EU geht gegen Apple und Musikindustrie vor

Europa ist für viele Leute ein Segen, allein schon was die gemeinsame Währung und die Freizügigkeit angeht. Aber eine komplette Gleichheit in Verbrauchsgüterpreisen kann man nicht erwarten oder erzwingen. Wenn ich in zB. Griechenland nur 60% des deutschen Lohnes für die gleiche Arbeit bekomme, warum sollten dann alle Produkte gleich teuer sein? Oder umgekehrt, wenn in Portugal eine Ware nur 70% des deutschen Preises kostet, damit sich die Leute es sich dort von ihrem geringeren Lohn auch kaufen können, warum sollten dann "geizige" Deutsche die Ware dort ebenfalls so billig bekommen? Man muss schon aufpassen daß man da nicht dem eigenen Geiz oder der eigenen Gier zum Opfer fällt und es Europa in die Schuhe schiebt!
Die Einkommenssituation wird sich innerhalb Europas im Verlauf der nächsten Jahre/Jahrzehnte immer mehr nivellieren, aber jetzt schon "gleicher Preis für gleiche Ware" zu fordern ist ungerecht und entspricht NICHT dem Europagedanken.
und du glaubst die EU weiß das nicht?
hier geht es nicht um einheitliche preise, sondern darum, dass z.b. du aus deutschland nicht im französchen iTS einkaufen kannst.
um mal beim beliebten beispiel auto zu bleiben: die kosten auch nicht in jedem EU-Land das gleiche...
 
Ich hab immer an die Idee eines Europas geglaubt. Solangsam beschleicht mich aber der Wunsch, das ganze lieber wie die Schweiz zu machen. Schön alleine.

Und dann wundern die sich, dass die vorerst Verfassung gescheitert ist?
 
Ich finde die Kritik an iTunes schon gerechtfertigt, andere sind da weiter. So kann ich z.B. ohne Probleme bei amazon.co.uk, amazon. com und wahrscheinlich jedem anderem Amazon Store bestellen. Warum soll das nicht mit iTunes auch gehen? Schließlich soll es bei solchen Sachen ja keine Grenzen mehr geben.

ähm, sicher erklärst du mir dann warum bei jedem zweiten Artikel bei Amazon (mindestens) steht
"Versand: Dieser Artikel kann nur in folgende Länder verschickt werden: Deutschland, Österreich" oder
"Shipping: Currently, item can be shipped only within the U.S."
 
ähm, sicher erklärst du mir dann warum bei jedem zweiten Artikel bei Amazon (mindestens) steht
"Versand: Dieser Artikel kann nur in folgende Länder verschickt werden: Deutschland, Österreich" oder
"Shipping: Currently, item can be shipped only within the U.S."

Jetzt bringst du mich in Verlegenheit, im britischem oder US-Store ist mir das noch nie Aufgefallen.

Im deutschem hab ich das immer darauf geschoben das man es nicht in die Schweiz schicken dürfe....
 
Ich hab immer an die Idee eines Europas geglaubt. Solangsam beschleicht mich aber der Wunsch, das ganze lieber wie die Schweiz zu machen. Schön alleine.
und was wäre dann besser? Gar nichts!
Und dann wundern die sich, dass die vorerst Verfassung gescheitert ist?
und das ist gut so. Es geht einfach nicht daß die Bevölkerung in manchen EU-Ländern abstimmen darf, während andere Regierungen (wie die Deutsche) das Ganze dem Volk ohne jedes Mitspracherecht "überstülpen" wollen. Insofern bin ich den Ländern dankbar, in denen die Bevölkerung "NEIN" gesagt hat (aus verschiedenen Gründen), obwohl ich ein starker Verfechter des Europagedankens und der EU für manches dankbar bin.
Solange Europa nicht einmal die Abstimmung über die eigene Verfassung einheitlich macht (was in der eigenen Verantwortung liegt und wo man keine Firmen verklagen muss), braucht die EU-Kommission sich über Sachen wie verschiedene iTunes-Stores in verschiedenen Ländern nicht zu beklagen. Noch dazu, weil es diese ausschließlich gibt um in den entsprechenden Ländern gesetzeskonform zu sein. Statt Apple oder die MI zu verklagen, muß die EU dann eben ein einheitliches Copyrightgesetz einführen.
 
Ähm, sorry, aber die Einheit des Preises in der EU kann nicht so schnell behoben werden. Da ist weder Apple der "Böse" und auch diesmal nicht die Industrie.

Die Musikindustrie hat nun mal unterschiedliche Lizenzgebiete mit unterschiedlichen Konditionen - da kann man von keiner Seite von Manipulation oder "Bösem Verhalten" sprechen!

Da muss man (oder die EU) leider wo anders beginnen, als bei Apple oder der "bösen" Musikindustrie!

HALLLO? In dem Artikel steht nix vom Preis!
 
und das hat was mit den lizenzgebieten zu tun! nichts mit apple und auch nichts mit der "bösen" musikindustrie!

Und wer hat die Lizenzgebiete gemacht? Der Teufel?

attze: Dafür wären wir dem unterschiedlichen Regelungswahn nationaler Kleinstaaten ausgesetzt. Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland keine Bestimmungen zur Form von Tomaten oder der Größe von Lastwagen gäbe.
Die EU versucht nur das ganze zu vereinheitlichen, was im Einzelfall für ein Land eine zusätzliche Bürokratisierung/Regulierung bedeutet. Unterm Strich ist die EU jedoch für eine wesentliche und eigentlich nicht zu hoch einzuschätzende Vereinfachung des Handels und geschäftlichen agierens innerhalb der EU verantwortlich.
 
und das hat was mit den lizenzgebieten zu tun! nichts mit apple und auch nichts mit der "bösen" musikindustrie!

Mit wem hat es dann zu tuen?


Okay Punkt für dich. Ich kann aber immer noch sagen das es wenig mit der iTunes Geschichte hier zu tuen hat da die SA ja bekanntlich nicht zur EU gehören ;)
 
Cohn-Bendit hat letzt bei Christiansen behauptet, die EU-verwaltung wäre nicht größer als die Köllner Stadzverwaltung.
 
Weder der Teufel noch der liebe Gott hat diese Lizenzgebiete bestimmt! Sondern ganz und gar die EU selbst! In dem Gesetzestext hieß es (weiß leider das Datum nicht mehr!), dass die EU in unterschiedliche Lizenzgebiete unterteilt wird, um "Die Nutzung eines geografisch abgegrenzten Gebietes zum Zwecke der Förderung der Industrielandschaft" zu unterstützen! Jetzt hebt de EU ihr eigenes Gesetz auf. Diese Bestimmung galt und gilt für die Musik- wie auch die Filmindustrie, seitdem gibt es Lizenzgebiete. Zum Beispiel GAS - Germany, Austria, Switzerland. Ein Partner (z.B. die EMI in Deutschland), lizensiert ein Stück also für GAS. Darf es dann nur in diesem Land veröffentlichen und vertreiben. Wollen sie es in Italien machen, müssen die EMI Deutschland das Stück an Z.B. EMI Italien lizensieren! Und so weiter!

Daher kommen auch die unterschiedlichen Preise zustande! Weil die Lizenz natürlich von Land zu Land unterschiedlich hoch ist! Deshalb darf der Nutzer nicht im Musikstore einfach Stücke in Finnland oder England kaufen.

Schwierig ist halt nur zu klären, welche Firma nun Lizenz z.B. an Evergreens erhält. Man kann sich vorstellen, dass Italiener einen Hit genauso wenig wieder hergeben wollen wie ein Franzose oder ein Deutscher! Egal ob bei Filmen oder der Musik!
 
Ich verstehe die Aufregeung von so manchem hier nicht.

Was hab ihr gegen einen gemeinsamen offenen Markt in Europa?

Kritikpunkt ist doch, dass ich z.B. nicht im französischen iTunes einkaufen kann.

Im französischen amazon kann ich doch einkaufen, es kann allerdings sein, dass diese nur nach Frankreich liefern, aber das ist ja ok.

Aber digitale Waren brauchen ja nicht verschickt werden. ;)
 
Daher kommen auch die unterschiedlichen Preise zustande! Weil die Lizenz natürlich von Land zu Land unterschiedlich hoch ist! Deshalb darf der Nutzer nicht im Musikstore einfach Stücke in Finnland oder England kaufen.

Kleine Erklärung hierzu: Der Nutzer darf dann nicht in Deutschland kaufen, weil es rechtlich keine Grundlage für den Erwerb in Deutschland geben würde! Es gibt leider kein Lizenzgebiet Europa! Das heißt, würde ein Nutzer ein Stück in Finnland downloaden (und nicht physikalisch in Urlaub erwerdebn), dann würde er sich strafbar machen. Um dies zu unterbinden, darf ein deutscher User nicht in z.B. Finnland downloaden!
 
Kleine Erklärung hierzu: Der Nutzer darf dann nicht in Deutschland kaufen, weil es rechtlich keine Grundlage für den Erwerb in Deutschland geben würde! Es gibt leider kein Lizenzgebiet Europa! Das heißt, würde ein Nutzer ein Stück in Finnland downloaden (und nicht physikalisch in Urlaub erwerdebn), dann würde er sich strafbar machen. Um dies zu unterbinden, darf ein deutscher User nicht in z.B. Finnland downloaden!

Ein Brite darf mit britischer Kreditkarte auch vom deutschem Hotel auch im iTunes Store UK kaufen. Macht er sich strafbar?

Analog dürfte ich nach dieser Logik im britischem Hotel mit einer deutschen Kreditkarte im iTS einkaufen - warum geht das nicht?
 
Zurück
Oben Unten