Eure persönlichen TOP 10 Lieblingsapps (iPhone/Ipad)

Umfangreich ist Word, doch das mag ich. Langsam? Das konnte ich bisher nie feststellen.
Doch. Es startet langsam. Weil es eben ein großes und sehr umfangreiches Programm ist. Damit will ich ja gar nichts gegen Word sagen.
Ich benutze Word sei dessen Veröffentlichung unter Windows und nun unter macOS.
Komme damit hervorragend klar.
Alle Dokumente laufen darüber, gut strukturiert.
Hast du mal mit Word ein PDF-Dokument (z.B. ein eBook) mit mehr als 20 Seiten geöffnet?
Notebooks ist eine interessante Applikation, das steht außer Frage. Doch das was Du hier beschreibst, kann ich auch mit Word.
Word ist halt gedacht für Einzeldokumente. Das heißt, du musst dann noch im Finder herumnavigieren, wenn du ein Dokument öffnen willst. Und dann machst du einen Doppelklick oder gehst über das "Öffnen"-Menü. Und dann lädt das Dokument.
Das ist mir für die schnelle Bedienung einfach zu langsam. In Notebooks habe ich die Seitenleiste mit den Ordnern. Ich klicke einmal auf einen Eintrag und schon springt der Inhalt auf. Ich navigiere mit den Pfeiltasten und wechsle so blitzschnell die Dokumente.
Und für die schnelle Notiz reicht mir dann auch die Notizen App, doch selbst die nutze ich nur sehr selten.
Notebooks oder die Notizen.app sind aber keine Alternative zu Word und umgekehrt. Man kann beide Programme nicht miteinander vergleichen.
Ich käme z.B. nie auf die Idee, eine Word-Datei zu erstellen, wenn ich mir nur mal einen Link merken will oder eine Telefonnummer oder einen Einkaufszettel. Oder ein Blatt zu fotokopieren.
 
Könnt ihr eure Diskussionen pro/contra individuelle Software-Nutzung woanders weiterführen? Hier sollen eigene Lieblings-Apps für i(Pad)OS gepostet werden.
Können wir machen, wenn das nicht erwünscht ist. Aber man will ja auch begründen, warum man eine App besonders gerne nutzt. Und ich meine, das gehört auch hierher. Sonst werden nur noch Programmnamen genannt und das bringt m.E. nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ja, ich bin auch stark für eine Begründung von Software und einzelne Nachfragen find ich auch gut. Aber diese beginnende Diskussion mit @Symbiose wird zu viel für diesen Thread schätze ich – nicht böse gemeint @Symbiose , du willst es nur schon immer sehr detailliert wissen, und dann wird der Thread von "Eure persönlichen TOP 10 Lieblingsapps (iPhone/Ipad)" zu einem "Word vs. Notebooks".

btw: Ich bin auch Notebooks-Fanboy, wie man hier auf Seite 1 sehen kann.
 
Wir sollten vielleicht tatsächlich einen eigenen Thread eröffnen.
ich mach das gleich einmal. Wenn das nicht erwünscht wird, kann die Forenleitung diesen ja wieder schließen.
 
Ja, ich bin auch stark für eine Begründung von Software und einzelne Nachfragen find ich auch gut. Aber diese beginnende Diskussion mit @Symbiose wird zu viel für diesen Thread schätze ich – nicht böse gemeint @Symbiose , du willst es nur schon immer sehr detailliert wissen, und dann wird der Thread von "Eure persönlichen TOP 10 Lieblingsapps (iPhone/Ipad)" zu einem "Word vs. Notebooks".
Die Details sind immer die Dinge, die mich am meisten interessieren. Oberflächlich kann jeder. ;)
Ist man ein Fanboy, wenn man etwas präferiert?


----

Habe hier einmal einen Thread eröffnet:

https://www.macuser.de/threads/notebooks-applikation-wo-liegen-die-vorteile.913933/
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich noch kurz eingehen, dann können wir ja im anderen Thread weitermachen, wenn es gewünscht wird.

Word ist halt gedacht für Einzeldokumente. Das heißt, du musst dann noch im Finder herumnavigieren, wenn du ein Dokument öffnen willst. Und dann machst du einen Doppelklick oder gehst über das "Öffnen"-Menü. Und dann lädt das Dokument.
Ich benutze Alfred - geht damit RuckZuck.

Ich käme z.B. nie auf die Idee, eine Word-Datei zu erstellen, wenn ich mir nur mal einen Link merken will oder eine Telefonnummer oder einen Einkaufszettel. Oder ein Blatt zu fotokopieren.
Dafür reicht doch auch Notizen und Erinnerungen. :unsure:

https://www.macuser.de/threads/notebooks-applikation-wo-liegen-die-vorteile.913933/
 
Ein Kommentar dazu sei noch erlaubt:

...
Notebooks ist eine interessante Applikation, das steht außer Frage. Doch das was Du hier beschreibst, kann ich auch mit Word.
...

1.
Das kann man doch gar nicht vergleichen. Word ist doch was ganz anderes. Und umgekehrt.

2.
Never ever kann Word das was Notebooks kann. Wie gesagt, das ist doch was ganz ganz anderes.

Käme nie auf die Idee eine Textverarbeitung ("Word Processing Software") mit einer Notiz-/Dokumentenverwaltungs-Software zu vergleichen.
 
Ich benutze Alfred - geht damit RuckZuck.
Also redet ihr über macOS-Apps und das hat hier absolut überhaupt nichts zu suchen. Nicht nur das falsche Thema, sondern auch das falsche Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Aber natürlich, darum sind wir längst umgezogen.
 
Ganz neu in der Liste meiner Lieblingsapps ist seit heute eM Client.
https://apps.apple.com/de/app/em-client/id1561166404
Ich nutze schon länger eM Client als Desktop Version auf dem Mac und konnte problemlos direkt von dort per QR Code direkt alle E-Mail Accounts übernehmen und verwenden.

Außerdem nutze ich sehr gerne VERO als Plattform für die Veröffentlichung von Fotos.

Für Teamsportergebnisse, insbesondere vom Fußball ist 365Scores für mich eine unverzichtbare App.

Mit WerStreamt.es behalte ich den Überblick, welche Serie bzw. welcher Film bei welchem Anbieter zu welchen Konditionen verfügbar ist und was ich bereits gesehen habe.

VIEWFINDR ist eine spezielle App für die Vorhersage besonderer Bedingungen für die Naturfotografie, welche ich aber nur gelegentlich für einen Monat abonniere.

Für das tägliche Wetter ist Foreca in Kombination mit Pflotsh SuperHD mein klarer Favorit.

Bei den alternativen Kalendern ist es seit Ewigkeiten miCal.

Als letztes würde ich noch MeinProspekt und den Übersetzer DeepL empfehlen.
 
Oha, em client ist aus der Beta Phase raus. Vielen Dank für die Info. :)
 
Zurück
Oben Unten