Erstellen einer einfachen Bildergalerie

peez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte eine ganz einfache Website erstellen, bei der in einer HTML Seite ein größeres Bild geladen wird und man die Möglichkeit hat über Textlinks andere Bilder (gleiches Format) an derselben Stelle nachzuladen. Soweit für mich kein Problem.

Zusätzlich soll man aber über > Pfeiltaste das nächste Bild laden und über < zum vorherigen gelangen. Sprich ich muss in die Seite eine einfache Javascript Programierung einfügen, die das irgendwie steuern kann.

Angenommen alle Bilder liegen im selben Verzeichniss und heissen 01.jpg, 02.jpg, 03.jpg usw. bis 20.jpg wie kann so ein Script aussehen?

Ich habe hier schon gesucht und diverse ähnliche Dinge gefunden, aber vielleicht hat jemand für mich einen einfachen Tipp, wie es konkret aussehen kann. Die Seite ist noch nicht online, ich kann also noch nichts vorhandenes präsentieren. Bei der Programmierung bin ich mit GoLive 8 unterwegs, da gibt es auch so etwas, wie eine automatische Diashow, aber die hilft mir nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hast Du Photoshop?
Da gibt es ganz nette und anpassbare JavaScript Templates für Diashows in html-Seiten.
 
Hallo rpoussin

Ja Photoshop habe ich, doch das hilft mir leider nicht. Diese Galerien kenne ich, aber bei diesem Projekt habe ich ein spezielles Layout das feststeht und ich wie gesagt nur diese einfache Linkfunktion benötige "Nachstes Bild" und "Voriges Bild". Meinetwegen auch mit rundlauf - also wenn man beim letzten Bild angekommen ist und klick auf nächstes Bild, dass dann wieder das erste erscheint.

Ich denke für die Programmierer eher ein Witz, aber für mich eben doch nicht ganz einfach.
 
Und wieso nimmst Du nicht ein fertiges php- Skript oder so?
 
Gerne auch das. Ich bin da bloss leider nicht fit in der Programmierung und dachte mir, es könne möglicherweise einer von euch mir helfen, in der Form:

Nimm diesen Code und pack ihn in den Head-Bereich und erstelle einen Link "Nächstes Bild" mit diesem Code und einen Link "Voriges Bild" mit diesem Code. Halt so eine Anleitung für Leute, die sich darin nicht so auskennen.

PHP läuft sicher auf dem Server.
 
musst uns schon sagen wie deine jetzige galerie aufgebaut ist und wie die bildernamen sind und vorher diese kommen etc etc
 
Schau Dir mal die hier an:

http://www.couloir.org/js_slideshow/

Sehr, sehr schön.
(Klick auf About this slideshow um zum Download zu kommen)

"Einfach" zu erstellen - slideshow.js Datei öffnen und die Bilderliste adaptieren/erstellen
 
@mistermoe

Vielen Dank, so etwas habe ich gesucht und dort in der Rubrik Bild-Effekte das gefunden, was ich brauche: 23. Bilder blättern 2

@mores

Ja die slideshow ist sehr schön, werde ich mir merken.

Danke, Problem gelöst.
 
Gut. :) Dann kannst du ja jetzt die 53 Fehler in Angriff nehmen, die der Validator findet. :)
 
Jo, werde mal schauen, wie ich die da rauskriege.

Vielen Dank nochmal
 
So, bis auf einen Fehlermeldung habe ich alle wegbekommen:

http://validator.w3.org/check?uri=h...(detect+automatically)&doctype=Inline&group=0

Vielleicht hat jetzt jemand noch einen entscheidenden letzten Tipp für mich. Ich habe ein Script aus http://www.javarea.de/ eingefügt mit dem ich die Bilder mit den Vor- und Zurück-Pfeilen steuern kann - funktioniert auch.

Wie kann ich jetzt eine Funktion einfügen, mit der ich unten rechts die Textzeilen zu Links werden lasse, die dann das entsprechende Bild laden und die die anderen Pfeil-Funktionen mit berücksichtigen. Im Prinzip ähnlich wie dem Goooooooogle - jedes "o" ist auch ein Link und Vor- und Zurückpfeile gibt es auch, nur eben zu Seiten und nicht füre einen Bildwechsel.
 
Zurück
Oben Unten