Eure Meinung ist gefragt: Neues MBP 13": Mid 2012 vs. Mid 2015

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin MacUser,

ich hätte gerne einmal eure Meinung gehört.

Eine Freundin (prof. Fotografin) hat vor einigen Tagen einem lokalen Mac-Händler einen Besuch abgestattet um sich ein neues MacBook Pro zu kaufen. Haupteinsatzzweck ist die Nutzung von Lightroom und Photoshop zur Verwaltung und Bearbeitung großer (36MP-)Fotos ihrer Vollformat-DSLR. Videobearbeitung ist nicht vorgesehen. Eine Preisober(schmerz)grenze hat sie im Laden nicht angegeben.

Verlassen hat sie den Laden schlussendlich mit einem MBP 13" (Mid 2012, noch mit opt. Laufwerk). Als Grund für den Verkauf dieses spezifischen Geräts gab der Händler wohl primär die bessere Erweiterbarkeit im Vergleich zu den neuen MBPs an. Der Händler hat auch direkt die werksseitige HD gegen eine 500GB SSD gewechselt sowie das RAM von 4GB auf 8GB erweitert. Das ursprüngliche RAM und die HD sind beim Händler verblieben.

Die Konfiguration lautet somit wie folgt:
  • MBP 13" Mid 2012
  • MacBookPro9,2
  • Intel Core i5 mit 2,5 GHz
  • 8GB RAM
  • 500GB SSD

Gekostet hat das ganze ca. 1370,-EUR. Das Gerät ist neu, Akku ist auch noch beim ersten Ladezyklus, es hat also scheinbar alles seine Richtigkeit.

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob der Händler nicht einfach nur seine Restbestände abverkaufen wollte.

Einerseits ist das 2012er MBP sicherlich besser erweiterbar und gehört auch bestimmt noch nicht zum alten Eisen. Andererseits bringt das aktuelle mittlere MBP 13" für gerade einmal 300,-EUR Aufpreis ja in allen Bereichen (von der kleineren 256GB SSD einmal abgesehen) die bessere Leistung und ist zudem leichter und portabler. Zumal ist das 2012er - auch wenn es nie genutzt wurde - ja nun auch einfach mal 3 Jahre alt... Und wird vermutlich auch nicht so mehr so lange mit den großen Betriebssystem-Updates versorgt werden wie das 2015er.

Es geht wie gesagt um ein Arbeitsgerät... und es geht hier _nicht_ darum, dass grundsätzlich das neueste MBP auf dem Schreibtisch stehen soll. Wichtig ist, dass sie flüssig mit großen Dateien in Lightroom und Photoshop arbeiten kann. Wäre da bspw. der Unterschied zwischen der Intel HD 4000 und der Intel Iris Graphics 6100 (vielleicht auch künftig aufgrund besserer Metal-Unterstützung) deutlich spürbar?

Was ist eure generelle Meinung dazu?
  • Guter Deal?
  • Abzocke?
  • Irgendendetwas dazwischen?

Danke für Eure Hilfe!
LG,
gaianchild
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl der Händler ein gutes Geschäft gemacht. Ist ja nicht immer einfach, ein 3 Jahre altes Mac Book Pro zu verkaufen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Ich bin ein Fan der Retina Displays, zudem nutze ich gerne hochauflösende, externe Displays.
Beides kann ein altes 13" MBP (Mid 2012) nicht bieten.
(Berichtigung: hochauflösende, externe Display sind natürlich möglich aber nur bedingt mit der integrierten HD4000 weil hiermit bei 3840x2160 @ 30 Hz Schluss ist)

Zudem: die dort verbaute HD4000 wird nicht mehr von Adobe zur Berechnungsbeschleunigung unterstützt (vor allem bei Lightroom 6/CC durchaus nützlich).

Ich hätte mich anders entschieden aber dies gilt selbstverständlich lediglich für meinen Anwendungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Das Non Retina MacBook Pro ist nach wie vor ein super Gerät und wird meiner Meinung nach noch lange mit Betriebssystem-Updates versorgt. Ich habe das selbe Gerät und plane für die Fotobearbeitung jetzt den Kauf eines 2515 Dell Monitors mit einer gescheiten Auflösung für diesen Zweck. Allerdings habe ich das Gerät vor über zwei Jahren erstanden und mich damals bewusst gegen das Retina Display zu Gunsten der Erweiterbarkeit entschieden. Bei mir sind jetzt 16GB RAM und eine 1TB SSD verbaut. Nach heutigem Stand würde ich mir aber sicher ein Retina-Gerät kaufen, um auch unterwegs (und auf der Couch:)) ein schönes Display zu haben. Die fehlende Erweiterbarkeit des Massenspeichers würde ich ganz sportlich durch eine schnelle externe kompensieren. 16GB RAM währen aber auf jeden Fall drin, um auch für zukünftiges gerüstet zu sein. Das Display des Non-Retinas ist in der Foto Darstellung sicherlich auch heute noch brauchbar - als professioneller Fotograf wäre es für mich allerdings keine Option mehr.
Ich hätte Deiner Bekannten sogar das 15er MBP empfohlen, da man hiermit auch unterwegs vernünftig an den Fotos arbeiten kann und durch den Quad Core und evtl. dedizierte Grafik mehr Reserven hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Irgendwas dazwischen, weil

Das 2012 ist immer noch offiziell im Apple Programm und damit kein New Old Stock.
Es glänzt - wenn man ein MBP in Richtung RAM und Speicherkapazität ausbauen will - mit einem niedrigen (Apple-) Preis. Theoretisch sind 16 GB RAM und 4 TB (2x2 TB) SSD möglich. Würde dann rund 2.700€ kosten...

Im Hinblick auf Fotobearbeitung ist es aber hinsichtlich Grafik/Bildschirm auf dem Stand von vor 3 Jahren. Selbst mein olles Railroad bringt das Ding in 10 Min. zum Kochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Die HD 4000 ist auch meiner Meinung nach nicht der große Wurf!

Ich hätte ihr auch das 2015er empfohlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Vielen Dank an alle... das ist alles sehr hilfreich!
 
Nie wieder ohne Retina Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Ich würde es versuchen ob noch ein Umtausch möglich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild und Computerhirni
Beim Umtausch wird sich der Händler wohl quer Stellen, wenn nichts kaputt ist.
Er hat das Macbook ja auf Kundenwunsch umgebaut.
Für die Zukunft einfach mal merken, erst sich informieren und fragen, danach erst kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Fragen kostet nicht´s ich würde es versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Und ist der Umtausch gelungen? Sorry das ich mich hier einfach so frech einbringe, aber es würde mich wirklich sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Vielen Dank nochmal für Eure Kommentare!

Ich schlage vor, dass wir den Umtausch versuchen sollten. War ja eine eher mittelmäßige Beratung und dass man einer prof. Fotografin 2015 ein Non-Retina-Gerät - das war mir beim Threadstart noch überhaupt nicht bewußt gewesen - verkauft, halte ich schon für dreist. Da sollte der Händler bei einem Umtausch schon ein wenig kulant sein. Wir werden sehen.

Ich freue mich natürlich weiterhin über Meinungen und Kommentare!
Alles sehr hilfreich!
 
Genau das ist der Punkt. Wenn ich zu einem Händler gehe, erwarte ich eine professionelle Beratung; sonst kann ich ja für weniger Geld gleich im Internet bestellen. In Eurem Fall würde ich auch versuchen, mit dem Händler einen Kompromiss auszuhandeln.
Wenn ich darüber nachdenke, einer professionellen Fotografin im Jahr 2015 ein Non-Retina-Gerät von Apple aufzuquatschen...Oh my Dear:confused:
Wüsche Euch viel glück bei den Verhandlungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Vielen Dank... ich lasse euch in jedem Fall wissen was draus geworden ist.
 
Ich erlaube mir Deiner Bekannten folgende Empfehlungen zu geben, diese beruhen auf meiner täglichen Arbeit mit Macs, Photoshop CC, Lightroom CC, CS 5.5, Capture One und RAW Files die ebenfalls meist aus einer 36 MP Kamera stammen (dies sind aber selbstverständlich lediglich meine Erfahrungen die auf meinem Workflow beruhen und für jeden absolut anders sein können!).

1.Arbeitsspeicher / RAM
Da der Arbeitsspeicher bei allen Retina MacBooks nachträglich nicht mehr erweiterbar ist sollte sich Deine Bekannte Gedanken über ihren bevorzugten Workflow machen.
Wie viel RAM wird derzeit bei Ihrer täglichen Arbeit benutzt? Einfach während der Bearbeitung eines typischen Jobs die Aktivitätsanzeige öffnen und nachsehen.
Meiner Erfahrung nach hilft viel Arbeitsspeicher vor allem bei PS + viele Dateien + vielen Ebenen + gleichzeitiger Nutzung von Lighroom + InDesign +…

2.Retina / “Glossy Display“
Ich bin ein großer Fan der Retina Displays (wer farbverbindliche, hardwarekalibrierte Displays benötigt nutzt einen externen Monitor), um sich klar zu machen ob man so etwas haben „will“ oder haben „muß“ - einfach mal im Laden Non-Retina MacBook neben Retina-MacBook stellen und vergleichen ;O)

ABER: die Retina Displays spiegeln wie die Hölle.
Das hat bei mir dazu geführt dass ich „on location“ im Freien und bei strahlender Sonne nicht ohne meine „Seaport“ Tasche mit Blendschutz unterwegs bin um zu sehen WAS ich da eben fabriziert habe…

3.GPUs im 13“ MBP 2012 / 2015
Ich nutze gerne meine vorhandenen Displays - auch mit einem MBPr.
Die HD4000 im 2012’er schafft aber deren Auflösung nicht mehr, die Iris 6100 hingegen schon (https://support.apple.com/de-de/HT202856).
Um in Lightroom flüssig mit HiDPI Auflösungen arbeiten zu können benötige ich die leider erst seit LR 6 / CC vorhandene „Grafikbeschleunigung“ - bedauerlicherweise wird die HD4000 von Adobe hierfür nicht mehr unterstützt.

Deine Bekannte weiß wie Sie arbeiten will (wie viele Files in PS offen, wie viele Ebenen, welche anderen Programme gleichzeitig im Speicher, welche externen Displays - oder eben nicht, wie viele Projekte/Daten sie auf der internen SSD lagern will/muß etc. etc. etc.) und von daher gibt Ihr dies die nötigen Infos wie Ihr neues MacBook ausgestattet sein sollte :O)

Und genau - lass uns doch mal wissen was aus der Sache geworden ist.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild und Computerhirni
Wie werden schauen, dass wir für morgen einen Gesprächstermin beim Händler bekommen und das MBP gegen ein mittleres MBP mit 256GB SSD und 16GB RAM (BTO) umtauschen. Sind gespannt was draus wird.

Die besten Argumente sind vermutlich, dass klar gewesen ist, dass das MBP für eine prof. Fotografin gedacht ist und dennoch...
a) ein Gerät ohne Retina-Display
b) ein Gerät mit Grafikkarte mit eher mäßiger GPU Beschleunigung
c) ein Gerät mit unzureichender Unterstützung für hochauflösende externe Monitore
...verkauft wurde.

Hat da noch jemand etwas hinzuzufügen? :)
 
Falls der Verkäufer fragt "woher Ihr z.B. die Infos bzgl. der nicht mehr von Adobe unterstützten GPU habt": https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html#Unsupported graphics cards

LR-unsupported-GPU.jpg


Und sollte es um weitere Argumente gehen:
Ich nutze gerne auch mehr als ein externes Display, auch mit meinem MacBook Pro.
Nicht nur, dass die HD4000 im 13" MBP (Mid 2012) keine hochauflösende (z.B. UHD) Displays @ 60 Hz ansteuern kann, dieses MBP besitzt zudem lediglich einen Thunderbolt 1 Anschluß an dem EIN externer Monitor angeschlossen werden kann.

Das aktuelle 13" MBPr besitzt 2 x Thunderbolt 2 + 1 x HDMI - Anschlüsse.
Laut everymac.com (http://www.everymac.com/systems/app...5-2.9-13-early-2015-retina-display-specs.html) - denn ich kann das aus Ermangelung eines aktuellen 13" MBPr nicht testen - geht hier folgendes:
"*This model supports a simultaneous maximum resolution up to 3840x2160 on two external displays via Thunderbolt 2. Alternately, it can support a single display up to 3840x2160 via Thunderbolt 2 and a single 1080p display at up to 60 Hz, 3840x2160 at 30 Hz, or 4096x2160 at 24 Hz via HDMI."

Für mich als Grafiker ist so etwas ein brauchbares Feature (das ich sogar nutze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaianchild
Zurück
Oben Unten