Erfahrungen ?

Mein Finger schwebt über dem Melden-Button wg. Werbung.
Mach mich bitte schlau, falls ich falsch liege und dies kein eigener Pitch-Versuch ist, sondern nur ein Hinweis auf ein Abzocke-Unternehmen.

Nee, keine Eigenwerbung :)

Lies mal das Briefing und schau auf das ausgelobte Honorar. Was ein Armutszeugnis für ein Unternehmen, das sich selbst als "Deutschlands größter Apple Premium Reseller" bezeichnet.
 
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mir aus Interesse mal diesen Thread durchgelesen weil ich durch Zufall drauf gestossen bin und selbst auch schon bei 12designer mitgemacht habe.

Diese manch "radikale" Haltung gegen 12designer und andere solcher Portale kann ich nicht nachvollziehen. Das Angebot bestimmt die Nachfrage und umgekehrt. Ich bin selbst Grafiker und kein schlechter, obwohl ich "nur" ein verwandtes Fach studiert habe. Ich habe schon für einen großen Bundesligaverein gearbeitet und bin für mehrere Unternehmen in der Industrie tätig, als Freelancer. Ich werde keine Namen nennen, denn ich habe keine Lust von den selbsternannten "Experten" kritisiert zu werden. Ich frage mich wie manche darauf kommen, andere Kollegen, die dort teilnehmen, so scharf zu kritisieren? Das sind wohl dieselben Leute die sagen "für eine popelige Speisekarte für einen Chinesen bin ich mir zu fein". Ich habe gelernt, dass Design immer im Auge des Betrachters liegt. Es gibt so gut wie keine Formeln für ein perfektes Design, schlicht weil es gar kein perfektes Design gibt, aber das nur am Rande, weil viele auch die Qualität der Arbeiten dort konsequent abstufen.

Natürlich finde ich es auch komisch, wenn dort in einem Projekt 10 - 15 Layouts von einem Designer kommen, so viel Zeit musst du erst einmal haben, aber vielleicht haben diese Leute auch noch nicht diesen Kundenstamm wie andere und erhoffen sich durch ihren Fleiß an Kunden zu gelangen. Ist mir ja klar, dass vorallem die Kritiker hier die superkrassen Designer sind, aber lasst doch den Leuten die dort mitmachen ihren Spass, genau das ist es vielleicht, was euch abhanden gekommen ist, der Spaß und ihr nur noch die Dollars in den Augen habt.

Ich kann mich glücklich schätzen mir einen solventen Kundenstamm aufgebaut zu haben, aber ich vergesse nicht wo ich her gekommen bin, nämlich eben von den Speisekarten für den Chinesen und den Italiener. Deshalb schlage ich auch nie eine solche Anfrage ab, denn dort kann ich mich genauso, wenn nicht sogar noch mehr austoben als in der Industrie.

Bei 12designer kann ich nur dazu raten ausschließlich an Projekten mit garantierter Vorkasse teilzunehmen und abzuwägen, ob der Aufwand und mögliche Gewinn zumindest annähernd in Relation steht. Ein Logo für 100€ oder einen 6seitigen Folder für 150€, wo dann die offene Datei gefordert wird ist nicht akzeptabel. Schade finde ich dort auch, dass sehr viel kopiert wird, es wird sich viel abgeschaut und dann zum Ende einer Aktion eine Mischung aus bisher gut bewerteten Layouts zusammengeschustert, das wird man aber leider nicht ändern können. Deshalb sind auch Projekte, in denen man die Layouts von anderen nicht einsehen kann zu bevorzugen.
 
Was willst Du uns jetzt sagen?
:noplan:

Frage: Könntest Du ohne Deine solventen Kunden von Aufträgen aus 12designer und Co. leben?
 
Zurück
Oben Unten