erst eingefroren, dann kein bild mehr...

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
hallo!
ich war gestern auf ner kleinen netzparty wo wir zu 8. starcraft gespielt haben.wieder zu hause angekommen und meinen eMac 1GHZ combo angeschlossen, stellte ich fest ,dass er in unregelmäßigen abständen, manchmal nachdem osx grad hochgefahren ist, manchmal erst 10 min apäter, komplett einfror, das system reagierte uebrhaupt nicht mehr. ich musste also 5 sec den startknopf drücken um ihn auszuschalten, nachdem mir das ein paar mal passiert ist, hat er beim nuestart auf einmal nur noch den apfel gezeigt und blieb dort ebenfalls hängen.
nach einigen neustarts (darunter einige erfolgreiche) hat er dann manchmal nach dem einschalten garkein bild mehr gemacht, dann nach neuem neustart gings wieder.
aber jetzt macht er nix mehr. ich schalte ein, die lampe leuchtet, der lüfter tuts auch, aber das bild ist weg, schwarz.
Bei einigen vorrausgehenden neustarts hat er auch dieses "Klack" geräucsch was jeder röhrenmonitor macht, nicht wie gewohnt gemacht.

Was soll ich jetzt tun? die hardwaretest CD geht ja nicht, sehe ja nichts.
ich habe euberlegt einfach mal T beim starten gedrückt zu halten um ihn dann an eine dose anzuschließen um zu sehen, ob man nochauf die platte zugreifen kann,.
aber hat das alles mit dem einfrieren zuvor zutun gehabt??
waren das eigentlich kernelpanics?
ich weiß nicht woher die kommen könnten, das war schonmal, da hatte ich Norton utilities 8.0 installiert und der dikdoctor hatte mir die platte zerschossen. irgendwie hab ich das mit diskwarrior aber hinbekommen. aber ob das damit zusammenhängt...bin total ratlos....

danke schonmal im vorraus für die antworten!

mfg
 
Ich denke mir, daß Deinem eMac beim Transport irgendetwas zugestoßen
ist. Hast Du ihn irgendwie unsanft behandelt ? Hörst Du beim Einschalten
den Startsound ? Vielleicht hat sich das RAM oder der Festplattenstecker gelockert.
Das mit dem Einfrieren ist natürlich sehr seltsam.
 
erst ging er ja noch nach dem transport. den startsound höre ich. darf ich den emac eigentlich oeffnen oder verfällt die garantie dann?
 
Die RAM Abdeckung auf der Gehäuserückseite darfst Du auf alle Fälle öffnen.
Entferne das Speichermodul und stecke es nochmals vorsichtig (aber
mit Druck ;-) ) in den Slot. Vielleicht löst das das Problem. Ansonsten
empfehle ich Dir, den MAC zu einem Händler zu bringen, und nicht
selber herumzubasteln. Sonst erlischt nämlich Deine Garantie.
 
Starten mit CD

Zuallererst versuche, den Rechner mit einer Start-CD hochfahren zu lassen. Lege dazu eine Mac OS X CD bzw. Deine Installations-CD ein und drücke beim Startton die Taste c und halte sie einige Zeit gedrückt, bis Du merkst, dass der Rechner von der CD startet. Sollte das funktionieren, dann mache nochmals einen Neustart und drücke hierbei die Tastenkombination Apfel S.
Damit kommst Du in den "Single-User-Modus".
Das ist Dein UNIX-Terminal. Gib "fsck -y" ein (ohne die Anführungen, aber mit Wortzwischenraum nach dem K). Um an das Ypsilon zu kommen, drücke die Taste Z. Nun führt der Rechner einen file system check durch. Wiederhole das Prozedere, bis Du keine Fehlermeldung mehr erhältst. Danach gib "reboot" ein und der Rechner startet neu.

Solltest Du allerdings nicht bis dahin kommen - ergo: der Bildschirm bleibt schwarz - dann bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den Mac zwecks Überprüfung zum Händler zu bringen.
 
das mit der cd hatte ichg auch schon versucht, ging net.
hab den apple support angerufen. mit apfel-alt-p-r ging auch nix. bringe ihn jetzt zum haendler, mal schaun was der sagt/macht. danke erstmal!


mfg
 
die hauptplatine musste ausgetauscht werden, da irgendwas mit dem videobereich im a**** war. hatte aufgrund der vielen kernel panics das gerät sooft neustarten muessen, dass es irgendwann zu viel war.
aber jetzt ist beim starten wo normal der apfel war auf weißem hintergrund, nur noch scwarzeweiße komandozeile, weiß irgendjemand wie ich das wieder aendern kann?
ICh will es nur gern wissen, rein interessehalber. find es so naemlich besser, da seh ich wenigstens was alles gefunde, erkannt, und gecheckt wird.

mfg
marco
 
Zurück
Oben Unten