Erfahrungen mit MacBook Pro 15" Soll ich es mir zulegen oder nicht?

Wie steht ihr zu eurem MacBook Pro?

  • Klasse, würde ich nie mehr her geben.

    Stimmen: 58 86,6%
  • Ist Ok.

    Stimmen: 3 4,5%
  • Naja... wer möchte es kaufen?

    Stimmen: 6 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
habe den link gerade noch einmal rausgesucht und festgestellt, dass die books im test nicht gleich viel ram besaßen. so ist der vergleich natürlich relativ wertlos, trotzdem finde ich den unterschied bemerkenswert.
http://www.macblogz.com/2008/11/12/28ghz-macbook-pro-benchmarks-improvements-across-the-board/

Naja, nicht nur 2GB RAM weniger, sondern auch eine wesentlich langsamere HD. 2GB vs. 4GB RAM und 5.400rpm gegen 7.200rpm, was sich wohl im Zip und Finder Test bemerkbar machen würde. Ich bin mir sicher, dass wenn ich eine aktuelle 7.200er HD einbaue, der Leistungsunterschied unter 10% bleibt. Und das in 14 Monaten... Auch im Cinebench bleibt es unter 10%.
 
Naja, nicht nur 2GB RAM weniger, sondern auch eine wesentlich langsamere HD. 2GB vs. 4GB RAM und 5.400rpm gegen 7.200rpm, was sich wohl im Zip und Finder Test bemerkbar machen würde. Ich bin mir sicher, dass wenn ich eine aktuelle 7.200er HD einbaue, der Leistungsunterschied unter 10% bleibt. Und das in 14 Monaten... Auch im Cinebench bleibt es unter 10%.

es sind 6,2 % um genau zu sein:D
http://www.macworld.com/article/132600/2008/03/mbpro_bto.html
hätte ich nicht erwartet das 7200er und zusätzlich 2 gb ram satte 20% mehr leistung bringen.:)
und nun gute nacht;)
 
Hab mir gerade Unimall angeschaut.

Die sind ja noch billiger als der Apple Bildungsstore. Wie kann das denn sein?

Weiß einer wie das abläuft? Kommt die Ware vom Unimall(-Lager?!?) oder von Apple direkt? Hab gesehen man kann auch als Praktikant da was bestellen... wenn ich nicht mehr in der Schule sein sollte und Zivi bin mach ich danach einfach ein Praktikum... oder?
 
Hab mich auch mal bei mac@school angemeldet. Die preise sind gut. Ich finde aber die seite nicht so toll. Hätte "angst" mein geld da zu lassen. Ich denke ich werde mir das mal ausrechnen was billiger ist. Auch von der finanzierung her.

Vielen dank für eure Tipps und Hilfen. Echt klasse Forum!

Lg
Fabio
 
Hab mein MBP bei Unimall bestellt, lief alles Reibungslos. Die Ware kommt über Apple, Unimall schlägt nur besondere Studienrabatte bei den Herstellern (Apple, Siemens, Formac, Wacom, Adobe) raus, und kann deswegen die ganzen Geschichten günstiger anbieten.

Mit mac@school hab ich noch keine Erfahrungen, soll aber auch ziemlich gut sein, auch wenn die Seite nicht so aussieht. Andere hier im Forum haben eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Laden gehabt, soweit ich weiß.

Gruß

Simon
 
du bist allerdings auch die auflösung von 1280x800px gewohnt. diese findest du im 13" macbook ;)

okay da hast du recht... aber die bildschirmgröße sollte schon 15" haben... wollte mir auch nochmal das 17" anschauen gehen... weiß aber das das nix wird ;)


Habe mal einen Vergleich erstellt:


vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Shop, aber bei MacTrade gibts eine 0% Finanzierung... solltest du dir vllt mal angucken, ob der Shop was taugt :)
Ich würde niemals eine Finanzierung mit 9% abschliessen, das ist ja Wahnsinn, dafür kriegst du ne 7200er HDD und 4 GB (im Eigeneinbau). Übers finanzieren kann man sich ja streiten, steht auch nicht zur Debatte, aber das mit 9% würde ich nochmal überdenken.

Ansonsten ist deine Entscheidung schon gut :) Bei mir steht auch ein neues Book an, da ich noch mit meinem PowerBook G4 unterwegs bin. Und von da bin ich auch 15" gewöhnt... Hatte mir zuerst auch gedacht, das ich das MacBook mit 13" nehme, aber meine Freundin hat gesagt, das soll ich mir besser überlegen, da ich dann in spätestens nem halben Jahr ein grösseres will. In nem MacLaden hatte ich die Chance, beide nebeneinander zu stellen... und ja, im direkten Vergleich war mir das MacBook zu klein. Ausserdem reizt mich die Vorstellung mit Spielen, das ja im Pro noch besser klappen wird :)
Ich bin nur gerade am forschen, ob sich das grössere Modell lohnt, bei dem der L2 Cache und der Grafikspeicher höher sind. Andererseits habe ich aber sonst alles zum Zocken zuhause (aktuellen PC, PS3, 360), so das Spiele keinen grosser Fokus darstellen.
 
Danke Bender!!

Das ist ja eine super Seite! Die haben EDU und ERSTKLASSIGE PREISE! Zu dem ist die FINANZIERUNG TOP!!

Hab nochmal eine neue Tabelle erstellt bzw erneuert!


ICH BIN IMMER MEHR VON DIESEM FORUM BEGEISTERT!!!:hehehe:
 
Bin vom PowerBook G4 (15") auf ein MBP umgestiegen. In Sachen Performance und Darstellungsqualität muß man dazu denke ich nichts sagen. In Sachen Design - vom Unibody mal abgesehen - bereue ich den Kauf allerdings. Der Trauerrand um den Bildschirm des MBP ist irgendwie deprimierend, die schwarzen Tasten ebenfalls. Außerdem war für mich als Vielschreiber die PB-Tastatur - abgesehen davon, daß sie im schönen Silber-Look daherkommt - eindeutig besser. "Glossy" ist ein weiteres Thema, was beim 17-Zöller ja inzwischen wieder als Option erhältlich ist.

Aber was rede ich... Feiere dieses Jahr mein persönliches 20th Anniversary mit Apple. Und wer ein PowerBook 100 überlebt hat, der wird sich auch an das MBP gewöhnen...
 
hallo Leute,

wahrscheinlich ist der Preis von diesem Ambieter schon bekannt:

http://www.notebooksbilliger.de/not...ro+intel+core+2+duo+24+ghz+154+zoll+aluminium

Oder hat der Händler einen miesen Ruf?

Ciao, Thomas

Von der Internetseite:
Finanzierung ab 54 EUR/Monat 2)
2) Finanzierungsbeispiel: 13.90% eff. Jahreszins, bei 36 Monaten Laufzeit

13,90%?!?!?!? Das finde ich wahnsinn! Ist denn notebooksbilliger.de ein eigener Händler? MacTrade ist immoment mein Fav.! Trotzdem Danke für den Tip Thomas
 
Kann Dir MacTrade nur empfehlen, habe alle meine Macs von dort.

Service ist ebenfalls super.
 
Ja zumal weil die so eine günstige Finanzierung haben!

Wenn ich mehr im Monat hätte würd ich 20 Monate finanzieren um so 0% Zinsen zu haben. -Schade-

Muss ich denn das "Servicepaket Mobil" dazu kaufen? Hast du erfahrungen damit gemacht? Kostet zwar nur 29 € aber muss das denn?

LG
 
Du solltest auf jeden Fall eine Zusatzgarantie kaufen über den Zeitraum der Finanzierung. Deinem letzten Post zufolge wird sich die Laufzeit auf > 20 Monate betragen.
Hier im Board hat vor paar Tagen erst jemand geschrieben, das ihm nach 18 Monaten das Logicboard verreckt ist. Wenn das bei dir passiert, ohne Zusatzgarantie (Apple gibt 12 Monate), musst du 6 Monate weiter bezahlen für ein Gerät, das du nicht mehr gebrauchen kannst.

und: Bei meinem PB G4 ist auch 2 Monate vor Ablauf der Garantiezeit (mit Apple Care glücklicherweise) das LogicBoard verreckt :) Ein Glück das ich ACPP hatte. Ein gebrauchtes LogicBoard kostet bei ifixit mehrere 100 $.
 
Hauptsache 3 Jahre Garantie. Schau in die Bedingungen, ob irgend etwas ausgeschlossen ist oder an sonstige, unsinnige Bedingungen geknüpft ist.
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Shop, aber bei MacTrade gibts eine 0% Finanzierung... solltest du dir vllt mal angucken, ob der Shop was taugt :)

Ich kenne den Shop auch nicht, auf den ersten flüchtigen Blick sieht das auch ohne EDU-Rabatte Preiswerter aus, besonders was die Hardware-Upgrades und die Garantieverlängerungen des Händlers angeht. Einigermaßen vielfältiges Angebot was Zubehör etc. angeht...

JEDOCH:

Wenn ich diese ganzen Testberichte hier lese,...

http://www.dooyoo.de/online-shops/mactrade-de/Testberichte/
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/mactrade_de__405862
http://www.geizkragen.de/haendlerinfos/details/mactrade-gmbh/10119.html
http://www.heise.de/preisvergleich/?sb=1930

...komme ich schon ins Grübeln, nein, ich weiß sicher, dort werde ich NIE bestellen, da spiel ich lieber Lotto und hab wahrscheinlich mehr Glück.
 
Neee oder?? Das wäre ja richtig sch#*$¥.

@sgraphix:

Bei dir war alles ok oder was? Find das echt beunruhigend.

Hatte mich schon gefreut. Bin jetzt verunsichert.
 
Zurück
Oben Unten