Erster IMac

Leif_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin noch ganz neu in Sachen Apple und wollte mir jetzt gern meinen ersten IMac zulegen, da der nur fürs

Internet(über wlan,Funktionieren die ganzen Sticks überhaupt daran?)
Abrbeiten
Musik
und eventuell CDs brennen

sein soll


wollt ich fragen was ihr mir da an gebrauchten empfehlen könnt und was ihr von diesem haltet:

http://cgi.ebay.de/Apple-iMac-G3-6G...07QQihZ016QQcategoryZ4603QQrdZ1QQcmdZViewItem


Würde der für die oben genannten Sachen reichen? Was wären Vergleichbare Werte bei einem Pentium? Würde daran ein handelsüblicher Wlan stick funktionieren?
 
bei den neue imacs ist wlan schon intrigiert (glaub ich jetzt mal so =) )
also brauchst du kein wlan stick.
music kannst du mit itunes brennen.
 
ich würde zu einem mit Slot-In und mindestens 350Mhz und Firewire raten.
Dann hat man ne Alternative zu USB 2.0, weil ja nur USB 1.1 vorhanden ist und man kann OS X problemlos installieren.
Sind auch Airport vorbereitet.
Zum brennen würde ich einen externen Firewire Brenner nehmen.....gibt aber auch G3 iMacs mit CD-Brenner, sind aber eher selten. Die meisten haben entweder CD oder DVD, aber keinen Brenner.
 
Haben die eigentlich immer ein CD Laufwerk eingebaut?
Einen mit eingebautem Wlan kann ich mir nicht leisten, würden normale nicht funktionieren?
 
Du kannst halt nen Stick per USB anschliessen,m.E sind die alten Airport-Karten auch recht teuer. Ich hab hier auch noch nen G3 iMac rumstehen, allerdings etwas gepimpt. Da hängt ein D-Link DWL-122 dran. Alles wunderbar mit dem Ding.
Allerdings dürfte der von dir gewählte iMac keine Rennmaschine sein, denk daran. Vielleicht doch lieber ein bisschen mehr investieren und einen der "neueren" G3 nehmen. Oder schau halt mal nach nem gebrauchten eMac, die sind vom Preis-Leistungsverhältnis super und für deine Ansprüche völlig ausreichend.
 
Im Grunde würde er vielleicht gerade noch schnell genug sein, aber die Tatsache, daß er nur USB1 hat, ist ein K.O.-Faktor.

Du solltest für Deine Zwecke einen Mac mit mindestens 350 MHz, mindestnes DVD/CD-RW kaufen und auf ihm OS 10.3.9 installieren. Wenn Du dann noch ein paar Euro für zusätzlichen Speicher (sollten insgesamt 768MB-1GB sein) läuft die Kiste rund. Bei viel Musik muß natürlich vielleicht auch mal eine größere Festplatte her (ab 40GB).

Die meisten WLAN-Sticks laufen damit auch wunderbar, kann ich Dir bestätigen.
 
^^was würde das ca kosten?

Rechner 50-100 Euro, Platte 20 Euro. Was Speicher kosten könnte, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht 20 Euro für 256MB, 35 für 512MB...

Das OS 10.3 müßtest Du halt auch aus eBay holen. Preise sehr unterschiedlich. Es sei denn, da ist schon eins beim Rechner dabei.

Beim Einbau der Platte solltest Du allerdings ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringen. Das ist nämlich ne anständige Fummelei, bis das Ding auf ist.
 
Gibt es eigentlich große unterscheide zwischen mac und windows xp oder kann man sich da schnell dran gewöhnen?
 
Das kommt ganz darauf an wie offen du bist - erwarte bloß kein "besseres" XP. Es ist etwas völlig anderes!
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie sehr man ein Gewohnheitsmensch ist oder wie bereit man ist, sich in eine neue Umgebung einzuarbeiten. Mac ist intuitiver und unproblematischer bei Installationen. Über den Rest scheiden sich die Geister. Siehe auch diverse Threads hier im Forum.

Die Unterschiede sind unter der Haube und dort ziemlich groß. Es liegt daran, daß MacOS X auf Linux basiert. Aber davon merkt man erst mal nicht so viel, wenn man es mit WIN vergleicht.
 
Ein besseres XP erwarte ich nicht...

Bin mit Linux und XP eigentlich immer gut zurechtgekommen, viel schwerer wird mac wohl auch net sein denke ich...


Also falls ich mir einen kaufe solte der also

min 350mhz haben
min 512mb ram
os 10.3
dvd/cd rw laufwerk


haben oder?
 
Gibt es eigentlich große unterscheide zwischen mac und windows xp oder kann man sich da schnell dran gewöhnen?
Das kommt auf dich an! Wenn du zu sehr an Windows-Gewohnheiten (wie selbstverständlich sie dir auch erscheinen mögen) festhältst, wird der Umstieg recht schwer. Andererseits ist es nicht so schwer, wenn man sein voriges "Windows-Leben" völlig über Bord wird und von vorne neu beginnt.

Viel Spaß mit dem Mac und viel Erfolg beim Umstieg!
 
Es liegt daran, daß MacOS X auf Linux basiert.
autsch :(

da brennen die augen.

osx ist ein bsd-derivat. bsd widerum stammt von unix ab.
mit linux hat das stammbaum-mässig mal gar nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Westside und Tensai
Bin mit Linux und XP eigentlich immer gut zurechtgekommen, viel schwerer wird mac wohl auch net sein denke ich...
Oh weh, imho haben Switcher mit dieser Statement doch recht große Probleme mit OSX!

Vorab:
- nicht Partitionieren
- Windows Shortcuts vergessen und "die neuen" lernen
- nicht am OSX "schrauben" (zumindest nicht am Anfang)
- nicht OSX "optimieren"
- das @-Zeichen liegt auf der L-Taste (nicht auf Q)
- Apfel + Q schließt das Programm, der rote Schießen-Button schließt normalerweise nur das Fenster (außer bei Ein-Fenster-Programmen)
- die Volume-Zugriffsrechte ab und zu mal reparieren (gerade unter 10.3)
...

:)
 
Ein besseres XP erwarte ich nicht...


Also falls ich mir einen kaufe solte der also

min 350mhz haben
min 512mb ram
os 10.3
dvd/cd rw laufwerk


haben oder?

Ich denke das sind alle Angaben für das Minimum. 10.4 wär natürlich noch 'ne Ecke besser. Ansonsten passen diese Werte schon gut zu den Anforderungen, die du an deinen neuen, alten Mac stellst.
PS: Den Satz über die eMacs kann ich nur bestätigen.
 
Darf man hier auf der HP irgendow nen Thread aufmachen in dem man nach nem IMac sucht?
 
Darf man hier auf der HP irgendow nen Thread aufmachen in dem man nach nem IMac sucht?

hier gibts ne kleinanzeigen-abteilung ;)
der button oben rechts wo "anzeigen" draufsteht :)

da findest du angebote und kannst auch selbst gesuche aufgeben.
 
Danke, aber wie kann ich da selber anzeigen aufgeben?
 
na ich würd mal spontan tippen mit dem button "anzeige aufgeben" oben rechts im anzeigenbereich ;)
 
Zurück
Oben Unten