Ethernet 1000BaseT sehr langsam

Änder mal den Standort und versuch es erneut. Vielleicht ist irgendwas in deiner Gegend, was das Kabel stört. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter :confused:

So, hat etwas gedauert. Habe ein CAT6-Kabel gekauft und bin an alle Standorte gegangen, auch direkt an den Switch und dort an mehrere Ports. Notting.

Alle Systemeinstellungen durchgegangen, MacFuse und einen alten Huawei-Treiber rausgeschmissen. Nüscht.

Das Blöde ist ja, dass die Geschwindigkeit nicht so schlecht ist, dass man von einem wirklichen Defekt reden könnte. Man kann durchaus passabel arbeiten. Nur alle anderen haben die doppelte Gschwindigkeit.
 
Hi,

nutzen die anderen Macs vielleicht Jumbo Frames, also eine MTU >1500? Sollte dein/euer Switch das unterstützen könntest du mal versuchen Jumbo-Frames zu verwenden. Bringt im GBit Netz einiges.

Viele Grüße

haeckmac
 
Hi,

nutzen die anderen Macs vielleicht Jumbo Frames, also eine MTU >1500? Sollte dein/euer Switch das unterstützen könntest du mal versuchen Jumbo-Frames zu verwenden. Bringt im GBit Netz einiges.

Viele Grüße

haeckmac

IPV6 ausgeschaltet: Keine Veränderung!
Jumbo-Pakete eingeschaltet: Keine Veränderung!

Es ist unglaublich: Egal, was ich mache, es hat keinerlei, nicht auch die geringste Auswirkung auf den Durchsatz.
 
Hallo, ....
darf ich mich grad mal einmischen .....


1. der "Rechner" den du benutzt, ist das einer mit einer kleinen 2,5" Festplatte, 5400U/min .....?

.....
mit 25 MB/s als "netto" so in etwa 250 MBit/s stehst Du gar nicht so schlecht da,
1GBit/s ist doch reine Theorie, ca. 50% sind netto max. zu erziehlen, was das Netz angeht, häufige schreib / lesezugriffe auf deine Platte, viele kleine Dateien, oder eine sehr große etc.

Dann bitte überlege bitte was eine Sternverkabelung ist, ...., eines dieser Kabel ist die Vervindung zum "Server" diese Verbindung teilen sich aber alle !!! also nix mit 1GB/S für mich alleine !!!
 
Hallo, ....
darf ich mich grad mal einmischen .....


1. der "Rechner" den du benutzt, ist das einer mit einer kleinen 2,5" Festplatte, 5400U/min .....?

.....
mit 25 MB/s als "netto" so in etwa 250 MBit/s stehst Du gar nicht so schlecht da,
1GBit/s ist doch reine Theorie, ca. 50% sind netto max. zu erziehlen, was das Netz angeht, häufige schreib / lesezugriffe auf deine Platte, viele kleine Dateien, oder eine sehr große etc.

Dann bitte überlege bitte was eine Sternverkabelung ist, ...., eines dieser Kabel ist die Vervindung zum "Server" diese Verbindung teilen sich aber alle !!! also nix mit 1GB/S für mich alleine !!!

Ist eine 128 GB SSD von Apple drin. Das Tool, das ich benutze, greift aber gar nicht auf meine interne Platte zu sondern nur auf die Server-Platten.

An der Verkabelung bzw. Switch kann es nicht liegen, da der Durchsatz auf den anderen Rechnern ja da ist. Habe den Test aber schon Mal abends gemacht, als kein anderer mehr unterwegs war - hat aber leider ooch nüscht genützt.
 
Ist eine 128 GB SSD von Apple drin. Das Tool, das ich benutze, greift aber gar nicht auf meine interne Platte zu sondern nur auf die Server-Platten.

An der Verkabelung bzw. Switch kann es nicht liegen, da der Durchsatz auf den anderen Rechnern ja da ist. Habe den Test aber schon Mal abends gemacht, als kein anderer mehr unterwegs war - hat aber leider ooch nüscht genützt.

O.K. also "Störungen" durch andere Zugriffe "sind aus dem Rennen..."
und die SSD ist wohl nicht als langsam zu bezeichnen .....
:rolleyes:
 
... benutzt das SSD Laufwerk einen Treiber ?

Welch Testdateine kopierst du da denn andauernd, denn ....

Zitat "....Die bei Solid State Drives in der Regel angegebenen Werte für die Lese- bzw. Schreibrate ist in der Praxis mit Vorsicht zu genießen, da die Geschwindigkeit von Solid State Laufwerken beim Überschreiben von Daten aufgrund eines zusätzlichen Löschvorgangs abnimmt."
 
... benutzt das SSD Laufwerk einen Treiber ?

Welch Testdateine kopierst du da denn andauernd, denn ....

Zitat "....Die bei Solid State Drives in der Regel angegebenen Werte für die Lese- bzw. Schreibrate ist in der Praxis mit Vorsicht zu genießen, da die Geschwindigkeit von Solid State Laufwerken beim Überschreiben von Daten aufgrund eines zusätzlichen Löschvorgangs abnimmt."

Ich benutze ein Tool von Sun: HELIOS LAN Test.
Das Programm generiert aus sich selbst heraus die Dateien, die es dann auf die Serverplatte schreibt bzw. von dort liest. Die SSD ist da angeblich zu keinem Zeitpunkt involviert.
Mein Kompagnon hat auch ein MBP mit SSD - bei dem läuft der Laden!
 
.... Die SSD ist da angeblich zu keinem Zeitpunkt involviert.
Mein Kompagnon hat auch ein MBP mit SSD - bei dem läuft der Laden!

.. na ja irgend wohin werden die Daten ja geschrieben ....
Bei deinem Kompagnon ..... "Lade den doch mal zum Test ein" ... der soll dann das gleiche machen ...!
.. Dann siehst Du ja ob´s am MBP liegt, oder aber... Komplettsicherung; platt machen; sauber neu installieren ... und dann einen Test fahren.
 
... und die Protokolle ... deren Header.. gequatsche... das sind doch die eigentlichen Übeltäter ..... alles kontrolliert, was ist mit einem reinen Internetdownload, (ja ich weiß deine DSL-Leitung gibt gar nicht sowiel her, aber zum Vergleich mit einem anderen Rechner) so eine fette Datei, z.B. bei Apple das iWorks, ist da dein MBP auch langsamer ....?
 
.. na ja irgend wohin werden die Daten ja geschrieben ....

maybe in den ram?

setz mal mac os auf ner ext platte auf, um auszuschließen, dass doch irgend ne software die sache verlangsamt ...

wenn das auch net hilft, is maybe einfach die netzwerkkarte defekt ... (wenn ihr 2 identisches macbooks habt, dann baut doch einfach mal die platten um.
 
mysteriös... um garantiert die Infrastruktur ausschließen zu können, solltest Du den Rechner an ein Kabel stecken, an dem es definitiv geht... aber das hat sich ja bereits geklärt, oder?

Du kannst auch mal im Terminal ein ifconfig -a und eine netstat -rn eingeben und das mit den Kollegen vergleichen.

Eventuell ist bei dir Airport an? Dann schalt's mal aus...
 
Airport war es schon Mal nicht :)

Bin gerade am Dateien kopieren und Zeit berechnen!

So, habe jetzt alles ausprobiert. ALLE Rechner im Netzwerk sind an ALLEN Dosen mit ALLEN Kabeln schnell. Daran liegt es nicht. Das Betriebssystem (habe sogar noch einen 9er-Rechner) ist es nicht und auch nicht die installierte Software.

Ich habe drei MacBookPro am laufen. Einmal ein 15"-Gerät (10.6.4), das ordentliche Transferraten hat. Und dann zwei MBP 17", die beide die halbe Geschwindigkeit fahren. Die Ausstattung ist bei beiden ungefähr gleich, bis auf: 10.5 + Festplatte bzw. meiner 10.6.4 + SSD. Die beiden 17er habe ich letztes Jahr gekauft, das 15er dieses.

An wen wende ich mich denn jetzt??? Scheint ja wohl von Apple so fabriziert worden zu sein.
 
Ich nehme an, du hast auch jedes Mal die gleiche Datei benutzt und auch jedes Mal hatte die Datei den gleichen Ort auf der Festplatte mit gleicher Fragmentierung.

Sei zu frieden mit den 25MB/s. Du hast da ein Notebook und keinen Server mit einem Hardwareraid. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass alles zwischen einigen kb/s bis hin zu 50MB/s drin ist. Kommt halt auf die Datei drauf an. Mit ein paar Tricks würde ich wohl auch die 100MB/s kratzen können, wenn mein Gegenüber das wegschreiben könnte.

Einen gravierenden Unterschied habe ich übrigends auch bei dem Wechsel von IPv4 auf IPv6 festgestellt. Ich hatte ~10MB/s mehr.
 
Ich nehme an, du hast auch jedes Mal die gleiche Datei benutzt und auch jedes Mal hatte die Datei den gleichen Ort auf der Festplatte mit gleicher Fragmentierung.

Sei zu frieden mit den 25MB/s. Du hast da ein Notebook und keinen Server mit einem Hardwareraid. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass alles zwischen einigen kb/s bis hin zu 50MB/s drin ist. Kommt halt auf die Datei drauf an. Mit ein paar Tricks würde ich wohl auch die 100MB/s kratzen können, wenn mein Gegenüber das wegschreiben könnte.

Einen gravierenden Unterschied habe ich übrigends auch bei dem Wechsel von IPv4 auf IPv6 festgestellt. Ich hatte ~10MB/s mehr.

So, um jetzt allen Spekulationen ein Ende zu bereiten :)

Mein Server-Mensch hat recherchiert und dies gefunden:

sudo -s
echo net.inet.tcp.delayed_ack=2 >> /etc/sysctl.conf
exit

Gibt man das im Terminal ein, fluppt alles. Wahrscheinlich nur bis zum nächsten Systemupdate, aber bis dahin liegen die Geschwindigkeiten im Netz auf dem Level der anderen Rechner!!!
 
Zurück
Oben Unten