erstellte pdfs sind so groß?

A

aunterra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
habe auf meinem (neuen) Mac pdfs erstellt - nur leider werden die riesengroß. Z.B eine Word-Datei hat Original 464 KB und als pdf dann 4,9 MB ??
Gibts da eine bessere Lösung (im Windows wurden die Dateien zwar auch größer aber maximal doppelt so groß ...

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat,
danke
aunterra :)
 
Hallo Aunterra und willkommen im Forum!

Im Drucken-Dialog kannst Du unten links anstatt auf pdf auf komprimiertes pdf (sinngemäß) klicken. Das sollte die Dateien verkleinern. :)
 
vorhandene PDF mit Vorschau öffnen und mit "sichern unter..." kannst du nachträglich die PDF kompriemieren. einfach mal die maske anschauen (quarz-filter, schwarzweiss, etc)
 
Warum sie so groß werden? Wahrscheinlich weil Du viele hochauflösende Bilder im Dokument hast.
 
möglicherweise! enthält die word datei nur die verknüpfung zu einem bild und in der pdf ist dann aber das gesamte bild enthalten...
 
vorhandene PDF mit Vorschau öffnen und mit "sichern unter..." kannst du nachträglich die PDF kompriemieren. einfach mal die maske anschauen (quarz-filter, schwarzweiss, etc)
Das habe ich gerade mal probiert. Das ist aus dem 10 MB PDF eines mit 14 MB geworden.:D
 
pdf Grösse

Hallöchen alle zusammen,
vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Tips - dazumal schön der Reihe nach:

* als komprimierte Datei speichern finde ich nicht - da gibts pdf-x, hab ich grad probiert, ist aber gleich groß wie die normale pdf Datei
und sonst gibts noch pdf faxen, per email verschicken oder in iphoto oder im web-ordner speichern ...

* bei dem Versuch mit der Vorschau und den Filtern find ich nichts passendes (da gibts nur diese Farbfilter, die mir aber nicht weiterhelfen)

* hochauflösende Bilder - ich hab die Bilder extraklein gemacht, die haben jeweils ca. 8-14 KB, nicht mehr und selbst wenn es der Link wäre, der Link geht ja auf die kleinen Bilder, das sollte also auch nicht das Problem sein ...

wenn noch jemand einen vorschlag hat, wäre ich seeehr dankbar!
lg
aunterra :)
 
* als komprimierte Datei speichern finde ich nicht - da gibts pdf-x, hab ich grad probiert, ist aber gleich groß wie die normale pdf Datei
und sonst gibts noch pdf faxen, per email verschicken oder in iphoto oder im web-ordner speichern ...


lg
aunterra :)
Also ich habe da auch nichts gefunden.
 
ahhhh - jetzt hab ich das mit der Vorschau erst kapiert - hat wunderbar geklappt mit diesem Quarz-Filter und reduce file size, DANKE!!!
 
möglicherweise! enthält die word datei nur die verknüpfung zu einem bild und in der pdf ist dann aber das gesamte bild enthalten...

Office 2008 kann keine Bilder mehr einbetten, sondern arbeitet ausschließlich mit verknüpfungen!
 
ahhhh - jetzt hab ich das mit der Vorschau erst kapiert - hat wunderbar geklappt mit diesem Quarz-Filter und reduce file size, DANKE!!!


Glückwunsch! Und wieder ein paar Synapsen mehr gebildet. :cake:
 
Office 2008 kann keine Bilder mehr einbetten, sondern arbeitet ausschließlich mit verknüpfungen!

Echt? Haben die das endlich begriffen dass das Schachsinn war?
Ich kann es gar nicht glauben....
 
Echt? Haben die das endlich begriffen dass das Schachsinn war?
Ich kann es gar nicht glauben....

man muss halt aufpassen, wenn man docs weitergibt, dass man die bilder mit dabei packt. und nicht nur das, sie müssen sich auch noch am selben platz befinden. grundsätzlich ist das ohne zusätzliche exportfunktion echt besch....n. :eek:
 
@Longisland

Gibt es den wenigsten eine Funktion wie "verpacken" bei InDesign?

Ich selber arbeite nur unter Protest mit Word,
aber meine Kunden basteln oft damit und gerade die tausendfach kopierten Grafiken machen nur Kummer,
vor allem wenn man sie in einen "richtigen" Programm nutzen möchte.
 
Mit Word erstellte pdfs werden generell sehr groß. Word packt mehr Informationen rein als eigentlich notwendig sind. Die PDFs sollten in Word auch nicht mit dem PDFMaker sondern über den Drucken-Dialog erstellt werden.

Falls die Datei für's Web ist und klein bleiben soll, besser auf Word verzichten und andere Software nehmen. Wirklich klein wird es mit Programmen wie Illustrator oder InDesign. Alternativ kann man die Datei auch in Word erstellen, als RTF speichern, mit Textedit öffnen und von da das PDF erstellen.
 
Mit Word erstellte pdfs werden generell sehr groß. Word packt mehr Informationen rein als eigentlich notwendig sind..

Das kann man umgehen indem man die Schnellspeicherung deaktiviert.
Word speichert nämlich auch die Dinge die z.B. gelöscht worden sind.
Je nach Dokument sammelt sich da einiges.

Oder das Dokument mal unter einem anderen Namen speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland
@Longisland

Gibt es den wenigsten eine Funktion wie "verpacken" bei InDesign?

Ich selber arbeite nur unter Protest mit Word,
aber meine Kunden basteln oft damit und gerade die tausendfach kopierten Grafiken machen nur Kummer,
vor allem wenn man sie in einen "richtigen" Programm nutzen möchte.

hatte schon mal 'nen thread dazu, bin am suchen :cool:
 
Das kann man umgehen indem man die Schnellspeicherung deaktiviert.
Word speichert nämlich auch die Dinge die z.B. gelöscht worden sind.
Je nach Dokument sammelt sich da einiges.

Oder das Dokument mal unter einem anderen Namen speichern.
Das stimmt. Trotzdem erzeugt Word größere Dateien als andere Programme. Eine simple A4 Seite im Stil eines Aushangs ("Bitte anklopfen!") kommt in Illustrator auf grad mal 30 kB, in Word auf locker 400.
 
@Saugkraft

Das ist ja das traurige, ich halte Word ja nach wie vor für sagen wir mal eine "eierlegende Wollmilchsau" die alles kann aber nichts wirklich richtig.

Kommt aber sicher auch auf den Einsatzzweck an, nur manche zweckentfremden eben alles..;)
 
Zurück
Oben Unten