Es gibt Viren unter MacOS?

Ich will hier mal endlich eine Quelle angeben, die sagt: Nix Virus für OS X.

Vielleicht wars doch ein Troll: Dominique hat sich ja schon länger nicht mehr hier blicken lassen, nachdem er diesen sinnlosen Thread ins Leben gerufen hat.
 
eine Queller dafuer gibt es nicht - schon gar keine Offizielle. Dafuer bietet Apple ganz offiziell als Zugabe zu dem .mac Account den Virenscanner Virex 7.1 aus dem Hause McAfee und die liefern mir in regelmaessigen Abstaenden neue DAT (Virus Definition Files) in Haus. Hier mal ein Auszug au dem read.me mit einem Link zur Liste der bisher erkannten Viren/Trojaner usw. Allein der letzte DAT update enthaelt 299 neue Viren Definitionen:

Hundreds of new viruses and variants appear each month. Those which are detected and cleaned by AVERT's generic methods are added to the total virus count listed but they are not listed separately here.

Total viruses and variants, Trojan horse programs, and other malicious software detected: 83368

A full list of all the new detections and removals included since the previous update can be found at the following location.

The file Virlist.txt can be downloaded from:

ftp.nai.com/virusdefs/mac/virex7/

NEW DETECTIONS

Total number of new items detected with this release: 299


NEW REMOVALS

Total number of new items removed with this release: 255

The software removes a virus either by deleting the infecting virus code from files or by deleting the file from your computer.

NOTE:
The New Removals list notes when the DAT files do not include the ability to remove certain types of viruses. In these cases, you must remove the virus yourself, either by deleting the infected file or by removing harmful code. For more information, see the McAfee Virus Information Library at:

http://vil.nai.com/villib/alpha.asp

Cheers,
Lunde
 
dass sollen jetzt viren für mac sein lunde??
denke das die virenschnüffler es nicht unterscheiden ob es sich um mac oder wintel schädlinge handelt. die machen genau das für was sie programmiert wurden, viren suche, egal ob mac oder pc, dass beinhaltet auch die virendefination!
deine updates sind mitsicherheit nur wintelgeschwüre und nichts anderes.
 
Nein, das sind keine Mac-Viren. Die Namen enthalten alle W32 oder VBS. Wenn Du in der Viren-Datenbank nach Mac suchst, werden eine Handvoll Viren gemeldet. Die neuesten davon sind Sevendust und Autostart98/6 (oder so ähnlich) aus 1998, davor gibt es Viren aus den 80ern bis 92/93.
 
ist schon klar - das Posting war auch ein wenig provokant gemeint. Ich stimme ja durchaus zu, dass OS X designbedingt sicherer ist als Windows. Ich leite daraus allerdings nicht ab, dass es keine Loecher gibt die nicht irgendwann zu finden waeren.

Im Moment dient Virex wirklich eher dazu, mich beim gelegentlichen Umgang mit VPC und Office auf der sichereren Seite zu fuehlen.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von jokkel
Ich will hier mal endlich eine Quelle angeben, die sagt: Nix Virus für OS X.

Vielleicht wars doch ein Troll: Dominique hat sich ja schon länger nicht mehr hier blicken lassen, nachdem er diesen sinnlosen Thread ins Leben gerufen hat.
 

Es ist aber 100%ig möglich, hunderte von Viren für jedes Betriebssystem zu schreiben. Irgendwo gibt es garantiert Sicherheitslücken in den Apple Betriebssystemen, wenn die Anzahl der Mac-PC's zu nimmt, also Marktanteile, dann kommen Viren automatisch hinzu. Wenn Microsoft damals nicht die Oberhand gewonnen hätte, wäre ein anderes System gewonnen welches bald tausende von Viren gäbe. Das hängt logischerweise von den Marktanteilen ab. Wenn Microsoft Windows nicht mehr benutzt wird, sondern das Betriebssystem XYZ von der Firma A dann werden dafür auch Viren geschrieben werden.
Wenn man den Code von Apple's Betriebssystem decodiert dann findet man da garantiert Sicherheitslücken und Mechanismen das System zu manipulieren. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit.

Außerdem wurden mir Dinge in den Mund gelegt, die ich nicht gesagt habe. ich habe nicht behauptet, dass 100%ig Viren für MacOS 10 gibt. Sondern ich meinte generell.

Überdenkt meine Worte.


(Der Versuch mit Macintosh-Usern zu diskutieren kommt dem Versuch gleich, einen Pudding an die Wand zu nageln. -- Kommt mir manchmal jedenfalls so vor)




MfG
/Dominique
 
Die Kunst des Programmierens liegt darin, die größtmögliche Kompatibilität zu erreichen und schädliches fernzuhalten statt alles zu blockieren. Darin liegt die Kunst.

(Hätte von Microsoft kommen können....)
 
plonk

hallo

ruft mal jemand die trollizei?

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Dominique
(Der Versuch mit Macintosh-Usern zu diskutieren kommt dem Versuch gleich, einen Pudding an die Wand zu nageln. -- Kommt mir manchmal jedenfalls so vor)
MfG
/Dominique
 

Hallo Dominique,

du hast doch eine tolle Diskussion ausgelöst - mit Argumenten, Gegenargumenten und sogar mit einem Link, der auf die Nichtexistenz von Viren für OSX hinweist, sowie einem Beitrag, in dem der letzte bekannte Virus für das klassische Mac-OS genannt und sein Erscheinen sogar datiert wird (1998), womit Deine ursprünglich gestellte Frage beantwortet ist.

Einen schönen Abend noch!

Gruß Thomac

:p
 
Ich hab was verpasst...

Was weiss ich noch cnith genau, aber irgendwie ist hier spurlos ein Zug vorbei gefahren...

Meine Meinung zu diesem Tread? Blödsinn bis Schwachsinnig.

Bei einer Aussage gebe ich der "Kontraseite" recht, jedes System hat Lücken. Linux, wie OS X und andere Unix - Varianten. Es gibt sogar tägliche Veröffentlichungen dazu.

Aber eine Frage möchte ich stellen dürfen.

Was soll der Schwachsinn und wie lange wird dieser Beitrag noch geführt?

Himmel, wenn ich ein System nicht mit fremden Dateien "füttere" kann ich auch keinen Virus bekommen. Und wenn ich Emails einfach ignoriere von Absender, die ich nicht kenne, kommt auch von da kein Virus.

Der Anteil der Firmen, die aus Versehen einen Virus mit dem Programm oder Treiber verschicken (kam 1997 mit einem Maustreiber vor) ist verschwindend gering. Somit kann mir auch da nix passieren.

Habe ich Raubkopieen? Da könnten Viren enthalten sein, hab ich aber nicht. Windows - Programme scheiden bei OS X aus. Warum sollte ich mir also großartig Angst machen, wenn ich diese Punkte beachte?

Und jede Internet - Seite die auch nur im Ansatz etwas von sich hält prüft ihre Download eh im Vorfeld.

Ja, es mag durchaus Viren für OS X geben. Die haben aber nichts, auch nicht im geringsten etwas mit der Systemsicherheit zutun.

Liebe Leute, lasst doch diesen dusseligen Beitrag endlich ruhen...
 
Original geschrieben von celsius
bei welchen produkten genau??
 

Beispiel Hardware:
wieviele Grafikkarten kann ich bei Apple einbauen, wieviele bei PC? Weiter gehts mit Keyboards, NET-MD-Player... etc...

bezüglich Software kann man jetzt sicher argumentieren, dass diverse Software ja unter Virtual PC läuft, aber es gibt zahlreiche Programme - vor allem kleinerer Anbieter, die einfach nur unter PC laufen... z.B. GS-Auftrag, Skype (nein, kein Ersatz durch IChat, da Skype eben durch PC-Nutzer verwendet werden kann),... etc.

was ich damit sagen will ist einfach, das wie schon oben erwähnt beides Vor- und Nachteile hat...
 
Original geschrieben von lundehundt
...Hause McAfee und die liefern mir in regelmaessigen Abstaenden neue DAT (Virus Definition Files) in Haus. Hier mal ein Auszug au dem read.me mit einem Link zur Liste der bisher erkannten Viren/Trojaner usw. Allein der letzte DAT update enthaelt 299 neue Viren Definitionen:
 
auweh, mcaffe :( naja, ähm, nichtsdestotrotz: hier geht es ebenso wie bei den anderen "mac"-av's lediglich darum, dosen-viren zu erkennen, damit man diese nicht evtl. per mail weiterverbreitet (infizieren kann man sich damit eh nicht).

wenn du für/unter vpc einen ordentlichen virenscanner einsetzen willst, hol dir nod32 oder kav! ;)

@all: es bleibt dabei: lücken und die bekannten unix-/linux-löcher gibt es natürlich, aber derzeit keine bekannten viren für das os x (von makro-viren abgesehen, die aber nicht os-spezifisch sind). ich diskutier das auch grad mit unserem sysadmin aus, der neuerdings ein akutes sicherheitsbewusstsein entwickelt hat *g*. da habe ich bisher aber auch nur die üblichen paar dutzend alt-mac os-viren von bekommen...

edit: axo, und diese ärmlichen aussagen von den norton-noobs und konsorten a la
Nicht nur ähnelt der Mac mehr und mehr einem PC, er übernimmt auch dessen chronische Probleme wie Viren und Angriffe auf die Computersicherheit. Mit seinem steigenden Marktanteil und der zunehmenden Verwendung von PC-kompatibler Software ist der Macintosh zum Angriffsziel von Hackern geworden.
...nennt man marketinglügen - in diesem fall außerdem lächerlich! ;)

Original geschrieben von Dominique
 
(Der Versuch mit Macintosh-Usern zu diskutieren kommt dem Versuch gleich, einen Pudding an die Wand zu nageln. -- Kommt mir manchmal jedenfalls so vor)
 
*lol* weißt du, bei diesem durcheinander-müll, den du hier teilweise rumtrollst, hatte ich bisher keine lust, etwas dazu zu sagen. fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
dosen-viren zu erkennen


Wer behauptet eigentlich, dass Windows NT/2000/XP immer noch auf DOS basiert? DOS ist tot.



 
*lol* weißt du, bei diesem durcheinander-müll, den du hier teilweise rumtrollst, hatte ich bisher keine lust, etwas dazu zu sagen. fertig!
 


Geht's genauer?




MfG
/Dominique
 
wenn die Anzahl der Mac-PC's zu nimmt, also Marktanteile, dann kommen Viren automatisch hinzu.

rotfl

Mal im Ernst Dominique, welches Echo hast Du denn erwartet, wenn
Du in einem Mac-Forum solche Theorien darlegst? Das OS X, respektive
Unix um Lichtjahre sicherer und stabiler ist, als Dein heissgeliebtes
Windows ist eine Tatsache und das wird auch so bleiben. Hugh!

Ich kann natürlich verstehen, das Du nicht Lust hast, jeden Monat
mindestens drei "Sicherheitsupdates" in dein System einzuspielen,
aber ein im Ansatz schadenfroh klingendes Posting nach dem Motto
"nänänänäänäänäää, ihr bekommt man auch viren, ätsch!" steigert,
wie Du wohl schon bemerkt hast, nicht wirklich die Bereitschaft, sich
ernsthaft mit Dir zu unterhalten.

;)
 
Original geschrieben von Dominique
Wer behauptet eigentlich, dass Windows NT/2000/XP immer noch auf DOS basiert? /Dominique
 
Gute Frage - wer behauptet das? Scheint ja unter Dosen-Usern die Hauptphobie zu sein, daß das jemand denken könnte.
:rolleyes:

Wo bleiben eigentlich die restlichen versprochenen Quellen über existierende Mac OSX-Viren?

Gruß Thomac
 
@HAL9500

dies ist dein erster beitrag dem ich uneingeschränkt zustimme...
wenn du ihn zum anfang des jahres gepostet hättest würde ich glauben du hättest dir etwas "vorgenommen".
;) rotfl
 
Zurück
Oben Unten