Erfahrungen - Sonnet Tempo SSD im Mac Pro

Ich würde gerne meinen Mac Pro 3.1 von 2008 (Dual-Quadcore Xeon, 2,8 GHZ, 16 GB RAM, OS-X 10.8.4) aufpimpen. Wird die Sonnet Tempo SSD (Pro) auch in einem Mac Pro 3.1 laufen? Bei den Platten hätte ich auch an die 840er Pro gedacht...
 
Doch, es gibt die Pro als 'Basic', das ist nur die SSD ohne Einbau-Kit.

Na da möchte ich aber einen Link, den Google spuckt mir dazu nichts aus. Es gibt eine "840 Pro Retail".
 
Ich würde gerne meinen Mac Pro 3.1 von 2008 (Dual-Quadcore Xeon, 2,8 GHZ, 16 GB RAM, OS-X 10.8.4) aufpimpen. Wird die Sonnet Tempo SSD (Pro) auch in einem Mac Pro 3.1 laufen? Bei den Platten hätte ich auch an die 840er Pro gedacht...

Laut Sonnet läuft sie im 2008er, allerdings muss sie bei dir in einen PCIe 16x Slot.

Wenn meine Tempo da ist, kann ich sie mal in meinen 2008er packen und dir berichten.
 
Laut Sonnet läuft sie im 2008er, allerdings muss sie bei dir in einen PCIe 16x Slot.

Wenn meine Tempo da ist, kann ich sie mal in meinen 2008er packen und dir berichten.

Der Slot ist kein Problem. Wenn du mir das mitteilen könntest, ob die Karte bei Dir läuft wäre das riesig. Ich bin mit der Performance des Rechners immer noch sehr zufrieden, mit Logic und den vielen umfangreichen Sample Libs und Plugins wäre natürlich ein richtig flottes Raid ein Segen. Danke!
 
Der Slot ist kein Problem. Wenn du mir das mitteilen könntest, ob die Karte bei Dir läuft wäre das riesig. Ich bin mit der Performance des Rechners immer noch sehr zufrieden, mit Logic und den vielen umfangreichen Sample Libs und Plugins wäre natürlich ein richtig flottes Raid ein Segen. Danke!

OK, hier die Ergebnisse

MacPro 3,1 im Slot 2 von unten aus (PCIe 2.0 16x)
118725-31.jpg


Mac Pro 5,1 im Slot 4 von unten aus (PCIe 2.0 4x, PCI-Switch Slot 3/4)
118726-1.jpg
 
Ja (zur Frage von mbosse 16.07.2013, 09:11 #14). :D

Hier ein Beitrag von mir dazu:
https://www.macuser.de/threads/mac-pro-3-1-sucht-sata-6-pci-karte.645653/page-6

Ansonsten die aktuellen Werte - gerade getestet.
System: MacPro 4,1 mit 1er CPU 2,66GHz und 24 GB RAM und zwei Samsung 830 auf je einer der genannten PCIe-Karten - Größe je 256 GB - im RAID 0 - für Systempartition OS X 10.7.5 im täglichen Einsatz (ohne ! TRIM-enabler - das Tool führte zumindest im RAID nur zu Problemen).

Mit xbench - nur Disktest:
Gesamtpunkte: 563 Punkte
Sequential 363 Punkte
- 4K blocks read = 45 MB/s
- 4K blocks write = 366 MB/s
- 256K blocks read = 541 MB/s
- 256K blocks write = 290 MB/s
Random 1264 Punkte
- 4K blocks read = 17 MB/s
- 4K blocks write = 167 MB/s
- 256K blocks read = 278 MB/s
- 256K blocks write = 222 MB/s
je uncached.

Mit AJA läuft es nicht (weil es meine Systempartition ist(?)).

Mit Disk Speed Test liegen die Werte zw.
write = 360 MB/s bis 450 MB/s
read = 450 MB/ bis 580 MB/s
Bildschirmfoto 2013-07-28 um 12.13.20.jpg

Aber nochmal:
Für die "übliche Praxis" sind die Transferraten fast nie in der Art relevant, wie es die Zahlen erscheine lassen - die Zugriffszeiten sind DAS Entscheidende!
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich finde übrigens den Preis unschlagbar - nervig war nur die Abholung beim Zollamt (wg. der Zeit/Fahrerei).
 
Noch ein paar Infos zur Sonnet:

1. Ruhezustand: Bis der Rechner in den Ruhezustand geht dauert länger, aber es scheint sonst reibungslos zu funktionieren.

2. EFI Bootvolume: Wenn man den Rechner mit der ALT-Taste bootet, wird weder "Recovery" noch das "Startlaufwerk" in der Auswahl angezeigt. Kein Startlaufwerk das sich auf der Sonnet befindet ist unter EFI auswählbar.

3. Firmware Update SSD: Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Samsung 840 Pro nicht die aktuelle Firmware drauf hat. Ich habe ein Update mit der SSD auf der Sonnet versucht, was so nicht zu funktionieren scheint. Also vorher Updaten nicht vergessen, das erspart euch das wieder abbauen. :faint:
 
merci - analog hier meine Erkänzung für die beiden PCIe-Karten die ich im MP 4,1 nutze:

1.) Ruhezustand bzw. das Aufwachen daraus funktioniert (leider) oft nicht zufriedenstellend - oft erscheint zwar der Bildschirminhalt etc. aber es ist dann kein Arbeiten mehr möglich (keine Finder-Reaktionen, keine Tastatur etc.). Dieser Fehler ist aber von mir nicht eindeutig zuzuordnen - es hängt evtl. auch mit den installierten Erweiterungen / Tools zusammen (VOR dem Einbau der Karten habe ich den sleep-mode nicht bewußt genutzt - jetzt bootet er so rasch, das es mich kaum interessiert...)

2.) Boot-Screen (mit ALT) erscheint und zeigt mit die beiden SSD an. Die anderen vier internen HDD sind im OS-X-Software-RAID und werden nicht angezeigt. Bei Auswahl einer der beiden SSD (egal welcher) startet der Rechner ordentlich, da diese im RAID-0 sind natürlich auch immer gleich. Eine andere Parition ist nicht eingerichtet/installiert. Auch die Recovery nicht (ist bei einem SW-RAID nicht möglich).

... Firmware-updates habe ich nicht geprüft.
 
Guten Abend,

ich habe mir kürzlich einen Mac Pro 5,1 gekauft und möchte nun auch meine 840 Pro über die Sonnet Tempo SSD betreiben.
Dazu habe ich eine Frage: Kann ich eine Bootcamp-Partition auch auf die SSD packen? Bin leicht verunsichert da ihr schreibt, dass man im Boot-Screen nicht alle Partitionen sehen kann. Ich hoffe jemand hat da eine Antwort?

Grüße aus Berlin,

der Nielz
 
Hi - Glückwunsch zum MP 5.1.

... leider habe ich nur den 4.1 und keine Sonnet Tempo (noch). Aber ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrung hier schrieben würdest (ich gehe davon aus, das du es "einfach" selbst testest(?)).

Bis bald...
 
Hallo, ich habe es selbst versucht und bin kläglich gescheitert. Bootcamp lässt sich nicht auf der Karte booten. Habe mich dann an den Support von Sonnet gewendet und nach einem eventuellen Firmware-Update gefragt. Das kam als Antwort: "Hi Niels,

At this time there is no way to install Bootcamp on the Tempo SSD cards.

The only supported configuration is as you mentioned, running OSX off the SSD, and Bootcamp installation off a drive in one of the internal bays.

Right now, there's no indication that a firmware update is coming, and it is not known at this time if OS X 10.9 will resolve this.

It might be a good idea to follow up with Apple to see if they have any insight on their end. "

Ob es auch den Mac Pro 4.1 betrifft weiß ich leider nicht. Eine Mail an den Support lohnt sich aber, hatte innerhalb von 20 Minuten eine Antwort.

Ich habe mein OS X nun auf der SSD über die Sonnet und mein Bootcamp auf einer anderen Platte.
Früher oder später werde ich mich wohl nach einer anderen Lösung umsehen.
Wirklich schade dass ein Produkt mit so viel Potential an Bootcamp scheitert :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing
Noch ein paar Infos zur Sonnet:

1. Ruhezustand: Bis der Rechner in den Ruhezustand geht dauert länger, aber es scheint sonst reibungslos zu funktionieren.

2. EFI Bootvolume: Wenn man den Rechner mit der ALT-Taste bootet, wird weder "Recovery" noch das "Startlaufwerk" in der Auswahl angezeigt. Kein Startlaufwerk das sich auf der Sonnet befindet ist unter EFI auswählbar.

3. Firmware Update SSD: Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Samsung 840 Pro nicht die aktuelle Firmware drauf hat. Ich habe ein Update mit der SSD auf der Sonnet versucht, was so nicht zu funktionieren scheint. Also vorher Updaten nicht vergessen, das erspart euch das wieder abbauen. :faint:


Interessiere mich auch für die Karte.

Punkt 1 und 3 scheinen mir kein Problem zu sein.
Aber Punkt 2 verstehe ich nicht ganz.

Heißt es wenn diese Karte eingebaut ist kann ich kein Recovery mehr bei Problemen machen?
Oder wie darf ich das verstehen?

DANKE!
 
Ich denke in dem Fall genügt es die SSD vorübergehend wieder an einen der internen SATA-Ports zu hängen. Am schnellste gehts unterm Superdrive. Also den Schacht rausziehen und die SSD kurz an das freie Kabel hängen.
 
sorry - eintrag falsch
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es nun eigentlich möglich, bei einem Raid-0 aus 2 SSD mit der Sonnet Tempo Pro die recovery partition auf dem Raid-0 zu erstellen?
ATM hab ich die beiden SSD im MP 3,1 in Bay1 und Bay2 via FDP als Raid-0 und da geht es ja bekanntlich nicht. Im Sonnet FAQ ist das etwas missverständlich ausgedrückt:

758 Can I install Mac OS directly onto SSDs (or an SSD RAID) on the card? Will I get a recovery partition? Jul-15-13
Yes, you can install a bootable Mac OS for Mac Pro 3,1 and newer on a single SSD, a RAID of 2 SSDs, a RAID of 4 SSDs (using two Tempo SSD Pros), or a RAID of 6 SSDs (using three Tempo SSD Pros). In order to get a recovery partition, you need to run the Mac OS installer and it will create the recovery partition automatically. The recovery partition will not be created if you try to copy the OS from an existing drive (using Carbon Copy Cloner, for example).


ps. Sehe gerade, es gibt eine Sonnet Tempo Pro plus "new"?? Seit wann denn das?
 
Hi,

ich denke (leider nicht "wissen") dass die Recovery-Funktion deshalb möglich ist, weil die Sonnet-Karte ein Hardware-RAID aufbaut.

Dadurch ist das RAID für das Betriebssystem EINE Einheit (beim OS-X Software-RAID ist ja erst das Booten der RAID-Informationen notwendig - und DAS verhindert die Recovery-Partition).

Zu den Infos/ Erfahrungen zur neuen Tempo plus wäre ich auch interessiert - allerdings mache ich meinen MacPro 4,1 gerade "fein zum Verkauf" ;-)
 
Hab mal eine Anfrage an Sonnet geschickt. Mal gucken, was die von sich hören lassen…:D

ps. Wenn ich mir die manuals anschaue, schein die Pro plus zusätzlich 2 externe eSATA zur Verfügung zu stellen.
 
Also ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hab gestern die Sonnet Tempo SSD Karte installiert und weder ein booten von einem alten System noch eine Neuinstallation da der Installationsbalken am Schluss stehen bleibt und das Install Programm die karte und SSD nicht finden kann. Ich habe die Karte in allen Slots drin gehabt und auch zich mal nen PRAM Reset und SMC Redet gemacht.

Hat jemand einen Tip wie man die Karte zum laufen bringt? Ich brauche nicht BootCamp sondern einfach nur eine schnelleren Zugriff in meinem Early MAC 2009 4.1
 
Zurück
Oben Unten