Entscheidungshilfe: MBP 2012 vs. MBP Retina

Für einen Non-Pro-User dürften die Farben ziemlich egal sein. Ausschlaggebend ist, ob Dich das Spiegeln stören könnte und ob Du das Book auch unter freiem Himmel benutzen willst. Wenn Du das mit Nein beantworten kannst, spricht nichts gegen das glossy.
 
Da sieht das glossy besser aus.

Das ist ja der Sinn von glossy, das es "besser" aussehen soll. Die Kontraste werden halt künstlich erhöht, wodurch die Farben satter wirken. Wer, wie ich, aber im grafischen Gewerbe arbeitet ist darauf angewiesen eine möglichst hohe Ähnlichkeit zwischen Bildschirm und gedrucktem Endprodukt zu erzielen, sprich die Farben müssen nicht schön Bunt sein, sondern möglichst "realistisch". Grau soll bspw. grau sein und nicht schwarz, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Wie gesagt, kann es dem handelsüblichen privaten Anwender egal sein und er wird sich freuen wie satt die Farben in Videos etc. wirken. Also ein Punkt, den Du nicht beachten musst, wenn es Dir gefällt. Ich bin selbst 6 Jahre mit nem glossy MBP ausgekommen, habe aber bei grafischen Arbeiten die Mankos nicht leugnen können. War aber nicht mein Produktiv-Rechner, dafür war mein alter G5 PowerMac mit kalibriertem Eizo-Display zuständig.

Für Privatanwender dürfte einzig das Spiegeln ein bedenkenswerter Aspekt sein. Ich habe mal versucht mit meinem glossy mittels DVB-T Empfänger die Fussball-WM auf der Terasse zu schauen. Keine Chance! Und dabei stand das Book im Schatten. Mit nem matten Display dagegen weniger ein Problem.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn das iPad auch mit Option auf matt angeboten würde. Dann hätte der Kindle seinen größten Vorteil ausgespielt und man könnte auch im Garten mal entspannt ein Buch am iPad lesen. :(
 
Ich war zwar mit dem Glossy immer sehr zufrieden, da es wirklich tolle Bilder bietet, aber das Ding spiegelt wie der Teufel. Weder im Wohnzimmer noch im Garten war bei mäßigen Sonnenschein alles zu erkennen, außer man hat das Ding auf volle Helligkeit gestellt. Dann wurden aber aus den "bis zu 7 Std Akku" ganz schnell nur noch 2,5.
Daher hab ich mich jetzt für ein antiglare entschieden. Bin mal gespannt..
 
Bin immernoch hin und her gerissen. Gibt schon einige Videos wo man den Unterschied in den Farben gut sehen kann und das glossy besser aussieht. Ist mir bei Gravis nicht so aufgefallen der Untschied. Vielleicht lags auch dran, dass ich mir nicht genug Zeit genommen habe die richtigen Bilder dafür rauszusuchen.
Vorstellen kann ich mir, dass es ohne Spiegelungen sehr viel angenehmer für die Augen ist. Im Garten oder draußen hab ich mein Macbook white eigentlich nie benutzt. Nur fraglich, ob man drinnen nicht auch probleme mit Spiegelungen bekommen könnte.

Hat jemand gute Benchmarks zum Unterschied der Graka mit 512 zu 1024 MB gefunden?

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1383916

Hier beschweren sich die Leute sogar über die 1GB Version. Das verunsichert mich ein bisschen was das Zukunfstpotential der 512MB Version angeht. Wie gesagt, 5 Jahre soll das Ding schon laufen. Auch wenn ich keine Spiele wie Battlefield oder dieses Skyrim spielen werde.

Ist der Unterschied von 512 auf 1024 so wahnsinnig groß und wirklich das einzige, wo es bei einer Graka drauf ankommt?
 
Also, erstmal sage ich hallo an alle. Meine Gedanken zum neuen MBPR sind positiv. Entäuschend ist zwar nur der Preiss, aber das alte Model mit etwa gleicher Aufrüstung kostet etwa gleich. Ich will hier keinem raten dieses zu kaufen, was ich kaufen werde, sondern meine Gedanken übermitteln. Also ich habe ein Macbook Pro 2.93Ghz Dualcore early 2009 4GB 1333Mhz Ram. Das einzige mal zur Reparatur gebracht, weil mein DVD brenner nicht mehr ging. War auch meine Schuld, hatte es mal fallen lassen. Ansonsten ist es noch heute sehr stabil. Für mich ist das Update zum MBPR ein gutes Update, ein guter Sprung. Ich war zwar auch entäuscht wegen der GPU, weil diese Version auch mit 2GB geliefert wird und ich den Sinn nicht verstehe, warum Apple nur mit 1GB herkam. Ich verstehe aber, dass höhere Versionen zuviel Hitze bedeuten würde. Aber 1GB reicht für alles völlig aus. Games laufen perfekt und auch die Videobearbeitung wird damit top sein. Was man nicht auswechseln kann sind die Rams, aber das tut nichts zur Sache, denn ich hatte nie Probleme mit den Rams. Die SSD und die Batterie ist auswechselbar von einem Apple Spezialisten, darum mache ich mir keine Sorgen. Das MBPR ist dünner, schöner, leichter und die Belüftung ist viel besser als beim alten Model. Die Retina wurde getestet mehrfach, in youtube gibts Clips dazu, die zeigen, dass das Glossy nicht gleich wie das Retina ist, sondern die Spiegelung ist sehr viel weniger bemerkbar. Zwar nicht so wie das Antiglare das ich habe, aber dafür sind die Farben echter und nicht Kremiger und alsob das Bild gezeichnet wurde wie beim Antiglare. Ausserdem ist die Bildqualität viel besser als das Antiglare, das veraltet ist, Retina ist Zukunft. Danke euch für das mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute im Apple Store München am frühen Abend und hab mir bis auf den MacBook Pro 13" alle MacBooks angeschaut (der Pro 13" war dauernd besetzt und in meiner Zeit nicht frei für einen Test) und mal angetestet (soweit es in dem Laden bei dem Andrang überhaupt ging ;). Ich vergebe Schulnoten, damit man später eine bessere Einschätzung treffen kann. Fangen wir beim Bildschirm an:

MacBook Air 11"MacBook Air 13"MacBook Pro 15" GlossyMacBook Pro 15" MattMacBook Pro 15" Retina
Bildschirm4+4+542

Bewertet wird die Blickwinkelabhängigkeit und das Spiegeln. Ich bin von meinem alten MacBook Alu (ohne Pro) eine schlechte Blickwinkelabhängigkeit gewöhnt. Sobald man den Bildschirm ein wenig verstellt, verfälschen die Farben dermaßen, dass das keinen Spaß macht. Diese Abhängigkeit ist sowohl beim Air als auch beim MBP (!!!) zu sehen. Man gibt fast 2000 (oder sogar darüber) Euro aus und erhält einen solchen Bildschirm! Ich kann das bei den 13er Modellen noch verstehen, aber beim MBP? Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Bildschirme bei den größeren MBPs immer besser sind. Ich war böse überrascht. Das MBPR hingegen ist top, man guckt von der Seite, von oben, von unten, keine Verfälschung. Das hat mir sehr gefallen.

Zudem wichtig: Wie sehr spiegelt der Bildschirm? Beim Air hat man das Gefühl, dass es nicht so sehr spiegelt. Das liegt unter anderem am grauen Bildschirmrand. Im Vergleich zum MBP ist das Air quasi wohltuend (auch wenn aus meiner persönlichen Sicht immer noch nicht ausreichend ist). Das MBP 15" Glossy spiegelt wie Sau. Die Farben sehen toll und knackig aus (wenn man direkt draufguckt und nicht von oben z.B.) aber das Spiegeln der Deckenlampen waren extrem störend. Die matte Version hingegen ist besser. Allerdings war ich auch da etwas enttäuscht, den die Deckenfluter spiegeln zwar nicht, aber es entstehen größere helle Flecken, die unangenehm anzuschauen sind. Dieses Verhalten hab ich an meinem matten Arbeitsrechner gar nicht. Nichtsdestotrotz, das Matte ist besser, aber es gibt bessere matte Bildschirme. Leider. Das MBPR spiegelt. Deutlich weniger als beim MBP, aber trotzdem konnte ich mich noch gut im Bildschirm erkennen. Für draußen Arbeiten kann man das also vergessen. Allerdings kann man die Auflösungen nahezu verlustfrei ändern (1280*800 sieht fast nativ aus wie das 1920*1200, das ist echt toll!).

Insgesamt gewinnt das MBPR, leichter Abzug in der B-Note, wegen dem leichten Spiegeln. Aber auch wenn ich vorher größere Bedenken hatte, man könnte eventuell damit leben.

MacBook Air 11"MacBook Air 13"MacBook Pro 15" GlossyMacBook Pro 15" MattMacBook Pro 15" Retina
Lüfter/Hitze/Lautstärke--442

Geräuschentwicklung ist etwas, worauf ich großen Wert lege. Je leiser bei Last, desto besser. Leider ist der Apple Store absolut nicht geeignet, bei dem Andrang die Lüfter zu hören. Aber da die alten Lüfter beim MBP verbaut sind, werden die wohl genau unangenehm laut sein wie im Vormodell. Das MBPR hingegen soll bei Last noch wahnsinnig leise sein. (Dank den neuen Lüftern) Was ich aber feststellen konnte: Ich hab im Firefox so bis zu 8 HD-Filme auf YouTube abgespielt. Warum Firefox? Weil der im Gegensatz zu Safari kein HTML5 bei YouTube unterstützt, da kommt unser guter alter Freund Flash zum Vorschein ;) Aber was soll ich sagen, die Books werden sehr warm bis heiß (auf der Oberfläche vor den Scharnieren und teilweise auf den obersten Tasten.. nicht schön), aber man kann noch damit arbeiten, so ist das nicht. Sobald die Filme aufgehört hatten, gingen die Temp. schlagartig wieder auf normales Niveau. Beim normalen Arbeiten sollten die Lüfter nicht zu hören sein, bei allen Modellen. Aber ich reize mein MacBook nun gerne aus ;) Bei meinem tut das beim Arbeiten schon der Opera Browser mit gut 20 geöffneten Seiten. Da pustet der Lüfter ordentlich. Vielleicht verpacken das die neuen MacBooks besser.

Leider kann ich beim Air nichts dazu sagen. Da können ja andere einspringen und ihre Erfahrungen erzählen ;)

Auch hier gewinnt das MBPR.

MacBook Air 11"MacBook Air 13"MacBook Pro 15" GlossyMacBook Pro 15" MattMacBook Pro 15" Retina
Erweiterbarkeit4-4-2+2+6
Mobilität2+2+3+3+2-

Diese Punkte sind schon zu oft breitgetreten worden (Gewicht, Erweiterbarkeit usw.), daher fasse ich mich kurz. Bei den Erweiterungen gewinnt klar das MBP, beim Gewicht/Mobilität klar Air und ein wenig das MBPR. Aber das MBP ist nicht allzu weit, weil es LAN hat, ein Superdrive, Firewire (!) usw. Mit anderen Worten, je weniger Adapter man benutzen muss, desto besser (und man muss weniger mitschleppen).

MacBook Air 11"MacBook Air 13"MacBook Pro 15" GlossyMacBook Pro 15" MattMacBook Pro 15" Retina
Grafikkarte442-2-2

Ein letzter Punkt für heute Abend, weil es auch den Threadersteller interessiert: Die Grafikkarte. Beim Air sind wir schnell durch, es gibt nur die Intel HD4000 Grafik. Gut für die Akkulaufzeit, ok fürs Arbeiten, zum Gamen.. naja geht, aber nicht schön. Weil das Air für einen anderen Zweck ausgelegt ist als Spielen, hab ich gnädigerweise noch ne 4 verpasst. Eigentlich müsste es ne 5 sein, aber als ich damit rumspielte, waren alle Effekte auf dem Air in der kurzen Zeit flüssig. Naja, 4 ist noch nett bedient ;) Warum erhält das MBP eine etwas schwächere Benotung als das MBPR? Weil in der untersten Stufe des MBP nur 512 MB zur Verfügung stehen. Das wird für einge Spiele knapp werden, es sei denn, man spielt Sims ;) Aber selbst da wären 1 GB besser. Aber da kann man gleich 300 Euro mehr zahlen.. Daher gewinnt das MBPR hier leicht, weil es in der untersten Stufe schon 1 GB zur Verfügung hat. Warum man hier auf 2 GB verzichtet hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Aber das ist ein anderes Kapitel. Meine Meinung, die 512 MB sind jetzt vielleicht ausreichend, aber in 1-2 Jahren bestimmt nicht mehr. Da ist selbst 1 GB noch knapp. Aber auf heute umgemünzt, ist das eine gute Grafikkarte. Tests unter Windows werden bessere Ergebnisse zeigen, Frage ist nur, wann Apple endlich die Bootcamp Treiber nachreicht..

Ich mach hier Schluss, genauere und bessere Tests wird man eh in Fachzeitschriften lesen. Das ist meine eigene Meinung, ich hab versucht, soweit es geht objektiv zu bleiben, obwohl das nicht immer leicht war. Hier ist meine Abschlusstabelle:

MacBook Air 11"MacBook Air 13"MacBook Pro 15" GlossyMacBook Pro 15" MattMacBook Pro 15" Retina
Abschlussnote3-3-333+

Das MBPR gewinnt leicht, aber gewinnt ;) Es ist im Preis-Leistungs-Verhältnis besser als das MBP 15", dafür ist dieses besser erweiterbar. Das MBPR kann noch leichte Kinderkrankheiten haben, daher ist es günstig, noch ein paar Wochen zu warten. Aber ich muss ehrlich gestehen, als ich diese Tabellen angefangen hatte, war ich überzeugt, dass das MBP 15" Matt gewinnt.. Bis ich heute im Apple Store war.. Was ich jedem empfehle, macht vorher einen Besuch und spielt lange rum, bis ihr ein Gefühl bekommt! Ist ja schließlich nicht wenig Geld, neh? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

Ich habe mich auch gegen ein Glossy Display entschieden und das 15 Zoll High Res erhalten.

Dispay perfekt. Genau so wollte ich es haben.
Lautstärke: Bei Last beginnt der Lüfter zu drehen. Schnell werden diese laut. Wärme muss transportiert werden.

Stärken des "normalen" 15 Zoll Models. Speicher, sowie Festplatten können upgegradet werden. Ich wünsche die Wahl meiner bevorzugten SSD.

Das neue MBPR ist ein Gadget. Solange die Apps nicht auf die Auflösung angepasst sind, ist es dafür noch zu früh. Mehr ein Haben wollen Faktor, then ein Nutzfaktor.
 
Hoi,

Ich habe mich auch gegen ein Glossy Display entschieden und das 15 Zoll High Res erhalten.

Dispay perfekt. Genau so wollte ich es haben.
Lautstärke: Bei Last beginnt der Lüfter zu drehen. Schnell werden diese laut. Wärme muss transportiert werden.

Stärken des "normalen" 15 Zoll Models. Speicher, sowie Festplatten können upgegradet werden. Ich wünsche die Wahl meiner bevorzugten SSD.

Das neue MBPR ist ein Gadget. Solange die Apps nicht auf die Auflösung angepasst sind, ist es dafür noch zu früh. Mehr ein Haben wollen Faktor, then ein Nutzfaktor.

Da geb ich dir recht, solange Programme und Webseiten nicht angepasst sind, ist es mehr ein Gadget. Man wird sehen, inwieweit sich alles entwickeln wird.

Zum matten Display: Ist das dein erstes mattes Display? Vorher schon ein anderes (von einem Konkurrenzprodukt?) gehabt dass man vergleichen kann? Ich muss ehrlich gestehen, ich war gestern schon enttäuscht. Aber vielleicht waren meine Erwartungen auch nur zu hoch..
 
[tr]
[td]Abschlussnote[/td]
[td]3-[/td]
[td]3-[/td]
[td]3[/td]
[td]3[/td]
[td]3+[/td]
[/tr]
[/table]

Das MBPR gewinnt leicht, aber gewinnt ;) Es ist im Preis-Leistungs-Verhältnis besser als das MBP 15", dafür ist dieses besser erweiterbar. Das MBPR kann noch leichte Kinderkrankheiten haben, daher ist es günstig, noch ein paar Wochen zu warten. Aber ich muss ehrlich gestehen, als ich diese Tabellen angefangen hatte, war ich überzeugt, dass das MBP 15" Matt gewinnt.. Bis ich heute im Apple Store war.. Was ich jedem empfehle, macht vorher einen Besuch und spielt lange rum, bis ihr ein Gefühl bekommt! Ist ja schließlich nicht wenig Geld, neh? ;)

Dein Test ist viel zu oberflächlich, was nützt es einem User wenn sein MBPR nach Ablauf von ACPP einen Schaden hat und man nichts auswechseln kann. Erweiterbarkeit sollte viel stärker bei deinem Test ins Gewicht fallen. Weiters nützt das Retina Display den meisten Usern nicht, da es meist zu Hause oder im Büro an einem Bildschirm betrieben wird. Da wiegen die 5mm dünner und 500g leichter bei weitem nicht so stark. Weiters hast du nicht an die fehlenden Anschlüsse gedacht, man will ja nicht immer 3-4 Adapter mitschleppen!

Hier sollte dein Test angepasst werden, so komme ich auf eine Gesamtnote vom MBP 2,6GHZ 2+ und MBPR: 3-. Hier siegt das MBP bei weitem. Das MBPR ist wirklich nichts mehr als ein Gagdet, ein Wegwerfprodukt.
 
Hallo zusammen,
seit Tagen überlege ich nun hin und her und komme einfach zu keiner Lösung. Ich muss auch sagen, dass ich etwas enttäuscht von den Möglichkeiten bin, die Apple mir momentan anbietet.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder den ein oder anderen Tip geben bzw. eine Erfahrung äußern.
...
Über Erfahrungen, Tips und Einschätzungen der Situation wäre ich sehr glücklich und dankbar!

Stand die Woche vor der selben Entscheidung und habe mich gegen das Retina für das Basic 2012 15" + HiRes/Matt entschieden.

Gründe gegen das Retina waren folgende:
- neues Produkt mit Kinderkrankheiten die bei der Bauweise vll. noch mehr Tragweite haben als bisher.
- Preis/Leistung
- Retina ist zwar cool aber das Display zieht wohl ziemlich Strom ausserdem wird es ohnehin noch etwas Zeit brauchen bis sich die Auflösung durchsetzt.
- Glossydisplay. Mag ja sein dass Apple die Reflektionen reduziert hat aber gegen matt kommt es eben nicht an.
- natürlich der Preis. Wenn ich das normale Pro entsprechend mit 16GB Ram und einer 128 SSD + Optibay aufrüste habe ich mehr Leistung zum gleichen Preis.

Für das Retina hätte gesprochen:
- das eigentliche Display, IPS
- leicht
- von Haus aus mit SSD
- man kann 2 Displays anschliessen

Das wars dann allerdings auch schon. Retina ist ziemlich sexy keine Frage, das komplette Gerät ist cool aber in der Form für mich vor allem zum dem Preis nicht zu gebrauchen, leider...
 
Zurück
Oben Unten