EU geht gegen Apple und Musikindustrie vor

S

surfer2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
239
Reaktionspunkte
4
habe ich eben bei der ftd (Financial Times Deutschland) gefunden:

EU geht gegen iTunes vor
Die EU-Kommission hat ein Kartellverfahren gegen Apples iTunes eingeleitet. Brüssel stört sich an der Beschränkung auf das Abspielgerät iPod. Das ist aber nicht der einzige Kritikpunkt an dem Musikportal.
Die Konsumenten seien in ihrer Wahl, wo und welche Musik sie kaufen könnten, beeinträchtigt, teilte die Kommission am Dienstag mit. Hintergrund ist, dass sich bei iTunes gekaufte Songs nur auf den tragbaren iPod-Playern von Apple abspielen lassen. Diese enge Verbindung von Download-Angebot und Abspielgeräten hat die europäischen Verbraucherschützer auf den Plan gerufen, die fordern, der Konsument müsse die freie Wahl haben, auf welchem Gerät er seine Lieder abspiele. Apple hat nun zwei Monate Zeit, um auf die Vorwürfe der Kommission zu reagieren.

Apple gerät aber auch wegen einer anderen Beschränkung unter Druck: EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hat gegen das Unternehmen und die großen Plattenfirmen formelle Verfahren eröffnet, weil Kunden Musiktitel nur in ihrem jeweiligen Heimatland herunterladen können. Solche territorialen Beschränkungen verstoßen gegen EU-Kartellrecht. Im Fall einer Verurteilung drohen den betroffenen Firmen Geldbußen von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes.

Ähnliche Einschränkungen hat die Kommission bereits erfolgreich beim Autovertrieb unterbunden. Autohersteller behinderten Kunden lange Zeit dabei, im Ausland billiger eingekaufte Autos in ihr jeweiliges Heimatland zu reimportieren.


Und hier noch der Link : http://www.ftd.de/technik/medien_internet/181968.html?nv=cd-rss1220


Gruß surfer
 
Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache.
 
ja das weiß ich, wusste aber nich wohin damit, bin doch noch ein Frischling hier :D
 
Nicht Apple sonder die Musikikonzerne bestehen auf verbraucherfeindliche Kopierschutzsysteme. Aber gestern in den Abendnachrichten hab ich gehört, das EMI den Kopierschutz mit iTunes fallen lassen will. Die anderen werden dann sicher bald nachziehen müssen!
 
tja, da war Apple schneller und hat das Problem gestern bereits gelöst :)
 
Hallo,

also ich habe hier u.a. einen mp3 Player der nicht von Apple ist, dennoch kann ich die mp3's aus iTunes auf den Player laden. Nicht so schön einfach wie es beim iPod der Fall ist, aber es geht.
Ich ziehe die gewünschten Songs eben einfach auf den Player, der als Laufwerk gemountet wird. Genauso gehe ich am PC vor.... Also warum NUR auf iPod ???

Ob die Jungs das wissen :)

Tschau Micha
 
Das mit dem Kaufen wird sowieso wegfallen, sobald andere Labels mit EMI mitziehen.

Aber ich freue mich schon darauf, jederzeit in jedem iTunes Store der EU Länder einkaufen zu können, ohne Einschränkungen :D
 
Ich muss sagen, dass es schon ganz schön frech von der Kommission ist, iTunes zu verklagen, da es regionale Unterschiede gibt. Die gibt es doch überall, da braucht mir keiner erzählen, dass alles gleich vermarktet werden kann, in jedem europäischem Land.

Jedoch denke ich, dass dieser Vorwurf noch am einfachsten aus der Welt geschaffen werden kann. Es gibt halt dann kein iTunes Deutschland, Frankreich, oder Großbritannien mehr, sondern es gibt dann einen iTunes Europa Store. Für die Kunden soll es Recht sein, da sie dann eine noch größere Auswahl haben. (Man kann zum Beispiel dann auch Lieder von Undergroundbands aus GB kaufen...)


EDIT: Bei der Kommission muss man sich manchmal schon fragen, welche Daseinsberechtigung es überhaupt gibt. Wenn die spanische Regierung mehr als 1 Jahr lang wettbewerbswidrige Gesetze beschließt um EON an einer Übernahme von Edessa zu hindern und diese Aktion erst nach 1 Jahr (!) von der Europäischen Kommission mit einem Verfahren belegt wird, dann muss man sich schon fragen, warum Apple sofort ein Verfahren auf dem Hals gehetzt bekommt. Wahrscheinlich weil kein Staat sich protektionistisch vor diese Firma stellen kann. Wirklich toll, EU! Soweit OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, da war Apple schneller und hat das Problem gestern bereits gelöst :)

wenn ich alles richtig verstanden habe, dass hat apple bisher nur das 1. Problem gelöst.

Das zweite beshetht dann ja noch "Apple gerät aber auch wegen einer anderen Beschränkung unter Druck: EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hat gegen das Unternehmen und die großen Plattenfirmen formelle Verfahren eröffnet, weil Kunden Musiktitel nur in ihrem jeweiligen Heimatland herunterladen können. Solche territorialen Beschränkungen verstoßen gegen EU-Kartellrecht. Im Fall einer Verurteilung drohen den betroffenen Firmen Geldbußen von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes"

Und eine Frage von mir:

Wann kann man eigentlich auch deutschsprachige Filme bei iTunes laden???
 
Hallo,

also ich habe hier u.a. einen mp3 Player der nicht von Apple ist, dennoch kann ich die mp3's aus iTunes auf den Player laden. Nicht so schön einfach wie es beim iPod der Fall ist, aber es geht.
Ich ziehe die gewünschten Songs eben einfach auf den Player, der als Laufwerk gemountet wird. Genauso gehe ich am PC vor.... Also warum NUR auf iPod ???
es geht um GEKAUFTE Musik :) und die ist nunmal nicht in MP3 sondern im AAC-Format mit Kopierschutz. Bisher zumindest.
 
Hallo,

also ich habe hier u.a. einen mp3 Player der nicht von Apple ist, dennoch kann ich die mp3's aus iTunes auf den Player laden. Nicht so schön einfach wie es beim iPod der Fall ist, aber es geht.
Ich ziehe die gewünschten Songs eben einfach auf den Player, der als Laufwerk gemountet wird. Genauso gehe ich am PC vor.... Also warum NUR auf iPod ???

Ob die Jungs das wissen :)

Tschau Micha

Hier gehts um den ITMS. Und das DRM, das da (noch) verkauft wird, läuft nur auf dem Apple iPod.

Aber die Klage geht ja nicht darum, sondern um verschiedene Preise innerhalb der EU.
 
tja, da war Apple schneller und hat das Problem gestern bereits gelöst :)

Apple?

EMI hat das Problem gelöst. Apple ist bloß ein x-beliebiger Verkäufer der EMI-Produkte. Andere Online-Shops werden EMI-Produkte auch ohne DRM verkaufen.
 
wenn ich alles richtig verstanden habe, dass hat apple bisher nur das 1. Problem gelöst.

Das zweite beshetht dann ja noch "Apple gerät aber auch wegen einer anderen Beschränkung unter Druck: EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hat gegen das Unternehmen und die großen Plattenfirmen formelle Verfahren eröffnet, weil Kunden Musiktitel nur in ihrem jeweiligen Heimatland herunterladen können. Solche territorialen Beschränkungen verstoßen gegen EU-Kartellrecht. Im Fall einer Verurteilung drohen den betroffenen Firmen Geldbußen von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes"

an diesem Problem wird die EU-Kommission scheitern. Schließlich gilt Vertagsfreiheit. Jede Firma kann sich weigern dir eines ihrer Produkte zu verkaufen, allein weil dem Geschäftsführer deine Nase nicht passt, oder du in Liechtenstein wohnst wo die Exfrau des Geschäftsführers herkommt. Will die EU-Kommission jetzt jede Firma dazu verklagen, ihr Angebot in ganz Europa zu verkaufen? Wie soll das gehen?
 
Apple?

EMI hat das Problem gelöst. Apple ist bloß ein x-beliebiger Verkäufer der EMI-Produkte. Andere Online-Shops werden EMI-Produkte auch ohne DRM verkaufen.

EMI hätte das NIE getan ohne heftigen Druck von Steve Jobs persönlich. Das ist meine feste Überzeugung.
 
Apple?

EMI hat das Problem gelöst. Apple ist bloß ein x-beliebiger Verkäufer der EMI-Produkte. Andere Online-Shops werden EMI-Produkte auch ohne DRM verkaufen.

Doch Apple. Apple hat das vorgeschlagen
 
Herr Jobs hat als einer von vielen öffentlich mal gesagt, dass der Vertrieb von DRM-freier Musik die Verkaufszahlen erhöhen würde. Die gleiche Aussage gibts auch von den Managern der Konkurrenz wie MusicLoad.
 
Er war aber die treibende Kraft. Ist ja auch klar, da iTMS Marktführer ist
 
Herr Jobs hat als einer von vielen öffentlich mal gesagt, dass der Vertrieb von DRM-freier Musik die Verkaufszahlen erhöhen würde. Die gleiche Aussage gibts auch von den Managern der Konkurrenz wie MusicLoad.

im Gegensatz zu Managern von MusicLoad ist Herr Jobs aber nicht irgendwer in der Medienszene - so als größter Anteilseigner von Disney und CEO von Apple...
 
Die Kritik der EU ist imho berechtigt, da der Gedanke der EU vorsieht, dass alle gleich behandelt werden. Nicht übersehen werden darf aber, dass die EU nicht nur gegen Apple sondern auch gegen die Musikindustrie vorgeht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,475379,00.html

Bay the way: Ab in die Bar mit diesem Thread ;)

Edit: Habe außerdem den Titel verändert ;)
 
Zurück
Oben Unten