Erfahrungsbericht iPhone 3G + Autoradio

www.telefon.de mit 5,55€ Rabatt (google mal danach).
Mit Versand dann 293,45€. Günstiger gehts wohl im Moment nicht.
Lieferzeit bei KK-Zahlung: 1 Tag. Grandios. Wie bei Amazon.
 
Gibts schon für unter 250 Euro, ich hatte noch 264 letzte Woche bezahlt.

ABER

Ich schicke es wieder zurück. Hatte es heute einen Tag verbaut und es hat mich nicht überzeugt.
Hardwareseitig geht es ja noch, Tasten vermitteln kein gutes Feedback, aber softwaremäßig hängt es überall. Tonunterbrechungen wenn ich ins Menü gehe oder der AF (Alternativfrequenz) Suchlauf aktiv ist, sind nicht mehr zeitgemäß und waren für mich extrem störend.
Der Radioempfang riss mich eh nicht vom Hocker, schlechter als mein Werksradio. Das Display war am Tage so gut wie gar nicht ablesbar, da schlicht zu dunkel (obwohl auf Maximum gestellt).
Die Darstellung mittels langsamer Laufschrift nervt und überhaupt, da scheint wohl noch Windows 3.11 drauf zu sein.

Ne , ne Parrot, so nicht. Werde mir jetzt wohl doch das Kenwood Kenwood KDC-BT8044U näher ansehen. Testsieger und Preis-/Leistung stimmen da auch. Und es kann zusätzlich mp4/aac decodieren. So kann ich meine gekauften (DRM frei) iTunes songs direkt auf einen Stick knallen und muss nicht erst auf das veraltete mp3 umwandeln.
 
Gibts schon für unter 250 Euro, ich hatte noch 264 letzte Woche bezahlt.

ABER
....

Ne , ne Parrot, so nicht. Werde mir jetzt wohl doch das Kenwood Kenwood KDC-BT8044U näher ansehen. Testsieger und Preis-/Leistung stimmen da auch. Und es kann zusätzlich mp4/aac decodieren. So kann ich meine gekauften (DRM frei) iTunes songs direkt auf einen Stick knallen und muss nicht erst auf das veraltete mp3 umwandeln.

Hi,

ja wo hast Du das denn zu diesem Preis gefunden?

Das Kenwood sieht auch nicht schlecht aus. Mit CD. Dann berichte mal, wie es mit dem Teil funktioniert.
Als FSE-Modul steckt ja auch Parrot drin. Und in diese Hinsicht gehts gut.

Ich habe festgestellt, das man abstürze gezielt provozieren kann.
man muss nur schnell hinternander auf den Kopfen rumdrücken...
Das sollte sich ja beheben lassen über ein Firmware update.
Ich behalte es auf jeden Fall.
Der Druckpunkt am Scrollwheel ist in der Tat gewöhnungsbedürftig.
 
Das Blaupunkt Hamburg MP68 macht auch einen guten Eindruck.
 
Parrot RKi8400 unter 250 Euro

hier oder auch hier.

So, nun mal meine Leidensgeschichte.
- Also das Parrot RKi8400 hat mich überhaupt nicht überzeugt und ging umgehend zurück.
- Das Kenwood KDC-8044BT ist ein absolutes Preis-/Leistungswunder, aktuell bei Media Markt im Angebot für 199.- Euro !!!!!! Hat Laufzeitkorrektur, Bluetooth mit A2DP, iPod/iPhone Kabel (mit Ladefunktion) dabei und ist klanglich super.
Jedoch auch nicht befriedigend am Ende, für mich neben dem schlecht ablesbaren Display, vor allem die mangelhafte Bedienung über Untermenüs und zig mal Knöpfchen drücken. Um den Senderspeicherplatz zu wechseln, Menü aufrufen, Speicherplatz auswählen, dann durch drücken bestätigen. Und so geht das nur, alles verschachtelt.
Also zurück. Der rechte Joystick (drehen, hoch, runter, rechts, links, drücken) ist ein Witz und gerade das Drücken klappt nicht immer beim ersten Mal - Thema: verkanten)
- Dann das Alpine 104BTi ausprobiert (249 Euro). Schöner klarer Klang, Bluetooth Modul ebenfalls Parrot und A2DP, iPod/iPhone Kabel dabei (aber ohne Ladefunktion). Bedienung deutlich besser.

Das Alpine war am überzeugendsten. Ich habe nochmal die Finanzen gecheckt und mich jetzt endgültig für das Alpine W404 entschieden. Etwas teurer (Aussteller 380 Euro) und Bluetooth Modul (Parrot) kommt extra dazu, aber ansonsten perfekte Bedienung (großes Drehrad mit separatem Außenring) genau wie iPod Menü Bedienung. Anschlüsse satt, von USB bis Video und auch vom iPod/iPhone werden Videos wiedergegeben! Also wenn so ein Musikvideo läuft, ist das schon etwas anderes als die reine Musik. Podcasts, TV Shows etc. natürlich auch möglich. Bin sehr zufrieden jetzt.

Wie gesagt, für um die 250 Euro würde ich das Alpine 104BTi dem Vorzug vor dem Kennwood 8044BT geben. Pioneer habe ich nicht getestet (P7100BT), aber das ist genauso verschachtelt vom Menü wie das Kenwood und die Telefon-Taste ist zu dicht am Joystick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi
Tja, hab ich mal wieder nen Fuffi zuviel rausgeschossen. Bäh.
Ich finds Parrot ok. Und vor allendingen hab ich keine Lust zum wieder ausbauen.


EDIT: natoll. letzte Woche standen die Preise auch noch nicht in guenstiger.de drin.
 
Ist doch alles nur gesteckt, ISO Stecker, Antenne, iPhone Kabel ... ;)
 
Ich hab mir gestern das Blaupunkt New Jersey MP68 verbauen lassen. Es hat MP3, WMA, Bluetooth, AD2P, Freisprecheinrichtung, Aux-In und Mini-USB(Front).
Die Besonderheit hierbei ist, das es eine 10er-Tastatur an der Front hat, über die ich direkt Nummern anwählen kann. Zudem erleichtert diese Tastatur das Anwählen von Sendern und einzelnen Musikstücken.
Ich konnte noch nicht alles bis ins letzte Detail austesten, aber das koppeln, das streamen von Musik vom iPhone an die Lautsprecher und das Freisprechen ging alles sehr einfach und intuititiv. Ich glaube, das das Autoradio für meine Ansprüche schwer was taugt :)
 
Ui, das ist ja ein Doppel-Din-Gerät. Das muss man ja erstmal verbauen können...
 
Ich hab das Parrot ausgeschlossen, weil ich so viel über den nervigen Lüfter gelesen habe. Bei mir im Smartie ist es ein

JVC kd-r 801 geworden, dass sowohl über Bluetooth (FSE + Musik einwandfrei) als auch über Line IN (front) bzw. bei mir USB (auch front) perfekt spielt. Wird auch über USB geladen. Alles genau was ich wollte, die iphone/ipod-Bedienung ist echt spitze, den CD-Player hätte ich nicht gebraucht. Naja.

Also klare Kaufmepfehlung!
 
Ich hab das Parrot ausgeschlossen, weil ich so viel über den nervigen Lüfter gelesen habe. Bei mir im Smartie ist es ein

JVC kd-r 801 geworden, dass sowohl über Bluetooth (FSE + Musik einwandfrei) als auch über Line IN (front) bzw. bei mir USB (auch front) perfekt spielt. Wird auch über USB geladen. Alles genau was ich wollte, die iphone/ipod-Bedienung ist echt spitze, den CD-Player hätte ich nicht gebraucht. Naja.

Also klare Kaufmepfehlung!

jo, das hab ich auch. bin bis jetzt auch echt zufrieden. nur was ich noch nicht rausgefunden habe:
kann man einstellen über welchen lautsprecher der anrufer zu hören ist?
wo regelt man bass und höhen?
 
jo, das hab ich auch. bin bis jetzt auch echt zufrieden. nur was ich noch nicht rausgefunden habe:
kann man einstellen über welchen lautsprecher der anrufer zu hören ist?
wo regelt man bass und höhen?

Das erste weiss ich nicht. Für das ganze Geregele musst Du nur lange den Menü-Button drücken ;)
 
Hi, ich kann fas nicht glauben, dass du eine gute Sprachqualität über das iPhone hast. Ich kann das nämlich nicht bestätigen. Freut mich für dich. Frage, wo hast du denn dein Micro platziert?

Bald kann ich auch etwas dazu beisteuern, denn dann ist mein P700BT bei mir eingetroffen und wird getestet.

Ist zwar schon relativ alt, von den Funktionen und den Anpassungen an den Innenraum ist es aber immer noch am flexibelsten und daher die Wahl. Bin gespannt auf den Klang im Vergleich zu meinem Alpine Radio.
 
@ ClaryDee
Hi, genau dieses Radio kommt auch bei mir in die engere Auswahl. Leider gibt es im Internet derzeit keine Erfahrungsberichte, in sofern würde ich mich freuen, wenn du was dazu erzählen kannst, wenn du es ausgiebig getestet hast.

So rein von der Optik finde ich es schon mal völlig überzeugend. Wie ist denn das Bedienkonzept?

Als "älteres Semester" will ich die Presets (aus Untermenus) einmal einstellen und dann gut is. Gibt es irgendwelche "maßgeblichen" Einstellungen, für die man im täglichen Gebrauch noch in irgendwelche Untermenus muss?

Lautstärke, Skip und Stationstasten kann man (wie ich es dem Foto des Radios entnehme) offensichtlich intuitiv und ohne Untermenu bedienen?

Vor allem scheinen die Tasten (für mich Blindfisch) groß genug zu sein und beschränken sich auf das Notwendigste.

Wie läufts mit dem Phone? Keine Zicken beim Koppeln? Ich habe die ganzen Diskussionen jetzt nicht in Gänze verfolgt: Werden auch die Ansagen von Navigon ausgegeben?

Und was hat es mit dem ominösen Interface auf sich? (Wofür) braucht man das beim iPhone?

Ist/wäre das Gerät ggfs. auch mit einer TomTom Halterung kompatibel?

Und last not least: Wie ist der Radioempfang? Früher waren ja Becker und Blaupunkt das Maß aller Dinge. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings mal wieder ein Blaupunkt (mit der guten alten MD) und da war der Empfang ziemlich entäuschend.

Fragen über Fragen für deren Beantwortung dir mein Dank ewig nachschleichen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn in Zeiten von USB Sticks etc. noch mit CD? Ist ja genau wie vor Jahren das ewige Festhalten an Kassette.
 
Vernünftig Musik hören? Hat ja nicht jeder schrottige Lautsprecher im Auto...
Nee, im Ernst. Manchmal hört man eben auch mal eine CD im Auto. Ist ja nicht immer alles auf dem iPhone. Oder der Kumpel, Freundin, wer auch immer hat halt mal 'ne CD dabei. Immer dieses zwanghafte Nutzen von neuen Technologien...
 
Zurück
Oben Unten