Eure Erfahrungen mit 10.3.6

Probleme nach Update

Guten Abend zusammen!

Habe auch das Update auf 10.3.6 durchgeführt, allerdings mit einem (für mich) schwer wiegenden Fehler:
Betroffen sind externe Programme wie der IE 5.2 für Mac, ICQ, Adobe Reader u. a.

Bisher durchgeführt:
- Rechte repariert bei Festplatte.
- PRAM resettet (Apfel + Alt + P + R bei Boot-Vorgang).
- Betroffenes Programm neu installiert.

Bin noch nicht so geübt; bisher gab's bei keinem Update Probleme. Was kann ich noch tun? :confused:
Wenn ich OS X 10.3 neu installiere, gäbe es die "Behalten"-Funktion. Benötigt man da eine separate Partition oder funzt das auch so? Und das hieße, dass ich Programme - zumindest einen Teil - nicht nochmals neu installieren muss?!? (Z. B. läuft NeoOffice/J 1.1 ohne Probs!)

Gruß,

Marcus
 
Die "Behalten"-funktion ermöglicht dir, nur das System neu aufzuspielen und alles andere im alten Zustand zu belassen.
Ich würde dir empfehlen, davor das 10.3.6 Combo-Ubdate herunterzuladen, damit du dann in einem Schritt gleich updaten kannst.

Ob deine Probleme dadurch behoben werden, weiß ich aber nicht, da es sich ja scheinbar nicht um Probleme des Systems, sondern der Programm handelt, vielleicht solltest du besser diese neu installieren.
(Und wozu braucht man den AcrobaReader? Du hast doch Vorschau. Oder ist dir das zu schnell…;))

Ein Tipp für die Zukunft:
VOR jeder Installation insbesondere vor Systemupdates die Rechte reparieren.

Hoffe helfen gekonnt zu haben.
 
Rückfrage

Hey jodtee,

danke für die schnelle Antwort. Allerdings möchte ich nochmals nachhaken:
jodtee schrieb:
Die "Behalten"-funktion ermöglicht dir, nur das System neu aufzuspielen und alles andere im alten Zustand zu belassen.
Das heißt, wenn es nur um meine Daten geht, könnt ich's machen, und die betroffenen Programme einfach neu installieren?!? (Auch OHNE zusätzliche Partition...?!?

jodtee schrieb:
Ich würde dir empfehlen, davor das 10.3.6 Combo-Ubdate herunterzuladen, damit du dann in einem Schritt gleich updaten kannst.
Also direkt von 10.3.3 auf 10.3.6...

jodtee schrieb:
... vielleicht solltest du besser diese neu installieren.
(Und wozu braucht man den AcrobaReader? Du hast doch Vorschau. Oder ist dir das zu schnell…;))
:p Den Reader kann ich mir sparen, aber ICQ u. a. laufen auch nicht mehr - auch nach Neuinstallation... Und die brauche ich...

jodtee schrieb:
VOR jeder Installation insbesondere vor Systemupdates die Rechte reparieren.
Das ist mir (leider) jetzt auch klar... Trotzdem danke für den Hinweis.

Marcus
 
*Behalten
Ja. Partition ist egal. Der Installer installiert dir einfach nur einen neuen Systemordner. Der alte wird noch nciht einmal gelöscht, sondern nru verschoben, so kannst du den Spaß auch einfach wieder rückgängig machen.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du aber ruhig noch ein wenig hier im Forum zu Thema suchen und sehen, was anderes Volk für Erfahrungen gemacht hat.
ICH SELBST HABE DIES MIT OS X NOCH NICHT GETAN.

*Zickenprogramme
Hm… beim Neuinstallieren der Programme solltest du darauf achten, dass du ALLE Komponenten der Programme gelöscht hast. Also auch alles was in den ApplicationSupport Ordnern liegt und vor allem die Preferences.

*Comboupdate
10.3.3 sollte aus Ausgangsbasis reichen. Aber da du das Update eh bei Apple herunterladen musst, wirst du dort auch Hinweise finden, ob es von 10.3.3 updaten kann.

Viel Erfolg!
 
Klare Sicht

hallo jodtee,

danke nochmals. Werde mich auf die Suche im Forum und bei Apple machen. Vielleicht komme ich ja doch um ne Neuinstall rum. Ansonsten muss ich wohl da durch.
Melde mich, wenn's über die Bühne ist.

Gruß,

Marcus
 
Frageeeeee. Hab grad gemerkt, dass meine Aktivitäts-Anzeige nicht mehr funzt :(

/Programme/Dienstprogramme/Aktivitäts-Anzeige

Wie kann ich das wieder in Gang bringen?
Ich mach einen Doppelklick drauf und es sieht so aus, als wenn es starten will (Icon zoomt mir entgegen), aber dann ist es gleich wieder weg :(
 
also bei mir hier am ibook funzts - dürfte also nicht normal sein! ich weiss das bringt dir jtzt nichts, aber ...

schon rechte repariert?
 
Völlig problemloses Update. Habe vorher nix repariert, merke danach allerdings auch keinerlei Veränderung. Puh, Glück gehabt. ;)
 
Bei meinem iBook 900 ist ebenfalls bei Safari manche Seite zweimal anzuklicken, bis sie geladen wird. Bis auf diesen Punkt funktioniert alles gut.
 
mcnewbie schrieb:
also bei mir hier am ibook funzts - dürfte also nicht normal sein! ich weiss das bringt dir jtzt nichts, aber ...

schon rechte repariert?

Wow, danke, auf die einfachsten Dinge kommt man wohl nie von allein :)
Hat tatsächlich funktioniert :D

Danke für den Tipp!
 
was würdet ihr einem raten, der noch auf 10.3.4 arbeitet? Einen Update versuch wagen oder nicht? (ich weiss, es ist eine schwierige und zu gleich blöde frage aber trotzdem....)

Habe ein iBook G4 1.2Ghz.
 
Repariere die Rechet und date up!
 
Fällt mir nur so auf: Mein iBook-Netzteil hat beim Laden bislang fast "geglüht", jetzt ist es nur noch warm. Kann man sowas über Software beeinflussen, oder ist das Einbildung jetzt?
 
kurts schrieb:
was würdet ihr einem raten, der noch auf 10.3.4 arbeitet? Einen Update versuch wagen oder nicht? (ich weiss, es ist eine schwierige und zu gleich blöde frage aber trotzdem....)

Habe ein iBook G4 1.2Ghz.

Entschuldige bitte, aber was machst du denn wenn du mal eine wirklich wichtige Entscheidung treffen musst??
Nimm es mir nicht übel und papp es drauf. Das Büchlein explodiert nicht!!

Vorher informieren ob zuerst auf 10.3.5 oder mit Combo Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
grabmeru schrieb:
Fällt mir nur so auf: Mein iBook-Netzteil hat beim Laden bislang fast "geglüht", jetzt ist es nur noch warm. Kann man sowas über Software beeinflussen, oder ist das Einbildung jetzt?
vielleicht über PMU... mal gucken was mein Netzteil macht

;)


so hab mal nach dem netzteil geguckt und das ding wird bei mir auch nur warm... ich meine früher wäre es wärmer gewesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ibook G3 ... temperatur ändert sich nichts...glab nicht dass sich da was ändert (als ich mir eine neues gekauft habe hat sich was geändert aber mit .6 glaub ich nict)
 
Neuinstallation

Hallo jodtee und alle anderen!

Gestern Abend habe ich das System neu aufgesetzt und anschließend das Combo für 10.3.6 hinterher installiert. Es gab überhaupt keine Probleme! Und hat grad ne Stunde gedauert. Dass es so einfach wird... :D

Dafür habe ich mich heute beim Wiederherstellen meiner E-Mails und weiteren Mail-Einstellungen wie GPG etwas ungeschickt angestellt. Aber jetzt ist alles wieder okay und auch die Ausfälle bei den Programmaufrufen sind Geschichte. Hoffe, dass dies so bleibt. Werde jetzt nochmals die Rechte reparieren und fertig.

Danke nochmals an jodtee und alle, die hier einen Beitrag geleistet haben.

Gruß,

Marcus
 
wer weiss wann endlich das update kommt um das NOKIA 7610 über iSynch zu verbinden...?

Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit um das 7610 mit Kalender und Adressbuch zu synchronisieren...?
 
Bei mir läuft alles schnell und super, aber seit dem update schmiert mir camino ab und zu ab....... sonst alles ok!
 
Zurück
Oben Unten