Entourage - iCal - Synchronisation funktioniert nicht mehr

... Hast Du vielleicht einen Vorschlag für eine praktikabele Lösung...?
... außer den beiden im KB-Artikel genannten? — Nein
:no:

Aus dem Tenor des Artikels entnehme ich, dass nicht jeder in der Kombination Entourage2004+MacOSX10.6 das Problem hat. Das passt dazu, dass sich hier nur éiner außer dir gemeldet hat
:hum:

Andererseits spekuliere ich mir als Ursache zusammen, dass wenn MacOSX-10.6 bei seiner Installation den Zeitverschub GMT-MEZ éinmal drauf hat, das für mindestens das bestehende Benutzerkonto nicht mehr wegzubekommen ist; und träte es auch bei einem neuen User auf, dann bestehe (dem Artikel folgend) nur noch durch Neuinstallieren des Systems eine Chance auf Besserung.
Vielleicht (geht aber aus dem Artikel nicht hervor) gibt es einen Unterschied zwischen von vorneherein neuaufgesetzten 10.6 im Gegensatz zu 'nur' Aktualisierten 10.5
:noplan:
 
Entourage iCal unter Snow Leopard Sync Zeit

Auch ich habe das Problem der Zeitverschiebung. Tatsächlich existiert es nur für meinen Hauptbenutzer und nicht, wenn ich einen anderen Benutzer anlege.

Das Problem taucht übrigens in meinem Fall nach Migration von einem alten Macbook (mit Tiger) zu einem neuen (SnowLeo) auf. Durch die Sychronisation von iCAl und Entourage habe ich es schon geschafft, einen kompletten Kalender vollzuschreiben ;-). Bei 4000 Einträgen habe ich aufgehört zu zählen.

Gibt es vielleicht Möglichkeiten, die "Uhren", die ja offensichtlich bei Entourage und
iCal unterschiedlich ticken, auf die gleiche Wellenlänge zu bringen?
 
Behelfslösung Zeitverschiebung Entourage und ical

Auch ich habe das Problem der Zeitverschiebung. Tatsächlich existiert es nur für meinen Hauptbenutzer und nicht, wenn ich einen anderen Benutzer anlege.

Das Problem taucht übrigens in meinem Fall nach Migration von einem alten Macbook (mit Tiger) zu einem neuen (SnowLeo) auf. Durch die Sychronisation von iCAl und Entourage habe ich es schon geschafft, einen kompletten Kalender vollzuschreiben ;-). Bei 4000 Einträgen habe ich aufgehört zu zählen.

Gibt es vielleicht Möglichkeiten, die "Uhren", die ja offensichtlich bei Entourage und
iCal unterschiedlich ticken, auf die gleiche Wellenlänge zu bringen?

Hatte auch ewig das Problem beim Syncen (Entourage immer 1 Std. zurück). Durch Zufall habe ich gemerkt, dass, wenn ich einen Termin in iCal korrigiert habe, der Termin dann in Entourage richtig angegeben wurde. Dann habe ich (statt wie vorher in Entourage) die Termine nur noch in iCal eingegeben und die gesyncten Termine sind dann in Entourage richtig erschienen. Es war sozusagen ein "Einweg"-Problem - zumindest bei mir. Fazit: Eintragen und Ändern nur in iCal, in Entourage lese ich nur noch (weil ich's halt immer wegen Mail offen habe). Ob das jetzt allgemein gültig ist kann ich nicht sagen.

Gruß Jürgen
 
Übrigens: ICal iPhone sync geht auch nicht.
Das liegt (anscheinend) an den Daten, die schon korrupt von Entourage daherkommen und dann im IPhone noch einmal wieder anders angezeigt
werden. ZB zweitägig statt eintägig. Schlim Schlimm!

Die Lösung ist tatsächlich, sich von den brilianteren Farben und besseren Möglichkeiten des Entourage-Kalenders zu verabschieden, denn die von ICal
nach Entourage gesyncten Daten werden ja nicht in den korrekten Projekten angezeigt (oder? Bei mir nicht).
Wenn man also viele Projekte hat (viele Kalender in iCal) dann bleibt man leider dort.

Für die "Korrektur" der Daten ist es übrigens ausreichend den mit ctrl-klick geöffneten Termin in einen anderen Kalender zu schieben oder, besser
einmal in ein "normales" Kalenderevent zu verwandeln und wieder zurück (in ganztägiges Event verändern). Das erspart einem das lästige Öffnen jedes Termins. Sollte man dies aus anderen Gründen aber ohnehin tun, reicht es, das Häkchen hinter "ganztägig" einmal hin und herzuklicken.

Ärgerlich waren übrigens auch meine Erfahrungen mit den apple bzw MS-Hotlines, die das Problem jeweils der anderen Firma zuschoben, wie ein Autohersteller
der die Verantwortung für die Anhängerkupplung dem Anhängerhersteller zuweist. Sehr sehr bedauerlich, das.

Das nächste Mal versuch ich mal den Sync, sobald wieder Sommerzeit ist. Vielleicht hat es ja damit was zu tun. ABER NICHT, bevor ich keine wassersichten
Backups der Kalender erstellt habe. Einmal reicht dieser Alptraum.
 
Zurück
Oben Unten