Erfahrungsbericht iPhone 3G + Autoradio

Ich kann mich echt nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ne CD im Auto laufen hatte...
Ich denke nicht, das mir etwas fehlen wird.
 
So, rKi8400 ist verbaut.

Radioempfang ist erste Sahne - Koppelung des 3G war ohne Probleme.
Sprachwahl geht.

Optik: steht schon etwas hervor. Dickes Display. Ist halt die Technik drin.
Sieht etwas wuchtig aus.
Bedienbarkeit: nach einigen Anfangsschwierigkeiten - ok.
Tasten haben guten Druckpunkt und das Scrollwheel ist nicht überempfindlich.

Der Klang vom iPhone/ipod ist einwandfrei.

Was nicht so toll ist:
Das Teil hat wohl neben einem recht lahmarsxxig startenden Betriebssystem einen Lüfter. Und der läuft durch. Hört man nur wenn Lautstärke aus. Aber sowas hab ich noch nie gehabt... naja.
Und dann noch viel übler: AUX-in front.
Da hab ich nen ipod 3G dran hängen, weil der noch keine dockconnectorsteuerung kann. Das rauscht und knackt wie Hölle. Am Kabel liegts nicht.
hat 40 Minuten vorher am Sony noch wunderbar funktioniert.

Hab den Support angeschrieben - die Frage ist: Montagsgerät oder ist das übliche Parrotqualität? Wenn da nix knacken und rauschen würde - klasse Gerät.
Den Lüfter könnte man noch verschmerzen. Aber schön ist auch anders.

Ich werde weiter berichten.
 
So, mein Radio ist da, schneller als gedacht. Aber ich denke ich brauche noch einen Adapter, muss ich mit dem Einbau bis nächste Woche warten.
Werde dann auch berichten.
 
So, es geht etwas weiter:

Aux-in front: Lichtmaschinensummen, das ist das was ich da höre neben etwas rauschen.
Woran liegts? Im Radiomodus, iphonemodus ist absolute Stille in dieser Hinsicht angesagt.
Aux-in defekt? Sonst wäre das pfeifen doch immer zu hören, oder?
Kennt sich da jemand aus?
 
Habe meines noch nicht eingebaut. Hast du mal was anderes ausprobiert am Front AUX außer iPod? Laptop ran oder anderen Audio Zuspieler?
Kannst deinen iPod doch auch per USB außen anschließen (unterhalb der Headunit). Brauchst dann aber einen Adapter, da Mini USB.
 
Laptop ist mal ne Idee - oder das iPhone über die Klinke.
Aussen ist doch kein MiniUSB, oder?
Ich hab da nur SD-Card entdeckt.
Innen ist normal USB.
iphone über Dockconnector geht tiptop.

Morgen Mittag werd ich weitertesten.
Der ipod hat aber vorher tadellos am alten Radio genauso funktioniert. Ohne Pfeifen und rauschen. Das ist ja das, was mich wundert.
 
Doch unten am Rahmen (USB) ;)

Was ist das mit der langsamen Software? Bei der Inbetriebnahme oder generell?
 
Tatsache... is ja ein Ding... :)
Adapter - hab ich nicht. :(
 
Tja, starten dauert etwas. Generell.
Wenn man in den Menüs rumscrollt dann kann man die Lautstärke nicht mehr ändern.
Wie auch - ist ja mit der Menüauswahl belegt. Trotzdem doof.
Wenn man im ipod/iPhone den Titel wechselt (also mit der >>-Taste) dann muss man warten bis der Titel-Text durchgelaufen ist bevor man weiter skippen kann.
Also nicht so wie sonst, wo man einfach 3 mal skip drückt und den Titel sofort hat.

Das Lüftergeräusch ist da - immer. aber in der Regel überhört man das ganz einfach, weil ja Radio/Musik läuft.

Aber den Rest finde ich spitze - ob es nun das Display ist oder die FSE.

Das iPhone wird ziemlich warm im radioinnern - liegt wohl am Ladevorgang. Nehm ich mal an - weil 30 Min. Bluetooth mit 5 Min telefonieren, solte man dem Akku anmerken beim iPhone, oder? Bin mir noch nicht sicher, ob da wirklich geladen wird. Im Display des rKi sieht man es nicht.
Zeigt nur den aktuellen Ladestand an und die Empfangsstärke.
 
Hhm, naja, die Software lässt sich ja per Update aktualisieren. Hoffen wir mal, dass Parrot da weiter dran arbeitet.

Ansonsten , Beispiel Adapter
 
Das hoffe ich doch. Muss mal schauen was da drauf ist.
Bei Parrot gibt's ja schon Firmware zum Download....
 
Firmwar 2.02 ist drauf - das Pfeifen und Störgeräusche kommen über das ipodladegerät.
Liegt also def. nicht an Parrot.
Hm. Werde mir wohl dann den iPod "fest" im Büro installieren und ne 16GB-SDHC-Card oder einen USB-Stick ähnlicher Größe besorgen.

Geiles Teil - muss ich nach 2 Tagen sagen. Weihnachten dann nen Nano und alles ist bestens :)
 
was kann man denn gegen die Geräusche der Lichtmaschine machen? Habe das Problem auch mit meinem Griffin-Ladegerät.

Funktioniert bei dem rki8400 die Telefonfunktion und die Adressbuchübertragung auch ohne Bluetooth? Also alles einfach über den Anschluss mittels Dock-Connector? Und wird das iPhone dann darüber auch geladen? Wenn ja, wie ist das dann mit eventuellen Geräuschen der Lichtmaschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist kein Thema. Dockconnector geht perfekt.
Ich hab das über den AUX-in nur machen wollen, weil der iPod so alt ist, das er den Connector nicht unterstützt. Das iPhone ist da problemlos.

Mit den Lichtmaschinengeräuschen, das würd mich auch interessieren...
 
Leute,
ich bin hin und weg.
Habe jetzt mal ne SD-Card getestet.
Einfach Ordner angelegt mit dem Künstler und aus iTunes die markierten Titel auf die Karte gezogen.
Und "lose" Titel ohne Ordner auf die Karte gepackt.
Was macht das Radio?
Die Titel ohne Ordner werden nicht erkannt.
Die Titel mit Ordner (wobei ich noch testen will, ob auch Unterordner ala iTunes funktionieren) werden anstandslos gespielt, das Cover wird angezeigt.
Navigation wie am iPod! Zugriffszeiten im Vergleich zum iPhone sensationell schnell.
Und das bei einer 5 jahre alten SD. Ich kauf jetzt wohl mal ein 16 oder 32 GB Speichermedium - ich weiß nur noch nicht, ob lieber SDHC oder USB-Stick.

Der 3G iPod hat damit als Autoplayer seinen Dienst getan.
Geniales Radio.
Bisschen schnellere Startzeit und ein besseres Lüfterverhalten und das Teil ist ein Traum. Will nix anderes mehr :)
 
Hat das Parrot Vorverstärkerausgänge und wenn ja wieviele? Wäre ja blöde wenn ich die Endstufe im Kofferraum nicht nützen könnte ;)

Ich habe mir das Radio gerde mal angesehen und es macht echt einen guten Eindruck, Fehlt nur noch eine Lenkradfernbedienung ;)
 
öhm, auf der Rückseite kannste Cinch einsteckern.
Dann gab es da am "Kabelbaum" noch 2xrot/weiß mit so ner Kappe zum zumachen bei Nichtbenutzung. Keine Ahnung wofür das ist.


EDIT: hab mal grad online die Bedienunsganleitung nachgeschaut.
Line-in und Line-out hat das teil am Kabelbaum.
Von Cinch auf der Rückseite ist da nichts zu sehen - ich bin aber der Meinung, das ich es gesehen hab...
 
Wo hast Du das Radio denn gekauft? Amazon hat das ja nicht (nur Marketplace) und bei Parrot direkt mag ich nicht unbedingt kaufen. Hoher Preis.
 
Zurück
Oben Unten