Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es muss halt die Dateistruktur vorhanden sein. Mit BDMV Ordner usw.
 
Dann bleibt wohl Premiere CS 5 weiterhin vorne, was AVCHD angeht.

Vielleicht hat Apple auch einfach entschieden, abzuwarten bis AVCHD abgelöst wird?
 
Naja, es muss halt die Dateistruktur vorhanden sein. Mit BDMV Ordner usw.
Das steht ja schon oben in meinem Beitrag. Die Frage ist aber doch. warum? Eine völlig unnötige Einschränkung. Ich arbeite aus diesem Grund schon seit Monaten bei AVCHD Material ausschliesslich mit Premiere CS 5.

Ich habe jetzt das Update mit den zusätzlichen Dateien geladen und werde ab heute Nachmittag weiter testen.
 
Interessant:
Apple hat heut' nacht eine Developer Lib für FCPX veröffentlicht ...

Da steht zB bei einer:
The FxTransition protocol defines the the methods a transition plug-in needs to implement.

.... sieht also so aus, als gäbe es APIs und damit Hoffnung auf plug-ins ....-
 
Hab gerade mit einem Kollegen gesprochen, die es letzte Nacht ausführlich getestet haben. Ich kann das Ergebnis wegen der vielen Sternchen nicht wiedergeben. :D
R3D Support gibts nicht. Sync mit MAZ hat nicht geklappt. 3rd party I/O Hardware (Blackmagic, Decklink, AJA)....ratet mal....usw.
OK, es gibt auch positives aber das war jetzt nicht so viel. ;)

Was sich Apple dabei gedacht hat...
FCP ist dafür für Developer offener geworden. Hoffentlich gibts bald Lösungen. FCPX hat dringend Lösungen in allen Richtungen nötig. Nur ein Monitor.....:rolleyes:
Ich befürchte fast, dass viele enttäuscht sind und sich in nächster Zeit mal bei Adobe und Co. umsehen werden.
Werde mir heute FCPX ansehen und wahrscheinlich öfter mal auf das Media 100 Icon klicken....
 
... Ich befürchte fast, dass viele enttäuscht sind und sich in nächster Zeit mal bei Adobe und Co. umsehen werden. ....

Deswegen ja auch mein völliges Unverständnis, warum Apple von-jetzt-auf-gleich FC/p/e/s pullt.- na gut, FC/express kann FCPX jetzt schon ersetzen, aber die Profi-Edit-suite, die heute um 2 weitere Arbeitsplätze erweitert werden soll, guckt in die Röhre.-

ok, so Frickler wie ich werden angezogen wie Motten vom Licht ... macht natürlich ordentlich Stückzahl ...-
 
Motion & FCX

Hi,
ich bin auch gespannt, wie das weitergeht. Im Finalcutpro-Forum sind viele resignieret und wollen zur Konkurenz switchen. Und ich sitze auch erst einmal da und muss mich ganz neu in FC einarbeiten - sehe die ganze Sache aber durchaus optimistisch für meine Zwecke.

Hat jemand schon mal Motion 5 ausprobiert? Ich hab es installiert, dann per Software Update das weitere Content Paket heruntergeladen - finde es aber nirgends in Motion 5 und auf der Festplatte. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Bis jetzt sehen die Bibliothek und die Vorlagen in Motion 5 aus wie Motion 4 nur mit einer anderen graphischen Oberfläche
 
ok, so Frickler wie ich werden angezogen wie Motten vom Licht ... macht natürlich ordentlich Stückzahl ...-

Kann aber der Weissheit letzter Schluss nicht sein.

Ich hatte eigentlich vor, mein FCE4 durch was "hoeherwertigeres" zu ersetzen und wartete extra auf das Pro X Release, das werde ich mir aber wohl noch eine Weile verkneifen. Mir reicht es bisher schon im Apple Discussion Forum mitzulesen...dazu kommen dann die ersten Erfahrungen hier bei MU.de ..das haut mich alles nicht vom Hocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoman
Kann aber der Weissheit letzter Schluss nicht sein.

Ich hatte eigentlich vor, mein FCE4 durch was "hoeherwertigeres" zu ersetzen und wartete extra auf das Pro X Release,
Ist bei mir ähnlich.
FCE kann kein 50p. Will man sich also eine entsprechende Kamera zulegen braucht es eine Software die das kann.
Das FCPX für die Profis in der aktuellen Version ein Fiasko ist scheint inzwischen Fakt.
Das man keine alten Projekte einlesen kann ist bei dem komplett neuen Aufbau ja eigentlich klar - wie sollte das gehen ?

Für mich als ambitionierter Amateur der keine 10 Kameras anschließt und keine Profiformate verarbeiten muss geht es um Basics.
Da interessiert mich wie geht der Schnittbetrieb mit stinknormalem AVCHD Material (kann FCPX 50p ?), was ist mit Voice Over (gibt's das noch ? ) in welches Format wird beim Einlesen des Materials Codiert und in was beim Fertigstellen des Filmes ?
Wie groß wird das AVCHD von FCPX aufgeblasen wenn Clips importiert werden ?
Müssen mp3 & Co wie bei FCE gerendert werden bevor man sie in der Timeline hören kann oder geht das sofort ?
Kann FCE als Zweitinstallation (für alte Projekte oder Dinge die mit FCPX nicht funktionieren) neben FCPX auf dem Rechner verbleiben oder gibt's da Probleme?
 
Ja, irgendwie ist FCPX auch nix anderes. PRO ist es nicht.

Vielleicht werden die vielen fehlenden technischen Funktionen noch nachgereicht. In-App-Käufe wären eine gute Möglichkeit.

Für mich wurde neue Version mehr in Richtung Künstler als Anwender ausgerichtet und weniger für den Techniker. Ich kenne einige Fotografen, die auch Filmen und die werden sich über die Bedienung und die neuen Features freuen. Die ganzen fehlenden Pro-Features interessieren dabei nicht.

Allerdings verstehe ich den Aufschrei nicht. Wer wirklich Pro ist, der hat seinen Workflow mit FCP7 am Laufen und kann den doch weiter verwenden.
 
Doch natürlich! Hast Du denn bereits FCP X? Wenn ja, sollte das gehen!
Natürlich habe ich es mit Final Cut Pro X getestet. Ich mache immer Backups von den AVCHD Aufnahmen, sprich gesamte SD-Karte mit Ordnerstruktur auf Festplatte kopieren und es geht NICHT!
 
Ich kenne einige Fotografen, die auch Filmen und die werden sich über die Bedienung und die neuen Features freuen. Die ganzen fehlenden Pro-Features interessieren dabei nicht.

just like me, ich bin auch so einer.

Im Grunde wollte ich die normale Lernkurve mitnehmen, sprich iMovie -> FCE -> FCP. Bin mit FCE "durch" mitlerweile, auch wenn das komisch klingt, aber ich wollte jetzt einfach "mehr", den Pro Sektor mir ansehen. Allerdings ist es seit gestern vollkommen Latte, wo man mitliest, die Meinungen gehen in der Tendenz meines Erachtens nach eher ins negative. Da lockt mich auch der Preis nicht.
 
najaaaa ... ganz so schwarz seh' ich nicht.
Es gibt n.m.M. drei wesentliche Kinken:
• tape-basiertes Editing hat wohl 'n Problem ... da zeigt Apple 'ne Nase und sagt Willkommen im 21. Jhr!
• Editing in Server-settings
• 'sharing' zu professionellen Audio-Tools (oder Colorista Tools etc)

=> damit haben die meisten 1-3 Mann Unternehmungen nix mit am Hut.

Dass FC/p-Projekte nicht aufwärts-kompatibel sind, kann man einfach beantworten mit: FC/p läuft ja noch! Und man sollte, grad bei komplexe Projekte, nie mittendrin upgraden.

Aber wer mit DSLR Messevideos dreht, sein Geld mit Hochzeitsvideos verdient, in-house-Prduktdemos bastelt, der kleine Zulieferer für 'Frauentausch', 'Ibiza Ischen nakkich' und das restliche rtl2 Programm ....- der hat ein flottes tool.-

Und FCPX legt ein super Fundament mit 64bit, Colorsync und dergl. - darf nicht vergessen werden, sobald FCPX Hollywood-tauglich wird.

Schätze, Apple wollte zum Umlernen zwingen - umso blöder, die FC/p und /s Kartons aus'm Regal zu nehmen.
Umsatz-mäßig wird FCPX einschlagen wie 'ne Bombe. Und gleichzeitig erhöht Adobe den Umsatz .......-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten