Erfahrungsberichte gesucht: Matte Displays am MBP

aEin MBP ist eine teuere Anschaffung und ich möchte, dass alles letztendlich stimmt, da darf die ein oder andere "dumme" Frage gestattet sein, oder?

Dann sollte es kein MBP sein

Ich habe das frühere, weil es mir gefällt und weil es Mac OS X drauf hat. Wenn Du etwas tadellos funktionierendes suchst, dann solltest Du Dich wo anderst umsehen.
 
Wenn Du etwas tadellos funktionierendes suchst, dann solltest Du Dich wo anderst umsehen.

Was für ein Blödsinn. Gerade weil er etwas tadellos funktionierendes sucht
ist er hier, in der Abteilung der "Apfelfreunde".....;)

Artemis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToBa1987 und xemino
Oder er ist genauso richtig wie anderswo und bekommt noch OS X obendrauf ;)
 
Irgendwo hatte ich was in einer c't gelesen. Einer der Redakteure hatte vor einem matten Mac-Display und war total begeistert. Es sei das beste Notebook-Display, dass er je gesehen hätte.

Ich habe mir diese Aussage gemerkt für meine baldige Bestellung, wenn die neuen Notebooks mit 4-Kern-Prozessoren kommen.
 
Was für ein Blödsinn. Gerade weil er etwas tadellos funktionierendes sucht
ist er hier, in der Abteilung der "Apfelfreunde".....;)

Artemis

Zwei kaputte Akkus, einen defekten Lüfter sowie eine gestorbene Festplatte hatte ich in weniger als 24 Monaten. Der Bildschirm meines MBP ist definitiv schlechter als bei HP (7 Jahre alt).

Wenn es kein Mac OS gäbe, würde den Ramsch kein Mensch kaufen.
 
Also ich hab jetzt das MBP mit einem matten Display bestellt und ich bin heilfroh darüber.

Ist super, echt.

Bis auf einen Pixelfehler, dass ja mehr Fehler am panel selber ist, entschärft das Display echt alle Reflexionen, bin froh das ich das hab
 
Zwei kaputte Akkus, einen defekten Lüfter sowie eine gestorbene Festplatte hatte ich in weniger als 24 Monaten. Der Bildschirm meines MBP ist definitiv schlechter als bei HP (7 Jahre alt)

Und du meinst, elektronische und mechanische Bauteile gehen bei anderen Herstellern nicht kaputt? ;)
Danke das du das für uns alle in einer groß angelegten Studie untersucht hast.

Und das dein Display am 7 Jahre alten HP besser sein soll, halte ich für Stammtisch geblubber (es sei denn es geht dir ums glare).

Macs sind keine Supercomputer, da steckt gleiche Technik wie in allen anderen Systemen drin. Hergestellt werden die Geräte, egal ob HP, Apple oder viele andere eh nur bei 2-3 Firmen (AsusTek, Foxconn usw.) ;)
 
Nicolas, ich kann Dich verstehen.

Innerhalb des ersten Jahres sind an meinen beiden iMacs schon die Displays getauscht worden. Sie waren beide extrem ungleichmäßig ausgeleuchtet und ich konnte nicht mehr damit arbeiten. Es hat mich sehr frustriert. Über die Pixelfehler an beiden Displays will ich gar nichts sagen.

An einem iMac wurden schon Lüfter und Festplatte getauscht, die unerträglich laut geworden waren. Aber auch so sind beide iMacs nicht mehr so leise wie am Anfang.

Der Tausch des ersten Displays war ein langer Kampf mit Apple. Die Firma, wo ich ihn gekauft habe, war in der Diskussion mit Apple überfordert. Ich musste sogar mit dem Europa-Service-Chef telefonieren, um mich endlich durchzusetzen.

Beim zweiten Display habe ich eine andere Firma für die Reparatur gewählt. Irgendwie haben da meine Porsche geholfen, die ich sonst beruflich nicht "einsetze". Innerhalb von drei Tagen war das Display getauscht.

Mittlerweile habe ich weitere Bildschirme gekauft, aber keine mehr von Apple, auch wenn das Design von Eizo und Quato nicht so gut zum Mac Pro passt.

Gruß
 
Also ich hab jetzt das MBP mit einem matten Display bestellt und ich bin heilfroh darüber.

Ist super, echt.

Bis auf einen Pixelfehler, dass ja mehr Fehler am panel selber ist, entschärft das Display echt alle Reflexionen, bin froh das ich das hab

habe jetzt auch mein mattes mbp. habe es nicht in echt davor gesehen, also blind gekauft.

ist um laengen besser als das glossy, meiner meinung nach. viel angenemer fuer die augen.

kein vergleich zur moshi anti-glare folie...
 
Besitzt jemand ein Foto, auf dem die MBPs mit unterschiedlichen Displays nebeneinander stehen..?

Vor allem interessiert mich, wie der Rand im Vergleich aussieht und bei voller Helligkeit das gesamte Panel...:)
 
Ach, ne andere Farbe hat der Rand ja auch noch...

Perfekt - danach hab ich gesucht..! Danke...
 
irgendwie ist das doch geschmackssache...unter günstigen bedingungen sind die glossy bildschirme ja auch ganz hübsch.

p.s.

Saladfinger for Prez!
 
Und du meinst, elektronische und mechanische Bauteile gehen bei anderen Herstellern nicht kaputt? ;)
Danke das du das für uns alle in einer groß angelegten Studie untersucht hast.

Ich brauche keine Studie. Klar, auch bei anderen Herstellern gehen Bauteile kaputt.
Seit etwa 20 Jahren arbeite ich mit Notebooks. Zum Teil habe ich die Dinger auch mechanisch relativ stark beansprucht. Da ist bis auf einen Akku (MacBook 100 nach ca. 3 Jahren) nie etwas kaputt gegangen. Das "mal was kaputt" geht, ist kein Thema. Aber 4 Ausfälle in 24 Monaten ist nicht zu verargumentieren.

Und das dein Display am 7 Jahre alten HP besser sein soll, halte ich für Stammtisch geblubber (es sei denn es geht dir ums glare).

Wenn ich beide Rechner vor mir habe, ist es für mich ganz einfach zu vergleichen. Seltsamerweise wollte meine Frau meinen alten HP zurück haben, nachdem ich ihn gegen das MBP ausgetauscht habe. Nebenbei: Die Tastatur beim MBP 2007 verdient bestenfalls die Note 2,5 - andere Hersteller haben damals Besseres verbaut. Es ist sicherlich nicht die Hardware, die einen Mac zum Mac macht. Aber vielleicht sind Deine Erfahrungen nicht umfangreich genug und Deine Ansprüche nicht hoch genug, um das erkennen zu können.
Nicolas, ich kann Dich verstehen.

Danke Dir für die Anteilnahme. Es geht nicht darum, die Produkte schlecht zu machen. Aber ohne OS X wären die Verkaufszahlen sicher deutlich niedriger. Nachdem es OS X aber eben nur mit diesen Kisten gibt, bleibt nix anderes übrig.

Mittlerweile habe ich weitere Bildschirme gekauft, aber keine mehr von Apple, auch wenn das Design von Eizo und Quato nicht so gut zum Mac Pro passt.

Nach langem Hin und Her kommt auch mein zweiter Flacher von Eizo. Jetzt steht er da, ganz unaufdringlich der 222, und zeigt mir einfach ein Bild. Hübscher wären die ACDs schon. Aber eben nur hübscher.
Also ich hab jetzt das MBP mit einem matten Display bestellt und ich bin heilfroh darüber.

Ist super, echt.

Bis auf einen Pixelfehler, dass ja mehr Fehler am panel selber ist, entschärft das Display echt alle Reflexionen, bin froh das ich das hab

Glückwunsch!! Und, konnten die anderen "Befürchtungen" auch ausgeräumt werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche keine Studie. Klar, auch bei anderen Herstellern gehen Bauteile kaputt.
Seit etwa 20 Jahren arbeite ich mit Notebooks. Zum Teil habe ich die Dinger auch mechanisch relativ stark beansprucht. Da ist bis auf einen Akku (MacBook 100 nach ca. 3 Jahren) nie etwas kaputt gegangen. Das "mal was kaputt" geht, ist kein Thema. Aber 4 Ausfälle in 24 Monaten ist nicht zu verargumentieren.

Na ja, das ist eine Art individualistischer Fehlschluss, wenn du so folgerst... Im Übrigen könnte ich selbiges über HP sagen. In zwei Jahren war einer meiner alten Laptops vier mal in Reparatur... Dennoch kann man nicht behaupten, dass das bei anderen Benutzern das gleiche Problem gibt...

Wenn ich beide Rechner vor mir habe, ist es für mich ganz einfach zu vergleichen. Seltsamerweise wollte meine Frau meinen alten HP zurück haben, nachdem ich ihn gegen das MBP ausgetauscht habe. Nebenbei: Die Tastatur beim MBP 2007 verdient bestenfalls die Note 2,5 - andere Hersteller haben damals Besseres verbaut. Es ist sicherlich nicht die Hardware, die einen Mac zum Mac macht. Aber vielleicht sind Deine Erfahrungen nicht umfangreich genug und Deine Ansprüche nicht hoch genug, um das erkennen zu können.

Na ja, ich will auch meinen alten HP zurück, aber nur, weil die Tasten so angeordnet waren, dass ich blind drauf schreiben konnte... Kann ich beim MacBook Pro nicht - mal davon ab: Ich hatte fünf oder sechs HP-Rechner und alle hatten eine Tastatur, die sich am Laufwerk immer durchdrücken ließ... Dass das aktuell beim MBP nicht ist, ist doch nett, oder..?

Na ja, es ist das Gesamtpaket, was einen Mac zum Mac macht, oder? Kenne keinen HP oder Sony, der beleuchtete Tastaturen hat oder auch nur annähernd so geräuscharm und vergleichsweise lange Akkulaufzeiten hat. Klar, einen P8700, 4 GB RAM haben alle...



Danke Dir für die Anteilnahme. Es geht nicht darum, die Produkte schlecht zu machen. Aber ohne OS X wären die Verkaufszahlen sicher deutlich niedriger. Nachdem es OS X aber eben nur mit diesen Kisten gibt, bleibt nix anderes übrig.

Das kann sein, aber was soll so ein Argument? Das tut ja eigentlich gar nichts zur Sache, oder?
Ich geh ja auch nicht zu BMW und sag: "Na ja, ihr mit eurem Heckantrieb und den Reihensechszylindern... Nur deswegen kaufe ich mir nen BMW..."



Und, konnten die anderen "Befürchtungen" auch ausgeräumt werden?

Na ja, eher im Gegenteil ;)...
 
Das "mal was kaputt" geht, ist kein Thema. Aber 4 Ausfälle in 24 Monaten ist nicht zu verargumentieren.

Nebenbei: Die Tastatur beim MBP 2007 verdient bestenfalls die Note 2,5 - andere Hersteller haben damals Besseres verbaut.

Es geht nicht darum, die Produkte schlecht zu machen.

Hübscher wären die ACDs schon. Aber eben nur hübscher.

Nicht zu argumentieren oder einfach Pech. Gibt es woanders auch. Sollte nicht so sein, ist total ärgerlich, aber dann leider nicht zu ändern. Solche Fälle findet man bei jedem Hersteller.

Die Tastatur am alten MBP war gewöhnungsbedürftig, keine Katastrophe aber auch keine Weltklasse, teils recht schwammig (leider einer hohe Streuung, es gab da mal wieder bessere und schlechtere, DAS ist meiner Meinung auch das fatale an Apple Hardware).

Letztlich ist Apple Hardware, Hardware wie überall sonst auch. Nicht besser nicht schlechter und in der Regel sogar im gleichen Werk von den gleichen Techniker ausgewählt und zusammengeschraubt.

Die ACD sind nett anzusehen, aber überteuert und können dann noch Qualitativ nicht mithalten.
 
Zurück
Oben Unten