€2000 EUR -- welches iMac Modell? 21,5" 3,06 + Haufen Extras oder 27" Quad-Core ohne?

jfbprivate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Angenommen, man möchte rund 2000 Euro für einen neuen iMac ausgeben, für welchen würdet ihr euch entscheiden -- grundsätzlich eher 21.5" oder 27"; für den 27": 2,8GHz in der Standardausstattung, oder doch lieber den kleineren, dafür aber in einer besseren Konfiguration?

Derzeit stehen ja diese Modelle zur Auswahl, und ich habe gerade Schwierigkeiten, mich zu entscheiden: 21,5": 3,06GHz,
21,5": 3,2GHz, 27": 3,2GHz, 27": 2,8GHz.

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac?mco=MTAyNTQzNDQ

Vielleicht nennt ja jemand das ein oder andere Modell sein Eigen, würde es sich jederzeit wieder kaufen, oder ist eventuell unzufrieden und würde sich heute, aus welchen Gründen auch immer, ganz anders entscheiden.

Vorweg: Was meine persönlichen Anforderungen betrifft, würde mir leistungstechnisch jedes der Modelle schon in der Grundausstattung ausreichen, da ich den iMac lediglich privat zu Medienzwecken (Musik, Video, Internet) nutze. Je besser die Performance, desto angenehmer und zukunftssicherer, das ist klar. Dennoch: eher einen kleinen randvoll packen mit sämtlichen Extras, oder lieber gleich den größten, dann allerdings ohne großartige Ergänzungen, oder doch die goldene Mitte?

Bringt die Quad-Core-Technologie eigentlich die Große Wende?

Am Ende werde ich mich selbst entscheiden müssen, und dieses ist sicher nicht der erste Thread dazu, allerdings interessieren mich eure persönlichen Erfahrungen mit den aktuellen Modellen?

Vielen Dank!

PS: Brodelt es eventuell sogar bereits in der Gerüchteküche, ein ganz neues iMac-Modell könnte in absehbarer Zukunft präsentiert werden? Vielleicht ein neues Design mit optional erhältlichem matten Dispay. Ich warte bereits einige Zeit, doch nun ist mein alter G5 endgültig hinüber.
 
Riesige Geldmengen in marginal bessere Ausstattung würde ich nicht investieren. Dafür dann lieber das Gerät früher abstoßen und durch einen Nachfolger ersetzen.

Meint Video Video gucken oder Video bearbeiten?

Vielleicht ein neues Design mit optional erhältlichem matten Dispay.
Eher friert die Hölle zu...
 
ich würde dir nen 27" dual core + SSD empfehlen
 
Danke für die Antwort!

Riesige Geldmengen in marginal bessere Ausstattung würde ich nicht investieren. Dafür dann lieber das Gerät früher abstoßen und durch einen Nachfolger ersetzen.
Warum keine bessere Ausstattung? 4 GB oder 16 GB Memory ist doch wohl ein erheblicher Unterschied oder nicht?

Meint Video Video gucken oder Video bearbeiten?
Video meint primär Filmesehen, keinen Videoschnitt.


Eher friert die Hölle zu...
LOL

ich würde dir nen 27" dual core + SSD empfehlen

Über SSD hatte ich schon nachgedacht. Bisher habe ich es nicht vermisst. Und ich bin auch nicht sicher, ob ich es unbedingt benötige. Bringt es so einen spürbaren Unterschied? Ich verwende hauptsächlich iTunes, Front Row, Photoshop und editiere/verwalte Websites. Warum keinen Quad-Core? Weil dann zusammen mit SSD das Budget überschritten werden würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes solltest du dich entscheiden ob es ein 21 oder 27 Zoll iMac sein soll. Dies kann dir auch hier keiner Abnehmen.
Ich würde, egal ob 21 oder 27 Zoll, jeweils das "kleinere" Modell nehmen, und dafür 8 GB (oder mehr) Arbeitsspeicher einbauen.
Zusätzlich würde ich mir noch eine gute SSD Festplatte kaufen (160 GB oder mehr) und die bereits verbaute 1TB Festplatte ersetzen.
Die freigewordene 1TB Platte würde ich mit einem externen Festplattengehäuse an den Mac als Datenplatte oder Sicherungsplatte verwenden.

Vorteile dieser Konfiguration:
Eine gute SSD Festplatte bringt dir mehr als das je größere Modell, und eine solche SSD kostet um die 300,- EUR
Für große Datenmengen hättest du da immer noch die 1TB Festplatte, und auf der SSD wäre das System und die Programme

Bei mir sieht es zur Zeit ähnlich aus:
Habe zwar keinen iMac sonder ein MacBook 13" da ich Mobil sein muss/will, aber das ist jetzt ja nicht so wichtig.
Bei meinem MB 13" habe ich die Festplatte durch eine Intel 160GB SSD ersetzt. Auf der SSD befinden sich das System, Programm und meine Daten (ca. 20 GB).

Auf einer externen Festplatte habe ich meine Musiksammlung, Filme und die Speicherhungrigen Daten die ich nicht benötige wenn ich unterwegs bin. (Wobei dies bei dir ja egal ist da ein iMac kein Mobilgerät ist.)
Und bei den heutigen Computern ist nun mal die Festplatte meistens der Flaschenhals.

PS: Wenn du dich für so eine Lösung entscheiden solltest, nimm nicht die SSD von Apple. Die sind nicht wirklich die Besten.

Edit: Da war ich doch schon wieder zu Spät.
 
Naja, bei deinen Aufgaben langweilt sich jeder aktuelle Mac eh die ganze Zeit. Warum dann ein Gerät kaufen, was sich noch mehr langweilt? 4GB reichen dicke, notfalls aufrüsten kannst du später immer noch.

Das mit dem Bildschirm solltest du am besten wissen, was dir da am besten passt.

PS: Wenn du dich für so eine Lösung entscheiden solltest, nimm nicht die SSD von Apple. Die sind nicht wirklich die Besten.
Warum kaufe ich einen schlecht zu wartenden Rechner, wenn ich dann erst mal die Festplatte austausche? Fürs normale Arbeiten tut's auch eine gewöhnliche HDD. Ist ja nicht so, als ob wir die Jahre vor der SSD ganz schlimm mit der HDD dran gewesen wären :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über SSD hatte ich schon nachgedacht. Bisher habe ich es nicht vermisst. Und ich bin auch nicht sicher, ob ich es unbedingt benötige. Bringt es so einen spürbaren Unterschied?

Ja, der Unterschied ist wirklich spürbar! Besonders wenn du wieder einmal ein Gerät ohne SSD verwendest!
Ich würde nicht mehr tauschen!

Warum kaufe ich einen schlecht zu wartenden Rechner, wenn ich dann erst mal die Festplatte austausche? Fürs normale Arbeiten tut's auch eine gewöhnliche HDD. Ist ja nicht so, als ob wir die Jahre vor der SSD ganz schlimm mit der HDD dran gewesen wären :noplan:

Das ist schon richtig, aber für die genannten Aufgaben würde auch ein Powerbook noch genügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Tipps! Der Trend scheint eindeutig zu SSD zu gehen. Ich habe rund 10 TB externen Speicher, dort liegen ohnehin alle Daten, wie Musik etc. Auf Platz kommt es im iMac selbst wirklich nicht an. On-board benötige ich lediglich zwischen 100 und 200 GB.

Kann man eigentlich ganz auf die alte Festplatte verzichten und stattdessen nur den SSD einbauen lassen und so Geld sparen?

Ich habe gehört, dass die SSD von Apple dafür recht günstig sein sollen im Vergleich. Wo würdest Du den sonst kaufen?

Der Quad-Core ist also wohl eher sekundär hier, wenn ich das richtig sehe. Ich tendiere bisher zum kleinen 27".
 
Ja, der Unterschied ist wirklich spürbar! Besonders wenn du wieder einmal ein Gerät ohne SSD verwendest!
Ich würde nicht mehr tauschen!
Naja, wenn ich mal Porsche gefahren bin, will ich danach auch nicht mehr mit dem Golf fahren, obwohl der's mir eigentlich auch tut :noplan:

@TE: Schau dir auf jeden Fall die Anleitung auf ifixit an, bevor du dich auf sowas einlässt. Bedenke, dass du im Garantiefall das ganze wieder zurückbauen musst. Und zwar so, dass Apple davon nichts mit bekommt. Sonst war's das mit der Garantie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Ich schließe mich den Vorrednern an:

Größe Musst du wissen!
Wenn du den platz hast und "ausreichend" abstand zum Auge dann würde ich den 27" nehmen, wenn nicht dann den 21,5"

Für das was du machst sind wirklich keine 8GB Ram nötig, die kannst du im nachhinein - falls benötigt - ganz einfach nachrüsten. Die Preise die Apple für 8GB Ram verlangt sind eh viel zu viel, da würde ich auf jeden fall selbst nachrüsten.

Eine SSD Merkst du sehr deutlich im vergleich zu einer herkömmlichen HDD, wie als hättest du einem Kind LSD in den Kakao gemischt - Nicht mehr zu bremsen ( :D )
Die SSD wird auch deutlich mehr performance bieten als es dir Mehr Ram oder mehr Prozessorleistung kann.

Meine Wahl wäre: kleinster 27" + SSD

Edit: Ich hasse es wenn gepostet wird während ich am schreiben bin :p
 
Bei der Frage 21,5" oder 27" würde ich alleine schon deshalb zum 27er tendieren, weil man den auch als externen Monitor für MacBook, PS3, usw. verwenden kann.
 
Mit "Die SSD von Apple sind nicht die besten" meinte ich nicht die Qualität an sich, sondern von der Geschwindigkeit.
Dies ist jedoch eine klare Preisfrage, bei der man im Prinzip sagen kann, mehr Geld = mehr Geschwindigkeit.
Aber die Original verbauten SSD's sind sicher in Ordnung.

Ansonsten mal die verschiednen SSD Threads lesen. Gibt schon genug davon (auch hier im Forum).
 
SSD sehe ich ein. Ausbauen und austauschen wollte ich die allerdings nicht nach dem Kauf, allein schon wegen des angesprochenen Garantieproblems.

Ich tendiere bisher auch zu dem kleinsten 27" mit SSD (direkt von Apple) und optional zusätzlichem RAM von einem anderen Anbieter.

Noch einmal eine Frage dazu: Haben die aktuellen iMacs einen festen Riegel, oder hat sich das erledigt. Wie verhält es sich sonst mit der Verwendung verschiedener RAM-Hersteller?
 
Noch einmal eine Frage dazu: Haben die aktuellen iMacs einen festen Riegel, oder hat sich das erledigt. Wie verhält es sich sonst mit der Verwendung verschiedener RAM-Hersteller?
Dafür kannst du dir die aktuelle Anleitung bei Apple runterladen. Da wird auch beschrieben, wie der Speicher gewechselt wird.
 
Hol Dir ein MacBook und einen 24 Zoll Samsung LED Bildschirm, dann bist Du einerseits mobil und andererseits hast Du 24 Zoll, dich mehr als reichen..........und wenn Du beide Displays zusammen nutzt hast Du im Grunde 37 Zoll Arbeitsfläche, wenn Du Dir ein 13 Zoll Teilchen holst...........
 
Ich hab den 27" - Hauptgrund für den Kauf war der große Bildschrim. Und ich habe es nie bereut - ein Klasse Display mit einer super Auflösung. Allein ein solcher Monitor (mit dieser hohen Auflösung kostet ca 1000 Euro - egal von welchem Hersteller). Schade ist nur das "glossy" - aber da kommt man heute leider kaum noch drumherum.
Und für die normalen Anwendungen kommt man mit der Austattung die der 27er bietet doch wirklich gut klar. Vom großen Display hast du immer was, irgendwelche Reserven in den Ressourcen bei CPU etc. werden nur manchmal genutzt wenn du wirklich was vom Rechner verlangst.

gruß Tilo
 
Hol Dir ein MacBook und einen 24 Zoll Samsung LED Bildschirm, dann bist Du einerseits mobil und andererseits hast Du 24 Zoll, dich mehr als reichen..........und wenn Du beide Displays zusammen nutzt hast Du im Grunde 37 Zoll Arbeitsfläche, wenn Du Dir ein 13 Zoll Teilchen holst...........

Das ist keine Option. Ein MacBook habe ich außerdem, und ohne iMac kann ich nicht. Das ist sozusagen meine Media Station.

Habe gerade feststellen müssen, die kleinste SSD-Option sähe so aus: 256GB Solid State Drive [+ 540,00 €]. Das finde ich aber doch recht happig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
540€ für die SSD?! Da würde ich aber nochmal gut durchdenken, ob ich dann auch einen entsprechenden Gegenwert rausziehe...

Edit Zwei Trottel, der gleiche Gedanke :crack:
 
Dann kauf Dir nur noch einen Display und dann hast Du ne Menge Geld gespart............scheiss auf die Mediastation

Du hast das noch nicht verstanden. Ich schreibe hier, weil ich einen neuen iMac kaufen möchte, kein Notebook und auch kein Display. Von wegen Sch*** auf die Media Station.
 
Zurück
Oben Unten