Erfahrungen Linksverkehr (Großbritannien)?

.......und es gibt British (L)Elend :d
Wer einmal was britisches gefahren ist weis wovon ich spreche und ich meine nicht Vauxhall.

Hömma!

Mich trägt ein Morris Minor von 1957. Und zwar sehr gut. So was fuhr bis in die 1980er jeder Brite.

Allerdings hat der Hersteller der Elektrik einen bezeichnenden Beinamen: "Lucas - The Lord Of Darkness".
 
in London und umgebung mussten wir zum glück nicht selber fahren, aber in Irland war es manchmal schon brenzlig!
nach einer längeren strecke ohne autos fährt man automatisch schon mal auf der falschen seite weiter, wenn dann ein auto entgegen gekommen ist musste man sich schon zusammenreißen und schnell die richtige spur nehmen. auch beim ausfahren von einem parkplatz auf der hauptstraße hätte es mal beinahe gekracht. scheibenwischer und blinker die vertauscht werden kenne ich auch! :D
wir hatten leider kein auto mit automatik, ein auto mit gänge würde ich mir nicht mehr antun...
ob es zusätzlich mit navi nicht doch manchmal zu stressig wird? ich würde lieber die augen auf der straße behalten! ;)
 
Ich hatte nen Landrover 2.5TDI Baujahr 1996.

Nachteil:Staendig war irgendwas kaputt
Vorteil :Hammer und Zange reichen aus

Von der Kontaktkorrision Alu-Stahl rede ich lieber nicht. Der ganze Innenraum sah unter
den Teppichen aus wie ne ausgelaufene Radiobatterie.
 
Hab' gehört, zur weiteren Integration in die EU wollen die Briten auf Rechtsverkehr umstellen.



Schrittweise, zuerst die Lastwagen... :)
 
Hab' gehört, zur weiteren Integration in die EU wollen die Briten auf Rechtsverkehr umstellen.



Schrittweise, zuerst die Lastwagen... :)

und ich dachte, die wollten aus der EU raus. :eek:

… ich hatte mal leihweise einen Mini.
Um als Erster an der Ampel überhaupt dieselbige sehen
zu können, musst ich meinen fetten Bauch in die Speichen
des Lenkrades drücken und die Nase steil nach oben stellen.

:drive:
 
Ich hatte vor Jahren auch mal einen MG-B, tolles Auto aber sau teuer, das hat damals in manchen Monaten mehr gekostet als ich verdient habe. Heute wäre es kein Problem mehr, das zu bezahlen, aber Ein- und Aussteigen geht nicht mehr so flott - um es milde zu sagen.

Zum Thema: Ich habe jahrelang jedes Jahr mindestens 20 - 30 Mal das Vergnügen gehabt, in England zu sein und mit Mietwagen durch die Gegend zu fahren:

1.) man sollte sich die Kisten vor Übernahme und vor Rückgabe genau ansehen, 1/2 Mal haben Mietwagen Firmen versucht mich mit gefälschten Schadensreports zu leimen.
2.) Die Reifen sind oft in desolatem Zustand - das kann u. Umständen teuer werden.
3.) Navi: habe gute Erfahrungen mit TomTom gemacht, viele Mietwagen - Firmen bieten das an. Interessant beim TomTom ist halt die Geschwindigkeitswarnung, das hilft manchmal sehr,
 
Meine erste Linksverkehrserfahrung war in Yokohama. Dort durfte ich gleich mal aus der schlangenfoermigen, extrem engen Tiefgarage der Mietfirma heraussteuern - Schweissperlen!
Dann bin falsch abgebogen, weil ich dem Navi nicht glauben wollte. :D Nach kurzer Zeit hatte ich mich aber an den Linksverkehr gewoehnt.
 
.......und es gibt British (L)Elend :d
Wer einmal was britisches gefahren ist weis wovon ich spreche und ich meine nicht Vauxhall.

das war British Leyland und wurde zu Recht so genannt, Vauxhall waren fast immer Opel Derivate, die englische Highway Patrol ist lang eJahre Senator - Abkömmlinge mit mobilen Radargeräten gefahren
 
Schlimmer als auf der falschen Seite zu fahren fand ich fast die zweispurigen Kreisverkehre :eek:
 
Und beim Griff an die Tür wenn man mal schalten will, es einfach so aussehen lassen, als wollte man eh gerade das Fenster runterkurbeln.
 
Schlimmer als auf der falschen Seite zu fahren fand ich fast die zweispurigen Kreisverkehre :eek:

Die sind wunderbar wenn man sich erstmal an die Kreisverkehr Etiquette gewoehnt hat und dementsprechend faehrt. Gewoehnungsbeduerftig war fuer mich da eher bei einem kreisverkehr zu blinken. Links wenn du an der ersten wieder raus willst, nicht wenn du geradeaus faehrst, rechts wenn du die dritte Ausfahrt nimmst. So wie bei einer Kreuzung.

Generell geht die Umstellung auf den Linksverkehr aber schnell, vor allem mit einem Rechtslenker. Manche haben Probleme damit die Dimensionen des Autos richtig einzuschaetzen und knallen darum gerne an den Randstein, sollte sich aber nach ein paar Kilometern legen.

Und wenn das Navi einen Fahrspurassistenten hat dann wird der dir auch im Linksverkehr die richtige Spur anzeigen. Tut meins zumindest (habe allerdings kein Navigon).
 
Ich war 2012 mit dem Motorrad auf dem Affenfelsen in London (Ace Café).
Danach war ich noch im Südwesten. Habe Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße befahren.
Nach kürzester Eingewöhnung lief alles paletti.
Ist bestimmt kein Problem für einen aufmerksamen Fahrer.
 
Ich war 2012 mit dem Motorrad auf dem Affenfelsen in London (Ace Café).
Danach war ich noch im Südwesten. Habe Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße befahren.
Nach kürzester Eingewöhnung lief alles paletti.
Ist bestimmt kein Problem für einen aufmerksamen Fahrer.

Mit dem Motorrad fährt man ja eh immer auf der Mitte der Strasse. :d
 
Ich habe einen Wagen mit Schaltung und das Steuer ist auf der englisch richtigen Seite.

Dann ist es ja "einfach", immer schön mit der fahrerseite an der mittellinie entlang. Aber auf den kreisverkehr solltest du dich in acht nehmen, besonders am anfang: immer schön konzentrieren welche ausfahrt davon du nehmen musst ;)
 
klar. Der erste Kreisverkehr ist immer ein bisschen blöd, dann gewöhnt man sich schnell daran. Gefährlich sind kleine Landstrassen, auf denen man lange alleine unterwegs ist. Kommt dann auf einmal einer entgegen, bin ich immer versucht nach rechts auszuweichen :crack:
Kenn ich, wenn auch nicht aus eigener Erfahrung. Wir hatten in grauer Vorzeit einen Inder aus dem UK als Englischlehrer. Der erzählte auch: Alles ist kein Problem in der Stadt. Aber auf langen kurvigen Strecken auf dem Land… irgendwann bleibt man nach dem Kurvenschneiden dann doch links. Wenn dann gerade wer entgegenkommen würde …
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps! Wie ist das mit dem Blinken im Kreisverkehr? Will ich bei der dritten Ausfahrt raus, so muss ich rechts blinken? So als würde ich direkt rechts abbiegen wollen?
 
Moin,

ich bin schon auf Zypern und in Irland gefahren, war nicht so schlimm. Mit Navi habeich allerdings keine Erfahrungen.

Denk dran, rechts vor links gibt es da nicht. Also nicht auf deine Vorfahrt bestehen wenn du von rechts kommst.

Bist du da sicher? Meine mich zu erinnern, dass in Irland rechts vor links gilt.
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps! Wie ist das mit dem Blinken im Kreisverkehr? Will ich bei der dritten Ausfahrt raus, so muss ich rechts blinken? So als würde ich direkt rechts abbiegen wollen?

Jap. Kompliziert wird's natuerlich wenn es da mehrere Ausfahrten gibt, aber dann nehmen es auch die Briten nicht so Ernst.
 
Zurück
Oben Unten