Erste Hilfe bei Problemen - Teil 1
1.) Handbuch lesen, ca. 90% der Fehler entstehen aufgrund von Fehlbedienung.
2.) Suchfunktion im Forum benutzen. Die meisten Probleme wurden mehrfach besprochen.
3.) Neustart, alternativ Neustart mit gedrückter Shift-Taste ausführen, um im Safe Mode (vergleichbar mit dem Abgesicherten Modus von Windows) zu booten. Ggfs. sollte ein Neustart im verbose modus durchgeführt werden. Dazu während des Bootvorgangs die Tasten Command bzw. [ ⌘] + V drücken.
4.) PRAM-Reset: ALT + ⌘ + P + R beim Neustart drücken, bis der Gong zweimal ertönt ist bzw. der Rechner zweimal die Bootsequenz ausgeführt hat. Weitere Infos: http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
5.) SMC-Reset bei Notebooks (Intel-Macs bis late 2007): Netzteil ab, Akku raus, Einschaltknopf für 10 sek halten, dann loslassen. Akku und Netzteil wieder dran. Rechner neustarten. Sollte aber nur bei schwerwiegenden Batterieerkennungsfehlern durchgeführt werden.
Bei MB(late 2008)/MBP (early 2008) wie beschrieben vorgehen, allerdings reichen 5 sek.
Bei MBA/MBP (late 2008): Netzteil anschliessen, dann auf der integrierten Tastatur gleichzeitig Shift (links) + CTRL (links) + ALT (links) + Power-Button drücken und für 5 sek halten. Danach den Computer neustarten.
SMC-Reset bei stationären Macs (Intel-Macs): http://support.apple.com/kb/HT1806?viewlocale=de_DE&locale=de_D
6.) Akku kalibrieren: siehe auch die Finder-Hilfe.
Für das MB/A/MBP: Akku bis zum Reservestrom entladen, nach der Warnung den Akkubetrieb fortsetzen, bis das Book in den Ruhezustand gefahren ist. Nun entweder den Rechner ausschalten oder 5 Stunden lang im Ruhezustand verweilen lassen. Danach den Akku mindestens 2 Std. lang laden. Es kann währenddessen weitergearbeitet werden. Sobald der Akku voll geladen ist, ist die Kalibrierung abgeschlossen.
iBook/PowerBook: siehe Finder-Hilfe. Ablauf, wie oben beschrieben.
7.) Hardwarecheck: Dazu die mitgelieferte System-DVD 1 ins Laufwerk einlegen, System neustarten und Taste D drücken und halten, bis von DVD gebootet wird. Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
8.) Zugriffsrechte reparieren: Festplatten-Dienstprogramm (ab 10.4) starten, das entsprechende Volume auswählen und auf den Button "Volume reparieren" klicken. Ausnahme: "Macintosh HD" lässt sich entweder nur per Systemscheibe (Scheibe ins Laufwerk und beim Boot Taste D drücken) oder per Single-User-Modus (während des Bootvorgangs die Tasten Command() + S drücken) und in der Kommandozeile den Befehl fsck -fy eingeben. Warten bis die Diagnose abgeschlossen ist und mit reboot das System neustarten
9.) Target-Modus: Um den TDM (Target Disk Modus) verwenden zu können, müssen sowohl der Host- als auch der Targetrechner über einen FireWire-Anschluß verfügen. Den Zielcomputer ausschalten und per FireWire-Kabel (laut Apple beidseitig 6polig) mit dem Host verbinden. (FileVault sollte deaktiviert sein, um einen Datenverlust zu vermeiden und um die Systemperfomance zu erhöhen.) Den Targetrechner einschalten und mit gedrückter Taste T starten, bis das FireWire-Symbol angezeigt wird. Das Festplattensymbol erscheint, sobald der Targetrechner die Festplatte zur Verfügung stellt. Wenn alle Daten kopiert wurden, kann die Festplatte ausgeworfen, die Kabelverbindung getrennt und der Targetrechner ausgeschaltet werden.
10.) Anmelde-Passwort zurücksetzen: Das Installationsmedium 1 einlegen, davon booten und nach dem Sprachwahlmenü in der Menüleiste "Kennwort zurücksetzen" auswählen und anklicken. Die entsprechende Festplatte auswählen und die Eingabe bestätigen. siehe auch
Falls keine System-DVD zur Verfügung steht, lässt sich das Passwort wie folgt ändern:
ab 10.5:
i.) Mac einschalten oder neu starten.
ii.) Während des Start-Gongs die Tastenkombination COMMAND + bzw. [ ⌘] + S drücken und halten bis der Single-User Modus gestartet ist.
iii.) Optionaler Schritt: fsck -fy ausführen. Dies Prüft die Festplattenkonsistenz. Wird dieser Schritt ausgeführt, bitte auf das Ende der Überprüfung warten, bevor es zum nächsten Schritt geht.
iv.) mount -uw / eingeben und mit Enter-Taste bestätigen.
v.) launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.DirectoryServices.plist eingeben und Enter-Taste drücken.
vi.) ls /Users eingeben und mit Enter-Taste bestätigen. Hierdurch werden alle verfügbaren User aufgelisten.
vii.) dscl . -passwd /Users/<username> <password> eingeben, wobei <username> durch den entsprechenden Benutzernamen geändert wird und <password> durch ein beliebiges Passwort. Es reicht hierfür erstmal ein Dummy-Passwort zu setzen (z.B. 123456). Später in der Systemeinstellung zur Benutzerverwaltung lässt sich das Passwort wieder abändern. Der Grund liegt darin, daß im Single User Modus u.U. ein anderer Schriftsatz verwendet werden kann. Dadurch könnten Probleme beim erneuten Anmelden entstehen. Mit dem Dummy-Passwort wird das vermieden.
viii.) Zum Abschluß reboot eingeben und das System neu starten.
ab 10.4:
i.) Mac einschalten oder neu starten.
ii.) Während des Start-Gongs die Tastenkombination COMMAND + bzw. [ ⌘] + S drücken und halten bis der Single-User Modus gestartet ist.
iii.) sh /etc/rc eingeben.
iv.) passwd username eingeben. Dabei username durch den Kurznamen des Benutzerkontos ersetzen.
v.) reboot eingeben.
11.) Zurücksetzen des Firmware-Passworts. Zum Setzen eines Firmware-Passworts siehe
Macs nach dem Intel-Switch:
Ein gesetztes Firmware-Passwort hilft dem gemeinen User, den unbefugten Zugang auf seinen Rechner zu erschweren.
Einem Admin hilft es, unsinnige Einstellungen seitens der Userschaft zu unterbinden. Aber leider kann es vorkommen, daß man das Passwort mal vergisst. (Gute Admins haben hierfür allerdings ein vorbildlich geführtes Wartungsprotokoll.)
Diese Anleitung soll helfen, ein gesetztes Passwort zurückzusetzen. Leider ist dieses Thema ein zweischneidiges Schwert. Das hat folgenden Grund.
Zum einen hilft es dem Admin oder User wieder auf den Rechner zugreifen zu können. Leider hilft es aber genauso unbefugten Dritten (z.B. nach einem Diebstahl) Zugang zum betroffenen Rechner zu erhalten.
Wie also soll man als Autor vorgehen, wenn man der verzweifelten Userschaft gegenübersteht? Ich habe mich bei der Ersterstellung des Threads anfangs gesträubt, dieses Thema überhaupt anzuschneiden. Nach langem Überlegen werde ich aber dennoch zwei Anleitungen zur Verfügung stellen.
Erste Möglichkeit: Im Installationspaket befindet sich ein Tool, mit dem man vom Betriebssystem aus das Passwort deaktivieren kann.
Dazu benötigt man die mitgelieferten Mac OS X Leopard bzw. Snow Leopard-Scheiben.
i.) Normal ins Betriebssystem booten.
ii.) DVD bzw. CD einlegen und das evtl. öffende Fenster schließen.
iii.) Terminal starten und an der Shell open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/Applications eingeben.
iv.) Im öffenenden Fenster Dienstprogramme/Firmware Passwort Utiliy auswählen und starten. Den Haken bei "Firmware Password" rausnehmen und auf "Ändern" ("Change", falls in Englisch) klicken.
Das Passwort sollte nun deaktiviert sein und der Zugriff auf den Rechner sollte wieder ermöglich sein.
Die zweite Möglichkeit bedarf einiger technischer Kenntnisse und sollte deshalb nur von erfahrenen Usern durchgeführt werden. Alle anderen wenden sich bitte an einen ASP!
i.) Rechner ausschalten und von der Stromversorgung trennen. Dies schließt den Akku mit ein. Bei Unibody-Macs den Stecker abziehen. Siehe auch Punkt 12 iii.)
ii.) Den Akku rausnehmen (nur MB/P bis late 2007) und den Deckel vom RAM-Fach bzw. bei Unibodies den Unterboden aufschrauben und entfernen.
iii.) Bei voller Bestückung einen Speicherriegel entfernen bzw. bei halber Bestückung einen hinzufügen.
iv.) Bei Unibodies den Unterboden anschrauben, die anderen können offen bleiben. Einschalten und sofort einen PRAM-Reset durchführen. Dabei die Tasten solange gedrückt halten, bis der Gong dreimal ertönt ist. Nach dem dritten Mal sollte das Passwort zurückgesetzt sein.
v.) Ursprungszustand des Mac wiederherstellen.
edit: last update 16.05.2011
Haftungsausschluß: Alle Maßnahmen werden auf eigene Gefahr durchgeführt. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden oder Datenverlust, die im Verlauf der Reparaturversuche entstanden oder auf fehlerhaft ausgeführte Reparaturen zurückzuführen sind. Alle technischen Instruktionen wurde von mir auf Funktion geprüft, dennoch gebe ich keine Gewähr oder Garantie für ihre Richtigkeit, noch hafte ich für Schäden, die aus Fehlern bei der Eingabe oder der Durchführung entstanden sind. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
1.) Handbuch lesen, ca. 90% der Fehler entstehen aufgrund von Fehlbedienung.
2.) Suchfunktion im Forum benutzen. Die meisten Probleme wurden mehrfach besprochen.
3.) Neustart, alternativ Neustart mit gedrückter Shift-Taste ausführen, um im Safe Mode (vergleichbar mit dem Abgesicherten Modus von Windows) zu booten. Ggfs. sollte ein Neustart im verbose modus durchgeführt werden. Dazu während des Bootvorgangs die Tasten Command bzw. [ ⌘] + V drücken.
4.) PRAM-Reset: ALT + ⌘ + P + R beim Neustart drücken, bis der Gong zweimal ertönt ist bzw. der Rechner zweimal die Bootsequenz ausgeführt hat. Weitere Infos: http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
5.) SMC-Reset bei Notebooks (Intel-Macs bis late 2007): Netzteil ab, Akku raus, Einschaltknopf für 10 sek halten, dann loslassen. Akku und Netzteil wieder dran. Rechner neustarten. Sollte aber nur bei schwerwiegenden Batterieerkennungsfehlern durchgeführt werden.
Bei MB(late 2008)/MBP (early 2008) wie beschrieben vorgehen, allerdings reichen 5 sek.
Bei MBA/MBP (late 2008): Netzteil anschliessen, dann auf der integrierten Tastatur gleichzeitig Shift (links) + CTRL (links) + ALT (links) + Power-Button drücken und für 5 sek halten. Danach den Computer neustarten.
SMC-Reset bei stationären Macs (Intel-Macs): http://support.apple.com/kb/HT1806?viewlocale=de_DE&locale=de_D
6.) Akku kalibrieren: siehe auch die Finder-Hilfe.
Für das MB/A/MBP: Akku bis zum Reservestrom entladen, nach der Warnung den Akkubetrieb fortsetzen, bis das Book in den Ruhezustand gefahren ist. Nun entweder den Rechner ausschalten oder 5 Stunden lang im Ruhezustand verweilen lassen. Danach den Akku mindestens 2 Std. lang laden. Es kann währenddessen weitergearbeitet werden. Sobald der Akku voll geladen ist, ist die Kalibrierung abgeschlossen.
iBook/PowerBook: siehe Finder-Hilfe. Ablauf, wie oben beschrieben.
7.) Hardwarecheck: Dazu die mitgelieferte System-DVD 1 ins Laufwerk einlegen, System neustarten und Taste D drücken und halten, bis von DVD gebootet wird. Dann den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
8.) Zugriffsrechte reparieren: Festplatten-Dienstprogramm (ab 10.4) starten, das entsprechende Volume auswählen und auf den Button "Volume reparieren" klicken. Ausnahme: "Macintosh HD" lässt sich entweder nur per Systemscheibe (Scheibe ins Laufwerk und beim Boot Taste D drücken) oder per Single-User-Modus (während des Bootvorgangs die Tasten Command() + S drücken) und in der Kommandozeile den Befehl fsck -fy eingeben. Warten bis die Diagnose abgeschlossen ist und mit reboot das System neustarten
9.) Target-Modus: Um den TDM (Target Disk Modus) verwenden zu können, müssen sowohl der Host- als auch der Targetrechner über einen FireWire-Anschluß verfügen. Den Zielcomputer ausschalten und per FireWire-Kabel (laut Apple beidseitig 6polig) mit dem Host verbinden. (FileVault sollte deaktiviert sein, um einen Datenverlust zu vermeiden und um die Systemperfomance zu erhöhen.) Den Targetrechner einschalten und mit gedrückter Taste T starten, bis das FireWire-Symbol angezeigt wird. Das Festplattensymbol erscheint, sobald der Targetrechner die Festplatte zur Verfügung stellt. Wenn alle Daten kopiert wurden, kann die Festplatte ausgeworfen, die Kabelverbindung getrennt und der Targetrechner ausgeschaltet werden.
10.) Anmelde-Passwort zurücksetzen: Das Installationsmedium 1 einlegen, davon booten und nach dem Sprachwahlmenü in der Menüleiste "Kennwort zurücksetzen" auswählen und anklicken. Die entsprechende Festplatte auswählen und die Eingabe bestätigen. siehe auch
Falls keine System-DVD zur Verfügung steht, lässt sich das Passwort wie folgt ändern:
ab 10.5:
i.) Mac einschalten oder neu starten.
ii.) Während des Start-Gongs die Tastenkombination COMMAND + bzw. [ ⌘] + S drücken und halten bis der Single-User Modus gestartet ist.
iii.) Optionaler Schritt: fsck -fy ausführen. Dies Prüft die Festplattenkonsistenz. Wird dieser Schritt ausgeführt, bitte auf das Ende der Überprüfung warten, bevor es zum nächsten Schritt geht.
iv.) mount -uw / eingeben und mit Enter-Taste bestätigen.
v.) launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.DirectoryServices.plist eingeben und Enter-Taste drücken.
vi.) ls /Users eingeben und mit Enter-Taste bestätigen. Hierdurch werden alle verfügbaren User aufgelisten.
vii.) dscl . -passwd /Users/<username> <password> eingeben, wobei <username> durch den entsprechenden Benutzernamen geändert wird und <password> durch ein beliebiges Passwort. Es reicht hierfür erstmal ein Dummy-Passwort zu setzen (z.B. 123456). Später in der Systemeinstellung zur Benutzerverwaltung lässt sich das Passwort wieder abändern. Der Grund liegt darin, daß im Single User Modus u.U. ein anderer Schriftsatz verwendet werden kann. Dadurch könnten Probleme beim erneuten Anmelden entstehen. Mit dem Dummy-Passwort wird das vermieden.
viii.) Zum Abschluß reboot eingeben und das System neu starten.
ab 10.4:
i.) Mac einschalten oder neu starten.
ii.) Während des Start-Gongs die Tastenkombination COMMAND + bzw. [ ⌘] + S drücken und halten bis der Single-User Modus gestartet ist.
iii.) sh /etc/rc eingeben.
iv.) passwd username eingeben. Dabei username durch den Kurznamen des Benutzerkontos ersetzen.
v.) reboot eingeben.
11.) Zurücksetzen des Firmware-Passworts. Zum Setzen eines Firmware-Passworts siehe
Macs nach dem Intel-Switch:
Ein gesetztes Firmware-Passwort hilft dem gemeinen User, den unbefugten Zugang auf seinen Rechner zu erschweren.
Einem Admin hilft es, unsinnige Einstellungen seitens der Userschaft zu unterbinden. Aber leider kann es vorkommen, daß man das Passwort mal vergisst. (Gute Admins haben hierfür allerdings ein vorbildlich geführtes Wartungsprotokoll.)
Diese Anleitung soll helfen, ein gesetztes Passwort zurückzusetzen. Leider ist dieses Thema ein zweischneidiges Schwert. Das hat folgenden Grund.
Zum einen hilft es dem Admin oder User wieder auf den Rechner zugreifen zu können. Leider hilft es aber genauso unbefugten Dritten (z.B. nach einem Diebstahl) Zugang zum betroffenen Rechner zu erhalten.
Wie also soll man als Autor vorgehen, wenn man der verzweifelten Userschaft gegenübersteht? Ich habe mich bei der Ersterstellung des Threads anfangs gesträubt, dieses Thema überhaupt anzuschneiden. Nach langem Überlegen werde ich aber dennoch zwei Anleitungen zur Verfügung stellen.
Erste Möglichkeit: Im Installationspaket befindet sich ein Tool, mit dem man vom Betriebssystem aus das Passwort deaktivieren kann.
Dazu benötigt man die mitgelieferten Mac OS X Leopard bzw. Snow Leopard-Scheiben.
i.) Normal ins Betriebssystem booten.
ii.) DVD bzw. CD einlegen und das evtl. öffende Fenster schließen.
iii.) Terminal starten und an der Shell open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/Applications eingeben.
iv.) Im öffenenden Fenster Dienstprogramme/Firmware Passwort Utiliy auswählen und starten. Den Haken bei "Firmware Password" rausnehmen und auf "Ändern" ("Change", falls in Englisch) klicken.
Das Passwort sollte nun deaktiviert sein und der Zugriff auf den Rechner sollte wieder ermöglich sein.
Die zweite Möglichkeit bedarf einiger technischer Kenntnisse und sollte deshalb nur von erfahrenen Usern durchgeführt werden. Alle anderen wenden sich bitte an einen ASP!
i.) Rechner ausschalten und von der Stromversorgung trennen. Dies schließt den Akku mit ein. Bei Unibody-Macs den Stecker abziehen. Siehe auch Punkt 12 iii.)
ii.) Den Akku rausnehmen (nur MB/P bis late 2007) und den Deckel vom RAM-Fach bzw. bei Unibodies den Unterboden aufschrauben und entfernen.
iii.) Bei voller Bestückung einen Speicherriegel entfernen bzw. bei halber Bestückung einen hinzufügen.
iv.) Bei Unibodies den Unterboden anschrauben, die anderen können offen bleiben. Einschalten und sofort einen PRAM-Reset durchführen. Dabei die Tasten solange gedrückt halten, bis der Gong dreimal ertönt ist. Nach dem dritten Mal sollte das Passwort zurückgesetzt sein.
v.) Ursprungszustand des Mac wiederherstellen.
edit: last update 16.05.2011
Haftungsausschluß: Alle Maßnahmen werden auf eigene Gefahr durchgeführt. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden oder Datenverlust, die im Verlauf der Reparaturversuche entstanden oder auf fehlerhaft ausgeführte Reparaturen zurückzuführen sind. Alle technischen Instruktionen wurde von mir auf Funktion geprüft, dennoch gebe ich keine Gewähr oder Garantie für ihre Richtigkeit, noch hafte ich für Schäden, die aus Fehlern bei der Eingabe oder der Durchführung entstanden sind. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
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