iPad Erste Schritte mit der Mailapp auf dem iPad und erste Fragen!

F

Finchhatton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe heute die ersten Schritte mit der Mailapp meines neuen iPad4 gemacht. Hat alles super geklappt. Meine Arcormail eingerichtet und schon waren da 14 ungelesene Mails. Eine Mail testweise geöffnet. Soweit so gut. Das iPad war dann um Ruhemodus. Wieder später hat dann meine Frau am PC über Outlook die Arcormails empfangen. Keine davon gelesen. Auch gut. Nur nachdem ich das iPad wieder aufweckte, waren im Posteingang alle 14 vorher erhaltene Mails komplett verschwunden. Das diese ggf. durch das Abrufen meiner Frau nicht mehr ungelesen waren, wäre noch ok, aber das diese weg waren, nachdem doch vorher das Mailapp vom iPad diese anzeigte?

Wo ist mein Denkfehler? Kann es daran liegen, dass die App vom iPad diese nur solange anzeigen kann, wie eben über POP3 diese Mails z.B. über den PC abgerufen werden? Wenn ja, könnte ich diese ggf. parallel abrufen? Wenn ja, kann man das generell bei Arcor einstellen? Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

2. Frage: Beim Postfach des iPads gab es einen Ordner Trash (glaube der hieß so), da waren hunderte alte Mails enthalten. Sind das dann die eigentlich bei Outlook gelöschten, aber eben noch auf dem Server von Arcor vorhandenen? Wenn ja, beim Onlineaccount auf der Internetseite von Arcor sah ich diese nie. Ggf. einfach nie richtig da nachgesehen?

Hoffe, mir kann jemand bei der ersten blöden Fragen bei den ersten Schritten beim Mailen helfen. Danke und Grüße

Finch
 
Man kann an jedem PC einstellen, ob Mails nach dem Abholen gelöscht werden sollen oder nicht. Wenn der Outlook-PC die Mails abholt und löscht..
Fürs Löschen spricht pop3-Account,
dabei werden aber keine Ordner beim iPad abgeglichen.
Kann es sein, dass das ipad per imap zugreift und der win-rechner mit pop3 und löscht? Erscheint mir als einzige plausible Lösung.
 
Korrekt, das iPad greift per IMAP zu, der PC mit POP3. Also was kann ich machen? Beim Arcor Account einstellen, dass die Mails nach dem Abrufen nicht gelöscht werden, damit ich diese auf dem iPad auch immer (doppelt) habe? Oder wie meintest Du das in Verbindung mit IMAP?
 
Der sauberste Weg aus meiner Sicht ist die alleinige Verwendung von IMAP an allen beteiligten Geräten.
Abschalten des Löschens bei POP3 würde das Problem lindern .. als saubere Lösung sehe ich das weniger an.
 
Ich habe noch eine Frage: Warum kann ich generell keine Mail von keinem Account löschen? Ich kann sowohl bei dem o.g. Account mit Arcor, wo ich auf dem PC mit POP3 und auf dem iPad mit IMAP die Mails abrufe, kein Mail löschen. Aber nun habe ich auch das gleiche Problem mit meinem GMAIL Mailaccount. Diesen habe ich mir nun auch auf dem iPad eingerichtet. Auch da kann ich auch keine Mails über das iPad löschen. Woran kann das liegen?
 
Was passiert denn beim Versuch etwas zu löschen?
 
Mail konnte nicht in das Postfach bewegt werden. Das steht da!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Also ich kann beim GMAIL Account zwar nicht löschen, aber dort gibt es beim iPad einen Archiv Button. OK, das hatte ich dann wohl übersehen. Nun frage ich mich, wie erkennt iOS das denn? Also bei einem GMAIL Postfach kann man archivieren, bei meinem Arcor Account mit IMAP steht löschen, was aber eben nicht geht. Liegt das an den Protokollen?
 
Es liegt nicht an den Protokollen. Ich gehe davon aus, dass beim GMAIL Account eingestellt ist, dass der E-Mails ins Archiv legt, anstatt sie zu loeschen. (Also nicht am iPad einstellen, sondern auf der GMAIL seite)
Bei deinem Arcor Account hast du evtl. kein Postfach fuer den Papierkorb eingestellt. Das kannst du auf dem iPad ueber erweiterte Einstellungen zuweisen, oder ggf. erstellen.
An den Protokollen liegt es nicht, weil das iPad alle Protokolle Fehlerfrei beherrscht.
 
Ich habe die Einstellung auf der GMAIL Seite entdeckt. Danke.

Beim iPad finde ich wieder nicht die Einstellung für die Zuweisung des Postfachs. Unter Einstellung, Mail, Account finde ich einfach nichts und da müsste es doch stehen...
 
Könntest Du mir es erklären, wo ich die Einstellung für die Zuweisung des Postfachs finde?
 
Ich bin zwar sicherlich nicht gemeint, aber bspw. ist es auf dem iPhone so:

  1. Einstellungen
  2. Mail, Kontakte, Kalender
  3. De(ine)n gewünschten Arcor-Account auswählen
  4. Dann bei "IMAP" auf die E-Mailadresse tippen
  5. Unten auf "Erweitert" tippen
  6. Postfachverhalten einstellen (entspricht dem Zuweisen des Postfachs)

Der Pfad dürfte wohl bei beim iPad ähnlich sein.
 
Ganz genau das war es. Ich glaube bei Punkte 4 hatte ich versagt^^. Danke Dir. Habe Postfach umgestellt. Nun passt alles.
 
Zurück
Oben Unten