Ethernet 1000BaseT sehr langsam

T

tamssarian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verwende ein MBP / 4 GB / 10.6.3 im Netzwerk. Meine Zugriffe auf den Server liegen im Lesen und Schreiben bei 25 MB/s, alle anderen Rechner im Netz schaffen mindestens das doppelte.

An der Leitung kann es nicht liegen, da ich das MBP direkt an den Switch angeschlossen habe. An dem Betriebssystem kann es nicht liegen, da andere MBP mit dem gleichen Betriebssystem auch auf mindestens die doppelten Werte kommen.

Ich habe Ethernet auch schon manuell konfiguriert. Alles hat keine Auswirkung.

Kann ich irgendwelche Preferences löschen oder was empfehlt Ihr?
 
Wie ist die Geschwindigkeit und der Duplexmodus eingestellt, könnte daran liegen...
 
Anderes Kabel schon probiert? Vielleicht hat das ein Schaden.
 
Dann Kabel tauschen :)
 
In diesem Fall tippe ich auch auf ein Kabel, welches nicht einmal einen Defekt haben muss, aber das deutlich zu stark dämpft. Was heute oft als "Gigabit-tauglich" oder "Cat5e" firmiert ist oftmal eine Schummelpackung. Wir haben uns die Mühe gemacht mal ca. 50-60 Billig-Kabel zu messen, die Ergebnisse waren ernüchternd… BEi 1-2m Kablelänge spielt dies kaum eine Rolle, verwendet man aber ein 10m Kabel und legt dieses so dass es viele Störstellen (starke Verbraucher, Neonlampen etc.) passiert, sieht es plötzlich düster aus. Hat man so ein ungünstiges Umfeld, sollte man auf Cat6 ausweichen oder das Kabel zusätzlich schirmen.
 
Anderen Port am Switch? Einstellugnen am Switch überprüft? Gibt es Programme, die die Leitung blockieren?

Gestern war mein Server- und Switch-Mann da. Alles überprüft. 3 Kabel, drei Switch-Eingänge, keine bösen Einstellungen.

Andere Programme: Aktivitätsanzeige sagt Nein.
 
Gestern war mein Server- und Switch-Mann da. Alles überprüft. 3 Kabel, drei Switch-Eingänge, keine bösen Einstellungen.

Andere Programme: Aktivitätsanzeige sagt Nein.

Sind die anderen Rechner auch Macs? Schonmal den Netzwerkverkehr deines MBPs überwacht, ob der sich mit irgendwelchen Anfragen totsendet?

Ich tippe, das irgendwo etwas eingestellt ist, was dein MBP die Bandbreite nimmt. Wie sieht denn die Bandbreite zwischen zwei Rechnern aus?
 
Was für ein Server ist das?
Greifst du über SAMBA drauf zu? Dann könnte es am Protokoll liegen.
 
Was für ein Server ist das?
Greifst du über SAMBA drauf zu? Dann könnte es am Protokoll liegen.

Sun mit Helios.
Andere Rechner mit gleichen oder älteren Betriebssystemen haben das Problem nicht.
 
Sun mit Helios.
Andere Rechner mit gleichen oder älteren Betriebssystemen haben das Problem nicht.

Hm, nehmen wir an, es liegt an deinem MBP. Dann kann es nur ein Hardwaredefekt deines Anschlusses sein oder ein Softwarefehler. Die Hardware kannst du überprüfen, frag mich jetzt nicht wie, aber da gibt es Tools.

Wenn es softwareseitig ein Problem gibt, gibts tausende Möglichkeiten. Hast du irgendeine andere Software drauf als die anderen Clients?
 
Sind die anderen Rechner auch Macs? Schonmal den Netzwerkverkehr deines MBPs überwacht, ob der sich mit irgendwelchen Anfragen totsendet?

Ich tippe, das irgendwo etwas eingestellt ist, was dein MBP die Bandbreite nimmt. Wie sieht denn die Bandbreite zwischen zwei Rechnern aus?

Andere Rechner auch alle Macs.

Habe jetzt mal nicht auf die Sun sondern auf freigegebene Ordner anderes Macs zugegriffen. Die Übertragung ist ähnlich niedrig. Auch wenn die anderen Macs auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen, ist die Übertragung niedrig.

Muss also irgendwie an meinem Rechner liegen.
 
Hm, nehmen wir an, es liegt an deinem MBP. Dann kann es nur ein Hardwaredefekt deines Anschlusses sein oder ein Softwarefehler. Die Hardware kannst du überprüfen, frag mich jetzt nicht wie, aber da gibt es Tools.

Wenn es softwareseitig ein Problem gibt, gibts tausende Möglichkeiten. Hast du irgendeine andere Software drauf als die anderen Clients?

Nichts besonderes.

Das Tool zum Überprüfen der Hardware würde mich interessieren!!!
 
Andere Rechner auch alle Macs.

Habe jetzt mal nicht auf die Sun sondern auf freigegebene Ordner anderes Macs zugegriffen. Die Übertragung ist ähnlich niedrig. Auch wenn die anderen Macs auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen, ist die Übertragung niedrig.

Muss also irgendwie an meinem Rechner liegen.

Ich tippe auf Fehlkonfiguration oder irgendeine Software / Programm, das deine Bandbreite in die Knie zwingt.

Überprüf mal deinen Netzwerkverkehr, leg einen neuen Benutzer an, der keinerlei Programme laufen hat und teste mal durch.
 
Nichts besonderes.

Das Tool zum Überprüfen der Hardware würde mich interessieren!!!


ICh glaube, dass es das war, bin mir aber nicht mehr sicher.

EDIT: grad gefunden, wusste ich selbst auch noch nicht: /docs.info.apple.com/
 
Ich tippe auf Fehlkonfiguration oder irgendeine Software / Programm, das deine Bandbreite in die Knie zwingt.

Überprüf mal deinen Netzwerkverkehr, leg einen neuen Benutzer an, der keinerlei Programme laufen hat und teste mal durch.

Gute Idee - leider auch ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten