Erster Doom 3 Benchmark auf dem Mac

Diskutiere mit über: Erster Doom 3 Benchmark auf dem Mac im Mac Spiele Forum

1. INTRU

INTRU Thread Starter Banned

Da Doom 3 vor allem durch seine 3D-Engine für viele weitere Spiele-Portierungen interessant ist, hat MacWorld Magazine nun die fertige Mac-Version von Doom 3 schon einmal vorab angetestet. Dabei kam ein Power Mac G5 Dual 2,5 GHz mit 2,5 GB RAM und einer ATI Radeon X800 XT 256 MB Grafikkarte zum Einsatz. In einer Auflösung von 1024x768 liegt die Frame-Rate bei 41,3 Bildern pro Sekunde. Im Durchschnitt liegen die Frame-Raten 20 Prozent unter den PC-Werten. Nach Angaben von Aspyr sollen Nvidia GeForce 6800 Grafikkarten ein etwas besseres Ergebnis liefern. Doom 3 ist eines der wenigen Mac-Spiele mit einer sehr hohen Systemanforderung. So wird ein G4 mit min. 1,5 GHz und einer 64 MB Grafikkarte vorausgesetzt, welches keinen Unterschied zu den Systemanforderungen im PC-Bereich darstellt, aber durch die Komponentenpolitik seitens Apple für den Mac schon außergewöhnlich ist.

http://www.mactechnews.de/

http://www.macworld.com/news/2005/03/02/doom3/index.php?lsrc=mcrss-0305

2. Unixx

Unixx MacUser Mitglied

Ich hätte erwartet, dass das Spiel auf dem getesteten System etwas besser abschneidet. Naja, auf meinem iBook wird es eh nie laufen.

3. zeitlos

zeitlos MacUser Mitglied

Ich hoffe, dass das nicht Schule macht... sonst sind wir Macuser bei neueren Grafikintensiven Spielen nämlich aussen vor...

4. INTRU

INTRU Thread Starter Banned

mit den verbauten grafikchips in den meisten macs sieht es diesbezüglich aber eher schlecht aus!

... vielleicht wird es ja dann in zukunft umsetzungen mit abgespeckter grafik geben! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 03.03.2005
  5. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

dann hätten die wohl mal besser die xbox version statt der pc version portiert ;)

aber nvidia und ati werden sich jetzt bestimmt mal dran machen, die treiber zu optimieren...
    machen die ja auf dem pc ja auch ständig, damit die besser in den benchmarks dastehen ;)

6. ultima

ultima MacUser Mitglied

Also ich finde das erschreckend...mit so einer High-End hardware solche Ergebnisse?

Da bekomm ich ja mit ner 6600gt und nem single Athlon64 mind 50% mehr Leistung^^

Naja was solls ich hab eh nurn iBook ;>

ulti

7. fb64

fb64 MacUser Mitglied

Manchmal frage ich mich ...

was einige Mac-User von ihrem System in Bezug auf Gameperformance erwarten. Ich kaufe mir auch kein Coupé um damit Familienurlaub zu machen (wenn ihr versteht was ich meine).
    Apple hat die Gamer als Markt leider noch nicht entdeckt. Sie verbauen drittklassige Grafikhardware, haben ein schwächelndes OpenGL, die Treiber sind zweite Wahl und die Spieleproduzenten reissen sich für diesen kleinen Markt sicher kein Bein aus (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das Doom³ nur auf den stärksten (teuersten) Macs überhaupt erst läuft war doch schon beim ersten Gerücht klar. Und wenn man die Grafik soweit runter dreht, daß es auf einem iBook läuft, sind wir wahrscheinlich beim Q3A-Niveau (und das wäre nicht mehr das, was Doom³ ausmacht).

Versteht mich nicht falsch, ich spiele gern und viel auf Mac und Konsole. Aber die miese Spieleleistung des Macs ist im Augenblick eine reale Eigenschaft unseres an sonsten überragenden Systems.

8. celsius

celsius MacUser Mitglied

ich finde daran nichts erschreckendes ;)
    der mac ist numal keine spieledose, dafür gibt es genug auswahl, jeder der spielen möchte, sollte sich eine konsole oder zum mac zusätzlich eine dose anschaffen :p

edit: was mich aber interessiert, warum doom3 auf einem dell inspiron mit 1,5 GHZ P-M ati 9600 doppelt so gut läuft wie auf einem S2 VP 2 GHZ P-M mit ATI 9700? ( beide 1 GB RAM )

9. Charles_Garage

Charles_Garage MacUser Mitglied

Ich will nichts beschönigen aber: Kann das nicht auch an einer weniger optimalen Portierung/implementierung in OpenGL liegen?

Und: Was wird da eigentlich gemessen? Ist das relevant, wenn ich Filme schneiden und konvertieren will? Würden da die PCs auch besse abschneiden?

10. mkninc

mkninc MacUser Mitglied

Wahrscheinlich liegt es daran, das bei den Windowstreibern spezielle Optimierungen für Spiele/Grafikengines integriert sind. Bei den Mac OS Treibern lohnt sich das wohl nicht, aufgrund der wenigen Spiele und des Marktanteils.

Die Seite wird geladen...