Erfahrungen mit reinen MAC Netzwerken und OS X Server

@#20 wenn ich von windoof ahnung hätte würde ich es so machen. der snow leopard server ist nett aber nicht bis zu ende gedacht. lieber n windowsserver und für die ganzen macclients nochn fettes share für ihr timemachine backup.
und ansonsten sich noch ne strategie überlegen für office inkompatibilität zwischen mac und pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du vom Mac so begeistert bist. Meiner Erfahrung nach kann Mac OS X Server aber dem MS SBS2k8 nicht das Wasser reichen - weder in Funktionsumfang noch was die Stabilität angeht. Wie wäre es denn den Server unter Windows zu belasse und die User in den Genuss von Mac OS X Clients kommen zu lassen? Die Mac Clients greifen problemlos auf SMB-Shares zu und die iPhones syncen über ActiveSync mit Exchange. Ist das keine Variante? Wenn Du magst kannst Du den Terminalserver für die WaWi ja unter HyperV auf der gleichen Hardware wie den SBS laufen lassen.

..unabhängig von dem, gibt es allerdings schon gute gründe für nen MacOS X Server in einer reinen Mac-Büroumgebung:

  • Spotlightindizierung aller Daten auf dem Server und Weitergabe des Index an alle Clients (dadurch ist das Suchen auf dem Server fast so schnell wie lokal)
  • Sehr zuverlässige Freigabe für das zentrale Ablegen von TM-Backups der Clients auf Server-Volumes.
 
Heute ist der Tag der Tage ... ich stelle mein Firmennetzwerk auf iMacs mit OS X um :)

Clients iMac 21,5" mit OS X 10.6
1 Mac mini Server mit Snow Leopard Server 10.6

Ich werde meine Erfahrungen posten und euch auf dem laufenden halten. Mein gestriger Termin mit dem Apple Business Berater hat die letzten vorhandenen Bedenken ausgeräumt :) Wenn die Umstellung vollzogen ist, wird nur noch ein Windows Terminal Server für unsere WaWi Software das einzige Microdoof Element im Netz sein :)
 
viel spass snake99 und viel glück. wir halten dir alle die daumen und denke dran: vorsicht ist besser als nachtschicht. ;)

ich bin gespannt auf die mac mail erfahrungen. wir haben jetzt auch ein sbs2003 wegen outlook. wir verwenden aber fast nur rein die mailfunktion. restliche groupeware brauchen wir eigentlich nicht.

da ich auch nichts zum testen gefunden hatte, habe ich vor paar wochen ein 10.5 Server für knapp 250euros gebraucht erstanden.

muss aber dennoch sagen (ich habe auch bisher nur windowsserver in den fingern gehabt) dass apple da noch ein wenig "lernen" muss was den server angeht. ist echt recht nett zu konfigurieren alles, aber ein paar kleine gimicks fehlen einfach. :(
 
Wir hatten damals auch einen Win2003 Server und einen G5 mit OS X 10.5 Server für die Grafik und die Bilddatenbank. Lief alles problemlos. Die Daten lagen extern auf einem RAID, die User hatten Zugriff via AFP (Macs), SMB (Win) und ich hatte einen Tomcat für das DAM System Canto Cumulus 8.x und Canto Cumulus Sites. Ein Wiki wollte ich laufen lassen, war aber nicht erwünscht, da ich der einzige war, der sich mit Macs auskannte und Azubis nicht übernommen werden. Somit wollte man keinen Schwerpunkt auf die Macs legen, bzw. diese ausbauen.
Für Access könntet ihr ja auch Filemaker nehmen oder?
 
eMails werde ich weiterhin via IMAP über unseren Webhoster laufen lassen.

Ich bin selber MCSE, doch die heutige MS Technologie überzeugt mich nicht mehr. MS bietet für große Unternehmensnetzwerke (50+ Clients) gute Lösungen, doch kleine bis mittelständische Unternehmen benötigen viele "Features" gar nicht! Daher habe ich mich nun für die Migration auf OS X entschieden.

Werde die Hardware gleich in Empfang nehmen. Bis ich die ersten Erfahrungen aus dem "live Betrieb" posten kann, wird es wahrscheinlich Anfang / Mitte kommende Woche :)
 
Hallo,

mit welcher Software sichert ihr eigentlich euer Mac Server (10.5 und 10.6)? Folgende Dienste habe ich am laufen: AFP, DNS, iCal, Mail, OD, SMB, Softwareaktualisierung, Web und FTP. Am 10.6 Server sind es noch zusätzlich Adressbuch und Push. Bis jetzt hab ich noch nichts 'tolles' gefunden. Derzeit sichere ich die Server mit CCC und zur Sicherheit einmal im Monat mit dem Festplattendienstprogramm (nach booten von DVD). Wichtig wäre mir vor allem, daß ich auch einzelne mails bzw. alle mails (imap / pop) und notfalls den kompletten server auf neue Hardware (deshalb FDP). Clients hängen ca. 8 parallel dran (virtuelle Kisten sinds jedoch eindeutig mehr). Habt ihr da ein paar Tipps für mich (unter 1000€).

Gruß

win2mac
 
Einen Mac Server kann man doch prima via Time Machine sichern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Mac Server kann man doch prima via Time Machine sichern ;)

Klar kannst Du denn damit sichern, aber wiederherstellen kannst Du ihn dann nicht. Glaub mir, das hab ich schon als erstes getestet.

Gruß

win2mac
 
Retrospect8 hatte ich auch mal getestet, aber einzelne mails wiederherstellen hab ich nicht geschafft. Leider wird sowas aber immer wieder gebraucht ('Wo ist diese mail? Ich brauch sie unbedingt... O-Ton). Außerdem war es grottenlangsam.

Gruß

win2mac
 
Klar kannst Du denn damit sichern, aber wiederherstellen kannst Du ihn dann nicht. Glaub mir, das hab ich schon als erstes getestet.

Gruß

win2mac

das habe ich auch schon mehrmals getestet. das ging immer ohne probleme. muss aber dazu sagen, meiner macht nur smb, nfs share und nen xampp-web dienst. funktionierte wie das brezelbacken.
 
Ich hatte damals Retrospect 6 und später 8 im Einsatz. Lief wunderbar.
http://retrospect.com/

Gabs nicht auch mal eine Software fürs Backup von Veritas? ;)

BTW: wohin hast du mit Retrospect gesichert? Ich habe hier in SCSI Autoloader für LTO Bänder, den gabs zum gebrauchten Xserve dazu. Bin aber gerade nicht sicher, wie der nun die Befehle bekommt zum Bandwechseln?! Haste da ein Tipp?
 
Gabs nicht auch mal eine Software fürs Backup von Veritas? ;)

BTW: wohin hast du mit Retrospect gesichert? Ich habe hier in SCSI Autoloader für LTO Bänder, den gabs zum gebrauchten Xserve dazu. Bin aber gerade nicht sicher, wie der nun die Befehle bekommt zum Bandwechseln?! Haste da ein Tipp?

;) Das Problem mit dem Band war bei uns das Zeitfenster. Der Dienstleister konnte nur über eine 2Mbit Leitung die PCs sichern und es konnte nicht gewährleistet werden, dass die Macs darüber mitgesichert werden können. Daher hab ich das auf eine LaCie 5big ausgelagert. Ich wollte sie eigentlich im Keller 2km weiter deponieren, aber die Leitung war zu schwach und es war wohl auch nicht erwünscht. Zudem wurde der IP-Nummernkreis geändert und der Dienstleister kannte sich mit Macs absolut nicht aus und auch die waren für die SonicWall zuständig... War alles etwas kompliziert. So steht das Backup immernoch direkt neben dem Mac, der als Volume ein weiteres RAID und eine LaCie Ethernet bedient.
Aber ich denke, dass du - sofern eingestellt - einen E-Mail bekommst, wenn das Band zu den vorher eingestellten Prozent voll ist. Es gibt auch Clients für das iPhone um den Status abzurufen.
 
bei mir stellt sich eben gerade die frage. der overland loaderxpress würde ja die bänder selber welchseln. die frage ist nur wie bekommt der das mit?

ich habe sonst nur bandsicherungen mit normalen bandlaufwerken erstellt. noch nichts mit autoloader. weil das zeug gebraucht gekauft wurde, werde ich da wohl erstmal mit rumspielen und testen. ;)

aber das gerät hat nur eine scsi schnittstelle und keine "offensichtliche" konfigurationsmöglichkeit. mal sehen wie geht.
 
das habe ich auch schon mehrmals getestet. das ging immer ohne probleme. muss aber dazu sagen, meiner macht nur smb, nfs share und nen xampp-web dienst. funktionierte wie das brezelbacken.

Dann lies erst mal was ich für Dienste laufen habe, da kannst Du nichts mehr mit Time Machine restoren (offene Datenbanken). Für deine 3 Dienste mag es ja gehen, aber dafür braucht man auch keine Server -Version, das kann der Client.

Gruß

win2mac
 
ja timemachine backup auf server: da kannste mal n kalender.ics holen. oder verschütt gegangene daten in gmeiensamen laufwerken. aber ein komplettes wiederherstellen aus timemachine endet im fiasko. timemachine backuped irgendwelche unsichtbaren dateien nicht mit.
 
bei mir stellt sich eben gerade die frage. der overland loaderxpress würde ja die bänder selber welchseln. die frage ist nur wie bekommt der das mit?

ich habe sonst nur bandsicherungen mit normalen bandlaufwerken erstellt. noch nichts mit autoloader. weil das zeug gebraucht gekauft wurde, werde ich da wohl erstmal mit rumspielen und testen. ;)

aber das gerät hat nur eine scsi schnittstelle und keine "offensichtliche" konfigurationsmöglichkeit. mal sehen wie geht.
Das Kommando zum Bandwechseln und die Rückbestätigung vom Tape-Lw. werden auch über SCSI übermittelt. Bei mancher Backup-Software muss das Feature über ein Plug-in nachinstalliert werden. Außerdem kann es passieren, dass nicht jede Tape-Library unterstützt wird, die Hersteller kochen auch mal wieder ihr ein eigenes Süppchen.

B.
 
na und ne mySQL datenbank für ein cms ist nicht offen?
Solange der DB-Server läuft, sind auch DBs und Tabellen offen. Entweder mit mysqldump einen dump der DBs machen, oder den DB-Server für die Zeit des Backups stoppen, um ein konsistentes Backup zu haben. Wenn Du Snapshots vom Filesystem erstellen kannst, reicht das Stoppen des DB-Servers für den Moment zwischen Start und Ende der Erstellung des Snapshots. Ist der Snapshot erstellt, kannst Du den DB-Server wieder starten und anschließend das Backup vom Snapshot machen.

B.
 
Zurück
Oben Unten