Erfahrungen mit Office auf einem Mac

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
144
Meine Tochter muss im Rahmen ihres Studiums mit Word-Dateien arbeiten. Sie möchte das nicht in Pages importieren, sondern direkt mit Word machen. Da ihr Budget "schmal" ist, haben wir bei Hood.de eine Lizenz für Office 365 (Mac) für relativ wenig Geld gefunden. Es ist zwar nur die 2016er Lizenz aber zum Bearbeiten für Word-Dokumente sollte das dann doch wohl reichen. Hat jemand Erfahrungen damit, klappt das reibungslos? Wie funktionieren ältere Office-Versionen z.B. mit Big Sur?

Ich freue mich über Euer Feedback!
 
Tipp: Mit dem kostnix LibreOffice kann man M$ Word .doc Dateien problemlos erstellen, vorhandene .doc bearbeiten und wieder als .doc abspeichern:

https://de.libreoffice.org/

Probiert es doch einfach mal aus. ;)
 
Grundsätzlich funktioniert es wahrscheinlich noch.
Allerdings solltest Du nicht Office 365 (bzw. neuer Name Microsoft 365) mit einer Version mit Jahreszahl verwechseln. Die mit Jahreszahl ist eine bestimmte Version als Lizenz, die 365er ist das Abo, inklusive Nutzung auf mehreren Geräten (jährlich abgerechnet). Ich nehme an die Lizenz, die Du gefunden hast ist Office 2016 (also ohne 365). Oft sind diese günstigen Lizenzen eine rechtliche Grauzone und stammen aus Volumenlizenzen aus Ländern wo das allgemeine Preisniveau niedriger ist und lassen sich manchmal gar nicht oder fast immer nur einmal aktivieren.

Meine Empfehlung ist sich mal bei der Uni zu informieren, in der Regel gibt es die Microsoft 365 Mitgliedschaft für Studenten kostenlos über die Uni/Fachhochschule. Ansonsten kostet das Familienpaket im Angebot pro Jahr etwa 50€ (6 Nutzer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felyxorez und iKiel
Hallo,

meinst Du Office 2016 als Dauerlizenz? Das wird nicht unterstützt. Da bräuchtest Du Office 2019 (Dauerlizenz) oder Office 365 (Abo)

Siehe hier
Aktualisieren Sie macOS, um weiterhin Microsoft 365-und Office für Mac-Updates zu erhalten.
https://support.microsoft.com/de-de/office/aktualisieren-sie-macos-um-weiterhin-microsoft-365-und-office-f%C3%BCr-mac-updates-zu-erhalten-16b8414f-08ec-4b24-8c91-10a918f649f8#ID0EAACAAA=Microsoft_365,_Office_2019_f%C3%BCr_Mac

Alternative Produkte wurden auch schon genannt.

Viele Grüße
 
Und mit den Opensource-Alternativen habe ich damals keine gute Erfahrung gemacht. Irgendwas hat beim Austausch mit anderen nie gepasst, sei es Formatierung, Inhaltsverzeichnis etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Meine Empfehlung ist sich mal bei der Uni zu informieren, in der Regel gibt es die Microsoft 365 Mitgliedschaft für Studenten kostenlos über die Uni/Fachhochschule. Ansonsten kostet das Familienpaket im Angebot pro Jahr etwa 50€ (6 Nutzer).

Danke Dir, das könnte die Lösung sein. Ihre Uni bietet die jeweils neueste Office-Version für 4,99€ im Jahr an. Ich denke, das kann sie sich leisten. :p

Opensource wäre nicht so mein Favorit, ich denke, am Sichersten ist immer die Originalversion. Puh immer müssen die Eltern sowas regeln, eigentlich war das nicht weiter schwer zu finden - wenn man denn davon weiß :giggle:
 
Danke Dir, das könnte die Lösung sein. Ihre Uni bietet die jeweils neueste Office-Version für 4,99€ im Jahr an. Ich denke, das kann sie sich leisten.

Das klingt stark nach Office 365. :) Man man man, dass die heutigen Studenten schon von den Eltern Hilfe beim "Sparen" brauchen :D.
 
Das klingt stark nach Office 365. :) Man man man, dass die heutigen Studenten schon von den Eltern Hilfe beim "Sparen" brauchen :D.

Ja sie wollen alles können und wissen so viel, aber wenn es um so grundlegende Sachen geht stehen sie auf dem Schlauch :eek:
 
Hallo
Es hätte mich arg gewundert, dass die Uni kein Office 365 anbietet.
Einen Symbolbetrag von 4.99€ zu verlangen ist zwar etwas schräg, aber man nimmt es wo man es wohl kann. :)
 
Zurück
Oben Unten