mal mit Beschäftigen, ist ein klasse Service.
10. i cab - als Safari alternative wenn ich 2-3 im Jahr zu Problemen in Safari kommt.
11. Pass2u Wallet - für "Papier" Payback Coupons. Eine der wenigen Apps die mir aber unter Android besser gefallen hat.

Das würde noch so dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devonthink to Go
Omnifocus
Strongbox Pro
iCab
Highlights
Filebrowser Pro
Eve Home
Wetter Online
IA Writer
Magenta TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@Ken Guru Danke für den Tipp mit OTP Auth. sowas wie den iCloud sind habe ich vorher vermisst. Hab mir das Tool direkt für den Mac auch gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Absolut sinnfrei, wenn hier jeder seine Apps aufzählt.
 
Wetter Online
iCab
Working Hours
Maps 3D
Bring
Apple Stock
Klingeltone mp3
 
Launcher kannte ich bisher gar nicht, danke für den Tipp @Niklas434

tägliche Nutzung und damit zwangsweise auch "Lieblinge":
  • DB Navigator
  • Bitwarden
  • Chrome
  • Kurzbefehle-App
  • DWD (Wetter-App)
  • ING Banking
oft genutzt werden
  • Spotify
  • Money Control (ein Haushaltsbuch)
  • WeekCal (Kalender)
  • Untappd (für Biertrinkende fast ein must-have ;) )
ab und an:
  • Simply Tuner zum Stimmen meines E-Bass
  • Metronom
von den Apple-Apps nutze ich seltsamerweise kaum welche
 
Könnt ihr freundlicherweise kurz erklären was der Vorteil von Launcher ist?
 
1. driveDX (für uns ssd nerds https://binaryfruit.com/drivedx https://eclecticlight.co/2016/03/03/checking-your-drives-with-drivedx/ )

2. 1password7 (wobei: die tage sind gezählt, apple sagt, sie wollen passwörter abschaffen und ersetzen durch einmal-dings)

3. notizen app (zweites gehirn)

4. spotify (komm mir vor, wie damals im plattenladen, himmlisch)

@Applematze: find ich nicht sinnlos, wenn hier jeder seine top 10 aufzählt. :) ich kann mich somit inspirieren lassen und weiterbilden...
Gibt es Drive DX unter iOS? Das wäre mir neu und auf der Site kann ich dazua auch nichts finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apps aufzählen find ich auch sinnlos.
Apps in einem Satz zusammenfassen und verlinken wie in #1 find ich super.
Apropos #1: @Niklas434 dein Link in 8. stimmt nicht.

Ich hab meine Top 10 gefiltert und offensichtliche Apps wie Firefox oder Signal rausgelassen.

1. Reeder RSS-Reader, der gut aussieht, funktional ist und jeden anderen Feed-Reader auf meinen iPhones überlebt hat
2. Castro Podcast-Player der Wahl. Die erste meiner zwei Abo-Apps. Gutes Bedienkonzept und funktionierender Sync zur Watch.
3. 1Blocker Meine zweite Abo-App. Ad- und Trackingblocker via lokalem VPN. Blockingergebnisse und Akkubelastung empfand ich als besser als bei anderen Blockern.
4. Strongbox Pro: Passwortmanager mit guter Abstimmung auf iOS. Basiert auf offenem KDBX-Format, was auf allen Betriebssystemen mit vielen Programmen geöffnet werden kann
5. Trakt: Filme und Serien tracken, die ich geguckt habe, um den Überblick nicht zu verlieren.
6. Diarium: Tagebuch-App mit WebDAV-Sync. Endlich. Mein persönliches Highlight dieses Jahr, weil ich es erst entdeckt habe.
7. pon: Aufs wesentliche konzentrierte Einkaufsliste ohne Accountzwang, aber mit Accountmöglichkeit, wenn man zu mehrt Listen bearbeiten möchte.
8. Good Sudoku: Der Titel sagt alles. Sudoku. Gut.
9. Notebooks: Markdown-fähiges Notizbuch mit WebDAV. Fantastischer deutscher Support.
10. QuickScan: Schneller Dokumentenscanner ohne Werbung, außer für sich selbst. Spendenmöglichkeiten gibts. WebDAV auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und MacKaz
Zurück
Oben Unten