Ethernet schneller bei WLAN aus

Blume78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2023
Beiträge
137
Reaktionspunkte
12
Ich besitze eine FritzBox 6660 Cable. Ich lasse Nachts das WLAN abschalten. Dabei habe ich festgestellt das ab diesem Zeitpunkt über das Netzwerkkabel alles schneller funktioniert. Ist das normal?.
 
Ja, weil WLAN langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, RealRusty und dg2rbf
Falsch verstanden wenn das WLAN aus ist geht das über das Netzwerkkabel schneller als wenn das WLAN an ist und ich was über Netzwerkkabel mache.
 
Das halte ich eher für unrealistisch. Außer der Stromsparmodus ist auf den Lanports aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Tja dann ist es bestimmt nur mein Empfinden.
 
Empfindungen ließen sich durch Messungen bestätigen oder eben nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos, picknicker1971 und dodo4ever
Ich besitze eine FritzBox 6660 Cable. Ich lasse Nachts das WLAN abschalten. Dabei habe ich festgestellt das ab diesem Zeitpunkt über das Netzwerkkabel alles schneller funktioniert. Ist das normal?.
Bist Du den sicher das tagsüber die Geräte wirklich auch über LAN und nicht doch über WLAN laufen?
Siehe Reihenfolge der Dienste in Netzwerkeinstellung

1689318379022.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe das mit einem Sat Receiver festgestellt der hat kein WLAN
 
Ich habe das mit einem Sat Receiver festgestellt der hat kein WLAN
Was hast Du für einen Anschluß?
Natürlich ist der Internet-Traffic bei Nacht niedriger und es hängen per-se wohl weniger Clients am Anschluss, wenn das WLAN ausgeschaltet ist.

Es gibt auch einen relativen einfachen Weg es herauszufinden - schalte einfach mal das WLAN am Tag ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer und dg2rbf
50.000er Leitung angeschlossen an eine Multimediadose.
 
Wenns eine Mutlimediadose ist, ist es Kabel. Dann teilst du dir die Bandbreite in der Leitung mit allen anderen die auch dran hängen bis zum Verteilerpunkt an der Straße.
Da ist es durchaus üblich, dass es Nachts schneller wird da die Bandbreite über Tag im Kabel belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
...und hat mit WLAN oder LAN bei dir daheim null zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
die einzige art und weise, wie du das testen kannst ist mit dem iperf2-server auf der fritzbox. dazu sollte es anleitungen im netz geben.
 
iPerf3-darwin ist ja in macOS integriert. Avm müsste da auch mal nachziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel
Warum soll dieses Phänomen nicht möglich sein? Wenn er WLAN-Geräte hat, die ständig Traffic verursachen, dann ist die Bandbreite fürs LAN in dem Moment geringer. Wenn das WLAN ausgeschaltet ist, dann steht die komplette Bandbreite für das LAN zur Verfügung.

@Blume78 : Wie "viel" schneller ist das Internet denn dann? Und es wäre auch interessant zu wissen, wie viele und welche WLAN-Geräte du hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Gemessen habe ich es nicht. Ein paar Sekunden sind es schon.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-15 um 12.41.44.png
    Bildschirmfoto 2023-07-15 um 12.41.44.png
    315,8 KB · Aufrufe: 66
Z.B. ein Update Laden an meinem Receiver der Rest steht weiter oben.
 
die wahrscheinlichste ursache ist, dass das wlan netzwerk priorisiert wird. (reihenfolge der Netzwerkadapter)

dazu bräuchten wir aber einen screenshot der Netzwerkeinstellungen von macOS. Da wo die grünen roten und gelben Punkte bei WLAN und Ethernet sichtbar sind.
 
Mein Sat Receiver hat nur Ethernet Kabel dran. Mein Empfinden das das Laden am Tage etwas langsamer geht das WLAN an ist als Nachts Aus ist. Und an meinem Ist Ethernet bevorzugt und nicht WLAN. Außerdem habe ich den WLAN Schlüssel gar nicht drin in meinem iMac
 
Zurück
Oben Unten