Entscheidungshilfe: MBP + Apple TV oder Mac Mini + iPad Air?

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
103
Hallo,

ich denke, ich bin im iPad-Bereich richtig mit meiner Entscheidungshilfe, denn das ist der für mich unsicherste Faktor in meiner Kette, über den ich am wenigsten weiß...

Und zwar habe ich folgendes Entscheidungsproblem:

Derzeit habe ich ein MBP 13 Retina und eine Airport Time Capsule und bin an sich auch zufrieden damit, frage mich aber, ob es nicht noch besser (für meine Zwecke) geht:

Meine Haupt-Nutzung sind
1. Musik im ALAC-Format bzw. Spotify über die Anlage (in Zukunft vermutlich Sonos),
2. abendliches Surfen,
3. Filme und Serien bzw. gestreamtes Fernsehen auf den HD-TV bringen,
und 4. seltene, private iWorks-(bzw. Libre Office-)Nutzung.

Im Grunde steht mein MBP die ganze Zeit auf den Wohnzimmertisch und wird fast nie mobil genutzt.
Da es ganz schön nervig ist, immer ein HDMI-Kabel an den Mac zu stöpseln (schließlich kann man das MBP dann ja nicht einfach zumachen, sonst bricht ja alles ab, was ich am laufen habe - das kann Windows scheinbar besser. Auch die Kabellänge nervt...), denke ich nun über folgende Szenarien nach:

1. Apple TV dazu kaufen und per WLAN-Mirroring die Inhalte auf den TV bringen (habe ich keine Erfahrungen mit und weiß nicht, wie gut/stressfrei das funktioniert).
2. MBP verkaufen und stattdessen einen Mac Mini als Media-Station unter den Fernseher stellen und dauerhaft mit dem HD-TV koppeln (dazu dann BT-Tastatur) und für die Couch dann eben ein iPad Air.

Die Option 2 reizt mich irgendwie, weil ich mir auch vorstellen kann, ein iPad wirklich mal mobil zu nutzen - das MBP ist mir irgendwie zu wichtig/wertvoll, als dass ich es mit mir herumtragen würde... Ist immerhin mein Hauptrechner. So richtig Sinn macht ein Laptop bei meinem Nutzungsprofil aber eigentlich nicht.
Zudem wäre mein "Media-Rechner" Mac Mini dann dauerhaft am TV, was sehr praktisch wäre.

Stellt sich mir nur die Frage:
Reicht ein iPad Air wirklich, um komfortabel im Netz zu surfen und ab und zu mal iWorks (also Textverarbeitung und einfache Tabellen für den privaten Bedarf) zu nutzen, oder ist das auf Dauer doch eher nervig (wegen der Software-Tastatur z.B.)?
Ich bin jetzt niemand, der stundenlang am Rechner schreibt - höchstens mal 1-2 Stunden - das ist dann schon lang.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Szenarien?
Oder ist Apple TV vielleicht doch eher die einfachere Lösung für mich?

Ich weiß, Luxus-Probleme :d

Grüße!
 
Lass es mich so sagen... ich habe mir seinerzeit das IPAD 1 gekauft weil ich es einfach cool fand *schäm* und hätte nie gedacht, dass es zum meistgenutzten Gerät wird!
Jetzt steht das dritte IPAD ( 1 ersetzt durch 3 und nun folgt AIR2 ) an und ich will für gelegentliches surfen, mal eben bei Skygo reinschauen etc. nix Anderes mehr! Nebenbei ist es im Urlaub mein Bildertank für Fotos und hin und wieder
schreibe ich auch mal nen Text oder ne simple Tabelle damit!

ABER für längere Texte oder aufwändige Tabellen... nutze ich lieber meinen stationären MAC.

Keine Ahnung ob Du Platz / Lust hast Dir irgendwo noch nen stationären MAC hinzupflanzen...
Wenn ja wäre mein Weg:

IPAD zum Surfen und für die kleinen Dinge zwischendurch...
ATV für den Fernseher und Mucke
Ein gebrauchter Mini aus der letzten Serie für Arbeiten...

Je nach Ausstattung solltest Du ja für das MBP noch ordentlich Geld bekommen, sodass der monetäre Einsatz im Rahmen bliebe...
 
Keine Ahnung ob Du Platz / Lust hast Dir irgendwo noch nen stationären MAC hinzupflanzen...

Doch doch, das war ja meine Überlegung: MBP Retina verkaufen und stattdessen Mac Mini & iPad Air.
Ist nur die Frage, ob man dann den ATV überhaupt noch brauch... Ich würde hoffen, dass der Mac Mini am TV mit BT Mouse & Tastatur reicht...

Danke und Grüße!
 
Ich überlege gerade ein ähnliches Vorgehen.
Problem ist nur, dass sich der Verkauf nicht wirklich lohnt (zumindest bei mir).

Für mein MBA Mid 2013 bekomm ich nicht viel mehr als ein neuer MacMini kosten würde (wenn es nicht das kleinste Modell sein soll).
Von daher kann ich gleich das MBA als stationären Rechner nehmen
 
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr einen zweiten Mac Mini wie du es dir vorstellst im Wohnzimmer stehen. Ich bin damit wirklich voll zufrieden, da ich auch Zattoo Tv darauf als Abo nutze und daraufhin Kabel TV verbannt habe. Der Mini ersetzt bei mir alles was ich gebraucht habe und wird auch noch lange seinen Dienst verrichten. Zudem gibt es eine App fuer das iPad um es als Tastatur und Maus fuer den Mini zu benutzen. Das ist sehr praktisch, wenn mal die Batterien der Tastatur zu Neige gehen... Des weiteren habe ich einen externen Blu Ray Brenner angeschlossen, um auch Blue Ray's nutzen zu koennen. Fuer mich ist das die perfekte Loesung!
 
Ich würde Dir ein Apple TV empfehlen,ich nutze es auch mit einem MBP und der Mirrorfunktion.

Was das zuklappen angeht...installier Dir InsomniaX und Du kannst das MB auch zuklappen.
 
Zudem gibt es eine App fuer das iPad um es als Tastatur und Maus fuer den Mini zu benutzen. Das ist sehr praktisch, wenn mal die Batterien der Tastatur zu Neige gehen... Des weiteren habe ich einen externen Blu Ray Brenner angeschlossen, um auch Blue Ray's nutzen zu koennen. Fuer mich ist das die perfekte Loesung!
Dazu hätte ich gerne mal den Namen der App für's iPad und die Software, mit der Du den BlueRay-Brenner bzw. Player nutzen kannst - das klingt HOCHinteresssant ;)

Ich würde Dir ein Apple TV empfehlen,ich nutze es auch mit einem MBP und der Mirrorfunktion.

Was das zuklappen angeht...installier Dir InsomniaX und Du kannst das MB auch zuklappen.
Gibt es beim Mirroring eigentlich starke Versetzung zwischen Bild und Ton? Oder ist das wirklich synchron?
 
Das ist ja kein Problem - ist für mich auch ganz nett, nicht extra einen breiten Player hinstellen zu müssen.
 
Gibt es beim Mirroring eigentlich starke Versetzung zwischen Bild und Ton? Oder ist das wirklich synchron?

Minimal,was natürlich auch von Deinem Netzwerk abhängig ist.
Um Mirroring zu nutzen brauchst Du aber auch ein MB von 2011 oder später.
Wenn Du das MB zu hast spielt der Versatz eh keine Rolle,es sei denn Du willst spielen.
 
Ist ein MBP von Late 2013, sollte also keine Probleme geben.
...außer durch Yosemite vielleicht...:mad:
 
Nö,ich nutze ein MBP aus 2011 mit Yosemite und habe keinerlei Probleme.
 
Hallo Leute,

ich muss meinen eigenen Thread noch mal ausgraben, da ich noch keine Entscheidung getroffen habe, und gerade wieder über die täglichen "Probleme" gestolpert bin...

Meine Freundin und ich schauen gerne den ganzen Tag über Nhk-World im Stream. Gleichzeitig möchte ich aber mit meinem MBP andere Dinge tun können, und hier kommt wieder meine Frage ins Spiel:

Ich kenne mich mit Apple TV halt nicht aus und weiß nicht, ob man darauf Browser-basiert etwas streamen kann, ob das über Mirroring oder über den Apple-TV direkt geht, ob man gleichzeitig noch was anderes am Rechner machen kann, wenn es über Mirroring geht...

Fragen über Fragen... Die Apple-Seite spuckt mir auch zu wenig über die Einsatzmöglichkeiten aus...

Was wäre denn die beste Lösung für mich?
Wir streamen halt regelmäßig Browser-basiertes Zeug auf den Fernseher, aber ich möchte meinen Rechner halt parallel noch nutzen können...
Vielleicht sogar ne Chrombox? Ich bin echt ahnungs- und ratlos, obwohl das aus meiner Sicht sowas alltägliches ist...

Freue mich auf Tipps und Antworten! :)
 
Was genau "Browser-basiertes Zeug" ist es denn?
Es gibt auch genügend andere TV-Boxen die einen Browser haben und diverse Inhalte abspielen können - laufen aber meist unter Android.
Damit wärst du aber komplett unabhängig vom Mac.

Du könntest zwar den TV via Airplay am Mini als 2. Monitor einrichten und auf dem Hauptmonitor weiterarbeiten, bei direktem Mirroring wird alle sauf den TV gespiegelt und du kannst nix anderes am Mini machen.

Außerdem steht ein neues ATV vor der Tür ..... vielleicht öffnet Apple es ja auch in Richtung Apps was die Möglichkeiten von dem Gerät dann enorm erweitern würde.
 
MBP und Mirroring funzt nicht so gut.

Direkt Airplay auf Apple TV funzt, geht aber nur aus iTunes (Videos hatten bei mir aber Unterbrechungen, hingegen perfekt vom iPhone oder iPad; WLAN muss in jedem Fall stabil stehen).

Die sicherste Lösung ist es, einen Mac Mini per HDMI permanant anschließen und Dateien auf den Mini per Netzwerk vom MBP schaufeln. Mit einer kleinen Funkmaus und der Apple Remote lässt sich dann ja alles bedienen, was man für die Wiedergabe braucht.

Einfacher: iPad mit viel Speicher und Apple TV.

Super einfach: direkt eine HD an den TV hängen. Das mache ich inzwischen, nur noch eine TV-Fernbedienung für alles, kein Stress mit WLAN, verstopfter MBP-Festplatte, etc.
 
Was genau "Browser-basiertes Zeug" ist es denn?

Das wäre, wie gesagt, z.B. NHK-World (japanischer Fernsehsender auf englischer Sprache) - da kann man im Browser halt einen Live Stream öffnen, der dann in einem Extra-Browser-Fenster geöffnet wird...

Zum anderen sind das z.B. Anime-Streams über Online-Portale (nur legal - dort läuft nur noch nicht in D lizensiertes Zeug). Andere Möglichkeiten hat man da ja kaum zu...

Es gibt auch genügend andere TV-Boxen die einen Browser haben und diverse Inhalte abspielen können - laufen aber meist unter Android. Damit wärst du aber komplett unabhängig vom Mac.
Das wäre völlig ok für mich - ich muss nicht mehr alles von Apple haben, ich will lieber, das alles so läuft, wie ich es brauche.
Was wären denn das Für Boxen bzw. Apps?

Außerdem steht ein neues ATV vor der Tür ..... vielleicht öffnet Apple es ja auch in Richtung Apps was die Möglichkeiten von dem Gerät dann enorm erweitern würde.
Da hoffe ich zwar drauf, weiß aber nicht, ob ich noch bis Herbst warten will...

Danke schon mal!
 
Einfacher: iPad mit viel Speicher und Apple TV.
kann man da auch Sachen aus Safari Streamen? Mir geht's ja vor allem um Browser-basierte Sachen...

Super einfach: direkt eine HD an den TV hängen. Das mache ich inzwischen, nur noch eine TV-Fernbedienung für alles, kein Stress mit WLAN, verstopfter MBP-Festplatte, etc.
...damit fällt leider wieder alles Browser-basierte weg. Mache ich aber auch schon so! :)
 
kann man da auch Sachen aus Safari Streamen? Mir geht's ja vor allem um Browser-basierte Sachen...


...damit fällt leider wieder alles Browser-basierte weg. Mache ich aber auch schon so! :)

Mit iOS kann man direkt aus dem Browser auf Apple TV streamen. Genial. Geht mit OS X (jedenfalls bei mir) nicht, nur aus iTunes. Für Chrome gibt es eine Erweiterung, damit streamt man auf den Chrome Stick.

Browser-basiertes geht halt auch auch, wenn der Mac Mini direkt am TV hängt. Ansonsten müsstest du über WLAN das Display spiegeln, bei meinem WLAN klappte das aber nicht so doll.
 
Sowas habe ich irgendwie befürchtet...
Ich warte doch mal auf das neue Apple-TV in der Hoffnung, dass es mehr kann als das jetzige, und falls das nicht so sein sollte, hole ich mir irgendwo ne gebrauchte Chrome-Box, und dann ist gut.
Mir stattdessen extra nen zweiten Mac (in diesem Fall Mini) anzuschaffen wäre mir irgendwie zu viel...

---------

Hmmm...
Oder doch das MBP gegen einen MacMini tauschen und für die Couch das iPad Air? :d
AAAAAAAHHHHHHH! ;)
 
Zurück
Oben Unten