Eure Erfahrungen mit 10.3.6

Die Installation verlief auf beiden Rechnern problemlos. Jedoch habe ich seit dem Update einige Probleme auf beiden Rechnern. Oftmals brauchen Programme ewig zum starten, zeigen dann ewig lang den tollen Beachball. Oder der Beachball kommt, wenn man auf einen Menüpunkt klickt, um z.B. eine Datei oder so zu öffnen. Jedoch völlig willkürlich. Die Standardsachen habe ich natürlich gemacht (Rechte repariert, Prebinding, Parameter-RAM zurückgesetzt, auch das Update nochmal neu aufgespielt (war das Combo)). Jedoch bisher nichts gebracht :( Ist eine echt nervige Sache, wenn man oftmals eine Zeit warten muss, um mit einem Programm richtig zu arbeiten. Diablo 2 läuft auch wesentlich lahmer, aber das haben wir ja schon geklärt *G* Just my 2 Cents.

Horror
 
Sagts einmal, kann es sein, dass die Systemtöne auf einmal anders sind?
Hatte schon das 10.3.6 oben und da war alles beim Alten.

Aber jetzt hab ich neu aufsetzen müssen und das Combo-Update installiert und jetzt sind die Systemklänge irgendwie anders?! Kann man diese Dinger irgendwie ändern, oder hab ich da was übersehen? In den Toneinstellungen hab ich KEIN Hackerl bei "In der Benutzeroberfläche Toneffekte verwenden".
Aber dennnoch hab ich die seltsamen Töne beispielsweise bei Safari, wenn ich zum Beispiel Apfel+Z drück. Früher hab ich so ein "Funk" gehört (glaub ich halt...) und jetzt hör ich aber "Frog".

Was is da jetzt los???
 
meine erfahrungen mit panther 10.3.6

hallo zäme

naja, da ich den neuen eMac mit OS X erst seit montag habe (ausgeliefert mit X.3.5) , und den mac gleich am abend auf 10.3.6 geupdatet habe, kann ich den unterschied auch nicht recht sagen, aber das mit safari, dass der geschmierter läuft, kann ich bestätigen....
bin gespannt auf den tiger, den löwen oder was apple sonst noch mag herausgeben:)

gruss ch aus CH
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche 10.3.6 und alles super. Gibts ein geileres Betriebsystem als OSX?
 
Abwarten - einwe Woche lief´s bei mir auch super.
Aber ich drück Euch die Daumen und setze derweilen
mein altes OS X.3 wieder auf :(

Gruß
 
kemor schrieb:
Abwarten - einwe Woche lief´s bei mir auch super.
Aber ich drück Euch die Daumen und setze derweilen
mein altes OS X.3 wieder auf :(

Gruß
Warum? Was ist denn passiert? :(
 
bin ich der einzige der das gefühl hat mein powerbook sei langsamer?
ich seh immer öfters den doofen regenbogen-ball, und das book hängt schon beim surfen ab und zu auf, ist überlastet und solcherlei. dabei habe ich früher nie probleme gehabt, und erst noch musik mit itunes gehört... das mach ich jetzt nicht mehr.
mein 1,25 book ist also schon überfordert wenn nur mail, safari und msn laufen...
 
rookie schrieb:
bin ich der einzige der das gefühl hat mein powerbook sei langsamer?
ich seh immer öfters den doofen regenbogen-ball, und das book hängt schon beim surfen ab und zu auf, ist überlastet und solcherlei. dabei habe ich früher nie probleme gehabt, und erst noch musik mit itunes gehört... das mach ich jetzt nicht mehr.
mein 1,25 book ist also schon überfordert wenn nur mail, safari und msn laufen...
Wenn du weniger als 750 MB Arbeitsspeicher installiert hast, dann liegt das daran.
 
rookie schrieb:
bin ich der einzige der das gefühl hat mein powerbook sei langsamer?
ich seh immer öfters den doofen regenbogen-ball, und das book hängt schon beim surfen ab und zu auf, ist überlastet und solcherlei. dabei habe ich früher nie probleme gehabt, und erst noch musik mit itunes gehört... das mach ich jetzt nicht mehr.
mein 1,25 book ist also schon überfordert wenn nur mail, safari und msn laufen...

Also das kann ich nicht bestätigen, allerdings ist bei mir die Festplatte nach dem Update eingegangen :( Kann aber auch einfach nur ein technischer Defekt gewesen sein. Ich schiebs aber aufs Update :D

Nachdem ich jetzt mit einer externen Firewire-Platte arbeiten muss, ist es bei mir auch langsamer, aber ich kann leider nichts genaueres sagen :(
 
cilly schrieb:
Wenn du weniger als 750 MB Arbeitsspeicher installiert hast, dann liegt das daran.

Und warum sollte das Problem dann erst nach dem Update auftauchen?!?!?! :D
 
seit dem update is mein pb ein wenig langsamer geworden, den beachball seh ich öfters (früher fast gar nicht). sogar wenn ich mail und ichat offen habe und öffne dann camino oder safari denn kommt für ca 3 sec der beachball. und camino und safari hängen sich ab und zu auf (was bisher noch nie vorgekommen ist!!)
 
gerdi21 schrieb:
seit dem update is mein pb ein wenig langsamer geworden, den beachball seh ich öfters (früher fast gar nicht). sogar wenn ich mail und ichat offen habe und öffne dann camino oder safari denn kommt für ca 3 sec der beachball. und camino und safari hängen sich ab und zu auf (was bisher noch nie vorgekommen ist!!)
Schon mal einen Kaltstart probiert? Und Festplatte auf Fehler überprüft?
 
cilly schrieb:
Schon mal einen Kaltstart probiert? Und Festplatte auf Fehler überprüft?

ja hab ich schon probiert, hilft alles nichts, und bei nem bekannten is des auch so (zwar nicht ganz so extrem), der hat nen emac
 
gerdi21 schrieb:
seit dem update is mein pb ein wenig langsamer geworden, den beachball seh ich öfters (früher fast gar nicht). sogar wenn ich mail und ichat offen habe und öffne dann camino oder safari denn kommt für ca 3 sec der beachball. und camino und safari hängen sich ab und zu auf (was bisher noch nie vorgekommen ist!!)

aufhängen tut sich meiner nicht - ein erzwungener neustart bisher
aber den sat1 ball sehe ich auch öfter als vorher :rolleyes:
im gegensatz dazu steht jedoch die insgesamt zurückgegangene systembelastung nach menu meters
 
also vorneweg: ich habe wie gesagt das 1,25G4 Book, mit 1GB Ram und der 5400rpm-Platte.

Kaltstart, Rechte Reparieren usw. Habe ich alles schon ausprobiert. Wenn ich in der Aktivitätsanzeige die CPU-Auslastung der einzelnen Programme anschaue, bemerke ich auch nichts auffälliges.
Und trotzdem bin ich mir sicher, mein Powerbook ist langsamer als vor einem halben Jahr. Es muss nicht zwingend seit dem neusten Update sein, doch ist es mir in letzter Zeit immer wie mehr aufgefallen.

Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:
- Wenn ich beispielsweise Mail und Safari öffne, gleichzeitig wie schon immer, hüpfen die symbole mind. dreimal so lang wie noch vor weniger zeit.
- Auch im Safari gibt es etliche Punkte, so ruckelt es oftmals beim runterscrollen, und wenn ich zwischen mehreren Tabs wechsle, muss ich fast eine sekunde warten, und das nervt schon ein wenig.
- Auch habe ich das gefühl, expose und auch die sonstigen quartz-effekte sind langsamer.
undsoweiter undsoweiter, könnte noch mehr aufzählen... und langsam nervt es ein wenig. wollte ich mir doch ein zusätzliches 20" display kaufen, doch nun frage ich mich, dieses würde doch mein book noch mehr in die knie zwingen...
 
Habt ihr mal unter Energie sparen nachgeschaut, ob unter Optionen die Prozessor-Leistung auf maximal steht? Das ist nämlich ein spürbarer (und messbarer) Unterschied zu automatisch.
 
Also als mein iMac kam, war 10.3.6 gerade draßen. Vergleeichen kann ich es jetzt nicht mit 10.3.5 oder so, aber 10.3.6 war für mich ein super Einstieg!
 
gerdi21 schrieb:
ja hab ich schon probiert, hilft alles nichts, und bei nem bekannten is des auch so (zwar nicht ganz so extrem), der hat nen emac
Auch die Caches schon mal gelöscht?

Code:
/System/Library/Cache/
/Library/Cache/
~/Library/Cache/
 
wazi schrieb:
Sagts einmal, kann es sein, dass die Systemtöne auf einmal anders sind?
Hatte schon das 10.3.6 oben und da war alles beim Alten.

Aber jetzt hab ich neu aufsetzen müssen und das Combo-Update installiert und jetzt sind die Systemklänge irgendwie anders?! Kann man diese Dinger irgendwie ändern, oder hab ich da was übersehen? In den Toneinstellungen hab ich KEIN Hackerl bei "In der Benutzeroberfläche Toneffekte verwenden".
Aber dennnoch hab ich die seltsamen Töne beispielsweise bei Safari, wenn ich zum Beispiel Apfel+Z drück. Früher hab ich so ein "Funk" gehört (glaub ich halt...) und jetzt hör ich aber "Frog".

Was is da jetzt los???

Hat da jemand Infos für mich??????
 
Zurück
Oben Unten