Erster Mac - nur Probleme

W

Weetabix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin ziemlich sauer über die Produktqualität von Apple.

Ich habe mir im Januar 2004 ein iBook G4 mit 800 mHz gekauft.
Nach ca. 6 Monaten warf das CD Laufwerk die CDs nur noch mit Kratzern
aus. Der Laptop wurde in die Niederlande zum Reparieren eingeschickt und kam prompt mit einem riesen Kratzer auf dem Display zurück.

Das Display wurde mir ausgetauscht - diesmal lies ich es aber von einem Serviceprovider in Deutschland machen und war sehr zufrieden.

Gut, dass vor ca. 6 Monaten den Akku ausgetauscht werden musste, dafür kann Apple nichts.

Seit 2 Wochen hängt sich mein iBook nun nach einigen Minuten auf. Zu Beginn waren dann Streifen in allen Farben des Regenbogens zu sehen. Jetzt wird der Bildschirm nur noch schwarz.

Meiner Meinung nach dürfte das wohl am Logicboard liegen. Das hat auch der Mitarbeiter vom Support gemeint. Reparatur geht natürlich nicht mehr auf Kulanz, obwohl ich schon von Kollegen bzw. im Internet gelesen habe, dass fehlerhafte Logicboards bei den iBooks keine Seltenheit sind.

Ich erkundige mich jetzt nach Kostenvoranschlägen für die Reparatur, wenn die aber entsprechend hoch sind, wird dies der letzte Mac sein, den ich gekauft habe, und dass obwohl ich noch einen iMac G4 und iPod G4 habe, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Ich finde auch das Betriebssystem wirklich gut, aber mit dem Qualität der Hardware des iBooks bin ich wirklich nicht einverstanden.

Notgedrungerweise werde wir dann wohl einen Toshiba kaufen und wieder auf Windows umsteigen müssen ...

Weetabix
 
Schade, dass Du solch negative Erfahrungen machen musstest. Vielleicht hast Du einfach nur ein "Montagsgerät" erwischt.

Aber warum musst Du gezwungenermaßen wieder zurück auf Windows switchen :kopfkratz:? Schau doch mal im Refurb bei Apple vorbei. Die haben da momentan sehr gute Preise für MacBooks ;).
 
Wenn Du mit den anderen Geräten zufrieden bist, warum schließt Du denn wegen Deines IBooks auf die gesamte Apple Hardware?
Montagsgerät.
Ich habe ein Powerbook und einen Mac Mini mit Cinema Display und habe keine Probleme, Deiner Logik nach ist Apple Hardware also gut, oder?
Wenn die Reperatur zu teuer ist, dann verkauf es doch und kauf Dir was neues.
 
Ich kann den Zorn verstehen und habe auch schon oft darüber nachgedacht, auf eine andere Marke zu switchen - Windows ertrage ich wirklich nicht mehr, das ist sooo nervig, aber ein Linux lacht mich immer mal wieder an.

Nur: Es ist eben nichts mit "ease of use" und was so dazugehört. Dauernd Treiberprobleme, Software mit Macken, Hardware, die nicht richtig abgestimmt ist... am Ende ist ein Apple für mich immer die bessere Alternative gewesen.
 
Oha!!!Das hört sich ja mal richtig übel an! Das muss Schicksal sein und verdammt große Pech.

Schade, dass du wieder auf Windows umsteigen willst, weil Windows der größte Müll ist, mit dem ich den Anfang meiner PC-Karriere verbrachtz habe!

Naja veruchs mal mit dem neuen MacBook. Ein Hammer Ding. Bin seit knapper Woche ganz frischer Apple MAC besitzer und mich haut es einfach nur um!!

Kopf hoch...
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Hallo! Habe die gleiche Erfahrung mit meinem iBook gemacht. Den Hammer finde ich aber und das steht meiner Meinung nach auch im Gegensatz zu anderen Hardwareherstellern, daß Dein Fehler, den Du beschreibst ein Serienfehler ist. Dieser war Apple bekannt und die Books wurden trotzdem munter weiterverkauft. Zum Glück gibt es dafür aber ein Austauschprogramm von Apple (verlängerte Garantie), das Apple aufgrund einer drohenden Sammelklage von betroffenen Kunden eingeräumt hat.
Weitere Informationen findest Du hier:

http://www.apple.com/support/ibook/faq/

Hier findest Du auch die Kriterien, anhand derer Du prüfen kannst, ob Dein Book unter diese verlängerten Garantiekriterien fällt.

Viel Glück und sei Dir sicher, daß ich genauso einen Hals auf Apple habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Zum einen muß ich Dir recht geben, daß iBooks schon öfter mangelhafte Hardware hatten. Es gibt Gerüchte, daß z.B. der Video-Chip schlecht verlötet wurde bei einigen Modellreihen. Apple hat aber offensichtlich daraus gelernt und die neuen MacBooks sind wesentlich besser. Dein Fazit müßte also - zum anderen - eher lauten: bloß kein iBook mehr! Und das kann ich nur bestätigen. Meines war auch schon zweimal in der (Garantie-)Reparatur. Allerdings lief alles sehr gut. Apple hatte sogar einen Abholservice arrangiert.
 
Ich finde auch das Betriebssystem wirklich gut, aber mit dem Qualität der Hardware des iBooks bin ich wirklich nicht einverstanden.

Notgedrungerweise werde wir dann wohl einen Toshiba kaufen und wieder auf Windows umsteigen müssen ...

Weetabix

Das wäre ein Fehler. Denn andere Hardware kann genau so gut Fehler haben.

Allerdings geben andere Hersteller eine längere Garantiezeit. Wenn Dir das der Umstieg auf Windows wert ist, handelst Du rational, wenn Du umsteigst.

Musst Du Dir überlegen. Aber dass Dein nächstes Gerät von Apple wieder ein Montagsgerät ist ist ungefähr genauso wahrescheinlich wie das das Toshiba eine Macke hat.

Also ich würde an Deiner Stelle nicht auf Windows switchen, weil sich das ganz offensichtlich in Deinem Fall nicht lohnt.
 
@pcuser: Vielen Dank für deinen Tipp. Ich hatte den Mitarbeiter vom Apple-Support auch danach gefragt. Leider fällt aber mein iBook nicht unter die erweiterte Garantie.
 
Der Apple-Support ist generell recht unflexibel. Geh doch mal über einen großen Händler. Gravis oder Cancom. (Wobei ich nicht weiß, ob die in so einem Fall zuständig sind. Habe den Apple-Link da oben nicht gelesen.)
 
Ich glaube nicht, dass die sich da zuständig fühlen. Ich habe das iBook online im Apple Store gekauft.
 
die erweiterte Garantie galt (oder gilt noch immer?) für die g3 iBooks.

und so ein Logicboardfehler kann immer wieder vorkommen.

ich würde das iBook verkaufen, bzw. die Teile die funktionieren einzeln, und mir im Refurb ein MacBook holen.
 
Nu ja, ich hab mein iBook auch aus 2004 - und bis dato läuft es wie am Schnürchen. Hardwaretechnisch hatte ich noch nie Probleme.

Man kann also auch Glück haben. Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich wollte den Einwand nur einwerfen um zu zeigen das es auch User gibt, die seit mehreren Jahren mit ihrem Gerät äußerst zufrieden sind und nur noch auf Apple Hardware setzen.
 
Das ist ein Serienfehler der logicboards bei den iBooks. Mein Kumpel hat das gleiche Gerät wie du und musste sage und schreibe 4 (!!!) mal das logic board tauschen lassen. Jedes Mal war das Gerät für ein paar Wochen weg und beim letzten Mal war es außer Garantie...

Keine Ahnung warum Apple die Garantie nicht ausgedehnt hat oder den Leuten Entschädigung angeboten hat.

Bei meinem PB12 musste auch 2mal das logic board getauscht werden. Anscheinend findet bei Apple ein Großteil der Produktion nur Montags statt ;)

Ich kaufe Appleprodukte nur noch mit erweiterter Garantie wegen diesen Erfahrungen. Bei meinem zweiten Defekt wäre ich ohne Garantieerweiterung schon aus dem Zeitraum gefallen. Und ihr wisst ja wie teuer solche Reparaturen sind...

Es gibt wahrscheinlich einen Grund warum Apple nur 1 Jahr Garantie anbietet. Im Endeffekt wird der effektive Preis für uns Endverbraucher halt höher weil wir uns absichern müssen. Mit Applegarantie oder anderweitig.

Und da keiner von uns OS X missen möchte und es keinen anderen Anbieter gibt löhnen wir alle. So schön sind Monopole! :)
 
Ich kann den Zorn verstehen und habe auch schon oft darüber nachgedacht, auf eine andere Marke zu switchen - Windows ertrage ich wirklich nicht mehr, das ist sooo nervig, aber ein Linux lacht mich immer mal wieder an.

Nur: Es ist eben nichts mit "ease of use" und was so dazugehört. Dauernd Treiberprobleme, Software mit Macken, Hardware, die nicht richtig abgestimmt ist... am Ende ist ein Apple für mich immer die bessere Alternative gewesen.

:upten: wo kann ich unterschreiben??

PB Ti: nach 13 Monaten ComboDrive defekt, nach 25 Monaten wieder ComboDrive defekt, kurz darauf Displayscharnier gebrochen
iMacG4: nach 1,5 Jahren LB defekt
12er PB:: nach 14 Monaten LB defekt, wieder ein defektes eingebaut bekommen->nochmaliger Wechsel, nach 2,5 Jahren wieder LB, opt. LW und HDD defekt (gottseidank diesmal mit Garantieverlängerung)

Glücklich macht sowas nicht (ich scheine viele Montagsgeräte zu bekommen), es gibt aber (für mich) keine Alternative :noplan:
 
Es ist egal, wo Du Deinen Apple gekauft hast. Es dürfen ihn alle Apple-Servicepartner reparieren. Also alle, die das Apple-Logo neben dem Firmennamen präsentieren dürfen. Die sind zertifiziert. Steht dann auch meistens irgendwo dabei.
 
Es hilft zu sehen, dass man zu mindest nicht der einzige ist, dem so was passiert ...
 
Es ist egal, wo Du Deinen Apple gekauft hast. Es dürfen ihn alle Apple-Servicepartner reparieren. Also alle, die das Apple-Logo neben dem Firmennamen präsentieren dürfen. Die sind zertifiziert. Steht dann auch meistens irgendwo dabei.

das natürlich, aber Kulanz wird er da kaum erwarten können (auch in meinem Fall mit dem TiPB hab ich Apple kontaktet -- eine kostenfreie/-günstigere Reparatur war nicht möglich :()
 
Und da keiner von uns OS X missen möchte und es keinen anderen Anbieter gibt löhnen wir alle. So schön sind Monopole! :)

Besser hätte ich das auch nicht formulieren können :) Gibt dann aber auch noch die User, die Macs nutzen müssen (wg. der Arbeit).

Mein Book war auch vier Mal in Reparatur. Hab seit C64 Zeiten Computer, dann 286er, 486er, Pentium60, Pentium200, Pentium4 und zwei Notebooks, aber viermal in Reparatur war nur mein iBook. Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig.
 
Zurück
Oben Unten