Ericsson T39m: Benutzt das noch jemmand ausser mir?

frankyfly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
2.371
Reaktionspunkte
64
Servus!

Da sowohl mein Nokia 9300i als auch mein Nokia 6230i letzte Woche meinten, den Weg alles irdischen gehen zu müssen (N9300i: Innendisplay defekt, N6230i: keinen Empfang), war ich gezwungen mein uraltes Ericsson T39m rauszukramen und wieder in den Dienst zu versetzen.

Und siehe da: Als Businesshandy immer noch Top: Klein, leicht handlich mit guter Empfangsstärke und TopBetriebssdauer. Lediglich das PIM-Management ist etwas antiquiert, dafür habe ich aber ein ibook+ipod.

Klar, kein Farbdisplay, keine Speicherkarte, keine Kamera, kein MP3-Player aber mittlerweile frage ich mich: Wer braucht das alles?

Das T39m kann das was es soll: Telefonieren. Und der Abgleich per isync geht ebenfalls problemlos. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich dass T39m als Haupthandy einsetzen soll.

Gibts noch jemmanden der ein T39m sein Eigen nennt und genau so begeistert ist?
 
Benutzen ja, aber nicht mit iSync im Moment. :)

Das einzige, was mich etwas stört, ist das langsame SMS tippen.

Aber sonst ist das T39m echt klasse - vor allem haltbar! Kein Vergleich mit späteren Handys, wie dem T610...
 
Musst beim T39 nur aufpassen, dass euch der KN Bug nicht trennt. Bei mir sind inzwischen zwei Geräte auf diese Weise gestorben.
 
Ich benutze das T39m auch noch. (Als Arbeitshandy.) Auch mit iSync. Was ist denn der KN Bug?
 
Heidegeist schrieb:
Was ist denn der KN Bug?


KN wie Kein Netz. Angeblich geht irgendein Bauteil auf der Hauptplatine gerne mal kaputt, und dann kommt nur noch "Kein Netz" im Display. Ob es ein Bauteilefehler oder Toleranzen bei der Platinenbestückung oder ein Tribut an die (zu?) kleine Bauweise war, wurde nie richtig geklärt. Ericsson hat den Fehler offiziell nie zugegeben, aber es sind einige T39 deswegen über den Jordan gegangen.
Meines glücklicherweise nicht. Das ging allerdings per EBay Anfang des Jahres weg. Ein bisschen schade ist es zwar, aber die fehlenden Postadressen im Telefonbuch haben mich schon von Beginn an gestört. Zudem ist der Empfang bei den neuen Geräten schon besser. Aber dem Formfaktor und der Klappe trauere ich hinterher :(

S
 
Es gibt also noch ein paar T39m Liebhaber. Ich habe gerade mal den Klappenzähler gecheckt, er steht bei 17000! Hält sich also ganz gut der Kleine!

Wie schon gesagt, wäre das mangelhafte PIM-Management nicht, wäre es absolut genial, so aber wird es mir also weiterhin als Weg-geh-Handy erhalten bleiben.
 
Arbeiten übrigens auch sehr gut mit einem Psion / MC 218 zusammen.
 
etwas spät aber: auch ich bin noch mit dem T39 unterwegs. Probleloses Sync mit Kalender und Kontakten. Im Telefon reichen mir die Nummer, Adressen wäre schön...

Begeistert bin ich immerm noch von der Haltbarkeit des Magnesium(!)chassis und der immer noch konkurrenzfähigen Größe (resp. Kleine). Wenn nur die Software etwas schneller wäre... Mal sehen, ob das iPhone einen echten Grund zur Verrentung bietet. Ich habe Zeit zu Warten :D
 
Tja, ich bin mittlerweile doch wieder auf ein E61 umgeschwenkt, das T39m funktioniert aber weiterhin tadellos und wird von meiner Freundin weiterhin benutzt.

Das E61 begeistert mich momentan sehr, ob das ominöse "iPhone" es ablösen wird, hängt allein von Apple ab...;)
 
... und ich bin die Tage über ein Siemens S 55 gestolpert / habe es günstigst bekommen und frage mich jetzt die ganze Zeit, ob ich das nicht zu meinem Haupthandy machen und das Nokia E 50 wegpacken soll.

Das S 55 hat zu meinem Erstaunen sowas von problemlos mit dem iBook harmoniert, das ich mich wirklich frage, was ich mit dem Nokia jetzt machen soll :Pfeif:

Schon komisch, das man für das ganze neumodische Zeugs immer soviel 3rd Party Zusatz SW braucht, wohingegen die "Klassiker" ohne murren tun was sie sollen.

Da stellt sich mir wirklich langsam die Frage nach dem Fortschritt - liegt dieser in einer Kamera, einem MP3 Player oder sonstwas im Handy?
Sind doch am Ende alles Dinge, die die meisten eh als eigenständige Geräte haben, warum lassen sich dennoch soviele Leute dazu überreden, sich ein Handy zu kaufen, das außer Kaffee kochen das gleiche können soll wie eine externe Digicam und ein iPod, wo doch diese Dinge qualitativ immer noch um einiges besser sind als das, was in diesen Unviversalteilen steckt... :noplan: mal ganz zu schweigen von den Akkulaufzeiten, am Anfang meiner Mobilfunkkarriere erinerre ich mich noch an Handys, die ganz stolz mit 48h Standby beworben wurden - auf dem Niveau ( von vor über 10 Jahren) liegen wir mit dem ganzen UMTS-Multimedia-Klickibunti doch auch wieder - ist das jetzt Fortschritt, das ich wieder auf der Suche nach Steckdosen bin, was mich zu Zeiten eines Nokia 6310i nicht interessiert hat, eine Woche Nutzungszeit als Normaluser - ein Traum ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sehr interessant, hier über das T39m zu lesen. Hab gerade eins in der Bucht ersteigert. Da ich vorab mal die iSyncFähigkeit bei Apple überprüft habe, würde mich interessieren, was alles von den Kontakten gesynct wird: mehrere Nummern pro Name, können andere daten im Adressbuch verbleiben, ohne den Sync zu stören?
 
C. Sohrab schrieb:
Hallo,

sehr interessant, hier über das T39m zu lesen. Hab gerade eins in der Bucht ersteigert. Da ich vorab mal die iSyncFähigkeit bei Apple überprüft habe, würde mich interessieren, was alles von den Kontakten gesynct wird: mehrere Nummern pro Name, können andere daten im Adressbuch verbleiben, ohne den Sync zu stören?

Moin,

aus dem Adressbuch werden pro Name die entsprechenden Nummern (Privta, Mobil, Arbeit, Fax, Sonstige) gesynct. Die erscheinen dann beim entsprechenden Symbol im T39. Wie da genau das mapping ist, weiß ich jetzt nicht, aber im Prinzip problemlos von Mac auf T39. Zurück sowieso kein Problem, da hier weniger Kategorien zur Verfügung stehen. Einträge wie email in MAc-Adressbuch werden einfach nicht gesynct und führen zu keinen Fehlern.
Problemlos auch die smsm-Funktion im Mac-Adressbuch bei bestehender bluetooth-verbindung: einfach nummer wählen, text tippen und via t39 versenden.

Aus dem iCal kann man sich dann die Kalender aussuchen, die aufs T39 kommen sollen, auch sehr komfortabel.

Weil das ganze so prima funktioniert werde ich wohl dem T39 auch noch ein weilchen erhalten bleiben. Die Konvergenz von Rechner/Handy/iPod/Kamera ist mir einfach eine Nummer zu viel. Telefonieren, SMS und Erinnerungen aus iCal reichen mir...

Thomsen
 
@thomsen96
Dank Dir. Genau das, was ich wissen wollte. Jetzt freu ich mich erst recht auf das Teil! :clap:
 
ich hab mein T28s World leider per Lötkolben ins Elend geschickt.
Shame on me.

ist zwar noch älter als das t39
aber ich mochte es wirklich!
verdammt gut verarbeitet. und einfach nur ein Handschmeichler.... :)
(bis auf die damalige standbyzeit von 50 Stunden TOP :) )


würde es noch laufen
würd ich es hin und wieder einsetzten
eindeutig besser als das T630 wo die Tasten verstauben etc.
oder das 6630 von Nokia wo sich das Gehäuse langsam auflöst
 
iSync klappt nicht!

Habe mein t39m wieder ausgegraben. Leider klappt der Sync nicht, es kommt immer die Fehlermeldung:

iSync kann keine Verbindung herstellen!

Was ist falsch? Nutze nen MacBook mit iSync 2.4 und Tiger. Bluetooth ist an!

Danke für eure Hilfe

Matze
 
Ist Bluetooth auf sichtbar gestellt?

Versuch mal das T39m per BT-Assistent einzurichten.
 
Danke für den Tip, jetzt hab ich das Ding im iSync.

Wenn ich aber syncronisieren möchte, gibt es immer einen unerwarteten Fehler! Das Handy steht schon auf erkennen. Was könnte es wohl sonst sein.:confused:

CU

Matze
 
Hast Du mal einen Neustart versucht? Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue aber schaden kann es wohl nicht.
 
Leider hat es das auch nicht gebracht. Ich werde mal die Beschreibung suchen und es dann noch einmal versuchen. Bin aber für jede Idee offen.

CU
 
Zurück
Oben Unten