Entwickelt Apple die Tabellenkalkulations-Software Numbers?

Das ist das Gute am amerikanischen Markenrecht. Marken auf Vorrat reservieren ohne sie zu benutzen geht, anders als hier, nicht ;)
 
Kommen die iWork Produkte nur 1x im Jahr raus oder kommt vielleicht ein kleineres Update für "Numbers"? Wenn ich mir jetzt iWork 06 kaufe und Apple - sagen wir mal beim nächsten großen Event dieses Jahr - Numbers integriert, stellen die dann ein kostenloses Update bereit? Bräuchte nämlich zur Ausbildung eine ordentliche Textverarbeitung, will aber ungern innerhalb eines Jahres (also bis zum 1.8.07 dann) zwei Office Pakete kaufen.
 
Ein Update stellt Apple im Normfall nicht zur Verfügung (Erfahrungswerte von iLife und iWork). iWork erschien bisher auch erst 2x, jeweils im Januar.

Mit einem Update im August würde ich nicht rechnen, das wäre wohl schon gleichzeitig mit der School Aktion in Amerika gekommen.
 
Das ist eher schlecht. Dann müsste ich also auf das MS-Produkt zurückgreifen, was ich eigentlich nicht möchte oder auf Tabellenkalkulation verzichten.

OT (fällt mir grad dazu ein): Wozu hab ich eigentlich die Software-Coupons mit meinem Macbook bekommen? Da steht für "Software-Aktualisierungen und andere Software Produkte". Bekomm ich damit beispielsweise den Leoparden und iLife 07 günstiger wenns kommt?
 
Du bekommst die Programme günstiger, sofern Apple ein Update anbietet. Das ist aber IMO in der Vergangenheit nicht passiert. Es gab immer nur die Vollversionen zu kaufen.

Solltest du nach Erscheinen der neuen Version einen Mac mit der alten Version kaufen, bekommst du mit den Coupons die aktuelle Version (ob kostenlos oder gegen geringen Aufpreis weiß ich jetzt nicht).
 
foggn86 schrieb:
Kommen die iWork Produkte nur 1x im Jahr raus oder kommt vielleicht ein kleineres Update für "Numbers"? Wenn ich mir jetzt iWork 06 kaufe und Apple - sagen wir mal beim nächsten großen Event dieses Jahr - Numbers integriert, stellen die dann ein kostenloses Update bereit?
Kostenloses Update mit einem komplett neuen Programm?
Bei Apple?
Vergiss es! :D

Im übrigen befürchte ich, dass Numbers (Tabellenkalkulation) von ähnlichen Problemen gebeutelt werden wird, die auch Pages und Keynote von einer weiteren Verbreitung abhalten: Mangelnde Office-Kompatibilität.
Beim Arbeiten mit Spreadsheets sehe ich das Problem noch etwas verschärfter (aufgrund der komplexeren Bedienung und des typischen Workflows)
 
Altivec schrieb:
Die ganzen i-Sachen erscheinen mir immer etwas einsteigerorientiert. Hoffentlich wird da was richtig ordentliches draus, gern auch mit MIP-Solver.
Hab ich auch mal gedacht. Keynote schlägt Powerpoint für mich allerdings um Längen. Professionell muss nicht zwingend heißen, dass man es nicht auch einfach bedienbar machen könnte.
iUser-am-iBook schrieb:
Na ja es gibt Excel von Microsoft und Open bzw. NeoOffice. Aber es wäre schon ziemlich perfekt von Apple eine Tabellenkalkulation in das nächste iWork einzubinden. Das wäre dann endlich mal eine vollwertige Office-Suite. Hoffentlich ist an den Gerüchten was dran.
Filemaker gibt es auch noch, als die große Pro-Variante.
Das Apple iWork als Konkurrenzprodukt zu Office aufbauen möchte, glaube ich gar nicht. iWork soll die 95% der User bedienen, für die Office Overkill ist.
performa schrieb:
Im übrigen befürchte ich, dass Numbers (Tabellenkalkulation) von ähnlichen Problemen gebeutelt werden wird, die auch Pages und Keynote von einer weiteren Verbreitung abhalten: Mangelnde Office-Kompatibilität.
Hatte ich bisher keine Probleme mit, sowohl Word, als auch PPt-Dateien ließen sich immer perfekt in Pages und Keynote öffnen —*wenn ich auch schon von Problemen gehört habe.
Beim Arbeiten mit Spreadsheets sehe ich das Problem noch etwas verschärfter (aufgrund der komplexeren Bedienung und des typischen Workflows)
Ich sehe das eigentlich problemloser:
Bei einer Tabellenkalkulation ist ja alles streng mathematisch und mit einem im Grunde immer gleichen Tabellenraster —*im Gegensatz zu komplexen Layouts in Pages. Ich denke eine Tabellenkalkulation sollte keine Probleme machen, solange sie sich an die Einfachheit der iWork-Suite hält und kein übermässig aufgeblasenes Stück Software wird, welches zu 90% aus Pro-Funktionen besteht, die wiederum 95% der User niemals nutzen. Die können ja Office kaufen :)
 
Markus! schrieb:
Ich sehe das eigentlich problemloser:
Bei einer Tabellenkalkulation ist ja alles streng mathematisch und mit einem im Grunde immer gleichen Tabellenraster —*im Gegensatz zu komplexen Layouts in Pages. Ich denke eine Tabellenkalkulation sollte keine Probleme machen, solange sie sich an die Einfachheit der iWork-Suite hält und kein übermässig aufgeblasenes Stück Software wird
Apple geht ja häufig eigene Wege bei der Bedienphilosophie. Das halte ich - gerade bei einer Tabellenkalkulation! - für sehr problematisch.

Der Hintergrund ist folgender:
- Wer nutzt Word und/oder Pages? Auch viele Privat-User, die damit ihre Korrespondenz schreiben. Aber wer nutzt Tabellenkalkulationen effektiv aus? In der Regel Profi- und Business-User.

Für mich ist es eigentlich ganz einfach:
- Wieviel Prozent der Apple-User nutzen irgendeine Textverarbeitung?
Vermutlich über 90%, zumindest zum Briefe schreiben. Von der Oma bis zum Unternehmensberater.
- Wieviel Prozent nutzen ein Präsentationsprogramm? Keine Ahnung, vielleicht 10 oder 25%?
- Und wieviel eine Tabellenkalkulation? Ich bin mir sicher, dass es noch weniger sind, als beim Präsentationsprogramm.

Und wo wird die Tabellenkalkulation besonders genutzt?
Im Bereich Education und Office, aber wenig im Privatbereich.
Und umso mehr kommt's auf Kompatibilität von Dateien, Makros und Bedienung etc. an.
iLife ist eher ein Produkt für den Privatanwender, nicht jedoch für den professionellen im täglichen Office-Einsatz.
Eine Tabellenkalkulation ist per se nicht gerade ein Produkt für Privatanwender.

Oder anders ausgedrückt:
Wer iLife kauft, der braucht in den meisten Fällen keine Tabellenkalkulation.
Wer eine Tabellenkalkulation kauft, der nimmt lieber den "professionellen" Quasi-Standard Excel.

Ich glaube deshalb nicht, dass es einen großen Markt für eine Tabellenkalkulation "im einfachen Apple-Stil" gibt...
 
performa schrieb:
Apple geht ja häufig eigene Wege bei der Bedienphilosophie. Das halte ich - gerade bei einer Tabellenkalkulation! - für sehr problematisch.
Die werden die Bedienung schon nicht verkomlizieren. Eher im Gegenteil.
Der Hintergrund ist folgender:
- Wer nutzt Word und/oder Pages? Auch viele Privat-User, die damit ihre Korrespondenz schreiben. Aber wer nutzt Tabellenkalkulationen effektiv aus? In der Regel Profi- und Business-User.

Für mich ist es eigentlich ganz einfach:
- Wieviel Prozent der Apple-User nutzen irgendeine Textverarbeitung?
Vermutlich über 90%, zumindest zum Briefe schreiben. Von der Oma bis zum Unternehmensberater.
- Wieviel Prozent nutzen ein Präsentationsprogramm? Keine Ahnung, vielleicht 10 oder 25%?
- Und wieviel eine Tabellenkalkulation? Ich bin mir sicher, dass es noch weniger sind, als beim Präsentationsprogramm.
Fazit: Eine richtige Tabellenkalkulation hat in iWork nichts zu suchen.
Und wo wird die Tabellenkalkulation besonders genutzt?
Im Bereich Education und Office, aber wenig im Privatbereich.
Und umso mehr kommt's auf Kompatibilität von Dateien, Makros und Bedienung etc. an.
Für die gibt es Excel.
iLife ist eher ein Produkt für den Privatanwender, nicht jedoch für den professionellen im täglichen Office-Einsatz.
Und ich dachte, wir reden über iWork :zwinker:
Eine Tabellenkalkulation ist per se nicht gerade ein Produkt für Privatanwender.
Bisher nicht. Aber wieso nicht eins draus machen? Wieso nicht ein Produkt machen, was die ganz alltäglichen Aufgaben mit Zahlen Apple-like vereinfacht, wie die Haushaltsführung (mit Zinsenberechnung, Verwaltung verschiedener Girokonten und Kreditkarten). Wenn in iWork eine Tabellenkalkulation integriert wird, wird die sicher einfach zu bedienen und was besonderes sein, sich aber sicher nicht für den Tabellenprofi eignen. Für den gibt es Excel. Pages ist ja auch nicht Word, sondern eher ein neuartiges Zwischending, zwischen DTP und Textverarbeitung.
Oder anders ausgedrückt:
Wer iLife kauft, der braucht in den meisten Fällen keine Tabellenkalkulation.
Wer eine Tabellenkalkulation kauft, der nimmt lieber den "professionellen" Quasi-Standard Excel.
Ich werde iWork ‘07 garantiert schon wegen Keynote 4 kaufen. Als Dreingabe ein Programm, um besonders komfortabel meine Finanzen im Auge zu behalten und vielleicht die ein oder andere Stundenkalkulation zu machen (hey, vielleicht mit automatischer Rechnungsfunktion für Kleinbetriebe :) ) würde ich gerne mitnehmen.
Ich glaube deshalb nicht, dass es einen großen Markt für eine Tabellenkalkulation "im einfachen Apple-Stil" gibt...
Apple hat ja nirgends gesagt, dass Numbers eine Tabellenkalkulation wird, oder in iWork integriert wird. Vielleicht wird Numbers ja das digitale, schwarze Adressbüchlein für den modernen Mann… :D
Sagt man im englischen auch „ein Nümmerchen schieben“?
 
Pages kommt Funktionsmäßig nicht an Word ran.
Ich würde eine Art "Numbers" definitiv nicht kaufen, wenn es in absehbarer Zeit ein neues Office für Mac gibt.
 
StruppiMac schrieb:
Pages kommt Funktionsmäßig nicht an Word ran.
Ich würde eine Art "Numbers" definitiv nicht kaufen, wenn es in absehbarer Zeit ein neues Office für Mac gibt.
Siehst Du, und genau weil Du dieser Meinung bist, gehörst Du gar nicht zur Zielgruppe von iWork :)
Für die meisten normalen Anwender dürfte in Pages nichts fehlen. Etwas flotter könnte es noch werden.
 
Vergangene Woche war ich mal wieder in der Situation unter Windows XP (insbesondere Office) zu arbeiten und war doch recht erstaunt wie groß der Unterschied zwischen der Windows Office und der Mac Office ist. Auf dem Windows Rechner sollte ich einen Serienbrief erstellen, was mir doch wesentlich leichter gefallen ist als bei der Mac Version, die einige hier ja angeblich der Windows Version vorziehen...

was ich sagen will: In meinen Augen ist die Office:mac minderwertiger als die aktuelle Windows Office...

Genauso wie der Mac Internet Explorer immer minderwertig war im Vergleich zum Windows IE.

Apple tut gut daran, mittelfristig eigene, bessere/gleichwertige Lösungen anzubieten und ich glaube auch dass das kommt. Wenn man keine Konkurrenz /Alternative zur MS Office schaffen wollte, bräuchte man weder Pages noch Keynote.
 
Markus! schrieb:
Siehst Du, und genau weil Du dieser Meinung bist, gehörst Du gar nicht zur Zielgruppe von iWork :)
Für die meisten normalen Anwender dürfte in Pages nichts fehlen.
Letztens hat eine Bekannte am Rechner bei mit hier gesessen und sie hat mich angefleht Pages auszumachen und Ihr Word zu geben...
Sobald man Word kennt, vermisst man so einiges an Pages
 
Markus! schrieb:
Fazit: Eine richtige Tabellenkalkulation hat in iWork nichts zu suchen.
Ich nehme an, da sind wir uns einig?

Markus! schrieb:
Und ich dachte, wir reden über iWork :zwinker:
Dachte ich auch.
Frag mich jetzt bitte nicht, warum ich das nicht auch geschrieben habe ;)

Markus! schrieb:
Aber wieso nicht eins draus machen? Wieso nicht ein Produkt machen, was die ganz alltäglichen Aufgaben mit Zahlen Apple-like vereinfacht, wie die Haushaltsführung (mit Zinsenberechnung, Verwaltung verschiedener Girokonten und Kreditkarten).
Das macht soweit Sinn, und würde zu iWork passen.
Kein dummer Gedankengang. ;)

Markus! schrieb:
Als Dreingabe ein Programm, um besonders komfortabel meine Finanzen im Auge zu behalten und vielleicht die ein oder andere Stundenkalkulation zu machen
Als "Dreingabe" gut denkbar.
So sehe ich das in dem Fall auch.
Eine solche Tabellenkalkulation passt sehr gut ins Profil von iWork.
Allerdings macht diese aus der Software (allein) meines Erachtens gewiss keinen Kassenschlager.
Pages und Keynote werden da vermutlich die weiteste Verbreitung finden.
Aber als Abrundung...
Schon denkbar.

Auch möchte ich nicht völlig (und das sollte "man" wohl nicht) ausschließen, dass Apple iWork irgendwann noch einmal ein gehöriges Stückchen in die "professionelle Ecke" verschiebt. Spätestens im Zeitalter standardisierter, XML-basierter offener Dateiformate (wie wir sie vielleicht in einigen Jahren haben werden) ist das schon denkbarer...

Markus! schrieb:
(hey, vielleicht mit automatischer Rechnungsfunktion für Kleinbetriebe :) )
Oh...
Da müßte Apple aber wieder fleißig lokalisieren.
Und... naja, ob sich das lohnt..?

Markus! schrieb:
Sagt man im englischen auch „ein Nümmerchen schieben“?
Keine Ahnung.
Ich habe auf Englisch noch kein Nümmerchen geschoben.
 
StruppiMac schrieb:
Letztens hat eine Bekannte am Rechner bei mit hier gesessen und sie hat mich angefleht Pages auszumachen und Ihr Word zu geben...
Sobald man Word kennt, vermisst man so einiges an Pages
Unnötiger Word-Ballast! :D Also ich gehöre voll zur Pages-Zielgruppe! Endlich weg von Word und seinem "bösen" Klon (OpenOffice), die Bedienung war einfach grauenhaft.

Pages! Pages! Pages! :D
 
Haro schrieb:
Genauso wie der Mac Internet Explorer immer minderwertig war im Vergleich zum Windows IE.
Gibt es überhaupt einen Browser, der minderwertiger, als der IE ist, egal ob Mac oder PC?
Apple tut gut daran, mittelfristig eigene, bessere/gleichwertige Lösungen anzubieten und ich glaube auch dass das kommt. Wenn man keine Konkurrenz /Alternative zur MS Office schaffen wollte, bräuchte man weder Pages noch Keynote.
Wie gesagt, Office ist für die allermeisten Menschen einfach viel zu viel und auch noch zu teuer. Ich finde es schon logisch, dass Apple für diese Mehrheit eine Lösung anbietet. Deswegen und da sich Berichten zufolge Steve Jobs auch gerne dahingehend äußert, dass Apple keine Bestrebungen im Business-Bereich hat, gehe ich nicht davon aus, dass Apple in naher Zukunft aus iWork eine Office-Alternative machen will. Vielleicht irgendwann mal, wenn Apples Marktanteil insgesamt größer ist und im für Office relevanten Umfeld mehr vertreten ist.
 
Markus! schrieb:
Deswegen und da sich Berichten zufolge Steve Jobs auch gerne dahingehend äußert, dass Apple keine Bestrebungen im Business-Bereich hat, gehe ich nicht davon aus
Zitat SJ kurz vor der Einführung des Video-iPods: "Kein Kunde würde einen Video-iPod kaufen, deswegen machen wir keinen und planen tun wir auch keinen"

:D
 
StruppiMac schrieb:
Zitat SJ kurz vor der Einführung des Video-iPods: "Kein Kunde würde einen Video-iPod kaufen, deswegen machen wir keinen und planen tun wir auch keinen"

:D
Komisch, soweit ich weiß gibt es auch keine Video-iPod. Nur mehr oder weniger gute Photoshop-Fakes, die vor jedem Event raus gekramt werden. Oder meinst du den lächerlich belanglosen Umstand, dass iPods jetzt auch Videos in Ihrem durchaus schon länger vorhandenem, aber zu diesem Zweck viel zu kleinem Display abspielen können, was sie ebenfalls mit alternativen Betriebssystemen schon länger konnten?
 
Markus! schrieb:
Komisch, soweit ich weiß gibt es auch keine Video-iPod. Nur mehr oder weniger gute Photoshop-Fakes, die vor jedem Event raus gekramt werden. Oder meinst du den lächerlich belanglosen Umstand, dass iPods jetzt auch Videos in Ihrem durchaus schon länger vorhandenem, aber zu diesem Zweck viel zu kleinem Display abspielen können, was sie ebenfalls mit alternativen Betriebssystemen schon länger konnten?
*Apple verteidig* *Apple verteidig* :rolleyes:
 
Markus! schrieb:
Oder meinst du den lächerlich belanglosen Umstand, dass iPods jetzt auch Videos (...) abspielen können
Steve Jobs war dieser "lächerliche und belanglose" Umstand aber immerhin eine Erwähnung bei der Vorstellung wert ("Yes, it does video").
Und am selben Abend hat er auch den Verkauf von Videoclips im iTMS vorgestellt. Das "riecht" für mich jetzt nicht gerade danach, als ob Stevie so gegen Videos sei. Meine zwei Cent dazu: Ein "richtiger" iPod Video kommt, wenn Stevie die Filmkonzerne in seinem Boot hat und endlich Kinofilme im iTMS verkaufen kann.
Alternativ ist natürlich auch ein Gaming-iPod mit Spielen denkbar.

Jedenfalls sollte man Steves Aussagen immer mit einer Prise Salz genießen.
Aber ich wollte nicht abschweifen.
Also spannen wir den Bogen zum Thema zurück ;)
Während ein iPod Video mit iTunes Video Store "Sinn macht", macht es ein Einstieg ins klassische Office-Geschäft (gerade im kaufmännischen und Verwaltungs-Bereich) nun wirklich nicht.
Dafür ist Apple zu sehr Consumer-orientiert, und Microsoft sowie andere Firmen auf den Märkten zu stark.

Ich hab's oben schon geschrieben: Wenn wir irgendwann völlig standardisierte Dateiformate haben, macht es vielleicht Sinn. Aber in näherer Zukunft rechne ich nicht damit, dass Apple iWork zur "vollwertigen" Office-Alternative ausbaut. Denn dafür gibt's ja schon Office. (Sollte Microsoft Office:mac einstellen, werden die Würfel natürlich neu gerollt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten