Entwickelt Apple die Tabellenkalkulations-Software Numbers?

Markus! schrieb:
Dir ist schon klar, dass Keynote Anfangs allein 99 gekostet hat?
Ja, Ich habe auch nie geschrieben, Keynote sei sein geld nicht wrt – ich schrieb nur, es sei MIR dieses Geld nicht wert.

Ist Dein Rechner kaputt oder hast Du Dir irgendwie das System zerschossen, das Pages bei Dir so unbenutzbar ist? :kopfkratz:
Bei mir löst es komplett Word ab.
Pages ist auf einem iBook mit 1G RAM zu nichts anderem zu gebrauchen, als zum Texte tippen. Alles Andere (was pages eigentlich so toll macht) endet ion unschöner Ruckelei. Und Texte tippen kann ich auch in Abiword – die kann ich dann sogar in Linux und Windows noch weiter bearbeiten.

Und bitte, bitte, lass bloß die Finger von Powerpoint und allen kostengünstigen Alternativen. Die Typografie, die Sauberkeit und Natürlichkeit der Animationen in Keynote sind einfach unerreicht. Ich hatte das große Pech in letzter Zeit mehrere Powerpoint-Vorträge ertragen zu müssen, bei denen einem einfach das Herz blutet, wenn man sieht, wie grauenhaft Powerpoint Typografie verstümmelt (selbst auf dem Mac!) oder wie sehr die Animationen in Powerpoint an Gerti the Dinosaur von 1914 erinnern.
An Keynote kommt einfach kein Präsentationsprogramm zur Zeit ran. Ich frage mich ernsthaft, welches Powerpoint-Feature einige in Keynote vermissen.
Ich hatte mir die Testversion von Office:mac runtergeladen und mit PPT eine Präsentation gemacht, ich kenn es also (ein bisschen) ;)
Einsetzen werde ich Office vom MS ganz sicher nicht, keine Angst. ;)
Aber so viele Präsentionen, dass ich unbedingt Keynote bräuchte muss ich eben auch nicht machen. Daher (und weil es Plattformübergreifens ist) spielt bei mir OpenOffice immer noch die erste Geige, obewohl es auf dem Mac grausam zu benutzen ist.

Gruß, nidhoegg
 
Markus! schrieb:
An Keynote kommt einfach kein Präsentationsprogramm zur Zeit ran. Ich frage mich ernsthaft, welches Powerpoint-Feature einige in Keynote vermissen.
Das gleiche, was sie auch in Pages vermissen: die Kompatibilität zum Quasi-Industriestandard MS-Office.
 
FloFH schrieb:
Das gleiche, was sie auch in Pages vermissen: die Kompatibilität zum Quasi-Industriestandard MS-Office.
Zum einen brauche ich die nicht bei Präsentationen und zum anderen ist mir noch keine Powerpoint-Datei untergekommen, die ich nicht mit Keynote öffnen konnte (Ihren Ursprung erkennt man leider — hässliche Eltern machen eben nur selten schöne Kinder). Umgekehrt gehe ich einfach mal davon aus, dass Keynote auch saubere Powerpoint Dateien erzeugt, aber wer will schon eine Keynote-Präsentation erstellen, die dann mit Powerpoint laufen muss, wenn man nicht mit glühenden Kohlen und Peitschen dazu gezwungen wird? Wozu gibt es mobile Macs ;)

Und wenn es wirklich, wirklich mal auf einem Win-PC laufen muss, auf dem nur Powerpoint läuft, würde ich nie meine Präsentation von Powerpoint verstümmeln lassen. Dafür exportiert Keynote dann wunderbar PDFs, die auf jedem System einsetzbar sind und die man ohnehin immer als Plan B dabei haben sollte.
 
Keine Ahnung, wie gut es möglich ist, Keynote-Dateien auch in Powerpoint zu öffnen. Da ich mit dem neuen MacBook endlich mal auch eine Testversion von iWork bekommen habe, werde ich das (ebenso wie Pages) mal ausprobieren können.
Das mit den PDFs ist eine gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen. Aber wenn man nicht unbedingt auf Animationen angewiesen ist, ist das schon ein brauchbares Backup.

Aber gut, zurück zu Numbers (oder Charts oder wie auch immer)...
 
FloFH schrieb:
Keine Ahnung, wie gut es möglich ist, Keynote-Dateien auch in Powerpoint zu öffnen.
Gar nicht. Du musst selbstverständlich in Keynote die Datei für Powerpoint exportieren ;)
 
Mauki schrieb:
Als die ersten Gerüchte zu iWorks bekannt wurden, vermutete man, es könne sich dabei um den kompletten Ersatz des in die Jahre gekommenen AppleWorks-Paketes und direkte Konkurrenz zu MS Office handeln, was aber nicht der Fall war. Nun berichtete AppleInsider, dass eine neue Tabellenkalkulationssoftware in Arbeit sein könnte. Verstärkt wird der Bericht durch die Anmeldung des Markennamens "Numbers", was ideal zu "Pages" passen würde. iWorks selbst ist bislang noch kein Kassenschlager, da noch einige Elemente wie z.B. Tabellenkalkulation fehlen. Nahezu alle Anbieter beklagen sich, wie ausgesprochen schlecht sich iWorks verkauft. Die Erweiterung um Numbers, sollte es sich wirklich um Tabellenkalkulation handeln, wäre eine interessante Ergänzung.

Eigentlich ist das Entwickeln einer neuen Software in dem Bereich genauso überflüssig wie der iPod Konkurrent von M$. Excel ist ein sehr gutes Programm und es ist auf dem Mac verfügbar. Ich weiß nicht, ob das neue Excel auch noch für den Mac entwickelt wird, aber wenn ja kann Apple sich Numbers sparen, oder?
 
misterbecks schrieb:
Eigentlich ist das Entwickeln einer neuen Software in dem Bereich genauso überflüssig wie der iPod Konkurrent von M$. Excel ist ein sehr gutes Programm und es ist auf dem Mac verfügbar. Ich weiß nicht, ob das neue Excel auch noch für den Mac entwickelt wird, aber wenn ja kann Apple sich Numbers sparen, oder?
naja, PowerPoint war auch ein sehr gutes Programm und war auf dem Mac verfügbar, und trotzdem hat Keynote es getoppt ;)
 
minilux schrieb:
naja, PowerPoint war auch ein sehr gutes Programm und war auf dem Mac verfügbar, und trotzdem hat Keynote es getoppt ;)
Eben ;) Ich versteh diese „Gibt's schon, brauchen wir nicht mehr“- Aussagen nicht. Konkurrenz belebt das Geschäft und jeder Nutzer ist anders. Es gibt also immer einen Markt für Alternativen, gleich welcher Art.

Gruß, nidhoegg
 
Markus! schrieb:
An Keynote kommt einfach kein Präsentationsprogramm zur Zeit ran. Ich frage mich ernsthaft, welches Powerpoint-Feature einige in Keynote vermissen.

Sehe ich auch so!. Was ich allerdings in Keynote vermisse, ist die Möglichkeit, während einer Präsentation mit der Maus (bzw. Stiftwerkzeug o.ä.) einzugreifen (z. B. um in Bildern etwas zu umrahmen …)!
 
martinmacco schrieb:
Sehe ich auch so!. Was ich allerdings in Keynote vermisse, ist die Möglichkeit, während einer Präsentation mit der Maus (bzw. Stiftwerkzeug o.ä.) einzugreifen (z. B. um in Bildern etwas zu umrahmen …)!
Wieso? Geht doch. Mit der „C“ Taste kannst Du den Cursor einblenden.

Das ist so ein typisches Problem: Viele Features sind tatsächlich vorhanden, die Leute haben nur keinen Bock mal das Handbuch rauszukramen. Dabei ist das doch schon so praktisch klein, das man es mal in der Bahn zwischendurch lesen kann.
 
nein....sie wird unter den namen entwickelt...
 
Eigentlich ist das Entwickeln einer neuen Software in dem Bereich genauso überflüssig wie der iPod Konkurrent von M$. Excel ist ein sehr gutes Programmund es ist auf dem Mac verfügbar. Ich weiß nicht, ob das neue Excel auch noch für den Mac entwickelt wird, aber wenn ja kann Apple sich Numbers sparen, oder?

Meiner Einschätzung nach sind die MS Produkte für den Mac nur ein billiger Abklatsch der MS Produkte für Windows.
MS Office für Windows (auf einem PC) läuft bei mir wesentlich stabiler als MS Office für Mac (auf einem PPC).

Erinnert ihr euch noch an den Internet Explorer für Mac? Im Prinzip das selbe: Der selbe Name, aber ansonsten recht verschieden. Es ist höchste Zeit für eine eigene Mac Office Lösung die nicht von MS kommt. Diese Abhängigkeit muss aufhören.
 
Haro schrieb:
Meiner Einschätzung nach sind die MS Produkte für den Mac nur ein billiger Abklatsch der MS Produkte für Windows.
Nuja - bis auf die Makrogeschichte, die nicht immer so ganz toll funktioniert, sind aber alle Features in der Macversion auch drin
 
Da war wohl jemand schneller als Apple ;)

Tables
 
Mauki schrieb:
Da war wohl jemand schneller als Apple ;)

Tables
In wiefern schneller? Tabellenkalkulationen gab es schon ewig, auch für OSX gibt es welche. Wie die von Apple aussieht weiß noch keiner, also warten wir erst einmal ab. ;)
 
Schneller mein ich, weil das ganze ja nicht Richtung Excel, Calc geht sondern eher in Richtung iWork/Pages.
 
Mauki schrieb:
Schneller mein ich, weil das ganze ja nicht Richtung Excel, Calc geht sondern eher in Richtung iWork/Pages.
Wobei ich denke, dass Apple es doch noch mal ein wenig anders machen wird, als „Tables“. Das sieht mir doch noch ein wenig konservativ aus.
 
Nartürlcih wird das von apple anders, aberTables ist im Iwork style gemacht...
 
MAR-MAC schrieb:
Nartürlcih wird das von apple anders, aberTables ist im Iwork style gemacht...
Kommt drauf an, wie man das betrachtet. Optisch passt es schon recht gut in die iWork Apps. Aber von der Bedienung her ist es eher konservativ, was ich gerade beim Vergleich Powerpoint/Keynote von iWork nicht behaupten kann. Naja, vielleicht kann man auch gar nicht so viel Innovation in eine Tabellenverarbeitung stecken, aber im Januar werden wir es sehen.
 
Zurück
Oben Unten