Erster IMac

ach stimmt..
warum wird dir erklärt, wenn du auf "regeln" klickst.

edit:
lea war schneller... :)
 
Leif_, schau doch mal, ob du in den Angeboten was findest :)
Hatte seine guten Gründe... Leider.

Cadel, dafür wusste ich das mit den Regeln nicht ;)
 
Da ist leider kein günstiger IMac bei oder hab ich was übersehen?

Was haltet iht von diesem Angebot ? Wie ist der Preis? Was müsste ich daran noch verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist leider kein günstiger IMac bei oder hab ich was übersehen?

Was haltet iht von diesem Angebot ? Wie ist der Preis? Was müsste ich daran noch verbessern?

Internet surfen und Programme mit geringen Anforderungen an die CPU, Grafikkarte sind kein Problem.
Aber 384MB RAM sind dennoch knapp, wenn es das im Oktober 1999 eingeführte Modell ist, kann man es auf max. 512MB aufrüsten, falls es das 2000er Modell ist sind 1024MB möglich, letzteres wäre besser.
Aber es ist nur ein DVD Rom eingebaut, brennen kann man damit nicht, da nimmt man einen externen Brenner mit Firewire 400, USB 1.0 ist zu langsam.
Das mitgelieferte Mac OS X sollte man durch eine Mac OX 10.3.9 ersetzen, die man noch kaufen müsste.

Hinsichtlich der notwendigen Zusatzausgaben lohnt sich der G3 iMac nicht, abgesehen davon wird der Preis noch nach oben gehen.
Ein iMac G4 oder Mac mini G4 wäre sinnvoller, wobei du darauf achten mußt dass ein Superdrive eingebaut ist wenn du DVDs brennen möchtest. Combodrives sind CD Brenner die DVDs nur abspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war der noch für 100 sofortkauf drin




Und nochmal danke für die bisherigen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich habe jetzt für dieses Gerät ein angebot von 100€ bekommen, da ja einiges verändert wurde wolllt ich fragen ob der Preis ok ist. Für den oben gannaten mit 700mhz verlangt sie Verkäuferin 360€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 100€ dafür ist ein guter Preis!
Wenn du da noch ne größere Platte einbaust hast du sicher Freude damit!
Ich habe eine änliche Maschine (siehe Signatur) und bin damit ganz zufrieden.

Allerdings:
DU darfst natürlich keine Performance Sprünge erwarten!
Im Prinzip läuft da Internet, iTunes und auch Office recht gut drauf - du mußt halt nur damit leben, dass alles ein wenig länger zum laden braucht, als auf heutigen Rechnern!

512 MB Ram sind denke ich mal, wenn man nicht spielen will, auch erstmal völlig ausreichend!
Die Festplatte würde ich aber ggf gegen eine größere ersetzten. -> Bei eBay gibts auch Festplatten im Bereich 120-160GB relativ günstig.
Da der Festplattenkontroller nur maximal bis 127GB ansprechen kann sollte das reichen.

Alternativ dazu kannst du mal nach einer 80GB Platte gucken, da gab es in der letzen Zeit auch viele Angebote bei ebay die z.T auch günstig weggegangen sind.

Ach ja:
360 Euro für einen G3 mit 700MHZ ist zuviel! Für das Geld bekommst du auch nen neueren eMac oder wenn du glück hast auch nen MacMini.
 
Gibt es bei nem Imac G3 eigentlich Probleme wenn 1 512mb riegel und 1 64mb riegel eingebaut sind? Bei nem normalen Windows PC ist das ja nicht ubedingt optimal...
 
Da ich den weiter oben genannten mac nicht bekome wollt ich fragen ob dieser: noch 100€inkl versand wert ist. Und was ich da noch zukaufen müsste und was es kostet um ihn vernünftig benutzen zu können.

Würde mich über eine antwort freuen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den Preis okay....würd ich fast selbst kaufen, wenn ich nicht schon ein hätte.
 
und was müsste man daran noch verändern bzw dazukaufen und was kostet es?
 
Nach meiner Einschätzung ist der iMac so wie er da steht schon ganz okay!
576 MB Ram läßt auf einen 512er und einen 64er Riegel schließen.
Den 64 könntest du ausbauen und gegen einen 128er oder 256er Ramriegel ersetzen. (Je nach dem ob du noch entsprechenden SD-Ram bei dir rumliegen hast oder ob du welchen bei ebay günstig kaufen möchtest). <- Das ist aber nur optional, eigentlich sollte der mit der Austattung auch schon ganz gut laufen.

Für Wlan gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder du besorgst die eine alte Airport-Karte + Adapter
oder du kaufst die einen WLan-Stick.

Ich hatte das Glück, das ich sehr günstig an eine alte Airportkarte gekommen bin, denn bei ebay werden die Teile um die 100€ und mehr gehandelt! (Und das ist definitiv zuuu viel!!!)

Bleibt also die zweite Möglichkeit:
Es gibt von DLink einen Mac-Kompatiblen WLan Stick (D-Link DWL-122 ??)
Wieviel der genau kostet weiß ich aber nicht.

Ach ja: Ich würde noch klären was für ein Laufwerk verbaut ist:
Entweder CD-Rom oder CD-RW oder DVD-Rom.
-> Wenn du brennen willst brauchst du ggf noch einen externen Brenner.
 
bei ebay wird man einen emac mit der ausstattung aber wohl nicht für das geld finden. den letzten den ich gesehen habe (700mhz, 384mb ram, 40gb platte, cd-rw), ist dort für 300€ weg gegangen. und der aus seinem link hatte das doppelte an ram, das doppelte an festplatten-kapazität...

gut, ein minuspunkt könnte sein das er mir (trotz angeblichem nichtraucher-haushalt) sehr vergilbt aussieht.

aber wenn man nicht bei ebay sucht, bekommt man wohl einen günstigeren...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe noch nen wlan stick mit treiber ( neu ) da. der funzt unter OS X 10.3 und 10.4 supi gut. Ist ein 54er.. Wennd Ihn haben willst so melde Dich. Gruss John
 
bei deinen bedürfnissen wird das absolut kein problem darstellen... du wirst ihn lieben, nach kurzer zeit :p

Schwierig wird es jedoch wenn Leif_ mit dem G3 soviel Spaß hat und seinen ersten gebrauchten Mac so liebt, dass er damit schon bald mehr machen möchte als er sich zuerst vorgestellt hat.
Aber schon so könnte bereits der Start eines Programms wie MS Office 2004 zur Geduldprobe werden, oder falls mal viele Bilder dazukommen sollten die er mit iPhoto verwalteten und anschauen möchte.

Es bringt meines Erachtens nicht viel wenn er einen gebrauchten G3 nimmt, der für ihn durch eventuelle Anschaffung eines externen Brenners plus Gehäuse mit Firewire 400, zusätzlichem Ram und größerer Festplatte soviel kostet als wenn er gleich einen gebrauchten Mac mini G4 mit entsprechender Ausstattung gekauft hätte, der zudem noch schneller ist.
 
Zurück
Oben Unten