Eure Meinung ist gefragt: Neues MBP 13": Mid 2012 vs. Mid 2015

Das Ende der Geschichte

Wir waren dann heute beim Händler. Der damalige Verkäufer hat die Sache dann direkt an den (Filial-)Chef übergeben, der sich dann unsere Argumente angehört und auch scheinbar akzeptiert hat. Jedenfalls bekommen wir nun das Non-Retina-MBP unter Zahlung eines halbwegs angemessenen Aufpreises gegen ein 13" MBP Retina (Mid 2015), i5 2,7 GHz, 256 GB SSD mit 16GB RAM (BTO) getauscht.

Nette Anekdote am Rande: Er meinte, dass das 13er MBP Retina ja eigentlich für Fotografen nicht das richtige Gerät sei, sondern dass man hier eigentlich zu einem 15"er mit dedizierter Grafik greifen müsse, da die Intel Iris schon in kürzester Zeit veraltet sei. Ist ja durchaus richtig, dass das 15"er mit dedizierter Grafik deutlich besser geeignet wäre... seltsam nur, dass der Hinweis aus dem gleichen Laden kommt, der zuvor für den gleichen Einsatzzweck das Non-Retina-MBP verkauft hat. Komischer Laden. Aber egal, Hauptsache ist ja, dass der Tausch geklappt hat. Und ich bin durchaus überzeugt, dass das neue 13"er genau das richtige Gerät ist.

Vielen Dank an alle Helfer!

Grüße, gaianchild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und monday
Das Ende der Geschichte
Wir waren dann heute beim Händler. Der damalige Verkäufer hat die Sache dann direkt an seinen (Filial-)Chef gegeben, der sich dann unsere Argumente angehört hat und auch scheinbar akzeptiert hat. Jedenfalls bekommen wir das Non-Retina-MBP unter Zahlung eines halbwegs angemessenen Aufpreises gegen in ein 13" MBP Retina (Mid 2015), i5 2,7 GHz, 256 GB SSD mit 16GB RAM (BTO) getauscht.
Lustige Anekdote am Rande: Er meinte, dass das ja eigentlich für Fotografen nicht das richtige Gerät sei sonder man hier eigentlich zu einer 15"er mit dedizierter Grafik greifen müsse, da die Intel Iris schon in kürzester Zeit veraltet sei. Ist ja durchaus richtig, dass das 15"er besser geeignet wäre... seltsam nur, dass der Hinweis aus dem gleichen Laden kommt, der zuvor für den gleichen Einsatzzweck das Non-Retina-MBP verkauft hat. Komischer Laden. Aber egal, Hauptsache ist ja, dass der Tausch geklappt hat.
Vielen Dank an alle Helfer!

Grüße, gaianchild

Ich freue mich zu hören, dass Deine Bekannte jetzt doch Ihr (hoffentlich) Wunsch-MacBook bekommen wird ;O)
Und richtig, der Hinweis bzgl. der Iris ist insofern schon etwas merkwürdig wenn man bedenkt, dass sie zuvor anscheinend ohne solche Bedenken ein MBP mit einer noch viel älteren Onboard HD4000 empfohlen haben...
Sollte Deiner Bekannten mal die Leistung besagter Iris nicht mehr ausreichen so hätte ich zumindest bei der Stationären Arbeit eine zusätzliche Möglichkeit:

https://www.macuser.de/threads/macbook-mit-externer-gpu-dank-thunderbolt-windows.702268/page-11

Denn nur somit kann ich mein altes Mid 2012 MBPr mit meinen UHD/4K Displays betreiben, bekomme erheblich mehr Leistung für Photoshop, Lightroom und generell Adobe CS / CC (und ich kann sogar noch ordentlich auf dem MacBook Pro in UHD Zocken ;O)...).

Regards
 
Bei diesen eGPUs (externen Grafikkarten) handelt es sich ja um „handgeklöppelte“ und „mundgeblasene“ Einzelstücke (DIY statt BTO) weshalb der Kostenpunkt immer von den jeweils verwendeten Teilen und besonders von der letztendlich genutzten Grafikkarte abhängt ;O)
Auch wenn diese eGPU ja praktisch mit jedem Thunderbolt Mac nutzbar ist, hatte ich sie in erster Linie für meinen nicht mehr wirklich aufrüstbaren Desktop-Mac gebaut - ich wollte sehen wie günstig ich die Grafikleistung meines Macs erhöhen kann.
Die reine eGPU (Thunderbolt-Elektronik, Gehäuse, Netzteil, Kabel, Kleinteile) ohne Grafikkarte hat mich letztendlich 4,1% des aktuellen Tagespreises meines Mac gekostet, die in meinem Fall genutzte Grafikkarte ist derzeit noch recht teuer, ich habe sie aber aus meinem cMP entliehen.

Konkret: die eGPU ohne Grafikkarte hat mich € 246,53.- gekostet und mir beim Beschaffen der Teile, dem Zusammenbau und natürlich vor allem der Benutzung erheblichen Spaß beschert.
Ach und nützlich bei der Arbeit ist sie dann ja auch noch *g*…

Mit den McUsern „v3nom“ und „sedor“ haben wir hier hier im Forum zudem noch zwei Vollprofis dank deren Hilfe das Projekt sogar für einen DAU wie mich äußerst einfach zu realisieren war ;O)
 
Zurück
Oben Unten